Sensor und Kälte

  • Hallo,
    ihr Läufer und Sensorträger, kennt ihr das?
    Bin gestern bei -7°C und Ostwind gelaufen, schön eingepackt und eingefettet. Klar die ersten 2 bis 3 Kilometer war es echt kalt. Danach hat das Schwitzen gewonnen, nur zog der halte Wind direkt aber Oberarm vorbei, dort
    wo der Libre-Sensor sitzt, es tat teilweise echt weh und es war die ganze Zeit unangenehm. Fühlte sich nach Gefrierbrand an…….. als würde man eine kalte Eisenstange anfassen.



    Hat dem Sensor aber nicht geschadet…..


    Gruß
    Udo

  • Das Problem hatte ich nie.
    Bei mir war es mal so, dass ich zuschauen konnte, wie der Sensorwert immer weiter absackte und am Schluss "Lo" anzeigte. Nachdem ich dann wieder im Warmen war, ging der Wert wieder hoch. Aber Schmerzen hatte ich da keine.


    Mal ne dumme Frage: du fettest dich ein? Wie/wo/warum?
    Ich hatte gestern halt ne Winter-Lauftight an, kurze Kompressionsunterwäsche und oben drüber ein aufgerautes Laufshirt + Softshell-Jacke. Und klar, Schal/Buff, Mütze, Handschuhe. Und, okay, gerade recht viel Haare im Gesicht.
    Unten rum hab ich ausnahmsweise Socken in meine Fivefingers angezogen. :D
    War für die 15km alles mollig warm, die Jacke war halt "wasserdicht", dafür aber auch winddicht.

  • okay, es gibt doch dumme Fragen :-)
    ne im Ernst: fahre auch im Winter oft mit dem Fahrrad zur Arbeit, und hatte es schon ein paar Mal, das mir durch die Kälte die Augenlieder "leicht" zusammen gefroren waren. Nicht schlimm, ich konnte sie so wieder öffnen aber man konnte dieses leichte knacken hören :) Danach hatte ich Probleme, das über den Augenliedern sie ab und an die Haut abgepellt hat, wie Schorf oder so ...... auch nicht schlimm, aber selbst ein Mann ist eitel 8)
    Da ich von meinen Tattoos noch Creme (Pena....creme) übrig habe, schmiere ich mir unter -5°C immer etwas ins Gesicht.
    Sonst auch so angezogen, wie du. Nur halt eine normale Laufjacke und bin kein Wollschaf im Gesicht...... und leider schwitze ich sehr schnell, könnte nach 3 Kilometer auch in kurz laufen und würde nicht mehr frieren!
    Gruß
    Udo

  • Wir dicken wissen das: Fett isoliert. Und der dünne Mensch kann tatsächlich an ungeschützten Hautpartien durch eincremen mit einer nachfettenden Creme eine gewisse Isolation erreichen. Aber man sollte sich keinen BMI von 40 aufschmieren. :D Ja warum nun der Sensor auf der Haut schmerzt? Temperatur unterschied zwischen Haut und Sensor? Überträgt sich die Kälte der Umluft über den Sensorfaden in die Haut? Oder passiert mit dem Sensorfaden am ende das was auch mit dem P****mann bei kälte passiert? Zieht er sich zurück? :rofl Ach ich weiß es nicht - ich bleib vor der Heizung sitzen. ;)


  • Da ich von meinen Tattoos noch Creme (Pena....creme) übrig habe, schmiere ich mir unter -5°C immer etwas ins Gesicht.

    boah neee. Könnt ich nicht. Ich hab da so ein Trauma aus meiner Kindheit, als mich meine Oma gebadet hat, danach noch halb nass eingecremt und dann in so eine kratzige Woll-Strumpfhose gesteckt hat. Es reicht schon eine Komponente davon und mir stellen sich alle Nackenhaare auf. Nur der Gedanke daran genügt... :rofl

  • Seid Ihr wieder herrlich Jungs. Es freut mich immer wieder, hier mitzulesen. :rofl Creme ins Gesicht zu schmieren schützt halt vor Kälte.
    Aber was Hascun beschreibt kenne ich auch noch nicht. Nur dass der Libre tatsächlich nach der Ankunft zu Hause noch ne Weile braucht, bis er wieder warm ist (also das Lesegerät). Unterwegs wäre dann nicht mal im Traum dran zu denken blutig zu messen.

  • Klingt irgendwie alles nicht als ob das Libre kältetauglich wäre?
    Schade, denn dieses Wochenende dachte ich öfters "Oh, wäre das schön einfach am Arm rumzuwedeln als jetzt Handschuhe ausziehen zu müssen."

  • Meine Erfahrung beim Radfahren:
    Es hatte ca. 6 Grad und der Fahrtwind dazu.
    War gut angezogen,aber Fehlermeldung ,dem Sensor ist zu kalt,keine Messung möglich .
    Auch bei neuerlichem Versuch,das gleiche Ergebnis.

