Dana für Dummies

  • ich arbeite weder für IME-DC noch als freier Pumpentrainer.


    Habe die Dana seit 5 Monaten und keine Vergleichserfahrung mit anderen Pumpen. Ich bin also nur Loop Anwender.


    Ein paar Unzulänglichkeiten hat die Dana R m.M. nach (Gewindestange, unechter Lueranschluß, evt die SOOIL Katheter). Da ich die Pumpe nur ca. alle 5 Tage in die Hand nehme ist mir das Geringe Gewicht und die kleinen Abmessungen allerdings wichtiger und mit den Kleinigkeiten kann ich leben.
    Und das Beste: sie loopt am einfachsten. Wer darauf Wert legt und sich eine neue Pumpe anlachen will ist mit der RS derzeit wohl am besten aufgehoben.


    Das mag sich nach Werbung anhören, ist aber ein Erfahrungsbericht eines bisher Pumpenunerfahrenen. Aber ich bin ja auch vom Loop begeistert.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Maggie,
    die Orbitmicro gibt es leider für die DanaR(S) nicht, je nach Zubehörlieferant kannst du vielleicht die Teflon Orbit bestellen für die DanaR und dann die Schläuche für die Stahl der Micro nutzen.
    Zur Not kann man die Orbitmicro noch mit Kraft in das falsche Luer würgen. Das geht auch mit den Rapid von Roche, sogar besser, weil das Plastik weicher ist.


    Angeblich gibt es in Schweden einen Adapter von Sooil, der echtes Luer hat. Meine Empfehlung ist, freundlich bei IME-DC nachfragen, vielleicht gibts den irgendwann mal auch bei uns, wenn die Nachfrage groß genug wird.
    Meine persönliche Erfahrung mit den Easy Release II war so, dass ich die letzten (und das damals als Selbstzahler) verschenkt habe.
    Meine Lieblingskatheter, die connect/detach oder Sure-T lassen sich leider gar nicht in die DanaR würgen, da gibt es ja die freundliche Anleitung hier im Forum, allerdings wäre mir persönlich das auf Dauer zu nervig.
    Meine persönliche Empfehlung geht ganz klar in Richtung Adapter, der das Linksgewinde auf der Pumpe in ein echtes Luer umsetzt. Logischerweise muss man da allerdings beim festschrauben des Katheters aufpassen, dass man nicht das Linksgewinde an der Pumpe rausschraubt.

  • Wegen des Adapters hatte ich im vergangenen Jahr bei Ime-DC angefragt. Es hieß, dass es das Adapter hier in Deutschland nicht mehr gibt und man machte mir keine Hoffnung, dass es das in Deutschland wieder geben werde. Aber ist mir verständlich. Roche wird wohl kaum den Anschluss für die Insight ändern wegen Nutzeranfragen und Medtronic macht auch weiterhin sein eigenes Anschlussding.

  • Vielleicht kann man Unomedical das mit den Schläuchen für Linksgewinde schmackhaft machen. :-).
    Die machen ja auch die Infsets für Medtronic mit Luer und Paradigm und die Mio gibts für Animas doch auch mit Luer.

  • Über welche Kundenzahl reden wir hier? Mehr als 1000 in Deutschland?
    Ich kenne sehr viele Pumpis - aber erst eine Dana in Betrieb gesehen.

  • Am Montag wird mir die Dana vorgestellt - ich bin gespannt. Die Außendienstmitarbeiterin hat zwar noch die Dana R mit, aber zum Zeigen ist das ja egal.

    Es ist wie es ist

  • Habe mir heute ein Folgerezept für die Dana RS ausstellen lassen und direkt bestellt... Schauen wir Mal wie das mit der Lieferung klappt ;-)
    Das Dexcom G5 nutze ich schon und nun, nach 12 Jahren mit meiner alten Paradigm die mittlerweile ziemlich ramponiert ist und ersetzt werden muss, habe ich mich für die Dana entschieden. Mein Diabetes Berater kannte diese Pumpe noch gar nicht!? Ich musste also das Rezept sozusagen "diktieren"...

  • Habe mir heute ein Folgerezept für die Dana RS ausstellen lassen und direkt bestellt... Schauen wir Mal wie das mit der Lieferung klappt ;-)
    Das Dexcom G5 nutze ich schon und nun, nach 12 Jahren mit meiner alten Paradigm die mittlerweile ziemlich ramponiert ist und ersetzt werden muss, habe ich mich für die Dana entschieden. Mein Diabetes Berater kannte diese Pumpe noch gar nicht!? Ich musste also das Rezept sozusagen "diktieren"...


    Die Dana Pumpen sind nicht sonderlich weit verbreitet in Deutschland. Meine Dana ist nach Zusage der Krankenkasse innerhalb von einer Woche bei mir gewesen. Die Logistik scheint bisher gut zu funktionieren.

  • Hallo
    Ich habe anfang der Woche angerufen bei IME-DC wegen der Dana RS die Nachfrage war sehr groß so das sie nach kurzer Zeit vergriffen war.
    Man schätzt das die Dana in 4-6 Wochen wieder zu haben ist leider nur in Antrazit, aber egal.die PZ. NR. ist 14006271 ist nun auch verfügbar.
    sollte das im verkehrten Tread sein bitte verschieben.

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.