Problemchen und finde keine Lösung

  • Hallo zusammen,


    falls folgende Problematik eher in "Ernährung" passt bitte ich um Entschuldigung. Geht mir ja auch um die richtige Handhabung damit.


    Folgendes: Habe gestern Mittag (Werte bis dahin optimal) auf Arbeit einen Skyr (isländischer Jogurt) gegessen, insgesamt 450 g (100 g haben etwa 10,0 an Eiweiß). Gegen 12:30.


    Gegen 18 Uhr habe ich unpaniertes Putengeschnetzeltes mit ein wenig Sauce (nicht erwähnenswert) und gebratenen Zuccini/Paprika gegessen. Habe dafür 3 Einheiten Novorapid veranschlagt. Ich habe vorher eine knappe Stunde Sport gemacht. Crosstrainer. Schon ordentlich.


    Gegen 19:15 lag der BZ knapp bei 200. 3 Einheiten korrigiert. Gegen 21:45 lag der Wert dann bei 270. Ich kann es mir absolut nicht erklären, habe nur diverse Spekulationen.


    Entweder ist der FPE-Anstieg von dem Skyr so extrem ? Aber doch nicht so viel später ? 12:30 hab ich den schon gegessen. Und wie gesagt, habe richtig ordentlich Sport gemacht. Da hab ich eher den ganzen Resttag noch leichte Unterzuckerungen und dadurch viel Spielraum nicht ganz soviel zu spritzen. Oder braucht mein Körper einfach auch Basalinsulin um den Wert an sich normal zu halten? Habe ja mittags und Abends kaum was fürs Essen spritzen müssen. Oder das Hähnchenfleisch von 18 Uhr hat schon FPE Wirkung um 21:45 ? Wiederum ein wenig früh? Ich würde schon sagen, dass ich mich mit dem komplexen Thema Insulinberechnung und alle Tücken die es da so gibt gut auskenne. Aber das ist mir unerklärlich. Besonders durch den hohen Sportanteil noch. Das war nun kein Einzelfall. Ist immer so, wenn ich mich ähnlich ernähre bzw. gleichen Tagesablauf habe.


    Für mögliche Erklärungen bedanke ich mich im Voraus :)


    LG Chris

  • Oder braucht mein Körper einfach auch Basalinsulin um den Wert an sich normal zu halten?


    Ich kenne nicht die Versuche, die du bzw. dein Arzt diesbezüglich schon gemacht habt. Aber ich würde sagen, das wäre die erste zu klärende Sache. Ohne gute Basalinsulingrundlage brauchst du dir um Essensinsulinierung keine Gedanken zu machen. Wobei natürlich auch herauskommen kann, dass du noch kein Basalinsulin brauchst.

  • Hallo Chris,


    wenn die Basalversorgung zu schwach ist, kann intensiver Sport bei mir den BZ enorm erhöhen. Wenn ich morgens joggen will, spritze ich das Levemir erst auf der Bettkante. (Sport BE brauche ich morgens generll nicht) Wenn ich die übliche Zeit nehme, komme ich schon mit über 200 nach Hause. Wenn ich also morgens spontan joggen gehen will, nehme ich tatsächlich keinerlei Sport BE zu mir sondern sprizte 0,5-1IE Novorapid.
    Wenn man dann mal auf einem hohen Wert "hängt" hat man schnell eine temporäre Resistenz und die Korrekturen wirken nicht so gut. Über die FPE würde ich mir da nicht ganz so viel Gedanken machen, wenn Du generell keine Basalversorgung brauchst, musst Du wohl noch Eigenproduktion haben.
    Hast Du denn direkt nach dem Sport gemessen? So könnte man sehen, ob der BZ bereits unmittelbar durch den Sport hoch geht oder erst beim Essen danach.
    Warum hast Du denn kein Basalinsulin? Wie sind Deine Morgenwerte dann normaler Weise?


    Grüße
    Ikebana

  • Hallo zusammen,


    danke schon einmal für die Antworten.


    Zur Klärung: Verwende natürlich auch Basalinsulin (Lantus, 28 E Abends).


    Einen Basaltest dahingehend habe ich noch nicht gemacht, aber in der Regel passte da auch immer alles. Nach meinen Überlegungen kann es wenn dann nur mit den FPE's oder mit zu wenig Basalinsulin zu tun haben.


