Closed Loop

  • Hallo Community,


    Heute habe ich den Beitrag eines Foren-Mitglieds gelesen,
    welches folgendes angibt:
    - DANA Insulinpumpe (inkl. Android-App); seit März '17: AndroidAPS/Closed Loop; seit 23.5.18 MiaoMiao/Libre als rT-CGM; seit 28.7.18 AAPS 2.0 mit SMB


    Gestern habe ich einen User bei diabetes-kids.de entdeckt. Er gibt an: - Nutzer eines Closed Loop (Libre/Blucon->xDrip+->AndroidAPS->Dana R)



    Leider habe ich keine weiteren Informationen dazu im Netz gefunden.Habt Ihr weitere Informationen zur Erstellung eines Loop-Systems?


    Vielen lieben Dank,
    herzliche Grüße,
    Roman

  • Leider habe ich keine weiteren Informationen dazu im Netz gefunden.


    Schon im Insulinclub gibt es oben auf der Seite eine Suchfunktion. Auch sonst gehört das Suchen im Internet heutzutage zur Allgemeinbildung. Ich glaube du lügst schon bei deinem ersten Beitrag hier im Forum.

  • @ Cindbar: Herzlichen Dank, sehr freundlich... Wenn ich sage, ich hätte im Netz nix gefunden, dann meine ich damit natürlich, dass ich nix brauchbares gefunden hätte...
    Was AndroidAPS ist, das ist mir natürlich bewusst... Wie man es jedoch anwendet, das habe ich noch nicht herausgefunden...
    Auch im Forum habe ich diesbezüglich nichts gefunden... welcher Beitrag könnte dazu denn hilfreich sein?


    @ IhdIC: Vielen Dank für das Posten der Links, werde ich gleich mal durchsehen. Liebe Grüße!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Dudo ()

  • als Einstieg vielleicht die Bilder hier:
    https://notwait.in/de/voraussetzungen/loop-kombinationen/


    Von links kommen die Daten eines CGM-Sensors. Das Dexcom-CGM hat ja schon seinen Transmitter und kann einfach an ein Handy senden.
    Beim Libre braucht es für das kontinuierliche senden einen selbstgebauten Transmitter: Blucon oder MiaoMiao sind zwei solche Dinger.


    Auf dem Handy läuft dann eine Software: entweder eben AndroidAPS oder AAPS. (SMB = "super micro bolus". Es gibt zwei Arten die Insulinpumpe zu steuern:
    Basalrate rauf&hoch, so wurde es bisher meistens gemacht. Oder eben kleine Bolusabgaben (SMB), das ist eine neuere Methode)

  • Vielen Dank, Pelzlöffel...



    AndroidAPS, was ja wohl die Steuerung der Pumpe übernimmt, ist aber keine fertige App, die man downloaden und am Android installieren kann, sondern ein Software, die man erst selber generieren muss, wen ich das richtig verstanden habe?
    Ich verstehe ehrlich gesprochen gar nicht wirklich, warum die App vom User erst manuell generiert werden muss?In welcher Weise unterscheiden sich die generierten apk's, die dann auf den jeweiligen Smartphones der User installiert werden, sodass eine individuelle Generierung erforderlich ist?

    3 Mal editiert, zuletzt von Dudo ()

  • Vielen Dank, Pelzlöffel...



    AndroidAPS, was ja wohl die Steuerung der Pumpe übernimmt, ist aber keine fertige App, die man downloaden und am Android installieren kann, sondern ein Software, die man erst selber generieren muss, wen ich das richtig verstanden habe?
    Ich verstehe ehrlich gesprochen gar nicht wirklich, warum die App vom User erst manuell generiert werden muss?In welcher Weise unterscheiden sich die generierten apk's, die dann auf den jeweiligen Smartphones der User installiert werden, sodass eine individuelle Generierung erforderlich ist?


    Das Problem ist eher ein ethisches: AAPS hat sehr viele Möglichkeiten deinen Diabetes zu therapieren und durch die Verwendung von Insulin auch sehr viele Möglichkeiten deinen Therapiebedarf dauerhaft zu beenden ("Stiefmütterchen aus dem Boden drücken"). Daher ist sehr viel Aufmerksamkeit bei der Nutzung gefragt und genau deshalb muss man sich als Nutzer erst durch vieles Durchkämpfen. Wenn es mit dem Kompilieren nicht problemlos klappt bzw. wenn man bei Problemen selbst keine Lösungsansätze entwickelt, ist AAPS erstmal das falsche Mittel und man sollte sich mehr in die Materie einlesen.
    Die APKs am Ende unterscheiden sich nur noch durch die eigene Signatur, der Funktionsumfang (abgesehen von den Combo-Branches) ist identisch.