    Der Weg ist das Ziel

  • Laut Benutzerhandbuch sind Lesegerät und Sensor für eine Betriebstemperatur von 10 bis 45 °C ausgelegt.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • boah neee. Könnt ich nicht. Ich hab da so ein Trauma aus meiner Kindheit, als mich meine Oma gebadet hat, danach noch halb nass eingecremt und dann in so eine kratzige Woll-Strumpfhose gesteckt hat. Es reicht schon eine Komponente davon und mir stellen sich alle Nackenhaare auf. Nur der Gedanke daran genügt...

    nach der aller ersten Runde mit der Creme, kam ich nach Hause und meine Frau und Tochter haben sich tot gelacht: wenn man diese Creme zu dick aufträgt und nicht richtig einziehen lässt, sieht man aus als hätte man probiert sie was weißes rein zuziehen. Kam also fix und fertig an, und die ganze Nase war weiß :rofl
    Seht ihr Sport macht Spassss

  • Bei mir hat der Senor beim Radfahren (am Bein, unter der normalen Jeans) so ungefähr bei + 4 Grad aufgehört zu messen und ist erst langsam zuhause wieder zutraulich geworden. Seid dem verstecke ich ihn am Arm unter der dicken Jacke, das hat auch bei Skifahren geholfen. Das Messgerät lies sich auch bei - 10 Grad auf 2.000 Meter Höhe nicht vom Messen abhalten. Vielleicht solltet ihr Euch beim Joggen einfach wärmer anziehen? *duckwech*

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Bei meinen Enlite Sensoren verkürzt sich die Laufzeit, wenn sie längere Zeit zu kalt werden. Deswegen achte ich jetzt immer auf warme Ärmchen und jetzt laufen sie wieder 9 Tage.


    Zitat

    Seid Ihr wieder herrlich Jungs

    Ich hab im ersten Augenblick gelesen: "Seid ihr widerlich, Jungs." :D


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Vielleicht solltet ihr Euch beim Joggen einfach wärmer anziehen? *duckwech*

    Ich habe mich gestern durch Eure Beiträge zum Laufen motivieren lassen, obwohl es schweinekalt war. Das Libre-Lesegerät war diesmal wärmer eingepackt und siehe da, es funktionierte. Ich laufe ja immer mit ner Bauchtasche, mit allem Zeug, was wir so brauchen. Die Bauchtasche dann unter die Laufjacke und alles war gut.

    Ich hab im ersten Augenblick gelesen: "Seid ihr widerlich, Jungs." :D

    :rofl :rofl :rofl

  • Hallo, dann gleich mal eine Frage hinterher :confused2


    Was packt ihr den alles ein, wenn ihr laufen geht?
    Bai mir kommt nur Traubenzucker mit und sonst nichts! Zumindest alles was unter 2 Stunden ist, da ich eigentlich alles soweit einplane, das ich nur noch Basal im Körper habe und dieses auch noch auf die geplante Aktivität angepasst.
    Gruß
    Udo

  • dann braucht der Sensor also ein Wärmepflaster?


    Funktioniert ganz sicher nicht. Wärmepflaster haben meistens Capsaicin als Wirkstoff (Pfefferextrakt) und dieses reizt die Temperatursensoren der Haut. "Verbrennungen" versucht der Körper über verstärkte Durchblutung zu kühlen, das Pflaster täuscht genau das selbe vor. "Wärmender Alkohol" wirkt übrigens ähnlich, es werden nur die Blutgefäße geweitet.


    Es gibt aber auch Wärmekissen auf Eisenbasis - https://www.frankonia.de/K%C3%…issen&navCategoryId=62172 ... da ist feindisperses Eisen drin, was dann durch Sauerstoff und/oder Feuchtigkeit "langsam" rostet und dabei Wärme freisetzt. Wäre aber etwas teuer auf Dauer. Und funktioniert genau ein mal.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Funktioniert ganz sicher nicht. Wärmepflaster haben meistens Capsaicin als Wirkstoff (Pfefferextrakt) und dieses reizt die Temperatursensoren der Haut. "Verbrennungen" versucht der Körper über verstärkte Durchblutung zu kühlen, das Pflaster täuscht genau das selbe vor. "Wärmender Alkohol" wirkt übrigens ähnlich, es werden nur die Blutgefäße geweitet.


    Es gibt aber auch Wärmekissen auf Eisenbasis - https://www.frankonia.de/K%C3%…issen&navCategoryId=62172 ... da ist feindisperses Eisen drin, was dann durch Sauerstoff und/oder Feuchtigkeit "langsam" rostet und dabei Wärme freisetzt. Wäre aber etwas teuer auf Dauer. Und funktioniert genau ein mal.

    das war eher ironisch gemeint ;)
    ich weiß, wie die funktionieren. Capsaicin ist eher der Schärfestoff der Chilli, im "normalen" Pfeffer nennt es sich Piperin.

  • Was packt ihr den alles ein, wenn ihr laufen geht?

    Ich laufe zwar auch weitestgehend nur auf Basal, dennoch habe ich als Überlebenspaket immer dabei: 2 Müsliriegel, 1 Röhrchen Glucotabs. Glukagon-Spritze, Libre Lesegerät, Stechilfe und Teststreifen, Insulin, Ausweis, Diapass, und sogar noch etwas Geld, falls ich nicht mehr kann (fürs Taxi)....
    Anfangs hat es mich genervt, alles zusammenzupacken, jetzt läuft das völlig routinemäßig ab. Handy für Musik und die Laufapp ist natürlich auch dabei.

  • Bei meinen Enlite Sensoren verkürzt sich die Laufzeit, wenn sie längere Zeit zu kalt werden. Deswegen achte ich jetzt immer auf warme Ärmchen und jetzt laufen sie wieder 9 Tage.


    Ich hab im ersten Augenblick gelesen: "Seid ihr widerlich, Jungs." :D


    LG
    zuckerstück

    manchmal wäre beides richtig? :rofl


    LG


    Dirk

  • Da ich meinen Sensor seitlich über der Hüfte trage, hatte ich nie das Problem, dass er in der Kälte aussetzt. Da liegen ja in der Regel mehrere Schichten Klamotten darüber, auch wenn ich Laufen gehen würde (tu ich aber nicht bei <5°C :rofl).


    Eine Freundin trägt den Sensor an den Beinen! Da ist der immer sofort - da Jeansstoff allein zu dünn ist - bei Minusgraden offline.


    Vielleicht ja eine Idee, das am Bauch (seitlich) zu versuchen? Zumindest für die kalte Zeit.