Erfahrungsberichte G6

  • Nachdem ich jetzt zuerst mit Vital Aire geklärt habe, dass der Signal Verlust nicht an der Pumpe liegen kann bekomme ich jetzt von Dexcom Ersatz. Heute morgen habe ich jetzt mal die Dexcom App auf dem Handy gestoppt. Seither habe ich keine Signalverluste mehr. Ich frage mich jetzt also schon, wie die App die Verbindung von Pumpe und Transmitter so stören kann, dass gar nichts mehr geht. Ich würde die App ja gerne weiter benutzen. Aber im Moment traue ich mich nicht mehr. Es muss ja irgendwie an der Bluetooth Kommunikation liegen. Was mir auffällt ist, dass das Handy sowohl mit dem Transmitter als auch mit der Pumpe gekoppelt ist.

    Aber eigentlich sollte die Verbindung Pumpe und Handy-App funktionieren. Das klappt nur nicht mit dem Lesegerät von Dexcom und Pumpe, weil die auf der gleichen Welle senden. Hat die techn. einweiserin bei mir gesagt.

  • Bei Dexcom hat man mir jetzt schon mehrmals gesagt, dass der Transmitter mit der App Probleme hat. Besonders, wenn das Handy nicht in der Liste steht. Ich bin jetzt überzeugt, dass der Transmitter vielleicht noch funktionieren würde, wenn ich ihn nochmal verwenden würde. Aber ich muss ihn zurück schicken.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Na so ein Mist. Ich gebe zu, ich habe mir damals keine Gedanken gemacht, ob ein Handy nicht mit einer App funktioniert, da das für mich die Voraussetzung ist, dass das in der heutigen Zeit geht und auch hinhaut.

  • Aber im Moment traue ich mich nicht mehr. Es muss ja irgendwie an der Bluetooth Kommunikation liegen. Was mir auffällt ist, dass das Handy sowohl mit dem Transmitter als auch mit der Pumpe gekoppelt ist.

    Frage, wie funktioniert die Kopplung des Smartphones mit der Pumpe? Wie hast du die Kopplung festgestellt? In meinem Smartphone find ich die Pumpe nicht in der Bluetooth-List

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Das wundert mich ja auch. Ich bin mir nicht bewusst diese Kopplung gemacht zu haben. Aber ich finde sowohl den Transmitter als auch tslim... in der Liste. Und ich meine, dass das früher nicht so war.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Das wundert mich ja auch. Ich bin mir nicht bewusst diese Kopplung gemacht zu haben. Aber ich finde sowohl den Transmitter als auch tslim... in der Liste. Und ich meine, dass das früher nicht so war.

    Vielleicht weiß jemand wie das kommt?

    Die t:slim sendet doch nichts? Der Transmitter schon. Aber auch den sehe ich nicht als Gerät in meiner Bluetooth-Liste am Smartphone (der versteckt hinter dem Namen S5-1C51, da habe ich noch nicht herausbekommen, was das ist?).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Und dann nehme ich meine Powerbank ....
    (8x6x1 cm)

    vorausgesetzt sie ist aufgeladen und du willst nicht damit nicht Joggen gehen.

    Ich hab mir nun ne gebrauchte Bluejay bestellt. Mal sehen. Die kommt ans Ladekabel ins Wohnzimmer und die kann ich dann auch kurz einstecken. Ohne Armband passt die überall rein.

  • July95

    Wenn die Krankenkasse sich querstellt, dann melde dich nochmal. Ich habe noch einen originalverpackten Dexcomempfänger. Denn kann ich hergeben, dann ist bei mir wieder Platz im Diabetesschrank. :)


    LG

    zuckerstück

    Ganz lieben Dank fürs Angebot. Vielleicht muss ich tatsächlich darauf zurückkommen. Mal schauen.


    Ich war am Mo beim Diabetologen, wegen Reciver-Rezept musste der Arzt entscheiden. Rezept habe ich ohne Probleme bekommen, allerdings wurde mir keine Hoffnung gemacht.


    Bei jungen Menschen kann man erwarten, dass sie ein passendes Smartphone besitzen. Wenn das Handy kaputt geht, muss man halt blutig messen, bis man sich ein neues Handy gekauft hat. Und seit es den Libre 3 nur mit Handyapp gibt, würde die Krankenkasse sowieso keine Notwendigkeit mehr zwecks zusätzlichen Reciver (wie jetzt beim Dexcom) sehen.


    Wenn das tatsächlich die Krankenkassensicht sein sollte, wäre es echt heftig. Offiziell gehen mit dem Dexcom ja kaum Handys, wenn jetzt wenigstens alle gewöhnlichen Handys gehen würden, wäre es ja nochmal ein wenig anders. Aber wo ich einmal die Kompartibilitätsliste überflogen habe, war mein Eindruck entweder veraltet oder total teure Handys..


