FreeStyle Libre Lesegerät auseinander genommen

  • Einige die mich ja schon kennen aus "wir basteln zum Advent" o.ä. werden sich jetzt nicht mehr wundern.


    Schon lange hatte ich vorgehabt mir das FreeStyle Libre Lesegerat mal von innen anzusehen. gescheitert war es bisher daran das es nicht einfach zu öffnen war und ich es nicht zerstören wollte da ich es noch im Einsatz hatte.
    Da jetzt nach gut einem Jahr der Knopf versagte, ich von Abbott ein neues bekam und das defekte sowieso nur zur Entsorgung geschickt wird habe ich es mir heute mal vorgenommen.


    Bild1: Das Gehäuse ist verklebt aber mit etwas Gewalt geht es.Wenn man es geöffnet hat sieht man den aufgeschnallten LiPo-Akku, sowie oben den Beeper und unten die Kontaktbuchse für die Messtreifen. Alles in allem eine übliche Sandwichbauweise.


    Bild2: der Vibrator (sollte ich lieber sagen die Vibrationseinheit?) der fest mit der Gehäuseschale verbunden ist


    Bild3: Touchscreen von innen. Anhand der T-Symbole kann man schön die Matrix des Touchscreens erkennen


    Bild4: um das Display ist ein Rahmen gelegt der eine Spule mit 3 Umdrehungen aus Kupferdraht hat. Mit dieser Spule werden die Informationen des Sensors ausgelesen


    Bild5: ein Bild auf die Platine zeigt uns den Prozessor


    Warum ich es mache ? Neugier eines Ingenieurs und Spaß an der Freud

  • Interessant - vielen Dank für diese Bilder.
    Die Markierungen auf der Touch-Folie entsprechen ja auch den Feldern im Gerätetest - ziemlich grobe Einteilung, hätte eigentlich eine normale Vollflächenmatrix so in der Größenordnung 280 px oder so erwartet, aber das erklärt nun endlich warum der Touch so zäh reagiert - eventuell sogar nur an den Kreuzungspunkten....


    Auf dem Bild mit dem Akku ist leider nicht die Beschriftung zu erkennen - schade. Hast Du da eine Kapazität zur Hand? Vermute mal ein LiPo so um die 350 mAh...?


    Ach ja - wird zur Entsorgung versendet - schon klar, aber muß man die (zur angeblichen Überprüfung) nicht zurücksenden? Ich dachte schon daß die bei Tausch auf eine Rücksendung innerhalb von 14 Tagen bestehen... hätte meines nämlich auch gerne zerlegt ;)

  • Ach ja - wird zur Entsorgung versendet - schon klar, aber muß man die (zur angeblichen Überprüfung) nicht zurücksenden?


    Gibt's denn eine Möglichkeit, meine Messwerte vom Gerät zu löschen? Sonst wären wir da ja wieder mal beim leidigen Thema Datenschutz.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Arbyter ()

  • Es ist wohl eine ANGEBLICHE Überprüfung. Zurück geht das Lesegerät an Spring International Business Return Services nach Schiedam.
    Die Daten konnte ich nicht löschen und auch nachdem der Akku eine Stunde ab war, waren die Daten noch drauf.


    Der Akku ist ein LiPo, irgendetwas von 2,9 Wh steht drauf.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)


  • Gibt's denn eine Möglichkeit, meine Messwerte vom Gerät zu löschen? Sonst wären wir da ja wieder mal beim leidigen Thema Datenschutz.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    2 Minuten Microwelle mit 650 W, ohne LiPo

  • Ich tippe eher auf ein Problem mit der Mikrowelle zuvor. Verbranntes Plastik der Platinen kann als "würzig" beschrieben werden.


    Elektronische Geräte werden typisch mit Rauch betrieben. Weil wenn der Rauch entweicht sind diese grundsätzlich kaputt....

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich tippe eher auf ein Problem mit der Mikrowelle zuvor. Verbranntes Plastik der Platinen kann als "würzig" beschrieben werden.


    Elektronische Geräte werden typisch mit Rauch betrieben. Weil wenn der Rauch entweicht sind diese grundsätzlich kaputt....

    Seit wann erhitzt sich Kunststoff in der Micro ?
    Aus was besteht Microwelle Geschirr ? Aus Kunststoff ?


    Lediglich auf den Leiterbahnen wird es funken schlagen.


    PS
    Die Garantie ist mit öffnen des Gerätes dahin.


