Erfahrungsberichte G6

  • Mein neuer Sensor zeigt 50mg/dl zu hoch an. Hatte ihn 12 Stunden vorher gesetzt.

    Das klappte mit dem letzten Sensor sehr gut, der 10 Tage prima Werte lieferte.

    Mit dem Neuen werde ich wahrscheinlich nicht glücklich...


    Ich kann auch nicht warten, bis er sich endgültig eingependelt hat bevor ich kalibriere. Bei einer Abweichung von +50mg/dl schießt mich der Loop in den Unterzucker.

    Loop bis zum Einpendeln pausieren?


    Meine Sensoren starten gerne mal mit +50mg/dl, aber nach 12-16 Std. haben sie sich gut eingependelt.

  • Loop bis zum Einpendeln pausieren?


    Meine Sensoren starten gerne mal mit +50mg/dl, aber nach 12-16 Std. haben sie sich gut eingependelt.

    Nö, habe kalibriert & den Zielwert für diese Nacht auf 110 gestellt.

    Schauen wir mal, wie die nächsten Tage so laufen. Nervig ist das ganze, wenn ein Sensor so engmaschig von mir 'betreut' werden muss..

  • Die Transmittermeldungen auf dem t:slim-Diaplay irritieren mich, wenigstens ein bisschen. So oder so ähnlich war das:

    "Batterie noch 28 Tage... "also noch mindestens 2 Sensorwechsel.

    dann

    "Batterie schwach, Batterie möglichst bald wechseln ..." (oder Akku ...)

    Habe ich ignoriert.

    Batterie jetzt, Anzeige im Status: "Akku OK"

    Ja was denn nun, wie lange hält der Akku denn noch.
    Und warum sprechen die nicht Deutsch, bei uns kann man einen Akku laden, eine Batterie ist irgendwann einfach leer.


    Sind denn die Anzeigen in der t:slim immer so chaotisch?
    In 3 Monaten bin ich wieder überrascht. Und wechseln werde ich den Transmitter erst, wenn da vielleicht steht "Akku leer" (und dann versuchen den Sensor nach dem Transmitterwechsel zu verlängern oder bis zum fälligen Sensorwechsel abzuwarten)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hey Brander-Diab, hast du nicht auch so eine Uhr? Kommt da kein Transmitter Alarm? Dass der bald getauscht werden muss? Ich hab’s ja am Handy und der Tslim, und ich bestätige die Pumpe, schau aber nur auf der App, was steht.

  • Gesterm ab 17 Uhr war ich unterwegs. Party mit den Jungs.


    Irgendwann ist die verbindung zum Transmitter ausgefallen. Neustart: 2 Stunden warten. Wieder nichts.

    Nochmal. Nix.

    Dann habe ich den Transmitter rausgenommen. 20 Min. gewartet. Dann lief es irgendwann wieder.

    Da ich zur Zeit G6 und FSL2 parallel teste, war ich safe.

    Dennoch habe ich soetwas NIE NIMMER NICHT beim FSL2 gehabt.:(

    Einerseits freut mich die unproblematische Verbindung von xdrip mit meiner Garmin. Andererseits stört mich das zeitweise Kallibrieren.

    Werksseitig mag es ja okay sein.

    Aber dieses Hin- und Her ist mir doch ein Dorn im Auge.

    Ich teste weiter.

    I´ll be back.

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • Ich bin heute total genervt. Habe gestern den Sensor gewechselt. Stelle seitlich am Bauch. Arm ist für mich keine Option. Erster Wert: TIEF! Blutig gemessen 132. Habe kalibriert. Es war 23 Uhr ich wollte ins Bett. Wenn ich einmal kalibriere erhöht er den BZ leicht und nach 10 Minuten hat er wieder den alten Wert. Ich weiß, dass man das nicht soll. Aber ich hatte in letzter Zeit immer wieder das Problem, dass der BZ in den ersten 24 Stunden abgerauscht ist und in Wahrheit, war er deutlich höher. Heute Nacht 3:30 Uhr Alarm UZ. In Wahrheit war ich bei 170!!! weil die Pumpe schon länger abgeschaltet hatte. Also wieder das gleiche Spiel. Heute Morgen aufgewacht mit 70 blutig 113.Dann Telefonat mit Dexcom. Ich darf nur einmal kalibrieren. Was ich dann mitten in der Nacht tun soll ? Kann er auch nicht sagen. Im Zweifelsfall dann Sensor wechseln. Super! Damit ich dann nach 2 Stunden wieder das gleich Problem habe. Ich habe ihn dran gelassen. Zwei Stunden nach dem Frühstück 160 blutig 223. Ich versuche den Sensor noch zu retten, weil ich das Theater heute Abend überhaupt nicht brauchen kann. Ich muss mit Dexcom so oft blutig messen. Wenn ich nicht die Abschaltung nachts brauchen würde, würde ich wieder zurück zu Freestyle wechseln.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Hey Brander-Diab, hast du nicht auch so eine Uhr? Kommt da kein Transmitter Alarm? Dass der bald getauscht werden muss? Ich hab’s ja am Handy und der Tslim, und ich bestätige die Pumpe, schau aber nur auf der App, was steht.

    Auf meiner BlueJay hatte ich noch nichts wegen Transmitterwechsel und mein Smartphone hängt an der BlueJay und bekommt keine Infos direkt vom Transmitter.

    Die Pumpe bekommt Infos vom Transmitter aber die sind eben verwirrend. Eigentlich sollte ein schwacher Akku im Status angezeigt werden und nicht "OK" da stehen.


    Bisher habe ich brav nach 90 Tagen den Transmitter gewechselt (Erste Warnung mit dem Hinweis auf die restliche Nutzungsdauer. Der Transmitter hält aber offenbar länger.)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich bin heute total genervt. Habe gestern den Sensor gewechselt. Stelle seitlich am Bauch. Arm ist für mich keine Option. Erster Wert: TIEF! Blutig gemessen 132. Habe kalibriert. Es war 23 Uhr ich wollte ins Bett. Wenn ich einmal kalibriere erhöht er den BZ leicht und nach 10 Minuten hat er wieder den alten Wert. Ich weiß, dass man das nicht soll. Aber ich hatte in letzter Zeit immer wieder das Problem, dass der BZ in den ersten 24 Stunden abgerauscht ist und in Wahrheit, war er deutlich höher. Heute Nacht 3:30 Uhr Alarm UZ. In Wahrheit war ich bei 170!!! weil die Pumpe schon länger abgeschaltet hatte. Also wieder das gleiche Spiel. Heute Morgen aufgewacht mit 70 blutig 113.Dann Telefonat mit Dexcom. Ich darf nur einmal kalibrieren. Was ich dann mitten in der Nacht tun soll ? Kann er auch nicht sagen. Im Zweifelsfall dann Sensor wechseln. Super! Damit ich dann nach 2 Stunden wieder das gleich Problem habe. Ich habe ihn dran gelassen. Zwei Stunden nach dem Frühstück 160 blutig 223. Ich versuche den Sensor noch zu retten, weil ich das Theater heute Abend überhaupt nicht brauchen kann. Ich muss mit Dexcom so oft blutig messen. Wenn ich nicht die Abschaltung nachts brauchen würde, würde ich wieder zurück zu Freestyle wechseln.

    Öfter kalibrieren? Warum nicht?


    Aber etliche hier kalibrieren nicht so große Unterschiede wie bei dir.
    Man kann kleinere Unterschiede eingeben und nach einer Wartezeit nochmals mit kleinen Unterschieden kalibrieren.

    Bei nicht waagrechtem Pfeil funktioniert es übrigens nicht, weil da der BZ und die Sensorglukose (im Gewebe und nicht im Blut) stark abweichen. Und der Sensor nicht den Blutzucke angibt.

