Weißer Reis mit niedrigem glykämischen Index


  • Hallo hast Du die Auswirkung auf Deinen Blutzucker schon mal getestet? Das wäre interessant, da ich sehr selten Reis esse.
    Lass uns mal wissen, wie ein Selbsttest abläuft.


    LG Birgit

  • Nee, nicht wirklich



    Ich bin keto und esse eigentlich gar keinen Reis. Bin nur über diesen Artikel gestolpert und fand es ganz interessant.


    lg

  • Das Prinzip kannte ich schon vom kalten Nudelsalat. Aus weichgekochtem Amylosegel werden teilweise kristalline Strukturen, die entweder sehr langsam oder gar nicht verdaut werden.
    Allerdings: Der Aufwand beim Zubereiten ist schon ziemlich heftig, und unsere Familienportion gekochten Reis (1.5kg)
    heiss in den Kuehlschrank zu tun... ist nicht ganz im Sinne des Kuehlschrankerfinders.


    LG
    Martin

  • Interessant. Wenn ich mir Reisfleisch koche (viel Gehacktes scharf anbraten, dann etwas Reis am Ende dazu, Reis mit anbraten, danach mit Wasser zwecks "quellen" köcheln und Pilze reinschnibbeln) haben sich die Chargen manchmal anders verhalten. Portionen geteilt, die eine Hälfte in den Kühlschrank zwecks "haste morgen noch ne Portion" ... erklärt warum die Profile manchmal deutlich anders waren.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Das Prinzip kannte ich schon vom kalten Nudelsalat. Aus weichgekochtem Amylosegel werden teilweise kristalline Strukturen, die entweder sehr langsam oder gar nicht verdaut werden.
    Allerdings: Der Aufwand beim Zubereiten ist schon ziemlich heftig, und unsere Familienportion gekochten Reis (1.5kg)
    heiss in den Kuehlschrank zu tun... ist nicht ganz im Sinne des Kuehlschrankerfinders.


    LG
    Martin

    reicht es nicht, wenn man den Reis z.B. einen Tag zuvor kocht und abgekühlt in den Kühlschrank stellt? Muss es quasi schockgefrostet werden?

  • Allerdings: Der Aufwand beim Zubereiten ist schon ziemlich heftig, und unsere Familienportion gekochten Reis (1.5kg)
    heiss in den Kuehlschrank zu tun... ist nicht ganz im Sinne des Kuehlschrankerfinders.

    Interessanter Ansatz. Und unter Ausnutzung der aktuellen Außentemperaturen bietet sich ein Test direkt an, ich werde die Tage mal den Balkon vorheizen...

  • Der ganze Effekt,falls er nicht am Pinken Himalajasalz liegt lässt sich noch viel besser darstellen, wenn man den gekochten Reis in Schokolade gibt :)


    ,

    let the sun shine

  • Bei Reis,
    der im Reiskocher gegart wird und dann bis zum Verzehr warm gehalten wird (kann man stundenlang stehen lassen und er schmeckt trotzdem, wie frisch gekocht), habe ich einen ähnlichen Eindruck. Der "haut sanfter rein". Möglicherweise wandelt sich da die Stärke auch in eine langsamere Form um? :confused2

    -Please stand by-