  • AAPS hat sehr viele Möglichkeiten deinen Diabetes zu therapieren und durch die Verwendung von Insulin auch sehr viele Möglichkeiten deinen Therapiebedarf dauerhaft zu beenden ("Stiefmütterchen aus dem Boden drücken")


    Das Fettgedruckte verstehe ich nicht. Kannst du erklären, was du damit meinst? :confused2


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼


  • Das Fettgedruckte verstehe ich nicht. Kannst du erklären, was du damit meinst? :confused2


    LG
    zuckerstück


    Er meint wohl damit man kann sich bei unsachgemäßer Anwendung umbringen.


    Somit die Therapie abschließend beenden und (sofern Erdbestattung gewünscht ist) sich die Stiemütterchen von unten ansehen oder auch drücken.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Er nahm brav täglich seine Medis,
    auch jene gegen Diabetis.
    Hier liegt er, weil man ihn begrub,
    zusammen mit seinem Closed Loop.


    SCNR


    Schwarze Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Dudo, ich bitte um Entschuldigung für meine Antwort von gestern Abend. Das war so nicht in Ordnung. Bei schlechter Laune muss man sich vom Schreiben im Internet fernhalten.

  • Letztendlich garantiert das Selbstkompilieren auch das "Do it yourself". Wer in Deutschland Dir eine fertige App zur Verfügung stellt, macht sich vermutlich strafbar, weil er ein nicht zugelassenes Medizinprodukt in Verkehr bringt. Baust Du Dir Deine App selbst, dann bist Du selbst dafür verantwortlich ...

  • Verfolge das Closed Loop nur am Rande da meine Pumpe (Omnipod) nicht bzw. noch nicht loopfähig ist.


    Und hier hätte mich interessiert: Laut Meldungen im Netz ist es bereits gelungen das Omnipod System (teilweise) zu knacken und zu steuern. Der Aufwand des crackens dürfte anscheinend massiv sein.


    Was ich mich in diesem Zusammenhang frage: "Zahlt" sich das überhaupt noch aus? Wenn ein neuer Pod schon in den Starlöchern steht und die Übertragung in Zukunft dann mittels Bluetooth funktioniert (und nicht mehr über Funk)?


    LG Burton

  • "Zahlt" sich das überhaupt noch aus?


    Ich denke, dabei geht es nicht nur um das 'Auszahlen'. Wer in irgendetwas gut ist, liebt manchmal einfach die Herausforderung. Wir alle mögen das Gefühl, wenn wir merken, dass wir bezüglich einer Fähigkeit besser geworden sind. Das ist dann so eine Sichtweise, bei der es nicht heißt 'das kann ich nicht' sondern 'das kann ich NOCH nicht'.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Ja klar, da hast Du sicherlich Recht Arbyter. Das hier eine entsprechende persönliche Motivation der Beteiligten dahintersteht ist ist klar.



    Anders gestellte Frage: Bei (dann vorhandener) Bluetooth Verbindung lässt sich das alles schneller handhaben? Oder ist der technische Aufwand auch so groß wie bei der Funkverbindung?

  • Ich klinke mich mal hier ein, weil es um den Omnipod geht,


    Burton:
    Weiß nicht ob du dich auf einen Beitrag von mir beziehst, in dem ich gesagt habe wie weit der Stand des Omnipod Loopens ist. Ansonsten schau einfach mal im AndroidAPS-Closed Loop Thread.


    Mit viel hoffen, kann es gut möglich sein, dass wir vielleicht dieses Jahr mit dem iPhone & Omnipod loopen können (iPhone, weil OpenAPS&AndroidAPS später angefangen haben hier zu arbeiten). Man kann schon einen neuen Pod starten, Basal einrichten und Bolus geben. Theoretisch also den PDM in den Grundfunktionen ersetzen.


    Und bis die Bluetooth Pods bei uns in D erhältlich sein werden, können wir bestimmt über die Funkverbindung 1-2 Jahre loopen.


    Ob der technische Aufwand bei Bluetooth ähnlich hoch sein wird, wird sich mit dem verwendeten Protokoll zeigen... Ist es das gleiche, wird nur das "hacken" der Bluetooth von nöten sein.
    Hier sage ich "nur" weil die Kollegen seit über einem Jahr fast nicht anderes machen, als zu lernen das Protokoll zu verstehen.

  • Ja ich habe den Stand in Bezug auf den Omnipod im Internet verfolgt, deswegen auch meine Frage.


    Danke SchtieZ für die Infos!


    LG Burton