Liebe Medtronic Insulinpumpenträger...

  • Na, ja....unbedenklich ist diese Lücke nicht.
    Das Verhalten von Metronic, wenn das Stimmt was dort geschrieben steht, wirkt auch nicht Vertrauenerweckend.


    Ich gehörte zu diesen "Skriptkids", die einfach nur aus Spass das eine oder andere Geräte gehackten haben. Hätte ich, damals, die Gelegenheit gehabt so etwas zu "testen" hätte ich es auch am lebenden Objekt getan.


    Nun habe ich die Pumpe auf Probe, das heißt ich kann noch umsteigen, und denke wirklich über einen Umstieg nach.

  • Ich hab heute einen Brief von Medtronic bekommen.
    Diese Möglichkeit betrifft die Fernbedienung ,ein externer Experte hat eine Sicherheitslücke gefunden.
    Es betrifft die 600-Serie nicht.
    Es betrifft die Nutzer der Serie 511 -554 und 723 752 754.

    Der Weg ist das Ziel

  • steht in Deinem Brief auch drin, welche Firmwareversionen betroffen sind?
    Nicht, dass die Nachricht eine alte ist und sich auf die bei OPENAPS so beliebten Modelle mit alter Firmware beziehen.

  • steht in Deinem Brief auch drin, welche Firmwareversionen betroffen sind?
    Nicht, dass die Nachricht eine alte ist und sich auf die bei OPENAPS so beliebten Modelle mit alter Firmware beziehen.


    Glaubst ich bekomme alte Briefe von Medtronic.
    Manchmal,ist es schon von Vorteil wenn man lesen kann

    Der Weg ist das Ziel

  • Ich hab heute einen Brief von Medtronic bekommen.
    Es betrifft die Nutzer der Serie 511 -554 und 723 752 754.


    Find ich ja schon wieder toll, das Leute die eine 600er haben benachrichtigt werden, nicht aber die die es wirklich betrifft. BIn gespannt wann Medtronic meint mich zu benachrichtigen (754 und MMT-503). Benutze aber die FB nicht, weil's was für'n Ar*** ist. Auf gut deutsch :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von ECO ()

  • Ich hatte bis vor kurzem noch die Veo,daher die Navhricht.
    Warum wird hier nur gemeckert,egal was geschriebenen wird ! :cursing:

    Der Weg ist das Ziel

  • [OT]

    … Warum wird hier nur gemeckert,egal was geschriebenen wird ! …

    Der ein oder andere scheint das mittlerweile einfach zu brauchen. Und dieser Trend ist leider nicht nur in diesem Forum zu beobachten.


    VG Stefan


    [/OT]

  • Ich hatte bis vor kurzem noch die Veo,daher die Navhricht.


    Das ist eine Antwort, auf eine Frage die nicht gestelltt wurde ;)
    Ich werde die Veo, wenn nichts dazischen kommt, noch mindestens 2 Jahre benutzen. Und mit Ersatz-, Leihpumpe und Weiterverordnung ist es meine fünfte Veo.
    Naja, ich geb Medtronic noch knapp eine Woche, dann sollte die Warnung an alle rausgegangen sein...



    Warum wird hier nur gemeckert,egal was geschriebenen wird ! :cursing:


    Weil man meckern muß, damit sich was ändert. Mein Gemeckere ging auch gar nicht gegen Dich, sondern gegen Medtronic. Selbst wenn ich Deinen Beitrag dafür benutzt habe. Es gibt ja genug Medtronic Mitarbeiter bzw Angeheuerte die selbst auch Pumpenträger sind und es ist ja nicht auszuschließen das hier welche mitlesen.

    3 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Anscheinend informiert Medtronic nur noch ausgesuchte Leute darüber. Ich hab bis heute nichts bekommen. Aber durchaus noch Leute die keine 754 oder älter mehr benutzen.


