Gibt es eine leise Insulinpumpe?

  • Ich hab begrenzte Erfahrung auf dem Gebiet. Zum einen Omnipod. Da sitzt man mit einem wichtigen Mandanten in einem stillen Restaurant irgendwo in Japan und klack, klack, klack rattert sich die kleine Maschine durch ihren Bolus. Das ist total bescheuert. Da kann ich mir gleich ein Tattoo auf der Stirn machen lassen. Heute hab ich mir die Spirit Combo angesehen, weil man mit der loopen kann aber die ist ja noch lauter.


    Was habt Ihr für Erfahrungen mit Insulinpumpen und welche sind wirklich leise?


    Und, wo wir gerade bei der Sache sind: Gibt es welche, wo man alle Alarme im voraus stumm schalten kann, incl. Vibration?


    Bitte keine Belehrungen, das wäre meiner Sicherheit abträglich. Ist es nicht. Ich hab meinen Blutzucker engmaschig im Blick und bin definitiv in der Lage auch ohne infantiles Gebrumme und Gepiepe schnell zu reagieren.

  • Ich habe keine Probleme, ich lebe mit meiner Krankheit und es interessiert mich nicht was andere denken.
    Ok, dazu muss man wohl etwas abgeklärter sein, ist ja auch nicht so einfach......

  • Soweit ich weiß, kann man Alarme still schalten, aber nicht unbedingt als Patient, sondern das "Fachpersonal" oder der Hersteller direkt.


    Die Lautstärke ist wirklich manchmal störend, weiß aber mangels Vergleich nicht, welche Pumpe wirklich leise ist. ;-)


    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Ist beim Omnipod eins der Löcher an der Unterseite für den Lautsprecher? Da fiele mir möglicherweise schon eine Methode ein um den Lautsprecher vor dem setzen abzuschalten. :whistling:
    (Der Pumpmechanismus klackert dann natürlich trotzdem.)

  • @ Hinner, kann schon sein, dass es mich einen Scheiß interessiert, was die Leute denken. Ich verdien aber meine Brötchen mit Kundenkontakt. Ich werde Dein Gestänker jetzt nicht weiter beantworten, was nicht mitZustmmung gleichzusetzen ist.

  • Beim Omnipod kann man (fast) alles stumm schalten. Insofern wäre ein Trick, um den Lausprecher abzuschalten/abzuklemmen schon interessant.

    Also meine Idee war mit einer Nadel oä den Lautsprecher kaputt pieksen. Falls man dafür doch durchs Plastik stechen muss wäre der Pod eventuell nicht mehr wasserdicht und man müsste vielleicht einen Tropfen kleber auftropfen.


    Jetzt habe ich aber mal gegooglet und das hier gefunden: https://forum.fudiabetes.org/t…-silence-a-pod-alarm/1742
    (Scheinbar ist das sogar der offizielle Weg wie man einen abgefallenen Pod ruhig stellt wenn er Daueralarm gibt.) Man müsste nur gucken/testen ob dabei einfach der Lautsprecher zerstört wird oder ein Schalter gedrückt wird der den Pod ganz abschaltet.

  • Das hatte ich auch schon gelesen. Ich wollte das tatsächlich einmal benutzen denn der Pod meinte daueralarm geben zu müssen als ich unter Leuten war. Es war mir auf diesem Weg nicht möglich den Pod in irgendeiner Weise zu beeindrucken. Ich bin dann (buchstäblich) auf dem Ding rumgesprungen. Ohne Erfolg. Dann hab ich massivere mechanische Gewalt angewendet und die Platine zerbrochen. Davor war keine Ruhe. Großartig, oder?

  • @ Hinner, kann schon sein, dass es mich einen Scheiß interessiert, was die Leute denken. Ich verdien aber meine Brötchen mit Kundenkontakt. Ich werde Dein Gestänker jetzt nicht weiter beantworten, was nicht mitZustmmung gleichzusetzen ist.


    Könnte es möglich sein, dass es sich für die Person, die das Gerät ganz nahe bei sich hat -also am Körper- lauter anhört als für jene Person die einen Meter davon entfernt ist und dadurch, dass der Körperkontakt, mit der Pumpe, fehlen das Gerät noooooochhhh leiser wirkt?
    Ich weiß nicht wie laut die Omnipod ist, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das Geräusch Kunden "vertreibt". Da du aber das Gerät trägst, hast Du aber mehr einsiecht darin.

  • Da sind die Minimed Pumpen zu empfehlen. Dieses gepiepse und geklackere der AccuCheck Geräte würde mich zum Wahnsinn treiben. Meine 640G vibriert höchstens mal. Bis zum Sirenenalarm kommt es nur, wenn man das Vibrieren nicht merkt und bestätigt. Aber Pumpgeräusche gibt es nicht. Auch das zugehörige BZ-Meßgerät Contour Next Link kann man lautlos benutzen.