    Hat jemand sowas ähnliches schon gehört/erlebt?

  • Ich habe das noch nicht gehört und habe vor gut 2,5 Jahren problemlos den Receiver (AOK BW) erhalten. Den werde ich auch weiterhin benötigen, denn, auch wenn es eine Krankenkasse nicht glauben mag, es gibt Firmen und staatliche Organisationen, in die man unter keinen Umständen ein privates Handy mitnehmen darf/kann. Da nützt einem auch das schönste kompatible Handy nichts.

  • Vorhin seltsamer Anruf von dexcom:

    Ich hätte doch kürzlich den dexcom g6 zur Probe getragen. Wie ich denn das Probetragen so fand?

    Ich: "Hä? Das war doch schon im August? Ich hab doch nen Fragebogen ausgefüllt - inzwischen hab ich auch längst eine Genehmigung von der Krankenkasse und Lieferungen von Ihnen erhalten..."

    :/


    Vielleicht ist dexcom aufgefallen, dass ich noch nie Daten in clarity hochgeladen hab - mache hier alles nur mit xdrip...

    Seltsam wirklich...

  • Hast du das mit dem Handy schriftlich? Wenn ja, lass doch die KK ein Handy kaufen - ist ja ein notwendiges Teil deiner genehmigten Diabetestherapie.:saint:


    Und es gibt Vertrauensleute und auch Anwälte, kann doch nicht sein, dass man nur die Hälfte der medizinisch notwendigen Geräte für die Therapie bekommt. Bist du vielleicht sogar rechtsschutzversichert?


    Und zuguterletzt hilft ein Wechsel der KK.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hast du das mit dem Handy schriftlich? Wenn ja, lass doch die KK ein Handy kaufen - ist ja ein notwendiges Teil deiner genehmigten Diabetestherapie.:saint:


    Und es gibt Vertrauensleute und auch Anwälte, kann doch nicht sein, dass man nur die Hälfte der medizinisch notwendigen Geräte für die Therapie bekommt. Bist du vielleicht sogar rechtsschutzversichert?


    Und zuguterletzt hilft ein Wechsel der KK.

    Das ist die Aussage des Diabetologen. Ob es tatsächlich so ist, weiß ich noch nicht. Ich finde die Aussagen auch sehr befremdlich. Leider habe ich bisher keinen bei meiner Krankenkasse erreicht.

  • War bei mir bei der letzten Sensorreklamation genauso. Im System hatte ich bisher nur den Probesensor. Anscheinend ist da gerade etwas Chaos. Mit Clarity hat das nix zu tun.

  • kann doch nicht sein, dass man nur die Hälfte der medizinisch notwendigen Geräte für die Therapie bekommt

    Also nun mal langsam.

    Wenn du dich für ein medizinisches Produkt entscheidest, dann bist du selbst und schlimmstenfalls noch dein Doc dafür verantwortlich, das es bei dir funktioniert. Und nicht der Hersteller, der übrigens ja alternativen anbietet. Der Hersteller ist für die Funktionalität der Geräte verantwortlich. Die ja mit den empfohlenen Zusatzgerätenlaufen.



    Wenn ich mir ein zb PC Spiel zulege, das für meinen vielleicht veralteten PC nicht empfohlen wird, mach ich den Herstellern ja auch nicht dafür verantwortlich.


    Wenn ein Hersteller, der mit dem Android Betriebssystem arbeitende Geräte oder Programme verkauft, ist es schier unmöglich zu verlangen, das es mit der letzten Chinahupe läuft. (Was nicht heißen soll, das es ruhig mehr Smartphones geben dürfte, die mit dem Transmitter kommunizieren können)


    Aber da muss man mal die olle Kirche im Dorf lassen. X(X(X(


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Da bin ich anderer Meinung:

    Ein Medizinprodukt muss alle erforderlichen Geräte enthalten. Also braucht Dex G6 einen Sensor, einen Transmitter und einen Empfänger.

    Wenn dann noch eine Pumpe kommt ist das doch nicht Angelegenheit von Dex. Und zu sagen "Heute haben alle Jungen Leute ein Smartphone"? (war ja wohl der Doc mit dieser Aussage oder die KK und nicht Dex?)


