Helft mir beim Vergleichen :) - welches kontinuierliche Messsystem ist das richtige für mich?

  • Hallo Liebe Forenmitglieder, bin neu hier und vielleicht gibts ja ein paar Spezis unter Euch, die mir weiterhelfen können ;).


    Ich hab T1 schon seit über 25 Jahren. Bin gut eingestellt, mach viel Sport und hab bisher nie eine Notwendigkeit darin gesehen, mir ein kontinuierliches BZ-Messsystem zuzulegen, v.a. da ich es hasse, etwas "fremdes dauernd am oder gar im Körper" zu haben. Ich habe das Free Style Libre aus Neugier dennoch ne knappe Woche probiert und dann erleichtert wieder weggelassen.


    Da mein Mann und ich uns aber ggf zeitnah fortpflanzen wollen, wäre so eine System zumindest für die Schwangerschaft vielleicht doch ne bittere Pille, die ich bereit wäre zu schlucken. Nun muss man ja andere Systeme beantragen und für mich steht die Entscheidung an, welches Gerät es werden soll.


    Meine Diabetologin erzählte mir vom cgm mit Alarmfunktion, was das Libregerät ja nicht hat. Beim googlen sah das noch medizinischer aus als das Libreplättchen und Saunabesuche scheinen auch nicht so einfach zu sein.


    Kurzum, ich brauche Eure Meinung und Erfahrung, um abzuwägen, welches System für mich das "geringste" Übel mit dem besten Nutzen ist :), gibts ja scheinbar doch einiges an Auswahl.


    Meine Vorlieben: Ich mache richtig viel Sport (auch Kraftsport, gut i d Schwangerschaft sollte ich dann nicht mehr 100% heben, was ich sonst durch die Gegend wuchte, aber ich will im Rahmen des möglichen so viel trainieren wie geht). Daher hatte ich den Libre auch an der hinteren Seite der Hüfte oberhalb des Pos angebracht (Arm blöd bei Bi- und Trizepstraining). Anbringungsvariabilität sollte also gegeben sein.
    Dann geh ich jeden zweiten Tag in die Sauna, das möchte ich weiter machen ohne ne Rolle tapeband zu brauchen, um mein Messgerät zu schützen.


    Ein Alarm für die Nacht wär natürlich toll, die Frage ist aber was ich dafür ggf. in Kauf nehmen muss.


    Wie sind Eure Erfahrungen, habt ihr ne Empfehlung? :)


    Ach ja ich spritze, bin keine Pumpenträgerin.


    Vielen Dank


  • Dann geh ich jeden zweiten Tag in die Sauna, das möchte ich weiter machen ohne ne Rolle tapeband zu brauchen, um mein Messgerät zu schützen.


    Also da seh ich ehrlich gesagt schwarz. Ich hab selbst nur das Libre mal kurz getestet und hatte jahrelang sporadisch (Selbstzahler) den Freestyle Navigator (1.5 und 2): schwitzen ist schon während des Sports eine Herausforderung für das Klebeband der Sensoren, in der Sauna geht der Kram zuverlässig ab und ist reif für die Tonne. Da hilft auch kein Klebeband.


    Sauna und CGM schliesst sich IMHO aus (erst letzte Woche wieder erlebt), wäre interessiert ob es da gegenteilige Erfahrungen von Nutzern anderer Systeme gibt.

  • Für Saunagänger müsste doch das Eversense CGM perfekt sein. Wenn der Transmitter sich durchs Schwitzen löst, wird er nach dem Saunieren einfach neu festgeklebt. :)


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Und wenn man Kinesiotape um den ganzen arm wickelt, also 1x rundum, über den Sensor...? Hält das...?
    Es gibt extra wasserfestes... was auch zum schwimmen geeigent sein soll. weiß nicht wie es dann in der sauna ist...

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Ich kann das Eversense empfehlen. Damit hast du mindestens 90 Tage (später mal 180 Tage) Ruhe.


    Vor dem Saunagang mache ich aber den Transmitter ab.
    Ist ja eine Sache von 1 Minute, den Transmitter nach der Sauna wieder zu plazieren.
    Aber z.Zt. scheint es etwas schwierig zu sein das Eversense CGM System von der Krankenkasse genehmigt zu bekommen.
    Bei der TKK bin ich z.Zt im Prüfungsausschuss mit meinem Antrag,

    Am Ende wird ALLES gut.
    Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende
    (Oscar Wilde)

  • Und wenn man Kinesiotape um den ganzen arm wickelt, also 1x rundum, über den Sensor...? Hält das...?

    Solches Tape habe ich benutzt; es hat nicht gehalten. Ich kann LibreFix empfehlen. Direkt nach dem Saunagang spukt der Libre manchmal merkwürdige Werte aus, so dass ich dann ab und zu mal blutig nachmesse. Insgesamt überlebt der Libre aber auch mehrere Saunagänge pro Tag oder pro Woche. Beim Sport empfehle ich zwischendurch blutig zu messen, weil die BZ-Schwankungen beim Sport schon erheblich sein können. Dafür ist Libre eben nur bedingt geeignet. Sonst ein absolutes Pro für Libre.

  • Also ich gehe mit Pumpe (Omnipod) und Libre in die Sauna ohne zusätzliche Klebebänder oder ähnliches und alles hält. Bis jetzt keine Probleme gehabt.

