Markant gesunkener Insulinbedarf

  • Dieses Wochenende nicht, nein. Das war eher faul.


    Dann kann das 'Wunder der unverhofften Remission' ja eigentlich nicht direkt mit dem Ausmaß der Bewegung zu tun haben.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Ich spritze mittlerweile nur noch abends. Egal, was ich tagsüber esse. Der Zucker steigt und fällt. Basal hab ich nun auf 12 gestellt, weniger gibt mir tagsüber dann zu lange nicht so tolle Werte. Ginge auch mit 10. Aber eben. Und gestern Abend hab ich zum Hirsch, Reh und Rotkraut auch eine gute Portion Spätzle gegessen. Und danach ein Sorbet. Also genug Kohlenhydrate, an sich. Gespritzt hab ich eine geringe Menge. Und bin mit 4,6 mmol/l ins Bett, mit 4,8 mmol/l aufgestanden, laut Libre ohne grosse Schwankungen durch die Nacht gekommen.


    Wenns so bliebe, könnt ich damit leben. Jetzt, wos wieder "geregelt" läuft. Mal schauen, was der Herr Doktor nächste Woche meint. Wird mich wohl an den Diabetologen weiterreichen.

  • "Meine Freundin hat grad geneint, es könne an den Zinktabletten liegen. Man liest im Netz was über den Einfluss von Zink auf die Insulinwirkung. Ich hab die mal angefangen zu nehmen, weils einen positiven Einfluss auf die Hautreaktionen vom Libre-Kleber haben können. Hm." :huh:


    Meine frage ist,ob du Zinktablette von der Arzt vorordnet hast oder privat bestellt .(online oder Apotheke)?Zweite frage..wegen Freestyle Libre.. :)
    Ich habe heftig auf Libre pflaster reagiert .Allergie bis zum jucken und schmerzen.. (nach 3 tage sensor ist selbst abgefahlen)
    Meine Tante hat mit juckreiz beginn, Zinktablette genommen..angeblich sie ist von angefangene juckreiz befreit.. :rolleyes:
    Frage ist wann soll ich Zinktablette am besten nehmen vor der Allergie beginn oder wenn erst fäng an zu jucken ?(
    Wie meinst du ?:huh:


    Allerdings :rolleyes:


    Ich möchte mitteilen, daß ich immer noch in Remifase bin bei 13IE Levemir..mein Diabetologe wundert sich leicht.. :wacko:
    Nochwas :whistling:


    Remifase ist bei mir gleichmessig und berechenbar deswegen bin ich Glücklich :laub

    3 Mal editiert, zuletzt von Markus99 ()

  • also
    Zinktabletten sind sehr wichtig!
    Kann es sein, dass du dadurch Insulinempfindlich bist..Ich nehme dazu D3+K2 3 tropfen jeden Tag.. ^^


    Ich habe das minimum an Vit.D in Blut(das min ,30,1% labor getestet.)) obwohl erst 19bin :pupillen: , dazu Wassestoff peroxid 10 tropfen 30min.vor der essen 3 mal täglich
    mit alle10 tage pause für 3 tage. Klingt doof aber war.. 8|
    Kannst du darüber in Internet lesen..Wasserstoff peroxid gut geeignet ist besonderes für diabetiker.. :rolleyes:


    Warum schreibe ich dir,weil verschiedene faktoren (auswirkung)sein können auf Insulinempindlichkeit, sowie bei mir.. ;)


    Zinktabletten (die wichtig sind für diabetiker)Vit D3+K2


    Vitaminen(Magnesium und Eisen) sind gute stoffen. die Insulinenpfindlikeit ,Immunitetät unterstützen :whistling:


    Selbstverständlich in massen nicht übertreibend :S


    Allgemein ...Zinktabletten nimmt man nicht dauerhaft ,wenn schon bis 120 Tage ,wenn ich mich nicht Ihre :wacko:
    Dosierung bis zum 10mg.am Tag für Männer und Fauen 7mg.. (genau muss ich nochmal lesen)


    Wie lange möchtest du nehmen..?
    Wie ist dein ergebniss ausser das du niedrige Insulinbedarf hast..
    Allergie ist weg ??! :whistling:

  • Nochmal Ich.. :blush:
    Tresiber an sich muss man anfänglich von 10% ausgehen das du weniger Inulin brauchst,dazu 6kg nicht schlecht.. :thumbsup:
    Bei meine Oma die Toujeo benutzt .Hat sich auch alles verändert..sie hat Von 80IE NPH auf 60IE runter gelandet 8|


    Mit Toujeo 37IE..Wo Diabetologe 50IE empfolen hat.. :wacko: :pupillen:
    Gott sei Dank das wir sind nach der Beipackzettel gegangen ..und richtige dosis gefunden und gegeben.. :arghs:


    Wenn Oma 6kg abgenommen hätte :love: ,Basal- Bolus wird auch niedrieger.. :rolleyes:


    Geniss bitte das du sich nicht Insulinieren muss(hypo gefahr) :S


    Ich genisse Es
    und damit Ich bin Glücklich :laub

  • Wie lange ich das Zink nehmen werde, weiss ich noch nicht. Muss mal schauen, wies mit der Haut weitergeht. Die allergischen Reaktionen sind nicht weg, aber schon besser geworden. Vor allem der Juckreiz ist weniger schlimm. Aber leider halt nicht ganz weg.


