Diabetes verantwortlich für plötzliches Herzversagen?

  • Moin Grounde,
    nein, ich mache keine Low-Carb, meine Ds Anzahl BE am Tag 9 höchste 16
    Diabetes etwa seit 40 Jahren Insulin seit 2003
    Mein BE/IE Faktor 2,6-5,2
    Dein Beispiel mit der Milch sind etwa 2 BE, ist das richtig?
    Ab morgen werde ich den Zielwert 100 = 5,6 anstreben, die notwendige Änderung wurde vorgenommen.


    MlG


    Hinerki

  • Es ist deine Entscheidung was du wie einstellst. Aber mach das bitte auf einer guten Datengrundlage ehe du dich auf deinen Rechner verlässt. Nach nem Dutzend Jahren Insulin werden die Reste wahrscheinlich nicht mehr so gut gelaunt sein.


    Warst du das mit den "200 Streifen im Quartal"? Wenn ja ist jedes "Datamining" auf dieser Basis extrem mutig und wird Mathematik des Typs "Shit in -> Shit out" bedeuten. Nur weil ein Rechner was ausspuckt muss es nicht zwingend passen. 16 KHE hab ich in einer Woche, nicht am Tag ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Moin Grounded,
    Seit Jahren verlasse ich mich auf meinen Rechner und natürlich ist es meine Entscheidung auch die 200 Streifen sind von mir.


    Im Moment ist mein Tagesschnitt 1,6 Streifen in 2tem Q 18.


    Gerade habe ich die Angleichungs Dosis von 130 auf das neue Ziel 100, 3,4 IE gespritzt


    MlG


    Hinerki


    Soweit ich weiß, habe ich keine Reste mehr.


  • Hallo Hinerki,


    Du bist so strebsam und wissbegierig, was Deinen Blutzucker angeht. Auch ich denke, dass Du eine weit aus bessere Blutzuckereinstellung hinbekommen würdest/könntest, auch ohne Low Carb, ohne Veränderung Deines Lebensstils, aber mit Basalinsulin und deinen Lerneffekten aus Deinen Blutglukosekurven, angezeigt im FGM.
    Deinen Bolusrechner könntest Du dann gleich mitanpassen nach den Lerneffekten.


    Was spricht dagegen, es mit Basalinsulin zu versuchen? Meines Erachtens (ich bin aber kein Arzt) zeigen Deine hohen Nüchternblutzuckerwerte an, dass nachts Insulin (Basal) fehlt.
    Mit einem Libre könntest Du das bestätigen oder widerlegen, was spricht gegen das Libre? Ruf bei Abbott an und die schicken Dir sicherlich kostenlos ein Exemplar zu, weil sie Kundschaft wittern. Oder investiere das Geld und in Deine Gesundheit und öffne Dir die Augen, was Deinen Blutzucker angeht. Ich wäre sehr gespannt, auf Deine Libre-Kurven.


    Deinen Bolusrechner bekommst Du sowieso nicht unter die Leute, investiere die Zeit in Deine eigene Gesundheit und in Deine Blutzuckereinstellung, unabhängig davon, ob Dein Arzt für Dich den Wert x anstrebt.


    Aber das gehört eigentlich gar nicht in dieses Thema. Sorry.

  • Moin Karli,
    die morgendlichen BZ Werte im Ds 132 sind entsprechend dem vorgegeben Ziel von 130 nicht hoch und ich will zur Zeit meinen Rechner garnicht unter die Leute bringen.


    MlG


    Hinerki

  • Vor einem halben Jahr gab es bei meinem Arbeitgeber eine Herz/Kreislauf Vorsorgeuntersuchung für jeden, der freiwillig daran teilnehmen wollte. Dabei wurden einige Untersuchungen gemacht: Gewicht, Bauchumfang, Blutdruck, Cholesterin, Ultraschall der Halsschlagader und es wurde ein Blutzuckerwert von jedem gemessen. Mein Blutdruck war mit den Tabletten, die ich immer nehme gut, und der Blutzuckerwert durch Insulin vorbildlich. Ich bekam mein Ergebnis: ESC-Score 1%.


