Erfahrungsberichte G6

  • Mal wieder einen Traumsensor oder eine Traumstelle dafür erwischt. Gestern um 21 Uhr gestartet.

    Nein, ich bin nicht drauf gelegen. Sensor hab ich am rechten Arm, schlafe aber eher immer auf links ..

    Hab mehrmals gegengemessen war immer zwischen 80 und 90. Einmal tatsächlich *nur" 69.

    Hoffe der fängt sich bald. Nach dem Frühstück scheint er jetzt halbwegs zu passen....

  • Sowas geb ich mir nicht mehr.

    Es ist möglich mit 2 Versionen von xDrip und 2 Sensoren parallel laufen zu lassen, bis sich der neue Sensor einigermaßen gefangen hat.

  • Heute Nacht war mir das wurscht. Hatte die Alarme aus. Gemessen hab ich nur als ich eh wach war: Dexcom-Alarm der Tochter ging heute Nacht 3mal :gutenmorgen:

    Jetzt scheint er zu stimmen. Geb ihm noch bis Mittag. Bin nicht auf den Sensor angewiesen, loope nicht und hab ein gutes Körpergefühl für den BZ, Alarme brauch ich nicht...


    Bei mir Spinnen die den ersten Tag immer rum, kann denen immer erst nach 24-48 Stunden trauen, aber so extrem war es schon lange nicht mehr...

  • Wenn ein Sensor nach dem aufwärmen noch so 2/h rum spinnt wird kalibriert und danach geht es meistens, die Empfehlung nicht in den ersten 24/h zu kalibrieren ist quatsch.

    Kann ja auch nur "Quatsch" sein.
    Viel schlimmer, die Pumpe nutzt ja diese Phantasiewerte und gibt Insulin oder Unterbricht die Insulinzufuhr.


    Seit es z.B. die t:slim mit Basal-IQ oder gar mit Control-IQ gibt, muss der Sensor von Anfang an halbwegs stimmen. Ich jedenfalls schalte mein Control-IQ nicht aus, ich kalibriere. Und ich gebe auch in der Aufwärmphase BZ-Werte ein und korrigiere ggf. per "Hand".

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Mein Transmitter läuft offiziell morgen abend ab. Seit dem Handywechsel habe ich immer mal wieder kurze Verbindungsprobleme (10min). Ich habe schon zahlreiche Handyeinstellungen durch, mal wurde es gefühlt besser, dann war es aber wieder genauso oft.


    Seit dieser Nacht ist es extrem häufig. Jetzt habe ich mal zusätzlich das Lesegerät gekoppelt. Und dort werden auch exakt die gleichen Lücken angezeigt. Liegt es vielleicht gar nicht an einer falschen Handyeinstellung sondern am leeren Transmitter?


  • Mein Transmitter läuft offiziell morgen abend ab. Seit dem Handywechsel habe ich immer mal wieder kurze Verbindungsprobleme (10min). Ich habe schon zahlreiche Handyeinstellungen durch, mal wurde es gefühlt besser, dann war es aber wieder genauso oft.


    Seit dieser Nacht ist es extrem häufig. Jetzt habe ich mal zusätzlich das Lesegerät gekoppelt. Und dort werden auch exakt die gleichen Lücken angezeigt. Liegt es vielleicht gar nicht an einer falschen Handyeinstellung sondern am leeren Transmitter?


    Kannst Du die Batterieleistung nicht in xDrip sehen?

  • July95 : Die BZ-Kurve über 12h sieht ja total "flat" aus, also keine An/Abstiege zu erkennen und die Werte sind scheinbar konstant zwischen geschätzt 100 und 120 g/ml, ist das tatsächlich so? Ist das ein tatsächlich eingebauter Sensor? Wie geht sowas? Du liegst ja kaum den ganzen Tag im Bett ohne Bewegung und isst/trinkst nichts. Oder täucht die Grafik? :-)

  • July95 : Die BZ-Kurve über 12h sieht ja total "flat" aus, also keine An/Abstiege zu erkennen und die Werte sind scheinbar konstant zwischen geschätzt 100 und 120 g/ml, ist das tatsächlich so? Ist das ein tatsächlich eingebauter Sensor? Wie geht sowas? Du liegst ja kaum den ganzen Tag im Bett ohne Bewegung und isst/trinkst nichts. Oder täucht die Grafik? :-)

    Ich hatte Basalratentest gemacht über den gesamten Mittag, Vormittag esse ich fast nie was. Der Bz war zwischen 100-150.

  • July95 : Die BZ-Kurve über 12h sieht ja total "flat" aus, also keine An/Abstiege zu erkennen und die Werte sind scheinbar konstant zwischen geschätzt 100 und 120 g/ml, ist das tatsächlich so? Ist das ein tatsächlich eingebauter Sensor? Wie geht sowas? Du liegst ja kaum den ganzen Tag im Bett ohne Bewegung und isst/trinkst nichts. Oder täucht die Grafik? :-)

    Solche Linien sind durchaus möglich, mit Low-Carb und einer gut eingestellten Basalrate. Nur wenn es überhaupt keine Schwankungen gibt, werd ich stutzig und messe blutig nach.