    Das Thema CGM wird bei mir aber aktuell. Nach meinem nächsten Quartalstermin beim Hausarzt, wo ich diese ganze Insulinbedarfsgeschichte mal ansprech, werd ich mich wohl mit dem Diabetologen zusammensetzen, um zu schauen, was er meint. Und dann mal schauen, ob er eine gute Begründung für die Krankenkasse schreiben kann, dass die mir ein CGM finanzieren soll. Davon erhoffe ich mir weniger Ärger allgemein als mit dem Libre. Aber das wird sich noch zeigen.


    Vielleicht sollte ich auch mal das Blut auf allfällige Mängel testen lassen. Grad mal den grossen Service machen lassen nächste Woche, krieg auch noch grad eine Impfung, dann geht das alles in einem. ;)

  • Meine Tante nimmt 25mg Zink 3 x pro Tag..z.zt.1x25mg. po Tag,Der jukreiz bzw. Allergie ist weg.. :rolleyes:


    Sie hat mir doch empfohlen zink zu nehmen bevor wieder Allergie eintritt :wacko:
    Wenn Allergie nicht weg geht ,werde Ich sowie Du Dexom beantagen..dieses mal warte Ich auf Dexom 6.. 8o

  • Eine weitere Woche ist vergangen, alles ist anders. Wär ja langweilig sonst. Es scheint, als hätte ich mittlerweile zu wenig Basalinsulin. Also hab ichs wieder erhöht. Die Morgenwerte haben mir nicht so gefallen. Dafür sind die Hypos weg. Ein weiterer Effekt, Kleinstmengen an KH morgens erzeugen – verhältnismässig – starke Anstiege. So ein Sojabrötchen mit vielleicht 10g KH lässt den Zucker auf 9 bis 10 mmol/l ansteigen, was früher nie der Fall war. Auch mittags hab ich jetzt einen Anstieg vom Salat und Proteinquark. Allerdings spritze ich nach wie vor nicht und er sinkt dann auch wieder. So, dass ich nachmittags mittlerweile täglich eine Banane esse, um nicht zu sehr abzusacken.


    Er weiss nicht, was er will, der Diabetes.

  • Auch mittags hab ich jetzt einen Anstieg vom Salat und Proteinquark. Allerdings spritze ich nach wie vor nicht und er sinkt dann auch wieder. So, dass ich nachmittags mittlerweile täglich eine Banane esse, um nicht zu sehr abzusacken.


    Das ist der Fehler. Wenn du aktive Reste hast, dann haben die bei mir zu Überproduktion tendiert. Also wenn die bei hohem BZ 2h++ "Vollgas" gegeben haben, dann haben die quasi aus Gewohnheit weiter gemacht obwohl der BZ tief genug war. Spritz mal zum Quark, IMHO wird dann dein Abfall nicht so sehr kommen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Das hab ich vor der ganzen Geschichte jeweils gemacht und bin deutlich in die Hypo gerauscht. Aber da sind die aktiven Reste ja auch nicht so in Erscheinung getreten. Werd ich morgen mal versuchen, bin gespannt.


  • Koennte meiner sein :rofl


    Ich ärgere mich ja bereits über die Sperenzchen, die sich meiner gelegentlich einfallen lässt. Auch, wenn sich das beim Typ 2 ja eher verhalten zeigt. Wenn ich mir aber vorstelle, das Ganze würde um den Faktor 5 - 10 deutlicher durschlagen, kann ich euch Typ 1 u. 3c echt nur bewundern.


    Ich werfe einfach mal eine groooße Tüte Anerkennung in die Runde. Ihr habt's verdient!


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Eigentlich fänd ich den Typ 1 umgänglicher als die anderen Formen. Weil wo nix ist, kommt nix. Und man kann sich, von der Remissionsphase mal abgesehen, leichter darauf einstellen. Jedenfalls wars bei mir so die letzten 8, 9 Jahre. Mal ne Einheit mehr oder weniger, klar, sowas ist normal. Aber eben. Eigentlich. Am Schluss hat jeder seine eigene Baustelle, die manchmal schwerer, manchmal leichter zu beackern ist.