    Erläuterung zum ESC-Score (European Society of Cardiology)
    Durch den ESC-Score wird das individuelle Herzinfarkt- und Schiaganfallrisiko für die nächsten 10 Jahre bestimmt. Diese Studie basiert auf Untersuchungsergebnissen von > 200.000 Teilnehmern in Europa.
    ESC-Score < 1% - normales Herzinfarktrisiko
    ESC-Score 2% bis 4% - erhöhtes Herzinfarktrisiko
    ESC-Score >= 5% - deutlich erhöhtes Herzinfarktrisiko


    Vor zwei Jahren wurde mir bei einer anderen Vorsorgeuntersuchung auch schon mal gesagt, dass das geringste Risiko für ernsthafte Krankheiten bei mir im Herz-Kreislauf-Bereich wäre.



    Komischerweise hatte ich zwischen diesen beiden Vorsorgeuntersuchungen einen Herzinfarkt und habe einen Stent eingesetzt bekommen. Die Wahrheit ist manchmal anders, als das berechnete Risiko.


  • Klar gibts Untersuchungen, aber gebräuchlich sind die "Erkenntnisse" dieser Uralt-Framingham-Studie. Ganz innovative Kardiologen nutzen den PROCAM-Score, manche den ESC-Score. Der Score der Framingham-Untersuchung ist der einzige, der schlussendlich die Senkung des LDL-Chol auf unter 100 empfiehlt bei Diabetes (denn man ist automatisch in der Hochrisikogruppe) - egal wie hoch das sonstige Risiko ist. Und das, obwohl hier 95% Typ2 als Datengrundlage genommen wurden. Der PROCAM-Score verdoppelt lediglich das Risiko. (Scores zum Vergleich http://www.scores.bnk.de/framingham.html)


    Natürlich gibts auch Untersuchungen zu Typ1 / Typ2, aber die sind halt nicht Grundlage der gebräuchlichen Risikoscores zur Bewertung in den Leitlinien, wenn man zum Kardiologen geht (oder auch zum Diabetologen). Meist heisst es: Diabetiker + LDL>100 = Statin. Und das, ohne auf den A1c zu schauen.
    Denn schaut man mal die EDIC-Studie an Diabetikern an, stellt sich heraus, dass durch gutes Blutzuckermanagement das Risiko halbiert werden kann - und laut PROCAM ist das Risiko bei Diabetikern ja verdoppelt. Was sagt mir das? Normaler A1C = normales Risiko

  • Moin,
    Laut PROCAM ist mein Risiko in den nächsten 10 Jahren einen Herzinfarkt zu erleiden < 1,0%%


    Habe ich einen Rechtsanspruch darauf und wo kann dieser eingeklagt werden.


    MlG


    Hinerki

  • Moin Karli,
    die morgendlichen BZ Werte im Ds 132 sind entsprechend dem vorgegeben Ziel von 130 nicht hoch

    Ich hab 60-90. Und das ist etwa das, was ein normaler Mensch auch hat. Nur weil zwei Punkte am Tag etwa das widerspiegeln, was dein Arzt dir als Ziel zugerufen hat - das bedeutet noch lange nicht "es ist gut". Dass du nicht mal Basal nimmst war mir gar nicht bewusst. Du wirst mit einem Libre verdammt viel lernen. Und ohne Restproduktion geht das eigentlich nicht, obwohl du schon so lange Insulin nimmst.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Moin Grounded,
    falls mein Diabetes Monitoring für mich richtig ist und keine exorbitanten Spitzen >220 auftreten, bricht dann Dein Diabetes Weltbild zusammen.


    Aber mute mir bitte nicht zu eine Menge Zucker zu essen und nicht zu spritzen um dann zu sagen, wenn der BZ auf über 220 steigt, na siehste Hinerki hab ich’s doch gewusst.
    WnEg.


