Freestyle - falsche Werte wegen Sonne

  • Hallo zusammen!
    Ich habe nun bereits mit dem 3. Sensor das Problem, dass mir bei bzw. nach einem Aufenthalt in der Sonne falsche Werte angezeigt werden. Der 1. Sensor zeigte deutlich zu niedrige Werte an, die letzten beiden deutlich zu hohe Werte. Meine Diaberaterin sagte, sie habe davon noch nie was gehört, daher jetzt mal meine Frage an euch, was ihr für Erfahrungen mit dem Libre und der Sonne habt. Für die Vollständigkeit: nur der Sensor war jeweils in der Sonne, das Lesegerät lag im Schatten oder Drinnen.
    Ich frag mich aktuell wirklich, was ich im Sommer machen soll...

  • 2016 gab es bei 34°C auf Teneriffa keine Probleme mit den Sensoren. Letztes Jahr in Andalusien bei ähnlichen Werten auch nicht.


    Ich hatte nun gerade in den letzten Tagen zwei Sensoren, die nicht mehr ausgelesen werden konnten und sich dann verabschiedeten. Es war ziemlich warm, im Innenhof hatten wir sicher über 30°C. Einen Zusammenhang habe ich da bisher nicht gesehen, werde das aber im Auge behalten.

  • Hm, in der Sonne hatte ich auch keine Probleme. Müsste mal darauf achten. Mein Sensor liegt aber an der Hüfte und bekommt höchstens beim Sonnenbaden direkt Strahlen ab. Nur im Winter hatte ich mal Aussetzer, wenn es zu kalt war. Passiert dank Stoffschichten aber sehr selten.

  • Hallo zusammen!
    Ich habe nun bereits mit dem 3. Sensor das Problem, dass mir bei bzw. nach einem Aufenthalt in der Sonne falsche Werte angezeigt werden. Der 1. Sensor zeigte deutlich zu niedrige Werte an, die letzten beiden deutlich zu hohe Werte. Meine Diaberaterin sagte, sie habe davon noch nie was gehört, daher jetzt mal meine Frage an euch, was ihr für Erfahrungen mit dem Libre und der Sonne habt. Für die Vollständigkeit: nur der Sensor war jeweils in der Sonne, das Lesegerät lag im Schatten oder Drinnen.
    Ich frag mich aktuell wirklich, was ich im Sommer machen soll...

    Die Messung des Sensorfadens reagiert auf Temperatur, er koennte dann zu hohe Werte anzeigen, weil die gemessene Reaktion am Sensorfaden schneller ablaeuft. Das hat auch Pierre Vandervenne schon des oefteren mal dokumentiert. Die Elektronik des Sensors hat eigentlich einige Temperaturfuehler, die Auswertung/Verrechnung ist aber nicht sonderlich gut. Bei schnellen Temp-Aenderungen kann das Lesegeraet auch fuer ein paar Minuten den Dienst verweigern (auf der Basis der Temp-Messungen des Sensors).

  • Vielen dank für eure Rückmeldungen. Dann scheine ich doch nicht so ganz alleine mit dieser Beobachtung zu sein...
    Dann werde ich mich wohl doch mal an andere Setzstellen wagen müssen, denn im Sommer ist er am Arm ja ganz oft in der Sonne..

  • Das gebundene Enzym ist stark wärmeempfindlich. Statt des Armes geht das Setzen ja auch super an der Hüfte. Dann geht es mit dem T-Shirt troztdem und das Überprüfen ist weiterhin diskret.

  • ... andere Setzstellen wagen müssen, denn im Sommer ist er am Arm ja ganz oft in der Sonne.


    Puffärmel wären die Lösung. Das neue Erkennungszeichen aller Diabetikerinnen und Diabetiker im Sommer: Puffärmel.
    Ich lass mir auch gleich eine Prinz-Eisenherz-Frisur dazu wachsen und schneiden.

  • Puffärmel wären die Lösung. Das neue Erkennungszeichen aller Diabetikerinnen und Diabetiker im Sommer: Puffärmel.
    Ich lass mir auch gleich eine Prinz-Eisenherz-Frisur dazu wachsen und schneiden.

    :P Im Notfall komme ich darauf zurück und stelle hier Bilder dazu ein... :thumbsup:

  • Mein Messgerät sagt dann, es sei zu heiß zum Messen. Das macht er auch direkt nach der 95-Grad-Sauna.
    So ein Sensor schwitzt halt auch.


    Puffärmel? Das gab es in den 70ern - oder? Fürchterlich! Außer bei tätowierten Gerüstbauern. Da hätte das was. :rofl

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).