  • Quasi das gleiche Chaos hab ich ja hier vor ein paar Monaten beschrieben ("ständig schwankende Insulinresistenz"). Bei mir ist es z.b. jetzt so gewesen, dass ich fast 2 Wochen lang weniger Insulin brauchte, Abends sogar deutlich weniger (40% oder mehr reduziert). Seit heute ist es wieder umgeschlagen, die Mandarine, die letzte Woche einen Anstieg um 5 mg/dl verursachte und sonst nur den Zucker stabilisierte, brauchte heute 2 Einheiten und erhöhte den Zucker um 30+ Punkte.


  • Das ist der Fehler. Wenn du aktive Reste hast, dann haben die bei mir zu Überproduktion tendiert. Also wenn die bei hohem BZ 2h++ "Vollgas" gegeben haben, dann haben die quasi aus Gewohnheit weiter gemacht obwohl der BZ tief genug war. Spritz mal zum Quark, IMHO wird dann dein Abfall nicht so sehr kommen.

    Solche Dinge hat meine Restproduktion auch gemacht. Insofern bin ich froh, dass ich zumindest das hinter mir habe.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Naja, kommt drauf an wie gut du dich mit diesem Feature arrangierst. Als Low Carber war das verdammt praktisch - riesenfettes Steak mit Bohnen und du musstest genau nichts machen. Haben deine Reste erledigt. Du musstest aber eine saubere Basaleinstellung haben, nicht dass die Reste unbemerkt Vollgas gegeben haben und sich dann mit der Wirkkinetik des Insulins nicht erklärbare "Löcher" auftun konnten.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Bei meiner (sicher vorhandenen) Restproduktion habe ich noch nicht wahrgenommen dass dann übereifrig Insulin bis zum Unterzucker produziert.
    Wenn ich zB eine Sport-BE ohne Bolus esse und erst viel später als geplant loskomme dann ist der BZ halt einfach erhöht, wie man es eben erwarten würde.



    von Kochlöffel:

    Zitat

    ... ich keinen Bolus spritze, wenn ich bis so 30, 40 Gramm KH zu mir nehme. Sonst lande ich unweigerlich in einer Hypo. Es ist nun seit etwa einem Monat auch so, dass ich dennoch unterzuckere gegen 16, 17 Uhr. Nicht dramatisch. Aber so bei 3,9 lande ich schon fast regelmässig.


    Zitat

    Ich kann also reinschaufeln, was ich will, grobe Ausschläge gibts nicht. Der höchste Anstieg lag bei knapp über 6 mmol/l. Und das bei Weissbrot.


    von https://www.blutzucker-coach.com/cgms_vi.html

    Zitat

    ..die Pseudonormalisierung: Hiervon spricht man, wenn die Glykogenspeicher derart defizitär sind, dass keine regelrechte postprandiale Antwort bezogen auf die BE/Bewegungs/Insulinkorrelation mehr zu erkennen ist. (...) Beispiel: Es wird ohne erkennbaren Anlass deutlich weniger Insulin benötigt oder der Blutzucker steigt trotz der erfolgen BE-Aufnahme kaum an.


    ich finde das passt genau zu dem was Kochlöffel geschrieben hat:
    1) Durch die wiederholten Unterzuckerungen waren die Speicher leer.
    2) Dadurch keine grösseren BZ-Anstiege, auch nicht beim essen, der BZ-Verlauf ist sehr flach eben "pseudo normal"


    Dazu passt auch dass sein CGM-Sensor niedrigere Werte als am Finger anzeigte. In dem Buch "CGM Muster interpretieren" (ist Forum irgendwo als pdf verlinkt) ist das noch besser erklärt.


    Wenn die Unterzuckerungen dann beseitigt sind sieht man dass man für BE eben doch spritzen muss oder was sonst nicht passte:

    Zitat

    Dafür sind die Hypos weg. Ein weiterer Effekt, Kleinstmengen an KH morgens erzeugen – verhältnismässig – starke Anstiege. So ein Sojabrötchen mit vielleicht 10g KH lässt den Zucker auf 9 bis 10 mmol/l ansteigen, was früher nie der Fall war.


    Dieses Erklärungsmodel mit den "Speichern" hat für mich viele BZ-Verläufe nachvollziehbarer gemacht. zB wann man einen hohen Wert korrigieren sollte und wann er wahrscheinlich von selbst runtergehen wird. Man überlegt ja immer "Wieviel Insulin ist wohl gerade aktiv?" und so kann man sich auch überlegen "Wie gefüllt ist der BE-Speicher?"


    Fazit aus diesem Kapital war für mich auch dass man bei zu vielen Unterzuckerungen BZ-Verläufe überhaupt nicht mehr interpretieren kann: Die UZ überschatten sozusagen alles und lassen keine sinnvollen Aussagen über BE-Faktoren, Basal usw mehr zu.