    MlG


    Hinerki

  • Die Annahme basiert lediglich auf der Tatsache, dass 50-60g KH das Potenzial für deutlich über 300 BZ haben und die Aufnahmekinetik der KH (glykämischer Faktor) nicht mit der Wirkkinetik des Insulins übereinstimmt. Dazu einen 130er baseload und du bist ganz schnell im Peak über 200. Die Differenz wird halt BZ wirksam, das ist alles.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Die Annahme basiert lediglich auf der Tatsache, dass 50-60g KH das Potenzial für deutlich über 300 BZ haben und die Aufnahmekinetik der KH (glykämischer Faktor) nicht mit der Wirkkinetik des Insulins übereinstimmt. Dazu einen 130er baseload und du bist ganz schnell im Peak über 200. Die Differenz wird halt BZ wirksam, das ist alles.


    Moin Grounded
    wäre es denkbar in einem solchen Fall mit dem SEA zu spielen.


    Gelernt habe ich bisher, wichtig ist der 2 Stunden pp Wert, weil kurzfristige Spitzen keine Wirkung auf den Langzeitwert haben.
    60 Gramm Kh. sind 5 BE = 150 BZ Erhöhung 130+150= 280 das ist aber reine berechnungs Theorie das gespritzte Insulin wird die errechneten Steigerungsraten zum Teil vor wirkungsvollendung abfangen
    MlG


    Hinerki

    2 Mal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • SEA hilft dir bei stark unterschiedlichen Kurvenformen nicht viel. Wenn du einen Sinus weit genug verschiebst ist der mit dem Cosinus bekanntlich deckungsgleich. Blöderweise ist die Wirkkinetik des Insulins quasi nie deckungsgleich mit der Aufnahmekinetik. Und auch die Wirkkurve des Insulins verschiebt sich durch die Selbstassoziation mit steigender Insulinmenge nach hinten. Als Typ-2 haust du schon nett was drauf. Somit ist eine BZ Spitze bei ausreichend vielen KH auch bei optimaler Insulinmenge unvermeidbar.


    Spitzen im BZ sind schädlich. Siehe https://www.diabetes.co.uk/new…ucose-peaks-90916573.html und https://www.sciencedaily.com/r…/2007/12/071216140305.htm ... Du misst zwei mal am Tag. Wie gesagt, ich will dich weder ärgern noch Panik verbreiten - du wirst mit CGM/FGM einiges lernen. Ich hatte vor dem Libre ca 7-8 mal täglich gemessen und war erstaunt was ich noch sehen konnte.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Somit ist eine BZ Spitze bei ausreichend vielen KH auch bei optimaler Insulinmenge unvermeidbar.


    Spitzen im BZ sind schädlich. Siehe https://www.diabetes.co.uk/new…ucose-peaks-90916573.html und https://www.sciencedaily.com/r…/2007/12/071216140305.htm ... Du misst zwei mal am Tag. Wie gesagt, ich will dich weder ärgern noch Panik verbreiten - du wirst mit CGM/FGM einiges lernen. Ich hatte vor dem Libre ca 7-8 mal täglich gemessen und war erstaunt was ich noch sehen konnte.


    Moin Grounded,
    wenn wir uns über Spitzen austauschen wäre es für mich sehr hilfreich zu dem Begriff Spitzen Höhen z. B. 227 oder vergleichbare Werte mit anzugeben, weil es sonst nicht vermeidbar ist aneinander vorbei zu schreiben.


    Danke, für Deinen Einsatz.