    Ja nun, läuft das Messystem von Dex ohne Receiver? Es läuft nicht, also muss die KK den Receiver bezahlen oder das ganze System ablehnen (was ja auch nicht geht?)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wenn ein Hersteller, der mit dem Android Betriebssystem arbeitende Geräte oder Programme verkauft, ist es schier unmöglich zu verlangen, das es mit der letzten Chinahupe läuft. (Was nicht heißen soll, das es ruhig mehr Smartphones geben dürfte, die mit dem Transmitter kommunizieren können)

    Sicherlich, aber bei einem PC-Programm gibt es auch keine Kompatibilitätsliste, sondern Hardwareanforderungen.

    Und bei Bluetooth-Kopfhörern für Android steht auch nur drauf ab welchem Android-OS die bzw. deren App funktionieren.

    Beim Libre sehe ich gewisse Einschränkungen noch ein, dafür ist das NFC-Zeug einfach zu spezifisch, aber bei einem offenen Standart wie Bluetooth???

    Und das gilt für alle CGMS, Medtronic geht z.B. quasi nur mit Samsusg-Geräten, dort aber sogar mit den allerbilligsten.

  • vorausgesetzt sie ist aufgeladen und du willst nicht damit nicht Joggen gehen.

    Ich hab mir nun ne gebrauchte Bluejay bestellt. Mal sehen. Die kommt ans Ladekabel ins Wohnzimmer und die kann ich dann auch kurz einstecken. Ohne Armband passt die überall rein.

    Was hast du denn für eine BlueJay? Ich brauche meine Powerbank auch gelegentlich für meine BlueJays. Ich habe das Vorläufermodell und das aktuelle. Bei beiden ist der Ladekontakt eine ganz kipplige Angelegenheit und es kommt vor, dass man feststellt, das Ding hat ja die letzten 6 Stunden gar nicht geladen. Dann kommt also die kleine Powerbank zu Einsatz. Da achte ich drauf, dass die immer voll ist und die hat Mini-USB und das sind saubere Kontakte.


    Und zum Akku der BlueJay:
    die alte hat 18 Stunden durchgehalten und dann nochmals ein paar Stunden im roten Bereich. Die neue hält mehrere Tage und dann eben auch noch ein paar Stunden wenn die Akkuanzeige rot ist.

    Es kommt darauf an, wie oft die Anzeige (Display) angeht. Beim Fahrradfahren ist der Akku gleich leer und so wird es auch in der Hosentasche sein, wenn du joggst. Es sei denn, du schaltes die "Anzeige bei Bewegung" mit xDrip ab.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Sicherlich, aber bei einem PC-Programm gibt es auch keine Kompatibilitätsliste, sondern Hardwareanforderungen.

    Das ist korrekt, geb ich dir recht. jedenfalls keine offizielle...;)

    Ist ja aber eigentlich auch mit der Liste von Dexcom zu vergleichen. :/

    Und bei Bluetooth-Kopfhörern für Android steht auch nur drauf ab welchem Android-OS die bzw. deren App funktionieren.

    Ist das vergleichbar.:confused2

    Hier geht es um eine schnöde Audio- Daten- Übertragung und das in eine Richtung.

    Bei dem Dexcom geht es in beide Richtungen...

    ....aber was weiß ich schon.:hmmz::floet



    Ich finde es nur sehr merkwürdig zusagen, ich will den neuesten Scheiß aber der Hersteller solle es doch bitte schön Mitliefern...

    Dexcom könnte ja auch auch einfach sagen, gibt nur noch den Empfänger und aus die Maus...


    Was kommt als nächstes... Elektroautohersteller sollen dann doch gleich den Strom mitliefern?



    Aber vielleicht habe ich auch nur eine andere Art von Anspruchsdenken.


    Vor 10 jahren haben wir an der Stelle noch über Testgeräte und Streifen geredet...:strauss


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ist ja aber eigentlich auch mit der Liste von Dexcom zu vergleichen. :/

    Ist das vergleichbar.:confused2

    Hier geht es um eine schnöde Audio- Daten- Übertragung und das in eine Richtung.

    Bei dem Dexcom geht es in beide Richtungen...

    Das ist nicht nur vergleichbar, sondern genau das gleiche. Wenn ein Hersteller Kopfhörer auf den Markt bringen würde, die wie die Dexcom nur mit Handys von drei Herstellern kompatibel sind, gäbe es einen aufstand!

  • ... du magst recht haben... ich empfinde es hier etwas anders.


    Denn wenn ich eine Dana habe, erwarte ich nicht, das ich ein AAPS plus nightscout und Smartphone dazu bekomme. Dafür muß ich dann schon selber sorgen.


    Aber vielleicht komme ich da auch aus einer Denkweise, in dem nicht alles vorgekaut und hinterher getragen wird...

    Und es eben die Eier legende Wollmilchsau ausgestorben ist...*schulterzuck*


    ärgerlich, sicher.


    OT Ende.

    ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant