Unerklärliche Werte nach Rauchstopp - Auf und ab

  • Hallo zusammen,
    ich habe nun vor 7 Wochen (nach ca. 20 Jahren ) mit dem Rauchen aufgehört! Es war wirklich sehr schwer und ich hoffe ich halte durch :)
    Nun das Problem: seit dem habe ich unerklärliche Werte :( entweder zu hoch oder zu niedrig. ( niedrig war ich vorher oft) aber nun ist es ganz komisch ! Ich hatte immer super nüchtern Werte zwischen 60 und 90. das Lantus war vorher bei 12 Einheiten nun habe ich schon auf 19 IE erhöht und komme morgens immer etwas höher raus. Ca 130.
    Ich dachte nach einem Rauchstopp benötigt man eher weniger Insulin ??
    Zudem habe ich angefangen ein wenig zu joggen. Nur ca 3 km . Auch hier ist der Blutzucker manchmal unerklärlich hoch nach dem Joggen, obwohl ich nichts gegessen habe
    Auch nachts zwischen 1 Uhr und 3 Uhr steigt der BZ manchmal unerklärlich auf 200-230 an !! Einfach so! Bis vor ein paar Monaten hatte ich noch extrem mit nächtlichen unterzuckerungen zu kämpfen und das Lantus heruntergefahren. Jetzt ist es eher das Gegenteil
    Ich verstehe wirklich die Welt nicht mehr, da nun wirklich alles durcheinander ist bei mir....auch psychisch macht mich das total fertig.
    Ich habe seit 3 Wochen den Dexcom G5, welcher mir wirklich hilft.
    Vielleicht kann mir jemand tips geben, ich weiß echt nicht mehr weiter ;(

  • Ich könnte mir vorstellen dass der Körper auf allen möglichen Ebenen reagiert wenn ein jahrelang vorhandener Nikotinspiegel plötzlich nicht mehr vorhanden ist. Könnte sich von Gewichtsveränderungen über veränderte Verdauung bis in den hormonellen Bereich hinein erklären lassen. Hast du ein wenig zugenommen? Das würde sich auch auf die Basaldosis auswirken. Wobei du ja schon erwähnt hast dass du schon nach oben korrigiert hast. Leider habe ich keine Erklärung parat. Es könnte viele Gründe haben, aber ich denke das wird sich wieder einpendeln! Theoretisch müsste der Insulinverbrauch sinken, da hast du recht.

  • Zitat

    Ich könnte mir vorstellen dass der Körper auf allen möglichen Ebenen reagiert wenn ein jahrelang vorhandener Nikotinspiegel plötzlich nicht mehr vorhanden ist. Könnte sich von Gewichtsveränderungen über veränderte Verdauung bis in den hormonellen Bereich hinein erklären lassen. Hast du ein wenig zugenommen? Das würde sich auch auf die Basaldosis auswirken. Wobei du ja schon erwähnt hast dass du schon nach oben korrigiert hast. Leider habe ich keine Erklärung parat. Es könnte viele Gründe haben, aber ich denke das wird sich wieder einpendeln! Theoretisch müsste der Insulinverbrauch sinken, da hast du recht.


    Hallo Danke für deine Antwort

  • Zitat

    Hallo Danke für deine Antwort


    Ich wiege mich nicht aber ich meine ich habe nicht zugenommen und wenn dann vielleicht 1 Kilo mehr nicht



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also ich denke dass es am veränderten Stoffwechsel liegt, da das Rauchen selbigen ja stark beeinflussen kann. Sicher wird sich hier bald jemand einfinden der von eigenen Erfahrungen berichten kann, und vielleicht sogar eine schlüssige Erklärung liefern kann.


    Lass dich bloß nicht entmutigen und bleib weg von der Kippe!

  • Zitat

    Also ich denke dass es am veränderten Stoffwechsel liegt, da das Rauchen selbigen ja stark beeinflussen kann. Sicher wird sich hier bald jemand einfinden der von eigenen Erfahrungen berichten kann, und vielleicht sogar eine schlüssige Erklärung liefern kann.


    Lass dich bloß nicht entmutigen und bleib weg von der Kippe!


    Ja ich denke auch dass es davon kommt...Das wäre toll wenn jemand davon berichten könnte ! Und Danke, ich versuche stark zu bleiben, ist aber echt schwer :(



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo
    Was jetzt neu ist (kein rauchen, joggen) wird ja irgendwann zum Alltag und normal, mit den entsprechenden Anpassungen. Die guten Werte "vorher" hattest du sicher auch nicht von jetzt auf sofort. Dass der BZ durch Sport hoch statt runter kann schonmal passieren, manche spritzen deshalb vorher sogar ein bischen Bolus. Genauere Tips weiss ich leider auch nicht.

  • Zum Thema selbst kann ich auch nichts außer Vermutungen beisteuern. Was ich aber sagen möchte:


    Herzlichen Glückwunsch zur Rauchfreiheit!


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Zitat

    Hallo
    Was jetzt neu ist (kein rauchen, joggen) wird ja irgendwann zum Alltag und normal, mit den entsprechenden Anpassungen. Die guten Werte "vorher" hattest du sicher auch nicht von jetzt auf sofort. Dass der BZ durch Sport hoch statt runter kann schonmal passieren, manche spritzen deshalb vorher sogar ein bischen Bolus. Genauere Tips weiss ich leider auch nicht.


    Hallo ja richtig neu ist : kein rauchen und joggen :)
    Das Problem ist aber dass ich manchmal beim Joggen auch total absinke in UZ und somit vorher lieber nichts spritzen möchte



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Zum Thema selbst kann ich auch nichts außer Vermutungen beisteuern. Was ich aber sagen möchte:


    Herzlichen Glückwunsch zur Rauchfreiheit!


    Liebe Grüße vom Arbyter


    Danke

  • Zum Thema Rauchen kann ich nichts beitragen. - gut für mich eigentlich :)


    Zum Thema Joggen:
    Seit ich Sport nur noch betreibe, wenn das letzte Mahlzeiten-Insulin mindestens 4 Stunden her ist, ist Unterzuckerung beim Sport kein Thema mehr. Manchmal kommt es zu einem BZ-Anstieg. (je nach Sport, Intensität und Tageszeit - Das musste ich für mich nach und nach herausfinden. Mittlerweile betreibe ich meinen Sport daher morgens nüchtern.)
    Vielleicht hilft das ja weiter.



    Nachtrag: Ich brauche allerdings seeehr wenig Lantus. Bei Dir sind vielleicht trotzdem Sport-BEs erforderlich.


    Und ich drücke Dir die Daumen, dass du das mit der Nicotin-Abstinenz durchhältst :thumbsup:

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Bei mir ist es nun gut 6 Jahre her, dass ich aufgehört habe zu rauchen. Damals hatte ich noch kein Diabetes, aber wenn ich zurückdenke erinnere ich mich an ein wahres Chaos: Entzugserscheinungen, ganz schlechter Schlaf, durcheinander geratener Stoffwechsel, und die Psyche hat natürlich vorübergehend auch gelitten... Wenn ich nun darüber nachdenke, wie anfällig der Zucker ist, kann ich mir lebhaft vorstellen, dass dann auch die Werte Karussell fahren.
    Aber die gute Nachricht: es pendelt sich wieder ein!
    Ich würde da jetzt erstmal nicht so viel drauf geben und abwarten, bis sich der Körper umgestellt hat, das kann schon ne Weile dauern. Dann pendelt sich das mit dem Insulinbedarf bestimmt auch wieder ein.
    Durchhalten!!! :thumbsup:

  • Zitat

    Bei mir ist es nun gut 6 Jahre her, dass ich aufgehört habe zu rauchen. Damals hatte ich noch kein Diabetes, aber wenn ich zurückdenke erinnere ich mich an ein wahres Chaos: Entzugserscheinungen, ganz schlechter Schlaf, durcheinander geratener Stoffwechsel, und die Psyche hat natürlich vorübergehend auch gelitten... Wenn ich nun darüber nachdenke, wie anfällig der Zucker ist, kann ich mir lebhaft vorstellen, dass dann auch die Werte Karussell fahren.
    Aber die gute Nachricht: es pendelt sich wieder ein!
    Ich würde da jetzt erstmal nicht so viel drauf geben und abwarten, bis sich der Körper umgestellt hat, das kann schon ne Weile dauern. Dann pendelt sich das mit dem Insulinbedarf bestimmt auch wieder ein.
    Durchhalten!!! :thumbsup:


