Erfahrungsberichte G6

  • 12h ohne Werte ist bei mir einfach nicht machbar. Dann könnte ich in der gesamten Zeit nichts Essen, weil ich auch nichts spritzen kann ohne zu wissen, wo ich stehe. Mein BZ-Verhalten ändert sich wochenweise recht drastisch, mein Faktor wandert da gerne mal um 1/3 oder 1/2 hoch oder runter, je nach Laune.
    Dazu bin ich 2-3h am Tag auf der Autobahn.. bei 120 Traubenzucker rauszuwühlen wenn ich meine Füße nicht mehr richtig spüre ist schon eher doof.


    Ok., verstehe. Bei mir hakt es zeitweise auch mal richtig aus, aber zwischenzeitlich hab ich Phasen, wenn ich nichts esse, läuft's einfach gradeaus. Und das passt zu meinem Intervall (essen)Fasten. Aber ich wohne fast auf der Autobahn, heißt; Minimum 1000km pro Woche. Das würde ich tatsächlich ohne Sensor nicht machen. "Früher" waren lange Touren die Ausnahme und da hat man lieber mal einen höheren BZ in Kauf genommen, ist für jeden Tag ja keine Option.
    Aber mit dem G6 musst du ja hoffentlich kaum noch gegen-messen.

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Habe den Sensor am Bauch und bin kein Bauchschläfer. Aber komme bestimmt nachts immer mal dran. Dann liegt es vielleicht an meinem Sensor denn alle werden sich ja nachts drehen und wenden und mal an den Sensor kommen. Scheine dann ja die einzige mit diesem Problem zu sein.


    Bei mir liefern die Sensoren am Bauch gesetzt die unpassendsten Werte. Wenn man nicht gerade einen Waschbrettbauch hat, rühren die Sensoren wohl einfach zu viel im Fleisch. Ich setze daher gar nicht mehr am Bauch. Du solltest beim nächsten Sensor vielleicht wirklich mal eine andere Setzstelle probieren?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallöle,
    darf ich mal etwas ganz Dummes fragen? Habe auch schon bei Dexcom versucht, aber keine Chance, durchzukommen....
    Habe gestern meinen ersten G6 bekommen - gesetzt... alles läuft wunderbar. Superwerte im Vergleich zum blutigen Messen nach etwa 3 Stunden, mein parallel noch laufender Libre mißt 50 mg niedriger.... ich bin sehr begeistert.
    Aber was ist nicht verstehe: Wenn ich bei Ereignissen KH und Insulin eingebe und speichere, erscheinen diese Angaben nicht auf dem Empfänger! Was mache ich falsch oder erscheint das nur in der App auf dem Handy? In Clarity auf dem PC escheinen die Angaben ebenfalls nicht???????
    Und: Kann man BEs statt KHs einstellen? Das ging beim Libre...
    Und: Restinsulin (noch aktives Insulin) zeigt er dann wohl auch nicht?
    Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp
    Liebe Grüße
    Kathrin

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Am Handy sind die jederzeit einsehbar, und tauchen dann auch bei Clarity auf.. sollten sie auch, wenn die Daten vom Empfänger hochgeladen wurden.
    BE/KH umstellen geht soweit ich weiß nicht, Restinsulin auch nicht.

  • Dankeschön :thumbsup: ..... soll aber dann heißen, daß ich die Ereignisse nur sichtbar machen kann, wenn ich die Clarity-App benutze? Also daß Leute, die nur den Empfänger verwenden, diese nicht einsehen können? Echt jetzt?

  • Nein, die sollten auch im Online-Diagramm auftauchen, wenn du die Daten vom Empfänger hochgeladen hast. Die Clarity App erstellt eigentlich auch nur ein PDF der vorhandenen Diagramme.
    Geh mal auf Daten -> Täglich, da sollten die Infos dann unter dem Diagramm als rechteckige Boxen bzw. Symbole angezeigt werden.

  • Du bist der Knaller!!!!! Hab es da jetzt gefunden :rolleyes: ....DANKE.... ich frage mich nur, wie man das machen soll, wenn man nur mit dem Empfänger unterwegs ist und nachschauen will, wann man zuletzt gefuttert und gespritzt hat..... es irritiert mich einfach, daß es dort nicht erscheint.... das konnte das Libre dann aber besser... bin ja ansonsten begeistert, aber das wäre nicht nur eine Umgewöhnung, sondern irgendwie nicht logisch ?( Hast Du eine Idee? Klaro, Hauptsache vernünftige Werte, aber......... :S

  • Super und Danke nochmals.... vielleicht liest hier ja jemand mit, der auch ausschließlich den Empänger verwendet? Oder gehöre ich da zu den Exoten :blush: ??