    In der Regel esse ich abends nämlich schon was an Kohlenhydraten (normale Mengen, nicht KH-lastig), sodass ich zwangsläufig mehr Bolus im Körper habe. Vielleicht hat dieser Bolus den BZ mit reguliert und das zu wenige Basal ausgeglichen? Ich denke, ich müsste dann mal tatsächlich einen Basaltest machen.


    Hat denn sonst jemand Erfahrungen mit eiweißhaltigen Quarks (oder Putenfleisch) in Bezug auf FPE ? Klar, kann mich auch einfach an die Nährstoffangaben halten. Aber eigentlich haben diese FPE's bei mir nur bei gegrilltem und Pizza o.ä. eine Rolle gespielt.


    LG Chris

  • Hi,


    es kann schon sein, dass die Abendmahlzeit eine Basallücke überdeckt. Ein Basalratentest kann sicher nicht schaden, bringt Dich aber auch nicht auf jeden Fall weiter. Ich habe das Problem mit dem hochschießenden BZ nur wenn ich Sport treibe. Wenn ich z.B. einfach mal bis um 10:00 im Bett liegen bleibe, passiert gar nichts. Auch abends kann es passieren, dass beim Sport der BZ hoch geht, was nicht passiert, wenn ich auf der Couch liege.


    Ich würde an Deiner Stelle einfach sehen, ob das Problem reproduzierbar ist, d.h. ob der BZ bei Sport um diese Uhrzeit immer hoch geht und vor allem ob es bereits beim Sport passiert oder erst danach. Dementsprechend kann man dann gegensteuern, d.h. zum Sport einen Bolus verabreichen. Oder eben danach. Das klingt zwar erst mal ungewohnt, aber bei mir funktioniert es so gut. (macht den Sport nicht einfacher, aber ich habe keine andere Lösung außer einer Pumpe und das hat andere Komplexitäten, die ich auch nicht will) Ich habe zum Glück ein CGM, so dass ich immer überwacht bin und es nicht schief gehen kann, wenn das Basal doch besser wirkt als angenommen, was leider ab und zu vorkommt.


    Grüße
    Ikebana

  • Ich würde an Deiner Stelle einfach sehen, ob das Problem reproduzierbar ist, d.h. ob der BZ bei Sport um diese Uhrzeit immer hoch geht und vor allem ob es bereits beim Sport passiert oder erst danach.

    So würde ich es auch probieren.


    Es sind einfach zu viele Unbekannte um klar erkennen zu können woran es lag.
    Die möglichen Übeltäter wären ja:
    1) Mahlzeit Skyr-Jogurt
    2) Mahlzeit Putengeschnetzeltes
    3) Sport
    4) Basal-Insulin
    Theoretisch könnte es jeder gewesen sein, also einzeln austesten.


    Deine Ernährung scheint sehr FPE-lastig, vielleicht ist die Wirkdauer von Novorapid da zu kurz? (ggf nötig 1-2h nach dem essen nochmal Bolus zu spritzen?)

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für den Input ! :)


    Habe das Problem vorher nicht gekannt, dass Sport den BZ bei mir ansteigen lässt. Bei mir eigentlich immer im Gegenteill. Hätte schon Bauchschmerzen vorm Sport zu spritzen ohne (oder kaum) was zu essen. Auch wenn es bei anderen durchaus sinnvolle Erklärungen dafür gibt.


    Zur Zeit mache ich nach der Arbeit Sport, gehe dann duschen und spritze dann Bolus für das Abendessen. Habe das eine Zeit sehr lange andersrum gemacht. Erst Abendessen, kurz Pause und dann Sport. Da lief alles glatt. Das passt ja schon zu einigen Ausführungen von euch. Die FPE-Geschichte könnte dass mit der eventuellen Basallücke/Insulinmangel zusätzlich verkomplizieren. Wenn ich nicht so eiweißhaltig esse, klappt es auch mit dem "erst-Sport-dann-Essen-Rhythmus".


    Ich werde die Tage nun öfter (vor,während und nach dem Sport) mal messen und dann mal weitersehen. Langsam heran testen.