    Das BZ-Messgerät kann auch bis zu 20% falsch messen. Uns bei der Kalibrierung sollte man zweimal den BZ messen, um die Messfehler zu erkennen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich bin heute total genervt. Habe gestern den Sensor gewechselt. Stelle seitlich am Bauch. Arm ist für mich keine Option. Erster Wert: TIEF! Blutig gemessen 132. Habe kalibriert. Es war 23 Uhr ich wollte ins Bett. Wenn ich einmal kalibriere erhöht er den BZ leicht und nach 10 Minuten hat er wieder den alten Wert. Ich weiß, dass man das nicht soll. Aber ich hatte in letzter Zeit immer wieder das Problem, dass der BZ in den ersten 24 Stunden abgerauscht ist und in Wahrheit, war er deutlich höher. Heute Nacht 3:30 Uhr Alarm UZ. In Wahrheit war ich bei 170!!! weil die Pumpe schon länger abgeschaltet hatte. Also wieder das gleiche Spiel. Heute Morgen aufgewacht mit 70 blutig 113.Dann Telefonat mit Dexcom. Ich darf nur einmal kalibrieren. Was ich dann mitten in der Nacht tun soll ? Kann er auch nicht sagen. Im Zweifelsfall dann Sensor wechseln. Super! Damit ich dann nach 2 Stunden wieder das gleich Problem habe. Ich habe ihn dran gelassen. Zwei Stunden nach dem Frühstück 160 blutig 223. Ich versuche den Sensor noch zu retten, weil ich das Theater heute Abend überhaupt nicht brauchen kann. Ich muss mit Dexcom so oft blutig messen. Wenn ich nicht die Abschaltung nachts brauchen würde, würde ich wieder zurück zu Freestyle wechseln.

    Schönes Beispiel von Kaputtkalibriert.

    Wenn du direkt nach dem Setzen kalibrierst, ist das Ding hintenraus immer konfus.

  • Auf meiner BlueJay hatte ich noch nichts wegen Transmitterwechsel und mein Smartphone hängt an der BlueJay und bekommt keine Infos direkt vom Transmitter.

    Die Pumpe bekommt Infos vom Transmitter aber die sind eben verwirrend. Eigentlich sollte ein schwacher Akku im Status angezeigt werden und nicht "OK" da stehen.


    Bisher habe ich brav nach 90 Tagen den Transmitter gewechselt (Erste Warnung mit dem Hinweis auf die restliche Nutzungsdauer. Der Transmitter hält aber offenbar länger.)

    Ich hebe mir das schmale kartonstück vom Transmitter auf und schreib da drauf, wann ich den in Betrieb genommen habe. Ich werf den auch immer nach den drei Monaten weg. Drei Wochen vorher kommt eben, dass er bloß noch die ~20 Tage hält. Ich hab erst gewechselt, ich habe bei Pumpe nicht wirklich aufgepasst, was er da geschrieben hat?( aber ich glaube, es war die gleiche Meldung wie am Handy, also dein der DexcomApp..

  • Man braucht schon viel Liebe und Verständnis für diese "tolle" Technik.

    Sicherlich bin ich einerseits begeistert, was so alles geht.

    Eine Mondfahrt ist deutlich schwieriger, aber auf der anderen Seite wäre es doch toll, wenn es da mehr Verlässlichkeit gäbe.

    Ohne dieses Forum und eure Erfahrungen hätte ich das G6 wahrscheinlich schon längst an die Wand geklatscht und obduziert..

    Wahrscheinlich sind wir "Genervte" bzw. "Problembehaftete" nur eine kleine Menge. Ob es bei der "breiten Masse", die evtl garkeine Forums-Nutzung haben, ohne Probleme läuft?

    Sind das wieder "Bananen", die beim Kunden reifen?

    Fragen über Fragen.

    Toll wäre wirklich: dran pappen, starten, läuft.

    Aber das scheint wohl eine Wunschvorstellung zu bleiben.

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • Ich bin heute total genervt. Habe gestern den Sensor gewechselt. Stelle seitlich am Bauch. Arm ist für mich keine Option. Erster Wert: TIEF! Blutig gemessen 132. Habe kalibriert. Es war 23 Uhr ich wollte ins Bett. Wenn ich einmal kalibriere erhöht er den BZ leicht und nach 10 Minuten hat er wieder den alten Wert. Ich weiß, dass man das nicht soll. Aber ich hatte in letzter Zeit immer wieder das Problem, dass der BZ in den ersten 24 Stunden abgerauscht ist und in Wahrheit, war er deutlich höher. Heute Nacht 3:30 Uhr Alarm UZ. In Wahrheit war ich bei 170!!! weil die Pumpe schon länger abgeschaltet hatte. Also wieder das gleiche Spiel. Heute Morgen aufgewacht mit 70 blutig 113.Dann Telefonat mit Dexcom. Ich darf nur einmal kalibrieren. Was ich dann mitten in der Nacht tun soll ? Kann er auch nicht sagen. Im Zweifelsfall dann Sensor wechseln. Super! Damit ich dann nach 2 Stunden wieder das gleich Problem habe. Ich habe ihn dran gelassen. Zwei Stunden nach dem Frühstück 160 blutig 223. Ich versuche den Sensor noch zu retten, weil ich das Theater heute Abend überhaupt nicht brauchen kann. Ich muss mit Dexcom so oft blutig messen. Wenn ich nicht die Abschaltung nachts brauchen würde, würde ich wieder zurück zu Freestyle wechseln.