    Hallo du Exot 8)
    ich brauche gerade noch die G5 Sensoren auf, G6 + Empfänger rufen schon aus dem Karton...aber ich will tapfer bleiben....
    gelesen habe ich, dass beide Geräte (Handy und Empfänger" nur "senden" können, also sich nichts "holen" können. Was du also am Handy eingibst, kommt zwar bei Clarity an, aber nicht auf dem Empfänger...und umgekehrt.... mich stört das nicht, gebe da sowieso nichts ein, wann ich das letzte Mal gegessen habe, sehe ich ja am letzten Bolus...und Korrektur auch.... und temporär geänderte Basalraten kann man ja eh nicht eingeben...und damit arbeite ich ganz viel

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Oha.... also doch Exot :rolleyes:,
    vielen Dank für Deinen Hinweis...


    mein Problem ist, daß ich vom Libre gewöhnt bin, BEs und Insulin einzugeben und das dort dann sofort auf dem Reader erscheint (also nicht Handy) und, wenn ich den Reader später wieder aktiviere, er mir zeigt, ob und wieviel aktives Insulin noch unterwegs ist.... das fand ich immer sehr praktisch.... den vorausgegangenen Bolus kann ich jetzt natürlich an der Pumpe ablesen, ist aber alles umständlicher als vorher....
    Und nun weiß ich halt nicht, ob dieses Ereignisse auf dem Handy sofort nach der Eingabe zu sehen sind.... sorry, bin noch nicht so in Übung :blush:.... freue mich umsomehr über jegliche Hilfe :thumbsup:


    Liebe Grüße

  • Moin Moin zusammen :)
    So, meinen ersten G6 Sensor trage ich jetzt eine Woche. Und nach den ersten 4 Tagen in denen die Werte (und die Nächte) sehr unruhig waren, läuft der Sensor jetzt tip-top! Ich musste ihn zwar an Tag drei schon mit Kinesiotape fixieren weil er sonst abgefallen wäre, Aber jetzt ist die Messgenauigkeit kaum zu übertreffen.
    Und auch die Warnfunktionen möchte ich schon jetzt nicht mehr missen!
    Diesen Sensor möchte ich jetzt gerne ein bisschen länger laufen lassen. Aragon hat ja netterweise geschrieben wie das geht. Mein Problem: ich habe die Originalverpackung vom Sensor nach dem Setzen weggeschmissen. :patsch:
    Kann mir jemand sagen ob ich irgendwo in den Einstellungen die Nummer vom laufenden Sensor finden kann?
    Ich nutze mein Handy als Empfänger und habe die clarity Software drauf geladen. Aber die Nummer des Sensors kann ich nirgends finden?
    Bin aber bei den DAU-Awards (dümmster anzunehmender User) auch immer ganz weit vorne muss ich dazu sagen .... :foehn

  • Die Nummer steht leider nur auf dem Sticker drauf, der das Klebepad abdeckt. Wenn du Glück hast, ist der Code der gleiche, wie im Rest der Schachtel, aber nicht zwingend.
    Ich fotografier mir mittlerweile einfach den aktuellen Code ab, wenn ich den Sensor setze.. dann hab ich auf dem Handy das Bild an dem Setzdatum gespeichert und weiß genau, wozu der gehört.


    Die Messgenauigkeit ist richtig krass bei dem Ding.. nach 1-2 Tagen ist auch mein zweiter Sensor innerhalb 10 Punkte vom blutigen Wert, egal wann ich mal gegenprüfe.

  • Die Messgenauigkeit ist richtig krass bei dem Ding.. nach 1-2 Tagen ist auch mein zweiter Sensor innerhalb 10 Punkte vom blutigen Wert, egal wann ich mal gegenprüfe.


    Das ist schon wirklich beeindruckend, wie genau der G6 ist. Habe gestern meinen zweiten G6 gesetzt, heute früh neu gestartet (mit XDrip+). Leider war das etwas holprig. Erst Fehlermeldungen ("sensor errors"), nach dem zweiten Neustart dann die 2 STunden Aufwärmphase (nervt etwas, jemand einen Tipp, wie man das vermeiden kann?), dann der ERSTE Wert bereits fast aufs mg identisch zur blutigen Messung. Wow.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Mein erster Wert ist auch immer extrem genau, dann fängt das Teil aber erstmal an, abzusinken, bisher beide Male bis "LOW". Nach einer Weile fängt sich das, hüpft noch ein wenig rum, und ist dann irgendwann wieder sehr akkurat.


    Die 2h Warmup kann man mit der modifizierten App umgehen, aber der wirft dann in den ersten 1-2h noch viel mehr Fehler/irre Werte aus.

  • So, bekomme mein G6 in der 2ten Januarwoche :D Früher ging nicht weil die Dexcom Dame für die Einweisung Urlaub hat bis da :S


    Kurze Frage, hab im Google Shop nach xDrip+ gesucht, das ist "Glimp"? Das wird mir dann angezeigt ?(

  • Die 2h Warmup kann man mit der modifizierten App umgehen, aber der wirft dann in den ersten 1-2h noch viel mehr Fehler/irre Werte aus.


    Ich denke, die irren Werte die ersten 2 Stunden kann man vermutlich durch früheres Setzen (bis zu 48h) des Sensors vermeiden. Ich weiß, dass einige G5-Anwender das schon lange so machen. Warum das aber mit der modifi. App möglich sein soll aber per XDrip nicht, die 2 Stunden Aufwärmwartezeit zu umgehen, leuchtet mir nicht ein, aber den 'Schalter' dafür habe ich offensichtlich eben auch noch nicht gefunden (und keiner verrät es mir :D ).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ach so, bei Xdrip kann ich dir das nicht sagen.


    Beim G5 hab ich das auch so probiert, hab dann trotzdem bei mehreren Sensoren immer erstmal 45+ Minuten "Sensor error" bekommen bevor es ging.

  • Örks.. mein 2. Sensor ist gerade mit "Sensor Error" verreckt. Sonntag vor ner Woche gesetzt, wäre morgen eigentlich fällig zum Wechsel. Seit 40 Minuten keine Werte mehr.. natürlich pünktlich zum großen Weihnachtsessen mit der Familie.