Gebrannte Mandeln (LC)


  • Das geht auch genauso gut mit dem Originalrezept, also mit Zucker. Hat nur ein wenig mehr Kohlenhydrate, schmeckt frisch selbst gemacht aber auch lecker. Wenn du statt ganzer Mandeln nur Mandelsplitter hast, ist das auch kein Problem. Prima z. B. auf Eis und dann noch etwas Likör/Schnaps drübergegossen.

    Klar gehts mit Zucker, 1 EL ist allerdings um die 15g, bei 5 EL auf 200g sind das 75g,
    100g gebrannte "normale" Mandeln haben dann summa sumarum etwa 30g verwertbare Kohlenhydrate, und welche mit Xylit nur 4g. Das ist für *mich* schon ein entscheidender Unterschied...


    Beim Kaufland gibts eigentlich Xylit. Nennt sich Xucker oder Birkenzucker. Erythrit heisst oft Xucker light. Im DM bekommt man das mittlerweile auch.


    Hier noch die Portion von gestern. ich habe da 2 EL Erythrit und 3 EL Xylit genommen auf 200g Mandeln. Ich mag den kühlen Schmelz von Erythrit.
     [Blockierte Grafik: https://stdawa.dm2301.livefilestore.com/y4mcZhJjCFkK3I2m2fQf4exD4_GYLAK9Re0pIBbDj7hgvGTutI-hyE6K8eEOlf1LjGUf4V0NQ9uKMqH7mhxzAeUhpyqYrUr50i0MbKSEyCK43C3D4gfO1olbBv1qV2wiwYH0mURkakhg5Lv2FPuR6NPZsoIVrFMJ0cRmgSfIVp1hXK79ior9IbiI1AqxKymruk7k82AHH0tP81J1x07sd-ZGg]


  • Das ist bei Erythrit so.
    Xylit wird etwa zu 50% verstoffwechselt, hat also Kalorien und theoretisch auch entsprechend anrechenbare Kohlenhydrate mit sehr niedrigen GI. Ich musste wegen Xylit allerdings noch nie bolen.

  • Bei EDEKA scheint das auch gelistet zu sein. Habs bei uns (Ostwestfalen) schon in verschiedenen größeren Läden, die zu EDEKA gehören, gesehen.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • So heute nochmals zu Kaufland!


    Neue Verkäuferin gefragt, diese zeigte mir dann
    Xylitol = Birkenzucker
    Also mal genau das geschriebene auf der Verpackung gelesen ;) Und fand den Satz:


    "Xylitol wird Insulinunabhängig verstoffwechselt"

    Pour en arriver la

  • So heute nochmals zu Kaufland!


    Neue Verkäuferin gefragt, diese zeigte mir dann
    Xylitol = Birkenzucker
    Also mal genau das geschriebene auf der Verpackung gelesen ;) Und fand den Satz:


    "Xylitol wird Insulinunabhängig verstoffwechselt"


    Na prima, also ran an den Herd.


    Und ganz dringende Empfehlung: Die Nüsse darf man nicht offen liegen lassen, denn aus irgend einem Grund lösen sie sich in Luft auf. Jedesmal wird es weniger wenn man dran vorbei geht. Echt furchtbar. :rolleyes: :whistling:

  • Und ganz dringende Empfehlung: Die Nüsse darf man nicht offen liegen lassen, denn aus irgend einem Grund lösen sie sich in Luft auf.


    Ja, das ist das Elend, wenn man zu ländlich wohnt und ein furchtbar verfressenes Eichhorn im Garten beherbergt. Ich kenne das. Hab auch so'n Biest hier. ;-)


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Das sind die freilebenden Kalorienhamster, die dir diese Leckerlis wegfressen. Und die kommen sogar nachts zurück und nähen dir deine Klamotten enger, vor allem im Winter. Bösartige Biester und sowas von nicht zu sehen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Heute Abend zum ersten mal ausprobiert!!!


    Super schnell gemacht und :


    ECHT SUPER LECKER!!!!!!!


    Jedes Mal, wenn ich daran vorbei gehe springen mir ein paar Mandel einfach so in den Mund :toast :rofl !!


    Die Adventszeit beginnt bald und da passen die leckereien fast ohne KH um so besser!!! :D


    Hoffe nur, dass es dieses Jahr genügend Mandeln gibt, zu Not könnte ich mir das aber auch mit Nüssen gut vorstellen!!!

    Pour en arriver la


  • Ich habe das Rezept mit Walnüssen gemacht - auch sehr lecker :-)

  • Ich habe das Rezept mit Walnüssen gemacht - auch sehr lecker :-)


    *Klugscheissmodus an*
    Ich würde Walnüsse nicht unbedingt stark erhitzen da sie reich mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind und diese bei Hitze leicht ranzig werden
    *Klugscheissmodus aus*


    Egal, hauptsache schmeckt.

  • Noch ein kleines "Update" von mir:
    Nachdem die Mandeln gestern richtig erkaltet waren, hab ich sie in eine kleine Frischhaltedose (Plastik) mit Deckel gemacht.
    Heute Abend dann, wie könnte es anders sein :D musste ich Notgedrungen probieren :rolleyes: .
    Immer noch richtig knackig, so wie man es von den "Normalen gebrannten Mandeln mit Zucker" kennt!!!!
    Danke
    an butterkeks!!! Für das tolle Rezept!!!!

    Pour en arriver la


  • *Klugscheissmodus an*
    Ich würde Walnüsse nicht unbedingt stark erhitzen da sie reich mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind und diese bei Hitze leicht ranzig werden
    *Klugscheissmodus aus*


    Egal, hauptsache schmeckt.


    Hab nur eine kleine Menge gemacht - ca. 30 g und gleich weggefuttert - konnten gar nicht ranzig werden. Temperatur in der Pfanne war auch nicht mehr so hoch als ich die Walnüsse in den Caramel gegeben habe.


    Aber am Wochenende probier ich mal das Rezept mit den Mandeln - hatte nur keine daheim.

  • Mit Pekanüssen müsste das auch gut werden. Wir hatten in Spanien mal so eine Art Blätterteig-Plunder: Unten Blätterteig, dann eine gaaanz dünne Schicht Marzipan/Persipan o. ä., dann noch eine Schicht Blätterteig und oben drauf ein paar Pekanüsse mit ganz leichter Zuckerkruste. Verzeiht mir die Formulierung, aber: Saulecker.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Die Haltbarkeit der Mandeln wird auch nicht verlängert, wenn man ein bisschen Salz & Schärfe dazugibt - habe es getestet, ich habe die Biester nicht langsamer gegessen :P :essen:

  • Hallo,
    nehme jetzt halb und halb = Birkenzucker und Erythritol und bestreu dieses dann am Ende mit Kakaopulver ...... mmmmhhhhhh :)


    Kakaopulver ist ne tolle Idee! Kokosfett und Back-Kakaopulver (quasi 100%) gibt übrigens auch ne tolle Schokoglasur. Leider hab ich noch kein ZUVERLÄSSIGES Rezept dafür gefunden.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ach du Schande. Weil ich grad Zeit hatte, dachte ich mir, ich könnte das Rezept auch mal ausprobieren.


    Diese gebrannten Mandeln sind etwas vom Besten, was ich an Lowcarb-Alternativen jemals hatte. Ich würd sie gern meiner Freundin zeigen, wenn die dann heimkommt. Aber obs dann noch was hat ...