    Heyhey dieses Problem habe ich auch immer wieder:rolleyes: dexcom schickt dich in UZ und blutig hast 100 und mehr Differenz nach oben. Hab mich, seit ich hier gefragt habe, mit dem Kalibrieren zurückgehalten, aber bei 100 Differenz auch schon in 30er Schritten nach oben kalibriert. Weil wenn den tatsächlichen blutigen Wert nimmst, quietscht er rum, dass die Kalibrierung nicht angenommen wurde, und das ist nachts so dermaßen ätzend, dass die Wände hochgehen könntest.

    Wann hast du den denn gesetzt? Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, den um10 vormittags zu setzen, da kann er mich dann ab drei nachmittags in UZ schicken und es stört mich nicht;)bin ja Arbeit oder daheim und lass ihn einfach mal rumnerven. Gg. 10 abends hat er sich dann meist wieder gefangen.

    Nur so als Tipp :)

    Das blöde daran ist halt, dass er halt dann um vier nachts brummt, dass in 6 std der sensor gewechselt werden muss:rolleyes:wenn nen leichten Schlaf hast, bekommst das mit, wenn gut schläfst, juckt dich das nicht;) ist aber ja eh bloß alle 10 Tage:)

  • Nachdem ich von Freestyle komme, wo ich 14 Tage und nur 1 Stunde Aufwärmen hatte und kaum einen Messstreifen brauchte, nerven mich schon die 10 Tage. Ich habe den Sensor jetzt doch getauscht, weil es keinen Wert mehr hatte. Es hatte geblutet, was ich sonst nie habe, sodass ich vermute, dass das dieses Mal der Grund war. Vormittags tauschen ist für mich keine Option, weil ich da meinen Sport mache. Da brauch ich auch anschließend zeitnah Werte. Aber ich überlege jetzt schon, dass ich den Zeitpunkt auf tagsüber lege. Nachts geweckt werden ist für mich der Horror. Ich habe alle möglichen Alarme abgeschaltet. Aber UZ kann man nicht abschalten.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Aber UZ kann man nicht abschalten

    Das wäre ja auch kontra.

    :floet


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Tagsüber würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall wechseln, weil meistens fangt der nach ca. vier bis sechs Stunden zum spinnen an (bei mir zumindest). Musst halt schauen und für dich rausfinden, wann der beste Zeitpunkt für dich zum wechseln ist:) oder vielleicht gegen Mittag. Mir ist es z.B. auch total egal, ob da essen mit drin ist oder AI wirkt, je früher du am Tag wechselt, je eher hast in der Nacht deine Ruhe. Ich schalte beim Sensorwechsel kurz vor Schlafenszeit meistens die CIQ ab. Dann kann der nämlich trotzdem weiterspinnen, ohne dass Pumpe abschaltet. Ich hab am Mittwoch morgens um zehn gewechselt - Werte waren einigermaßen beieinander- allerdings hat er gegen elf, halb zwölf nachts gemeint, bei 95 fallend zu brummen (an der Pumpe), basal war entweder reduziert oder schon auf 0 gesetzt, blutig allerdings bei 152, dann habe ich halt da erst die CIQ ausgemacht. Um sechs morgens war dann dexcom bei 118, blutig 122, also eingependelt:)und CIQ wieder ein:)

  • Toll wäre wirklich: dran pappen, starten, läuft.

    Aber das scheint wohl eine Wunschvorstellung zu bleiben.

    Ja, ist toll. Inzwischen läuft das bei mir mit dem G6 so. "dran pappen, starten, läuft"

    So zwischen 8:00 und 9:00 setze ich den neuen. Man kann ja auch setzen und 15 Minuten warten, bis man den alten raus reißt und den neuen startet. Ich starte immer mit der t:slim, ist am einfachsten (ich habe früher mit dem Empfänger gestartet).