    Danke nochmal für eure Zeit und Hilfe :thumbsup:


    LG Chris

  • Beim Sport sollte der BZ eigentlich nur ansteigen, wenn es "stressig" wird, also wenn Adrenalin mit ins Spiel kommt. Das dürfte eher bei Mannschafts- oder Ergebnissportarten der Fall sein sowie bei hohen Belastungen wie Sprints und/oder bei Überschreitung der anaeroben Schwelle.
    Hast du mit Herzfrequenzmesser trainiert? Hast du einen Endspurt hingelegt? Hast du "alles gegeben"? (zur Erinnerung: "Wer nicht kotzt hat nicht alles gegeben." :hechel: :P)

  • Hallo Hobbit,


    trainiere ohne Herzfrequenzmesser. Aber es ist schon anstrengend. Ziehe das Tempo auf dem Crosstrainer immer mal wieder gut an und bin am Ende der Einheit komplett durchgeschwitzt.



    LG Chris

  • Nun ja, auch wenn die sportliche Aktivität schon sehr lange vor dem BZ-Ansteig zu sein scheint, könntest du ja mal mit den Instensitäten spielen, um den BZ-Anstieg (nicht) zu reproduzieren. Gib mal gezielt "Vollgas" und powere dich gerade zum Ende hin vollkommen aus und mach ein anderes Mal ganz gemütlich Sport, ohne Endspurt (unter jeweils vergleichbaren Grundvorausestzungen wie Tagesablauf, normale BZ-Werte, ähnliche Ernährung). So könnte man den Einfluss des Sports mal (mehr oder weniger) isoliert betrachten.

  • Nochmal hallo zusammen,


    nach weiterer Beobachtung denke ich, dass tatsächlich der Sport vor dem Spritzen des Abendessens Erklärung für den Anstieg ist. Dafür schon mal vielen Dank ! Wäre ich so erst einmal nicht drauf gekommen, obwohl ich mich schon als fit in der Thematik finde. Wie gesagt, andere Ursachen können ausgeschlossen werden.


    Nun ist die Frage, wie genau ich das jetzt händeln soll. Weil der Rhythmus mit erst Sport dann Abendessen ist für mich schon um einiges angenehmer im Alltag. Vor dem Sport eine Kleinigkeit zu mir nehmen und insulieren? Reicht es, wenn schon ein wenig "Bolus" im Körper ist ? Oder doch Basaltest, da hier ein Mangel vorliegt? Wie würdest ihr das praktisch am besten anstellen bzw. ausprobieren?


    Vielen Dank weiterhin !


    LF chris

  • Hi,
    ich mache den Sport auch immer vor dem Essen und will das auch nicht ändern. Ich glaube auch nicht, dass es die Sache vereinfacht, ganz im Gegenteil. Wenn man vorher etwas isst, muss man den Bolus ja eher erhöhen und dann wird es noch mehr zum Lotteriespiel.
    Morgens liegt bei mir auf jeden Fall eine Basallücke vor. Wenn ich dann laufen gehe, spritze ich vorab, wenn der Ausgangswert über 100 liegt oder ich am vorabend das Levemir vor 20:00 Uhr gegeben habe. Dann genügt eine halbe Einheit, ist der BZ relativ hoch, ca. 140, dann eine ganze.
    Abends brauche ich meistens nichts vorab, da die Levemir Tagesdosis mit 7,5 IE deutlich höher ist als die Nachtdosis, insofern ist die Basallücke nicht so dramatisch. Allerdings muss ich meistens direkt nach dem Sport eine Einheit geben, um den BZ bis zum Abendessen wieder auf 100 zu bringen.
    Grüße
    Ikebana

  • Heute nach der Arbeit geh ich den Sport wieder vor dem Abendessen an.


    Werde vor und direkt danach messen und mich dann schrittweise herantesten (müssen).


    Fange sonst auch an, vor dem Sport kleine Einheiten zu spritzen. Mehr fällt mir nicht ein.


    Ich werde nochmal berichten.


    Vielen Dank für die bisherigen Hilfestellungen :)


    LG Chris

  • Dass ein Insulinmangel vorliegt, ist gar nicht zu bestreiten. Was aber spricht dagegen, diesen Insulinmangel mit einer kleinen Insulinmenge auszugleichen, ohne etwas zu essen. Ich brauche vor dem Sport, insbesondere vor dem Laufen keine Mahlzeit, im Gegenteil, diese liegt mir eher im selbigen.
    Auch zeitlich geht das nicht so gut, ich müsste um 6 aufstehen und etwas essen, wenn ich um 7 Laufen will. Ich bin froh, wenn ich um 7 hoch komme :pupillen:
    Zudem produziert man mit einer Stunde Ess-Sportabstand sehr hohe PP Spitzen. Wenn ich etwa 4KE esse und dafür nur 30% also etwa 1,5 IE spritze, bin ich nach 1 Stunde über 300. Das würde ich zwar beim Joggen wieder runterkriegen, aber so weit ausholen muss man dennoch nicht.
    Ich vermeide im Gegenteil jede kohlehydratreiche Mahlzeit 3 Stunden vor intensivem Sport, weil es die Sache verkompliziert und eben diese hohen Spitzen notwendig macht.

