Batterie aus Sensor entfernen

  • Hallo zusammen, hab da mal eine technische Frage: In den Sensoren steckt eine Knopfzelle, die ich gerne da rausholen würde. Hat das irgendwer schonmal getan und kann mir sagen, wie ich den Sensor auf bekomme? Meine heutigen Versuche sind kläglich gescheitert... ?(

  • Ich hatte seitlich mit einem Dremel ein Öffnung geschliffen. Dann konnte ich sie mit einem kleinen Schraubendreher
    heraus fischen.

  • Wozu? Die "Nadel" mit dem Enzym (Membran, elektrochemischer Sensor) ist durchgeritten. Die Dinger kommen bei meinem Wertstoffhof in den Batterie- oder Elektromüll, je nachdem wer Dienst hat ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo zusammen, hab da mal eine technische Frage: In den Sensoren steckt eine Knopfzelle, die ich gerne da rausholen würde. Hat das irgendwer schonmal getan und kann mir sagen, wie ich den Sensor auf bekomme? Meine heutigen Versuche sind kläglich gescheitert...


    Willst Du eigentlich nur wissen, wie man die Knopfzelle rausholen will oder willst Du die Knopfzelle zum Umtauschen, besser gesagt zum Verlängern oder zu irgend einen anderen Zweck nehmen?
    Bei ersteren, würde ich die Nadel wie Grounded schon sagte, in die Tonne kloppen.....
    LG Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ich hatte seitlich mit einem Dremel ein Öffnung geschliffen. Dann konnte ich sie mit einem kleinen Schraubendreher
    heraus fischen.

    Mmh, sowas wie einen Dremel besitze ich nicht... Vielleicht nehm ich doch einfach den Hammer...


    Willst Du eigentlich nur wissen, wie man die Knopfzelle rausholen will oder willst Du die Knopfzelle zum Umtauschen, besser gesagt zum Verlängern oder zu irgend einen anderen Zweck nehmen?
    Bei ersteren, würde ich die Nadel wie Grounded schon sagte, in die Tonne kloppen.....
    LG Annette


    Wozu? Die "Nadel" mit dem Enzym (Membran, elektrochemischer Sensor) ist durchgeritten. Die Dinger kommen bei meinem Wertstoffhof in den Batterie- oder Elektromüll, je nachdem wer Dienst hat ;)

    Ich würde die Batterie gerne noch weiter nutzen, daher will ich sie rausholen und nicht das ganze ding einfach wegschmeissen.

  • Ich würde die Batterie gerne noch weiter nutzen, daher will ich sie rausholen und nicht das ganze ding einfach wegschmeissen.

    na, wenn die mal nicht (fast) leer ist?


    LG


    Dirk

  • Was ist denn da überhaupt für eine Batterie drin?
    Je nach Batterie könnt ich mir vorstellen läßt sich da noch was mit anfangen. Vorallem wenn es keine speziell angefertigte, sondern eine im Handel erhältliche Batterie geht. Da sind doch 14 Tage gar nichts...

  • Das kommt ganz schwer drauf an, wieviel Saft der Sensor zieht. Eine winzige Knopfzelle kann da in ziemlich kurzer Zeit leer sein.

  • Ja, auch und natürlich auch wie oft man selbst eine eine Messung durchführt. Doch trotzdem werden die sicher Batterien verbauen die eine ordentliche Reserve haben.

  • Hallo Ihr Lieben,


    die Elektronik incl. der Batterie ist vergossen. Man kann diese nur "bergmännisch abbauen". Diese ist nach den 14 Tagen, sicherlich noch lange nicht leer. Die Laufzeit des Sensors wird nur durch das Lesegerät festgelegt. Die Gründe dafür sind: Die Haftung des Sensors auf der Haut, die Gefahr allergischer Reaktionen und hauptsächlich: Profit....


    LG Rainer

  • Hallo Ihr Lieben,


    die Elektronik incl. der Batterie ist vergossen. Man kann diese nur "bergmännisch abbauen". Diese ist nach den 14 Tagen, sicherlich noch lange nicht leer. Die Laufzeit des Sensors wird nur durch das Lesegerät festgelegt. Die Gründe dafür sind: Die Haftung des Sensors auf der Haut, die Gefahr allergischer Reaktionen und hauptsächlich: Profit....


    LG Rainer

    Also doch der Hammer... Na dann werde ich den am WE mal auspacken und an's Werk gehen! Hoffentlich bleiben die Finger heil...

  • mit der gartenschere den rand auf schneiden. dann kann mit nem schruaben zieher die kunststoffhülle aufhebeln. es sind wzei batterien drin, die noch fast voll sind.

    let the sun shine

  • So, ich wollte mal berichten: die Gartenscheren-Methode funktioniert relativ gut. 3 meiner Uhren laufen jetzt wieder dank der Libre-Batterien und laufen und laufen... Für mich lohnt sich die Bastelei also! :thumbsup:

  • Wenn alle Uhren dann wieder mit fast neuen Batterien bestückt sind, daran denken, dass anderen gebrauchten Libre Sensoren nicht in den Müll kommen, sondern zur Batteriesammlung müssen.