Koala mit CGM

  • Wenn ich danach auch so niedlich aussehe und statt zu arbyten den ganzen Tag schlafen darf, dann will ich auch sowas.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Sollte der BZ bei versch. Tieren genausohoch wie bei Menschen sein?
    Z.B. Puls oder Blutdruck haben ja zum Teil ganz andere Werte


    Gesendet von meinem Chinahandy

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Wenn man annimmt, daß schädliche Wirkungen von Spitzen vor allem auch chemischer Natur sind dann sollten 300 auch dort ungut sein.

  • Bei einem Vogel sind 300 sehr viel wahrscheinlicher als bei einem Koala. Thema Muskeln und "wieviel Energie braucht der". Zudem werden die meisten Tiere nicht alt genug um Spätfolgen zu bekommen.
    Sieht aber sehr lustig aus, nette PR Aktion von Dexcom.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Unterschiede gibt es da bestimmt.
    Wobei ich nicht gedacht hätte dass die so krass sind, für Vögel sollen laut dieser Seite: https://wagwalking.com/bird/condition/diabetes-mellitus 400 bis 700 mg/dl normal sein.
    Manche Papageien können durchaus so alt wie Menschen werden.


    Anderseits nach dieser Studie: https://www.researchgate.net/p…xiEYAcxzOjvKFvoTKmzgnRPzw taugen Menschen-BZ-Geräte nicht für Papageien und weichen zu stark ab. Hm.


    Interessant auch Fledermäuse die teilweise sehr zuckerlastig essen (Nektar), in Ruhe hohen BZ um 500 mg/dl haben der aber bei Bewegung runtergeht.
    ( http://www.fv-berlin.de/news/f…n-extrem-hohen-blutzucker )
    Koalas sind nun nicht die aktivsten..

  • Zitat

    Bis zu 25 Millimol Glukose hatten Fledermäuse, die in ruhendem Zustand
    gefüttert wurden, in jedem Liter Blut. Das ist der höchste Wert, der je
    bei Säugetieren gemessen wurde - vier- bis fünfmal so viel wie bei
    gesunden Menschen.

    450 mg/dl, oder 25 mmol ist doch nicht der höchste gemessene Wert. Da kenn ich aber Säugetiere (=Menschen) mit höheren Werten.


    Wenn die Fledermäuse sich bei der Nahrungssuche normalerweise immer bewegen, steigt der Blutzuckerwert gar nicht so weit an. Der Artikel sagt also nur aus, dass die Fledermäuse in einer künstlich geschaffenen Situation so hohe Werte haben.
    Normalerweise scheinen sie Werte um 180 mg/dl zu haben, und dass sie dabei keine Spätschäden bekommen, ist schon sehr viel weniger spektakulär.


    :)
    Auf jedenfall ist er süß, der Koala mit CGM. Vielleicht bekommt er ja auch eine Insulinpumpe. :confused2


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Koalas fressen ja Eukalyptusblätter und sollen dadurch immer etwas "bedudelt" sein. Jedenfalls schön, hier etwas über Typ 1 bei verschiedenen Tierarten zu erfahren :)

  • Wenn die Fledermäuse sich bei der Nahrungssuche normalerweise immer bewegen, steigt der Blutzuckerwert gar nicht so weit an.

    Ja. Aber dass die BZ-Werte so extrem von Bewegung beeinflusst werden ist glaube trotzdem ungewöhnlich. Ein gesunder Mensch hat keine 500er Werte wenn er mal einen Tag nur aufm Sofa liegt.
    Es liegt wahrscheinlich daran dass die Fledermäuse einen sehr schnellen Stoffwechsel haben und ihre Energie fast nur direkt aus der aufgenommenen Nahrung ziehen, also kaum Fett einlagern: https://besjournals.onlinelibr…/j.1365-2435.2007.01321.x
    Dann wäre es nicht soo ungewöhnlich weil viele kleine Tiere das so machen.
    Bei Kolibris reicht die Energie immer nur für 45min Flugzeit reicht bevor sie wieder essen müssen, Fett nutzen sie nur um über die Nacht zu kommen. Kleine Mäuse müssen glaube auch ziemlich ununterbrochen essen wenn sie wach sind.