  • Zudem produziert man mit einer Stunde Ess-Sportabstand sehr hohe PP Spitzen. Wenn ich etwa 4KE esse und dafür nur 30% also etwa 1,5 IE spritze, bin ich nach 1 Stunde über 300. Das würde ich zwar beim Joggen wieder runterkriegen, aber so weit ausholen muss man dennoch nicht.


    So habe ich auch mal gedacht, aber wenn der jeweilige DEA eingehalten wird, dann sind nach meiner bisherigen praktischen Erfahrung die Spitzen sehr gering bis nicht vorhanden, selbst bei schnellen KH.


    Insulingabe ohne KH-Zufuhr bringt mich bei Sport auf ausgeglichenen Stoffwechsel immer in den Unterzucker.

  • 1.) verdeckte Infektion.
    Das meiste, worum sich dein Immunsystem kümmert, bemerkst du gar nicht, beeinflusst aber die Sensitivität für Insulin. Du siehst es aber öfters, wenn du viel misst und Faktoren anpasst.
    Als Beispiel meine Faktoren und Basalrate über 2 Jahre:




    2.) Beachte, dass eine Dosis Lantus pro Tag über 24 Stunden keine gleichbleibende Basalversorgung gewährleistet.
    Lantus wirkt zu- und abnehmend effektiv nur um etwa 20 Stunden, weswegen bei einer Dosis pro Tag sich der Nüchtern-BZ in einer gewissen Sinuskurve bewegt.
    Trifft ein "Tal" oder "Berg" dieser Kurve zufällig immer (z.B. Lantus spitzen immer gegen 19:00 Uhr) auf ein durchschnittliches Mittag- oder Abendessen, so verdeckst und kompensierst du dies recht wahrscheinlich mit dem Essenbolus.
    Weggelassene oder ungewöhnliche KH-arme oder KH-reiche Mahlzeiten offenbaren die "Delle" im Basalverlauf und der Faktor passt dann nicht mehr richtig.


    Deshalb war Tresiba so gut:
    Mit ~40 Stunden Wirkdauer überlappten sich die täglichen Dosen so weit, dass sich in Summe ein fast perfekter Basisverlauf ergab.



    Zur Verbesserung kannst du deine Tagesdosis Lantus auf 2 gleiche Injektion im Abstand von 12 Stunden aufteile, (z.B. 50% Lantus um 07:00 Uhr zum Frühstück und 50% um 19:00 Uhr zum Abendessen.
    Dann überlappen sich die Wirkverläufe und gleichen sich gegenseitig besser aus.
    Das ist dann immer noch nicht so schön wie bei Tresiba, aber schon deutlich dichter an einem glatten Verlauf.


    Es kann sein, dass du dann den Basalbedarf und deine Bolus-Faktoren etwas anpassen musst.

  • oder du versuchst Toujeo statt Lantus wirkt länger hat bei mir super geklappt !

    Zitat

    :gendergirl: Lebe jeden Tag deines Leben als wäre es dein letzter ! :gendergirl:

    Gvlg Anny

  • Hallo zusammen,


    hier nochmal eine Rückmeldung:


    Trau mich das gar nicht zu sagen, nach euren ganzen Hilfsansätzen, aber irgendwie ist gerade alles wieder gut, ohne dass ich wirklich was geändert habe :confused2


    Habe vor und nach dem Sport gemessen und da war alles in Ordnung. Nach dem Sport schon eher zu niedrig. Das einzige was ich dann doch geändert habe, ist dass ich vor dem Sport bei einem Wert von etwa 80-100 nicht vorsorglich schon schnelle KH (maximal 1 BE bei Faktor 2) zu mir genommen habe, da ich ja direkt Vollgas gebe.


    Außerdem ist definitiv abzusehen, dass ich für das Abendessen NACH dem Sport mehr Insulin benötige, als wenn ich vor dem Sport esse. Gründe wurden ja erläutert, aber trotzdem schön zu sehen, dass man da doch bei sich selbst sicher sein kann.


    Bis dahin !


    LG Chris