    Naja, was soll auch man auch noch erwarten von einer Firma die mehr und mehr ihren Service zurück fährt? Bolus gibt's nicht mehr. Auch wenn es mehr ein Werbedruck für eigene Produkte war. Blutzuckertagebücher gibt's auch schon längere Zeit keine mehr-

  • Ich meine mich zu erinnern, dass das schon vor langer Zeit Thema war. Das ist ja nichts Aktuelles.


    Ansonsten ist Medtronic pumpentechnisch zumindest für mich alternativlos.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Was genau war schon mal Thema hier? Das nach und nach einstellen des Services oder dem Hack? Bei letzterem sag ich dann mal:
    Du irrst! Wurde her auch schon diskutiert...

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Du irrst!


    Selbst wenn. Die Pumpe begleitet mich seit über 4 Jahren zuverlässig. Die Diskussion würde ich eher unter der Überschrift German Angst sehen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Unter zuverlässig verstehe ich aber auch, dass kein unerwünschtes eindringen möglich ist. Und das scheint hier nicht gegeben zu sein. German Angst und IT-Sicherheit? Ach, die meisten sind so ahnungslos was dort alles gemacht wird und was ihnen schon längst geschehen ist. Aber, ich schweige lieber ... :-)


    Vor allem scheint Medtronic recht merkwürdig zu reagieren, wenn jemand auf Schwachstellen hinweist.
    Nichts gegen meine Minimed 640g. Das ist schon ein tolles Gerät, welches ich ins Herz geschlossen habe. Aber, alternativlos ist es nicht.

  • Ach, die meisten sind so ahnungslos was dort alles gemacht wird und was ihnen schon längst geschehen ist. Aber, ich schweige lieber ... :-)


    Schlimmer finde ich, dass es den meisten Leuten gar nichts ausmacht! Man könnte meinen, wir haben hier die freiwillig gewählte Stasi oder wie man es auch immer nennen mag!
    cd63

    Grüße nest

  • Lustig, diese Überreaktionen treten immer erst dann auf, wenn es einen selbst betrifft.


    Medtronic hat ein kleines Sicherheitsproblem, das große Probleme bereiten könnte, alle sind bereits darüber informiert, dass derartige Produktfehler passieren können und nach keinem dadurch ausgelösten Vorfall ist wie die Reaktion darauf?


    Die Aufregung richtig sich gegen Medtronic samt einer Absichtsunterstellung (s.o. Kommentare) ohne zu reflektieren, dass - was Insulinpumpen betrifft - selten alles fehlerfrei vonstatten geht (was mit einer derartigen Kritik allerdings eingefordert wird).


    Übertreibt ihr mit eurer harten Kritik nicht etwas?

  • Übertreibt ihr mit eurer harten Kritik nicht etwas?


    habe nicht alles gelesen und weiß nciht, ob ich auch zum Übertreiben neige mit obiger Feststellung. Egal!
    Ich hatte im Forum einmal darauf hingewiesen, dass man die Pumpe nur über Carelink auslesen kann, wenn man zustimmt, dass Medtronic die Daten was weiß ich wie verwenden darf. Will ja nur meine Daten auslesen, bin aber keineswegs dafür, dass dies Medtronic auch darf....musste aber zustimmen! Sie sitzen ja am längeren Hebel.
    Alle weiteren Manipulationen sind sicher möglich, damit muss ich ebenso leben. Das Forum hier zeigt mein Denken und Tun ja auch mehr oder weniger der Öffentlichkeit...würde hier nie ein Foto reinstellen von mir! Wer auf facebook etc. ist, der macht es sowieso scheinbar bedenkenlos allen leicht....und ist auch noch selbst daran Schuld - aber das führt zu weit!
    cd63

    Grüße nest

  • Leider geht ohne Datenfreifahrtschein heute kaum noch was. Selbst für eine Behandlung beim Arzt wird dies verlangt (wurde hier an anderer Stelle diskutiert).


    Jedes technische Gerät kann auch Probleme machen, heutzutage eben auch bei der IT-Sicherheit. Jeder kann und soll die für sich beste Pumpe aussuchen. Wer aber diesbezüglich tatsächlich Ängste hat, wird sich eher für einen mechanischen Pen entscheiden müssen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!