Umstieg auf Dexcom G5 - Sensor verlängern

  • Erst einmal wünsche ich euch allen ein gutes neues Jahr 2018!


    Ich bin jetzt Ende des Jahres 2017 vom FreeStyle Navigator II (Abbott) auf das Dexcom G5
    Mobile gewechselt. Momentan läuft noch der erste Sensor (bis Donnerstag).
    Da ich gerne den Sensor verlängern möchte, ich mir aber nicht sicher bin, wie das gehen könnte,
    wollte ich wissen, wie ihr da vorgeht.


    Viele Grüße


    Diablong

  • Zitat

    Wenn der Sensor abgelaufen ist, im Dexcom Menü, Sensor neu Starten, wählen :)
    Lg

    Wenn der Sensor noch nicht abgelaufen ist kann man auch manuell im Hauptmenü den Sensor stoppen und dann neun starten.
    Damit kann man den Zeitpunkt den "Stillstand ohne Werte" selbst bestimmen.


    Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

  • Danke für eure Tipps und Beiträge bzgl. der Sensorverlängerung.
    Den Sensor habe ich gestern nach Ablauf nochmal gestartet und er
    läuft gut weiter. :)


    Diablong



  • ... meine Sensoren verlängere ich im Schnitt ´ne Woche, wenn sie nicht grob vom kalibrierten Wert abgewichen sind...


    Meist läuft es super!


    Klasse Dexcom.!!!


    ich finde es nur eXtrem scheiße, dass die Transmitter ... so begrenzt sind ... im Original... ;)


    Im Grunde habe ich ich mehr Sensoren, als Laufzeit bei den Transmittern ... aber man könnte auch alle 7 Tage.... warum?


    ... und meine KV muss ja zahlen...


    Das System kann mehr... Pharmalobby... halt!

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • Hallo,



    ich bin ganz neu hier, aber ich habe das Dexcom G5 CGM System schon seit über einem Jahr. Funktioniert normalerweile toll und es ist eine wahnsinnige Erleichterung. Trotzdem habe ich öfter mal Sensorausfälle und mich würde wirklich interessieren, ob das nur bei mir so ist. Bei mir zahlt die regelmäßige Quartalsversorgung aus besonderen gesundheitlichen Günden die KK. Wenn das nicht so wäre, würde ich mir das gar nicht leisten können.


    Bisher habe ich ausschließlich Lob über das Dexcom G5 gehört und ich möchte es auch nicht mehr missen. Aber wer kann über technische Probleme berichten? Ich nutze die Dexcom 5 App über mein iPhone 5. Die technische Beratung von Nintamed ist relativ, es hängt davon ab, wie gut sich der Gesprächspartner am Ende der Leitung mit technischen Problemen auskennt. Es gibt Einstellungen, die die Nutzung der App beeinflussen, auch welche, die den Sender gefährden. Damit kennt sich niemand wirklich aus, die Diabetologen sowieso nicht und der Anbieter nur begrenzt. Ich habe die Befürchtung, dass manche Sensoerausfälle an diversen Einstellungen liegen könnten.


    Bei dem G5 reichen die Sensoren bei mir nur eine Woche, ich würde sie gern länger tragen. Das wurde extra so eingestellt, aus Marketinggründen. Wer trägt hier 2 Wochen einen Sensor?


    Vielen Dank für eine Antwort!

  • Dexcom garantiert, dass die Sensoren sieben Tage halten. Alles darüber ist Bonus. Alles darunter kann/soll reklamiert werden. Ausfälle oder "falsche" Werte bis zu 3h (betrifft nicht die Übertragung Transmitter - Receiver) können vorkommen.

  • Dexcom garantiert, dass die Sensoren sieben Tage halten. Alles darüber ist Bonus.


    Das mit dem Bonus stimmt nicht, wenn man den Bonus wegen einer zeitlich begrenzten Transmitterlaufzeit und der Koppelung des Transmitterverkaufs an den Sensorenverkauf nicht nutzen kann.


    Also eine künstlich geschaffenne Geld- und und Ressourcenverschwendung zu Lasten der Kunden/Krankenkassen.

  • Stimmt natürlich! Ich würde aber nicht ausschließen, dass ein Transmitter etwas länger als die reguläre Länge der Sensoren arbeiten kann (mit der Original-Software bzw -Receiver).
    Zu einem nützlichen Bonus wird es erst, wenn man mit einer Software rangeht, die den Transmitter länger leben lässt bzw. die Lebensdauer besser ausreizt.

  • Generell laufen die Sensoren in der 2. Woche besser. Von daher würde ich sie sowieso nach 7 Tagen sitzen lassen und neu starten, auch wenn ich sie bezahlt bekommen würde.
    Mit xDrip ist das sowieso egal - da gibt es kein Sensor Ende. Aber das wurde hier im Forum schon gefühlte 100 Mal diskutiert. ;)

  • Wie geht das, dass man die Sensoren länger laufen lässt?



    Einfach wieder neu starten, so als man einen neuen Sensor verwendet hätte?


    Mir würde das sehr helfen, weil beim ständige Sensorwechsel immer wieder Sensoren dabei sind, die nicht funktionieren. Wenn ein Sensor funktioniert, warum sollte man ihn dann nicht solange verwenden, wie möglich?


    Aber es kann auch am Sender liegen: bei mir geben manche Sender nicht an, wenn die Batterie ausgeht. Auch wenn man den Senderwechsel nachsehen kann, manche werden eher schlapp, andere halten länger.


    Die Sensoren, die nicht funktioniert haben, habe ich natürlich reklamniert. Trotzdem nervt es, weil man die erst später bekommt. Das ganze Theater mit Betsellung und Freigabe dauert bis zu 6 Wochen.

  • Vielen lieben Dank für alle eure Antworten, ich werds ausprobieren mit dem Neustart.



    Das ist so simpel bei all dem High-Tech – wie soll man drauf kommen? :)
    Zumal Nintamed und die App behaupten, es geht nur mit einem neuen Sensor –
    Marketing-Mist....