Wieviele Boluspens im Einsatz?

  • Hallo zusammen,
    Mich würde interessieren, wieviele Boluspens habt ihr parallel im Einsatz, und musstet ihr die selbst bezahlen?


    Hintergrund ist der: Ich möchte auf Fiasp umsteigen und brauche den Novopen Echo wegen den halben Einheiten.
    Bislang hatte ich drei Pens im Haus, einmal zuhause, einmal im Büro und einmal Ersatz. Hab ich damals alle so in der Praxis bekommen. Nun muss der Doc ja ein Rezept rausschreiben und darf sie nicht mehr gratis abgeben. jetzt ziert er sich, mehr als einen aufzuschreiben.


    Grüße

  • Hallo zusammen, die
    Mich würde interessieren, wieviele Boluspens habt ihr parallel im Einsatz, und musstet ihr die selbst bezahlen?


    Hintergrund ist der: Ich möchte auf Fiasp umsteigen und brauche den Novopen Echo wegen den halben Einheiten.
    Bislang hatte ich drei Pens im Haus, einmal zuhause, einmal im Büro und einmal Ersatz. Hab ich damals alle so in der Praxis bekommen. Nun muss der Doc ja ein Rezept rausschreiben und darf sie nicht mehr gratis abgeben. jetzt ziert er sich, mehr als einen aufzuschreiben.


    Grüße


    Moin,
    bei mir ist ein Pendiq Pen im Einsatz und ein zweiter Pendiq als Reserve
    Beide haben Memo Funktionen und Motor betriebene Insulin Zufuhr sowie Zwangsentlüftung,
    Ab 0,5 IE kann in 10tel gespritzt werden


    MlG


    Hinerki

  • Beide auf Rezept bekommen?

  • Ich habe einen PEN ,als Reserve immer bei mir und einer liegt im Auto.
    Falls die Pumpe mal versagt,...
    Habe beide verordnet bekommen(Österreich).

    Der Weg ist das Ziel

  • Ich habe zwei Novopen-Echo. Einen für Novorapid und einen für FIASP. Ich trag' sie halt immer hin und her - so schwer sind sie ja nicht.
    Beide wurden ohne Weiteres verordnet.

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).

  • Bei Diagnose habe ich zwei Pens gekriegt, glaube das war noch ohne Rezept denn damit habe ich dann gleich das spritzen gezeigt gekriegt. (Finde darum auch unsinnig das Ärzte keine Pens mehr rausgeben dürfen, soll der Patient dann erstmal mit dem Rezept in den nächsten Laden latschen?)
    Seit ein paar Monaten habe ich einen dritten Pen als Reserve, der war dann mit Rezept.

  • Ich habe zwei Novopen Echo, wovon einer als Reserve gedacht war, inzwischen aber Fiasp als Zweitbolus hat. Das ist für mich ok, wenn einer der Pens kaputt geht, komme ich auch mit einem klar, bis ich Ersatz beschafft habe. Und im Notfall liegt hier noch ein alter Novopen mit ganzen Einheiten, der täte es ersatzweise ja auch. Ich bewahre keine Pens im Büro oder Auto auf sondern habe sie immer bei mir.



    Angefangen habe ich allerdings mit nur einem Pen auf Rezept; habe mir dann ein paar Monate später einen Ersatzpen "erbeten". Wenn einer kaputt geht, gibt's dafür Ersatz.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • 2 x Pendiq 2 für Bolus und Basal
    1 x Pendiq 1 Reserve für Basal
    1 x Novo Echo 5 als Reserve für Bolus


    Ich habe alle 4 Pens auf Rezept aus der gleichen Dia Praxis verordnet bekommen. Auch für die Pendiq Pens war kein Genehmigungsverfahren durch die DAK erforderlich.

  • 2 x Pendiq 2 für Bolus und Basal
    1 x Pendiq 1 Reserve für Basal
    1 x Novo Echo 5 als Reserve für Bolus


    Ich habe alle 4 Pens auf Rezept aus der gleichen Dia Praxis verordnet bekommen. Auch für die Pendiq Pens war kein Genehmigungsverfahren durch die DAK erforderlich.


    Moin,
    wann wurden die Pen verschrieben, irgendwann 2017 gabs Veränderungen in der Verschreibungsfreiheit.


    MlG


    Hinerki

  • Moin Hinerk,


    Der Pendiq 1 im Frühjahr 2017. Die beiden 2er im Februar 2018 beim wechsel zu ICT und den Novopen im April 2018 als ich in der Praxis fragte ob die noch einen Ersatz haben. Aber aufgrund der Compliance gab es dann ein Rezept.


    Ich habe die Pendiqs mit der erweiterten Memory Funktion und meiner manchmal überschaubaren Gedächtnisleistung gegenüber dem Arzt erbeten. Mir wurde auch explizit der Pendiq 2 aufgeschrieben die Apotheke hat vorher einmal zur Probe das Rezept durchlaufen lassen. Und DAK und Computer sagten "Ja".


    PS.: Auch die Begründung das man bei einem eventuellen Insulin wechsel mit dem Pendiq sehr weitgehend flexibel ist war ein gutes Argument.

  • Statt einem Ersatzpen würde ich mir Einmalspitzen verschreiben lassen. Ist normalerweise kein Problem und die nehmen nicht viel Platz weg (z. B. im Auto).
    Sollte als kein Problem sein statt der Pens im Notfall die Spritzen zu verwenden und nur hierfür sind ja die Resevepens.

  • Ich habe zwei Novopen 4 im Einsatz. Einer davon hat mal gestreikt, natürlich passend zum Wochenende am Freitag. Bin dann noch auf die letzte Minute zum Doc, um eine Verordnung für einen neuen Pen zu bekommen. Später am Abend war ich dann neugierig, was mit dem defekten Pen wohl sei. Nach ein wenig Pfriemelei funktionierte die Mechanik plötzlich wieder. So hab ich nun einen Pen in Reserve, ohne es darauf angelegt zu haben.


    Da ich Urlaub gern am Wasser mache, habe ich dafür immer einige Einwegspritzen im Gepäck. Die Pens bleiben in der Unterkunft. Wenn ich die Wohnung verlasse, sind eine Spritze und ein Bolus-Penfill dabei. Die sind auch durch arglistige Sandkörnchen oder eine versehentliche Meerwasserdusche nicht außer Gefecht zu setzen.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Statt einem Ersatzpen würde ich mir Einmalspitzen verschreiben lassen. Ist normalerweise kein Problem und die nehmen nicht viel Platz weg (z. B. im Auto).
    Sollte als kein Problem sein statt der Pens im Notfall die Spritzen zu verwenden und nur hierfür sind ja die Resevepens.

    Das stimmt! kann man mit einer Spritze das Insulin auch aus dem Penfill ziehen (rein technisch oder ist der Widerstand des Kolbens im Penfill zu hoch) oder braucht es unbedingt dann auch Durschstechflaschen?