    Ja mit dem schlafen hatte ich keine Probleme eher die Psyche, wird aber schon besser! Ich hoffe wirklich dass sich das bald alles einpendelt:(



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Wahnsinn das hätte ich niemals gedacht dass bei Sport der Blutzucker hoch geht ! Das hatte ich früher nie, da ging er immer in den UZ! Ich verstehe echt die Welt nicht mehr
    Danke für deine Hilfe



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wahnsinn das hätte ich niemals gedacht dass bei Sport der Blutzucker hoch geht ! Das hatte ich früher nie, da ging er immer in den UZ! Ich verstehe echt die Welt nicht mehr


    Nur bei Sport an der oberen möglichen Belastungsgrenze. Als (ehemalige) Raucherin ist diese Grenze bei dir wohl noch etwas niedriger, als üblich.

  • Ich habe vor 3,5 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und ich habe 25 Jahre sehr viel gequalmt.
    Meinen Körper hat das ordentlich durchgeschüttelt. Z.B. hat ich immer wieder massive Schweißaubrüche.
    Ich würde mir da keine Sorgen machen, wenn sich der BZ mal etwas seltsam verhält, auch wenn ich damals noch kein Diabetes hatte.
    Dein Körper muss sich auf vielen Ebenen neu justieren.


    Ich genieße (!!!) heute meine Leben ohne Zigarette und bin sehr, sehr dankbar, dass ich das soweit geschafft habe.
    Die wichtigste Regel: Niemals wieder eine Kippe anfassen. Wenn du eine (!) rauchst ist es vorbei.
    Das habe ich schon sehr oft bei mir und Freunden beobachtet.


    Beim Joggen wurde ich mit der Zeit um ca. 100% leistungsfähiger, aber das hat bei mir fast 1,5 Jahre gedauert.
    Also immer weiter machen ...


  • Ich versuche stark zu bleiben, habe aber ein gutes Gefühl es diesmal zu schaffen :) momentan gar kein Verlangen nach einer Zigarette. Hatte es vor ein paar Jahren schon einmal versucht und leider nach 3 Monaten wieder angefangen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nur bei Sport an der oberen möglichen Belastungsgrenze. Als (ehemalige) Raucherin ist diese Grenze bei dir wohl noch etwas niedriger, als üblich.


    Das hieße für mich:
    Jede körperliche Aktivität, die über Spazieren + Schwimmen hinausgeht (also z.B. auch Rad fahren, Gartenarbeit), ist an der oberen möglichen Belastungsgrenze. :huh:
    Ich hoffe, dass das nicht so ist. - Das wird meinem sportlichen Anspruch eigentlich nicht gerecht.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ove ()

  • Ich genieße (!!!) heute meine Leben ohne Zigarette und bin sehr, sehr dankbar, dass ich das soweit geschafft habe.
    Die wichtigste Regel: Niemals wieder eine Kippe anfassen. Wenn du eine (!) rauchst ist es vorbei.
    Das habe ich schon sehr oft bei mir und Freunden beobachtet.

    Kann ich bestätigen. Habe seit der Jugend geraucht und dann mit so Ende 20 aufgehört.
    Nun, letztes Jahr nach mehr als 10 Jahren Pause wieder angefangen. Einfach so, dachte ich kann das schon kontrollieren. Eine ist ja keine. Aber weit gefehlt. Das Suchtzentrum im Hirn ist so getriggert, dass es diesen Effekt nicht mehr vergisst. Und in kürzester Zeit war ich wieder voll dabei.
    Da ich meine Vitaldaten recht genau tracke, und auch mein Lauftraining aufgezeichnet wird, habe ich die Auswirkungen des Nikotins direkt gespürt. Auch nach einem Umstieg auf E-Zigarette. Es ist das Nikotin, und nicht das Kohlenmonoxid das die Leistung beim Laufen erheblich verschlechtert. Bluthochdruck, hoher Puls, etc. Alles shice.
    Glücklicherweise nach 6 Monaten wieder aufgehört, hatte aber keine Auswirkung auf den BZ feststellen können.