  • Ja der Sensor stimmt. Ich finde auch eine relativ glatte Linie, es gab ja kleine Schwankungen im Bereich von 100-150, total normal - bei einem Basalratentest, ohne Essen und ohne große Bewegung.


    Mir geht es ja auch eher um die ganzen Lücken. Zum Teil sind es nur 4 Punkte und dann wieder eine Lücke.

  • Es ist ein G6, oder? Wenn die Lücken nicht aufgefüllt werden bei der nächsten erfolgreichen Verbindung, dann kann das nur bedeuten, daß der Transmitter keine Messung gemacht hat / machen konnte bei den Aussetzern. Ich tippe auf "Batterie so gut wie alle".

  • Es ist ein G6, oder? Wenn die Lücken nicht aufgefüllt werden bei der nächsten erfolgreichen Verbindung, dann kann das nur bedeuten, daß der Transmitter keine Messung gemacht hat / machen konnte bei den Aussetzern. Ich tippe auf "Batterie so gut wie alle".

    Ja G6. Genau das ist mittlerweile auch meine Vermutung. Morgen läuft ja auch der Transmitter ab. Bisher dachte ich, es liegt an einer falschen Handyeinstellung.

  • Bei mir läuft es jetzt prima mit dem G6.


    Am Anfang hatte ich ja Probleme nach dem Setzen denn fast immer trat eine größere Menge Blut aus der Einstich-Stelle heraus - egal wo ich ihn gesetzt hatte.


    Dann musste ich immer den Sensor wechseln da die Werte überhaupt nicht mehr stimmten - und Dexcom verschickt in so einem Fall ohne Probleme immer schnell Ersatz. :thumbup:


    Was ich verändert habe: Ich kühle die Setzt-Stelle vorher mindestens 3 Minuten mit einem eiskalten Kühl-Pad aus dem Gefrierschrank.

    Es ist nicht besonders angenehm so einen Eisblock länger auf der Haut zu haben - aber es hilft! denn bisher trat durch die längere Kühlphase kein Blut mehr heraus.


    Auch kann ich mich nicht über die Zuverlässigkeit beklagen.

    Diasend zeigt mir einen HbA1c Wert von 6,6 an - und beim Diabetologen hatte ich dann den gleichen Wert.:thumbup:


    Das war beim FreeStyle Libre 2 vorher anders, denn die Auswertung lag immer einen Punkt vor dem Komma unter dem vom Diabetologen gemessenem Wert.:thumbdown:


    Ach ja, ich setze den neuen Sensor sobald mir die Pumpe anzeigt, dass der Sensor in X Stunden abläuft.

    Dadurch habe ich nach der Aufwärmzeit auch fast immer die Werte, die mir die blutige Messung anzeigt.


    Den Transmitter wechsele ich immer nach der 2. Warnmeldung. Ich warte nicht erst bis er ganz abgelaufen ist.

    Somit meldet die Pumpe (t:slim) in meinem Fall auch keinen Signalverlust mehr.

    Wie hoch die Spannung des Transmitters ist kann ich leider an der Pumpe/Software nicht ablesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • Ja G6. Genau das ist mittlerweile auch meine Vermutung. Morgen läuft ja auch der Transmitter ab. Bisher dachte ich, es liegt an einer falschen Handyeinstellung.

    Wenn Du es genau wissen willst dann mußt Du "nur" den G6 direkt mit xDrip+ verbinden, dann siehst Du auf der Statusseite die Batterie-Werte und im Event Log auch die Fehlermeldungen wenn z.B. der Transmitter nicht erreicht wurde. Am Handy/Bluetooth kann es bei Dir eigentlich nicht liegen, denn der Transmitter überträgt bei "fehlenden" Werte bei der nächsten erfolgreichen Verbindung. Da er das ja bei Dir nicht tut -> siehe oben.


    Ist das der Anubis-Transmitter? Ich meine, Du hast mal gemeldet daß Du Anubis nutzt.

  • Wegen so etwas am laufenden Band habe ich damals meine Enlite-Sensoren und dann die 640G in die Tonne gestampft und bin zu G6 und später zur t:slim - schlimm.


    Man bemerkt ja nicht immer diese gewaltigen Differenzen. Aber ich rege mich erst auf, wenn meine Laborwerte (wie HBA1c usw.) mit den rechnerischen Werten aus Pumpe und Dexcom nicht zusammenpassen.


    Aber die Auswertungen sind bei mir wohl stimmig. Wie ist das bei dir?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wenn Du es genau wissen willst dann mußt Du "nur" den G6 direkt mit xDrip+ verbinden, dann siehst Du auf der Statusseite die Batterie-Werte und im Event Log auch die Fehlermeldungen wenn z.B. der Transmitter nicht erreicht wurde. Am Handy/Bluetooth kann es bei Dir eigentlich nicht liegen, denn der Transmitter überträgt bei "fehlenden" Werte bei der nächsten erfolgreichen Verbindung. Da er das ja bei Dir nicht tut -> siehe oben.


    Ist das der Anubis-Transmitter? Ich meine, