Erfahrungsberichte G6

  • Danke für Eure Antworten. :)


    Das ist bei mir gerade zu Beginn noch alles etwas holprig, da ich auch vorher kein Libre o.ä. verwendet habe.


    Aber was für eine Erleichterung es doch ist, kein Stechen und Verläufe sehen.:) Jetzt muss ich das nur noch hinbekommen, dass der Sensor genaue Werte liefert und dann einen besseren HbA1c erreichen.


    Ich wünsche Euch einen schönen Tag.


    LG

    Marie

  • Zu über xdrip kalibrieren kann ich dir sagen ja, das geht. Aber auf keinen Fall über 30mgdl dann steigt xdrip in den Streik. 😉 Lieber zwei oder drei mal und dann mache ich es so, das ich nicht über 25mgdl kalibriere.

    Welche xDrip Version nutzt Du? Heisser Tipp: Updaten auf die aktuelle nightly-Version.


    Das Problem was Du beschreibst hat letztes Jahr nur ca. 3-4 Wochen lang existiert als die Firefly-Transmitter noch neu waren. Die damals neue Firmware hat mit der "alten" Kalibriermethode von xDrip nicht harmoniert was zu "Calibration Error" Fehlermeldungen und gestoppten Sessions führte. Das ist aber (gefühlt) schon sehr lange her -> das Problem wurde durch ein Update letztes Jahr gefixt.


    Ich kann jedenfalls 100% bestätigen, daß man ganz normal in einem Schritt mit xDrip+ kalibrieren kann auch mit 50-80 mg Abweichungen. Das mache ich alle 10 Tage jedes Mal bei einem Sensor-Neustart (weil dann ja die Werte immer gut +50mg zu hoch sind, weil der Sensor "denkt", daß man einen frischen Sensor gesetzt hat und die automatische Trauma-Kompensation die Werte erhöht).


    Hier gibt's immer die aktuelle xDrip+-Version: https://github.com/NightscoutFoundation/xDrip/releases


    Viel Erfolg!

  • Ist es eigentlich normal, dass Dexcom schon die Nachlieferung schickt, wenn man noch 2-3 Sensoren übrig hat?


    Finde das ja doch eine sehr zeitige Nachlieferung.

    Einmal editiert, zuletzt von Jorgon ()

  • Ja war bei mir auch immer so. Mittlerweile habe ich (durch einige Defekte Lieferungen) meistens noch 6 Sensoren über wenn die neue Lieferung ankommt... Finde ich gut. Mit dem G7 wirds nochmal besser, weil man dann nicht an einem einzelnen Transmitter hängt.

  • Genau. Statt Transmitter + Sensor gibt es nur noch die Sensoren, ähnlich wie Libre2 jetzt schon ist. 2021 ist laut Dexcom geplant, was genaueres gibt's aber leider (genau wie beim FSL3) nicht.

  • Weiß niemand. Es wird vermutlich nicht einfacher als mit den neuesten Firefly Sensoren des G6. Ich mach mir eher um das Patchen der G7 App sorgen. Der Author der DIY-Dexcom-Patch-App hat geschrieben, dass Dexcom seit neuestem proprietäre Schutzsoftware für die Android-App nutzt, was das patchen deutlich schwerer macht.


    Patched App => AAPS ist der komfortablste weg für mich. Clarity für meinen Doc, perfekter Support für Sensoren / Transmitter, etc. XDrip hat mit neuen Firmware Versionen gerne mal Probleme und dann steht man da.

  • Sehe ich das richtig, dass Firefly die aktuelle G6-Generation sind? Oder kommen die erst noch?


    Wenn es die aktuellen sind – da finde ich das Verlängern recht frickelig, aber gut machbar.

  • Ja, Firefly werden die aktuellen G6-Transmitter bzw. genauer die Firmware darauf genannt. Konkret sind das alle Transmitter mit 8G, 8H usw. -- die Firmware von den Vorgängern 80 und 81 war deutlich besser zum Verlängern - da ging das völlig ohne "Gefrickel" und mit xDrip+ sogar vollautomatisch. Drücken wir die Daumen, daß es mit dem G7 wieder so wird - die Hoffnung stirbt zuletzt........

  • Ist es eigentlich normal, dass Dexcom schon die Nachlieferung schickt, wenn man noch 2-3 Sensoren übrig hat?