    Ich habe vollstes Verständnis für deine Frage.

  • Dann hab ich massivere mechanische Gewalt angewendet und die Platine zerbrochen.

    Wenn du fest genug in das Loch piekst, bis es knackt, dann zerstörst du damit die Platine. Hast du eventuell eine zu dicke Büroklammer verwendet und hast gar nicht ganz reingestochen?


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Stimme Cindbar vollstens zu. Bei mir liegt der Wechsel nur schon zu lange zurück, als dass ich die momentanen Geräuschkulissen im Ohr hätte. Aber schon damals war das ein immenser Unterschied.


    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Also, die Geräusche des Omnipod hören definitiv andere. Hab ich mehrmals erfragt und auch mehrmals ohne zu fragen mitbekommen. Die Spirit Combo ist eben noch lauter...


    Ja, so hab ich den Pod dann ja auch "deaktiviert". Ich hatte nur einen Taster o.ä. erwartet und konnte mir beim ersten Versuch nicht vorstellen, dass man so brutal vorgehen muss. Um im Vorfeld einen Alarm zu verhindern ist die Methode damit natürlich leider nicht geeignet.


    Danke für die Tipps bzgl. der Medtronic/Minimed Pumpen.

  • Hast du mal überlegt ganz auf ICT umzusteigen. Ich weiß jetzt ja nicht ob es da eine Chance gibt. Oder ob du Zeitweise ohne Pumpe arbeiten kannst. Nur mal so ein Gedanke. :)

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • @ Hinner, kann schon sein, dass es mich einen Scheiß interessiert, was die Leute denken. Ich verdien aber meine Brötchen mit Kundenkontakt. Ich werde Dein Gestänker jetzt nicht weiter beantworten, was nicht mitZustmmung gleichzusetzen ist.


    Die armen Kunden. Agressive Aussendienstler sind echt eine Strafe, ob mit oder ohne Pumpe.
    Bei mir kommt so einer kein 2. Mal ins Haus.
    Das Klicken der Omnipod hört man eigentlich nur am Arm getragen, am Bauch oder Rücken unter der Kleidung ist meistens nichtmal das Piepen zu hören. Bin oft in Besprechungen, Ausschussitzungen und finde das Klicken nicht als auffällig.
    Wie schon in einem anderen Thread erwähnt: einfach mal bis 10 zählen bis man schreibt und absendet... zusätzlichen Stress braucht hier keiner....

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zuerst kann ich mir nicht vorstellen, dass man ICT und Pumpe so zusammen oder mal dies - mal jenes benutzt. Das geht eigentlich nicht. Und so wie ich lese hast du erst seit 2107 DM, bist unter Umständen sogar noch in der Remission!?
    Ich trage schon seit 2003 die Pumpe und bin immer offen damit umgegangen - und heutzutage meint sowieso jeder, dass man da ein Handy trägt....
    Ich habe allerdings immer nur auf Vibration gestellt - es piept nichts, außer wie oben schon erwähnt, wenn ich das Vibrieren nicht bemerkt habe. Den Bolus kann man bei den meisten Pumpen langsam oder schnell einstellen. Das hört man eigentlich nicht! Da ist das Eintippen in das Gerät evtl. noch auffälliger, weil man da eben etwas eintippt...
    Eine Pumpe ist mit Sicherheit unauffälliger und flexibler im Alltag als ICT!!! Frage doch mal bei deinem Diabetologen, ob du mal Pumpen ausprobieren kannst oder sieh dir die Technik mal vor Ort an. Gibt doch immer wieder solche Veranstaltungen, vielleicht auch in deiner Nähe - oder einfach bei anderen Diabetikern. Jeder empfindet Geräusche anders, daher ist die Frage sowieso schwer zu beantworten.
    Geh einfach offener damit um! Als ich noch Libreträger war, wurde ich von anderen angesprochen - das war nie negativ. Ich verstecke meinen DM nicht, ich stelle ihn aber auch nicht zur Schau! Und du hast ihn noch ne Weile, würde mal langfristiger denken!!!
    Als Kunde wäre mir das echt egal, wenn es bei einem Außendienstler ein Geräusch gibt, würde mich evtl. wundern...wenn es kurz erwähnt wird, ist doch kein Problem!
    O.k., ich weiß ja nicht, was du vertrittst, wenn es Insulinpens wären, wäre es ungünstig!
    cd63

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Ich glaube es geht hier nicht um ein Akzeptanzproblem oder persönliche Vorlieben. Es gibt Berufe oder Situationen, in denen man einfach kein ablenkendes oder störendes Geräusch haben kann oder möchte. Punkt.


    Viele Grüße
    Bratbäcker