  • Dann geh ich jeden zweiten Tag in die Sauna, das möchte ich weiter machen ohne ne Rolle tapeband zu brauchen, um mein Messgerät zu schützen.


    Sauna mit CGM geht schon aber nicht wirklich ohne Schutz, das ist bei allen Systemen ausser Eversense gleich.
    Mit meinem Dexcom ist Sauna kein Problem bezüglich schwitzen und Pflaster, (in der zweiten Woche muss man ohnehin nachkleben) allerdings sind die Transmitter nicht für diese Temperaturen ausgelegt. Ich lege dann also eine Kühlmanschette drüber, die vorher im Kaltwasserbecken gelegen hat. Funktioniert wunderbar. Ohne habe ich mich das noch nicht getraut, der Transmitter kostet €400 und ich bin Selbstzahler. Das Messgerät (Receiver) bleibt sowieso draußen.
    Du kannst natürlich auch den Transmitter jedemal abnehmen, aber das ist auch gefummel.


    Beim Setzen hast Du beim Dexcom flexibilität, Bauch, Oberarm, Oberschenkel, Hüfte funktioniert alles, jeder muss halt sehen wo es ihn am wenigsten stört. Alarme sind da und funktionieren tut es auch. Wenn Du Vorbehalte gegen CGMs im Grundsatz hast, ist das vermutlich G5 besser, da du mit dem Smartphone arbeiten kannst und keinen separaten Receiver brauchst.


    Ein zusätzlicher Aufwand ist es für Dich vermutlich, da Du ohne zufrieden bist. Die Motivation muss also sein, dass Du Deinen Nachwuchs dem kleinstmöglichen Risiko aussetzt. Es sind ja nur 9 Monate und dann kannst Du wieder freier sein.


    Was mich interessieren würde, ist, wie oft Du misst und welche Einstellung Du damit erreichen kannst? Für mich war das CGM eine erheblich Erleichterung, ich bin allerdings durch hohe Insulinsensibilität schwer einstellbar und musste oft mehr als 10 Messungen am Tag durchführen, um der Einstellung überhaupt Herr zu werden.

  • zitat Ikebana: "Was mich interessieren würde, ist, wie oft Du misst und welche Einstellung Du damit erreichen kannst? Für mich war das CGM eine erheblich Erleichterung, ich bin allerdings durch hohe Insulinsensibilität schwer einstellbar und musste oft mehr als 10 Messungen am Tag durchführen, um der Einstellung überhaupt Herr zu werden."


    Hallo erstmal an alle und vielen Dank für die Feedbacks, komme leider jetzt erst zum antworten, da arbeitstechnisch stark eingebunden.


    Zu Deiner Frage Ikebana, ich messe bestimmt auch 10 mal am Tag und letzter HbA1c war bei 6,4, früher war ich sogar mal im 5er Bereich unterwegs. Ich liege mit meinen Wertevermutungen vorab meistens richtig, irgendwie ist das bei mir alles ganz gut vorhersehbar und Messungen sind in "akuten Situationen" wichtig für mich und da war mit das Libre zu lang hinterher...also zB. vorm Abendessen/beim Training usw. So ein Wert der 20 mins hinterherhinkt bringt mir da nicht viel. Hab in der kurzen Zeit mir dem Libre dauernd klassische Testmessungen gemacht und war unzufrieden mit der mangelnden Präzision des Sensor-Geräts. Eigentlich wärs nur für nachts interessant, um ggf. alarmiert zu werden, wenn der Zucker steigt. Da ich v.a. Abendesserin bin und dann proteinreich sind die Nachtwerte am ehesten mal problematisch.



    Vielleicht wage ich für die Schwangerschaft doch die Pumpe, aber irgendwie hab ich schon Bauchweg damit. Es klappt ja alles eigentlich ganz gut und ich will mich nicht an so nen Dauerding am Körper gewöhnen :S

  • Ich verwende seit 1 Jahr den Libre und hatte weder in Sauna noch beim Schwimmen Probleme mit dem Kleber. Beides mache ich aber nicht intensiv.



    Seit 2 Wochen habe ich einen Blucon drauf mit Handy App. Das erste was ich ausgeschaltet habe, war der high glukose Alarm nachts. Wenn nachts der Zucker nicht stimmt überlege ich erst am nächsten Tag, was zu tun ist. Nachts darüber nachzudenken, wenn man von der Tröte geweckt wurde führt bei mir nur zu falsche Reaktionen.


    Beim Ausdauersport ist das aber schon cool. Bei Ski und Biken lasse ich mir die Zuckerwerte /Alarme auch mal Ansagen. Eher um drohende Unterzucker abzuwenden.


    Bei Deinen Werten und vor allem wenn Dich stechen nicht stört, bringt es vielleicht gar nichts. Man kann sich auch zu viel mit Technik beschäftigen.


    Hope it helps.

  • huhu dslmuc - i d Schwangerschaft muss die Einstellung leider straffer sein, daher würde ich den Nachtalarm brauchen, wenn ich das denn mache ;).


    Aber ne ganz andere Frage Blucon mit Handy app, heisst das der Libre kann auch Alarm machen?


    Das wär ja top! Mit Libre hat Sauna und Training geklappt als ich den probiert hatte, ich brauch halt was mit Alarm, damit ich nacht nicht mehrere Stunden hoch bin.