    Finde das ja doch eine sehr zeitige Nachlieferung.

    Es ist kein Problem, 2 oder 3 Sensoren hintereinander zu "killen".

    Sei froh, wenn du Reserve hast.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe meine neue Verordnung immer zum 01.09. Daher hoffe ich, dass der G7 noch dieses Jahr erscheint, damit wenn ich am 01.09.2022 auf den G7 umsteige es schon reibungslos mit AAPS funktioniert.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Warum seid Ihr "heiss" auf den G7? Was kann der denn alles besser als ein G6? Gerüchte habe ich schon viele gehört aber was ist denn Fakt? Läuft der z.B. wenigstens 30 Tage statt nur 10? Was ist noch belastbar bekannt außer daß der Transmitter im Sensor integriert ist (was ja ggfls sogar ein Nachteil ist)?


    Nach meinem Kenntnisstand gab es seit dieser Meldung vor fast 1 Jahr immer noch keine Neuigkeiten: https://www.mddionline.com/dia…sharing-timeline-g7-trial


    Deutet eher darauf hin, daß es Verzögerungen gibt, oder?

  • Deutlich kleiner, entsprechend auch kleineres Pflaster. Sensor + Transmitter integriert, das ist für ein ganz großer Punkt. Dazu sind 14 Tage Laufzeit im Gespräch (ggf. bei Zulassung erstmal auch "nur" 10).


    Zusätzlich kann man wahrscheinlich auf eine noch bessere Genaugikeit hoffen und wahrscheinlich eine verkürzte Aufwärmphase von 1h.


    Werde mir aber auf jeden Fall auch das FSL3 angucken wenn es raus kommt, das ist ja wirklich winzig selbst im Vergleich zum G7.

  • Danke! Was ist für Dich der Vorteil eines integrierten Transmitters? Aus meiner Sicht ein Nachteil, u.a. auch weil dann noch mehr Elektronik inkl. Batterie alle 10-14 Tage (wirklich wieder so kurz?!) auf dem Müll landet. Genauigkeit und Aufwämphase sind Pluspunkte, OK. Aber das scheint ja alles immer noch nicht bestätigt zu sein weil es noch immer kein Produkt auf dem Markt gibt - also: Abwarten und "G6 Kaffee" trinken ;-)

  • Tja, ich werde versuchen so lang es geht beim G6 zu bleiben, gibt es ja noch keine Möglichkeit für die Looper.

    Was blöd ist, das der "G7" wohl günstiger sein soll, als der G7 ... was wieder den Kampf mit den Kassen anfachen wird.


    Neuer ist nicht gleich besser...

    Sollen sie doch einfach den G6 für 15 Tage frei geben und nicht mehr für 10 Tage. 15 Tage läuft er ja ohne murren , wenn nicht noch länger und die Einstichstelle sieht auch nicht groß anders aus als nach 10 Tagen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Danke! Was ist für Dich der Vorteil eines integrierten Transmitters?

    Ich arbeite als Radiologe in der Nähe von MRTs etc; wenn mir da mal ausversehen das Gerät einen G7-Sensor grillt ist das halt so und ich nehme einen neuen. Wenn es mir den G6-Transmitter grillt oder der aus sonst einem Grund ausfällt sitze ich bis der Ersatz da ist auf dem Trockenen.


    bierernst

    Keine Chance das ein G6 bei mir 15 Tage hält. Nach spätstens 8 werden die meisten Sensoren "unruhig" und die Werte fangen total an zu schwanken. Dazu hält auch das Pflaster nach spätestens 7 Tagen nicht mehr ohne Hilfe.

  • Hallo zusammen,


    ich bin FL2 Benutzer und habe heute mein G6 Testpaket von Dexcom bekommen.

    Da ich mit diesem Sensor noch gar keine Erfahrung habe, hätte ich paar Fragen dazu.


    1. Kann man den Transmitter mit der offiziellen Dexcom-App aktivieren, Die App löschen und den Transmitter direkt mit Xdrip+ verbinden ?

    2. Kann man die Verbindung mit dem Transmitter nach der Aktivierung mit einem anderen Handy übernehmen?

    3. Kann man den Sensor verlängern (Transmitterseriennummer: 8T......)