  • aus was besteht Microwelle Geschirr ? Aus Kunststoff ?
    Lediglich auf den Leiterbahnen wird es funken schlagen.


    Gerade die Masseflächen der Platinen sind tolle Induktionsschleifen. Du ballerst also typisch 800 Watt auf eine dafür "nicht so ganz2 ausgelegte Leiterbahn. Die glüht und das in Sekunden, sowas heizt alles andere um diese herum thermisch massiv auf.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Gerade die Masseflächen der Platinen sind tolle Induktionsschleifen. Du ballerst also typisch 800 Watt auf eine dafür "nicht so ganz2 ausgelegte Leiterbahn. Die glüht und das in Sekunden, sowas heizt alles andere um diese herum thermisch massiv auf.

    Schon mal versucht ? Da glüht garnichts. Um zu glühen müssen wir ein Stromfluss haben, den hat man aber nicht bei einer ungeerdeten Leiterplatine die auf einem Glasteller liegt.
    Wir haben aber aber auf der Platine Potentiale die sich entladen, und dabei so jeden IC auf der Platine schrotten.


    Darum ging es doch, oder ? Das FSL vor der Rücksendung nicht auslesbar zu machen.


    Man kann die Platine auch mit dem Hammer bearbeiten, fällt wohl auf.


    Wasser ebenso.


    Mit hohen strömen die IC zerstören geht auch, dabei fliegen einem oft die IC um die Ohren.


    Unauffällig bleibt die Microwelle, sieht wie ein fetter Kurzschluss aus.


    Das ist so wie mit einem Teller mit Goldrand, der Teller bleibt eiskalt, aber es funkt.


    Und wichtig den LiPo entfernen, sonst wird es wirklich brennen.

  • Ich erlaube mir eine andere Meinung zu haben. 800 Watt auf wenige Zehntel Gramm Metall der Platine im Loop erfüllt alle Kriterien an einen Induktionsofen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Liebe Kinder,


    bitte nicht nachmachen, was der Onkel Grumbär hier empfielt.
    Selbst ohne den Lipo, werden sich die Leiterbahnen hier verabschieden und vermutlich so hohe Temperaturen entwickeln, das die Platine evtl. sogar brennen kann.
    Groundet hat ja auch schon seine berechtigten Zweifel dargestellt.
    :party:
    Daher bitte nicht zuhause ausprobieren.


    PS: in der nächsten Folge, zeigen wir Euch (liebe Kinder) wie man aus Papas teuren HiFi Boxen einen ganz tollen Hamsterkäfig bastelt :rofl

    Am Ende wird ALLES gut.
    Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende
    (Oscar Wilde)

  • Na super, sonst jemand ne Idee das Teil unauslesbar zu machem ?

    Einmal editiert, zuletzt von Grummbär () aus folgendem Grund: Kein Bock mehr

  • Unauffällig bleibt die Microwelle, sieht wie ein fetter Kurzschluss aus.


    Aber wie oben beschrieben ist das Gehäuse ja wohl verklebt. Ich denke da werden beim Öffnen wohl auch Spuren in Plaste und Elaste zurück bleiben, oder?


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!


  • Aber wie oben beschrieben ist das Gehäuse ja wohl verklebt. Ich denke da werden beim Öffnen wohl auch Spuren in Plaste und Elaste zurück bleiben, oder?


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Kann gut sein, bei der Smartwatch war es so, die ist auch verklebt.

  • 2-3 Sekunden(!) Mikro und die Chips sind hinüber. Nur was soll das löschen?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Unauffällig ist die Mikrowelle leider überhaupt nicht. In der Mikrowelle werden überall Leiterbahnen und Bauteile gleichmäßig zerstört sind, auch da wo solche Schäden gar nie nicht entstehen können. Elektronik in die Mikrowelle ist wie mit dem Vorschlaghammer aufs Gerät zu kloppen und dann zu behaupten es wäre beim runterfallen kaputt gegangen.


    Zitat

    Die Markierungen auf der Touch-Folie entsprechen ja auch den Feldern im Gerätetest - ziemlich grobe Einteilung, hätte eigentlich eine normale Vollflächenmatrix so in der Größenordnung 280 px oder so erwartet, aber das erklärt nun endlich warum der Touch so zäh reagiert - eventuell sogar nur an den Kreuzungspunkten....

    Ja, mit den Kreuzungspunkten wie es ähnlich sein wie diese Folien in Computertastaturen. Darum sind die klickbaren Flächen auch in jedem Menu an den gleichen Stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pelzlöffel ()