    MlG


    Hinerki

  • Da ist sich nicht mal die Fachliteratur einig. Guck in die beiden Publikationen rein, die eine sprach von 7.8 mmol, also bereits jenseits 150.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Man geht wohl heute davon aus, dass beim bezüglich Blutzucker Gesunden kaum postprandiale Anstiege über 120 - 140 mg/dl hinaus auftreten. Dieses unter ICT und normalem (nicht kohlenhydratreduziertem) Essen dauerhaft und verlässlich nachbilden zu wollen, halte ich schon für ambitioniert. An manchen Stellen kann man lesen, dass pp Werte im Bereich 140 - 160 mg/dl noch tolerabel seien. Vielleicht nach dem Motto 'alles unterhalb der Nierenschwelle ist okay', denn da beginnt der Körper sich der Glukose aktiv zu entledigen.


    Ich hatte vor dem Libre ca 7-8 mal täglich gemessen und war erstaunt was ich noch sehen konnte.


    Aus tiefstem Herzen sprichst du mir, Grounded!
    Eigentlich gute Einstellung. Bis auf Schätzfehler oder Blödheit keine pp Werte über 150. Dann kam das Libre. Plötzlich hab ich da gelegentliche Spitzen um 200 bis 250 auf der Uhr! Da nimmt das Interesse an der Abkürzung SEA schlagartig zu! Aber wenn ich mich daran erinnere, wie ich mir über Tage die Finger blutig gestochen habe, um meinen Morgenanstieg abzubilden und einigermaßen auszubügeln, mag ich über die Suche eines halbwegs zutreffenden SEA ohne Libre gar nicht nachdenken.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Moin,
    da meine Absicht sehr gute BZ Ergebnisse zu erzielen immer an erster Stelle steht und ich auch bereit bin neues auszuprobieren, habe ich ein Stück Kuchen mit 4,1 BE vor mir mein aktueller BZ 107 für die 4,1 BE und den BZ Ausgleich sind 16 IE erforderlich.
    Aber meine Erfahrung zeigt das BE/IE Verhältnis ist nicht linear darum habe ich nur 13,6 IE gespritzt und werde einen SEA von 20 Minuten einhalten.


    Die13,6 IE entfallen ihre Wirkung innerhalb von 3 Stunden und 45 Minuten mit ungleichem Wirkungsverlauf
    Eine BZ Messung wurde ca. eine halbe Stunde nach dem Verzehr des Kuchens Ergebnis 112 und nach einer Stunde 111 und nach 1,5 Stunden 107 vorgenommen.
    Es scheint als hätten sich die Wirkungen der Kh. und des Insulins gegenseitig neutralisiert.


    MlG


    Hinerki

  • Das ist genau das, worauf alle rauswollen.
    In diesem Fall hast du aber mehr als 2 Teststreifen gebraucht, um das zu verifizieren. In diesem Fall hat es auch funktioniert. Aber aus nur 2 Messungen pro Tag kann man so eine Aussage nicht treffen.


    mit Restproduktion ist man meistens nach 2-3h wieder im Sollbereich, aber die Spitze?


    Wir haben letzte Woche Hafertage gemacht. Zum Frühstück gabs Porridge aus Wasser und Früchte. Ich bin in ne Hypo gekommen. Durch das Libre hab ich gesehen, dass es am SEA liegt. Hätte ich keinen Wert nach 30min gehabt, hätte ich gedacht, ich hab immer noch zu viel gespritzt.


    Misst du denn vor den Mahlzeiten? Das ist ja auch wichtig, um unter Umständen zu korrigieren etc.

  • na ich befürchte ja, das ich eher vom dem Stress der Hypo oder Hyperalarme einen Herzinfarkt bekomme... :arghs:

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • [Kuchenexperiment]
    Die13,6 IE entfallen ihre Wirkung innerhalb von 3 Stunden und 45 Minuten mit ungleichem Wirkungsverlauf
    Eine BZ Messung wurde ca. eine halbe Stunde nach dem Verzehr des Kuchens Ergebnis 112 und nach einer Stunde 111 und nach 1,5 Stunden 107 vorgenommen.
    Es scheint als hätten sich die Wirkungen der Kh. und des Insulins gegenseitig neutralisiert.

    Du hast ne satte Restaktivität, herzlichen Glückwunsch. Noch ein Grund mehr keine "130" zu fahren.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.