    Zum Mittagessen messe ich dann vorsichtshalber den BZ, ist aber meistens in der Toleranz (20%).
    Am Abend ist dann noch eine Messung fällig, vor dem Abendessen und dann passt es. Wenn nicht wird kalibriert oder toleriert. Am 2. Tag ist es meistens OK.
    Die Messungen vor den Mahlzeiten haben den Vorteil dass ich größere Abweichungen dem Bolusrechner mitteilen kann.


    Und der nächste Wechsel nervt eigentlich nicht und weckt mich nicht. Ich sehe auf meiner t:slim: "Sensor in 2 Stunden wechseln" (oder so) Und ab 6:00 bin ich munter, also kein Problem und laut wird es nie.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja, ist toll. Inzwischen läuft das bei mir mit dem G6 so. "dran pappen, starten, läuft"

    So zwischen 8:00 und 9:00 setze ich den neuen. Man kann ja auch setzen und 15 Minuten warten, bis man den alten raus reißt und den neuen startet. Ich starte immer mit der t:slim, ist am einfachsten (ich habe früher mit dem Empfänger gestartet).

    Zum Mittagessen messe ich dann vorsichtshalber den BZ, ist aber meistens in der Toleranz (20%).
    Am Abend ist dann noch eine Messung fällig, vor dem Abendessen und dann passt es. Wenn nicht wird kalibriert oder toleriert. Am 2. Tag ist es meistens OK.
    Die Messungen vor den Mahlzeiten haben den Vorteil dass ich größere Abweichungen dem Bolusrechner mitteilen kann.


    Und der nächste Wechsel nervt eigentlich nicht und weckt mich nicht. Ich sehe auf meiner t:slim: "Sensor in 2 Stunden wechseln" (oder so) Und ab 6:00 bin ich munter, also kein Problem und laut wird es nie.

    Das freut mich für dich.

    So unterschiedlich kann es laufen.;)

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • papajo

    Deinen friesischen Freiheitsspruch kennen wir Franken auch. Mit den Bayern sind wenige zufrieden. "Frank und Frei" ist aber nicht gemeint, sondern es geht darum, wie die Bayers sich 1806 aufgeführt haben.


    Und wenn ich mein Motorrad mal wieder aufheben musste, ging das zwar schnell, war aber schon körperliche Arbeit.

    <Ende Off Topic>

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich bin mit dem Dexcom auch noch ein "Frischling", aber mir hilft meine Erfahrung mit der Kalibrierung FSL2 + xdrip+. Es berichten hier doch einige von Problmen mit dem G6 die, für mich, ganz eindeutig auf falsche Kalibrierung zurückzuführen sind. Ich möchte in Anlehnung an den Spruch eines bekannten deutschen Politikers sagen:


    "Lieber nicht kalibrieren, als falsch kalibrieren"


    Ihr findet hier in unserem Forum oder auch bei der "Looper Community" regelmäßig Tipps hierzu und die Aussagen besagen inhaltlich genau das. In den ersten 12 Stunden ist kalibrieren ein absoluter Fehler. Ein Loop gehört in diesem Zeitraum inaktiviert. Nicht nur die Werte sind noch zu unzuverlässig, sondern auch spontane Schwankungen (z.B. durch Aufstehen vom Stuhl oder Sofa) zu groß. Wenn man zu einem ungeschickten Zeitpunkt gestartet ist (etwa am Nachmittag) und Probleme mit falschen Alarmen in der Nacht hat, dann bleibt nichts anderes übrig, als alles was sich abschalten lässt zu inaktivieren und es ansonsten "auszuhalten", wenn man gestört wird. Eine "Notkalibrierung" vorzunehmen verschlimmbessert nur alles.

  • Stimmt oder du bist so hartnäckig wie ich und kalibriert erst nach 3- 4 Std nach dem setzten.

    Machst es dann aber mehrfach...

    Das mache ich, weil ich in der Nacht einen einigermaßen guten Wert zum loopen brauche.

    ( bis der Dexcom annähernd gute Werte liefert, schalte ich den Loop aus. Sonst Chaos!)



    Ich kalibriere dann auf allen Kanälen. Xdrip und Empfänger. Natürlich nur bis der Sensor in die richtige Richtung schwingt und er zuvor extra hoch war, was bei mir die Regel ist.



    Mist ist, wenn er zu Beginn richtige Werte anzeigt. Dann spinnt er spätestens ab Tag 3. Darum hab ich die anfänglichen falschen Werte lieber, da läuft er ab Tag 2 exakt. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant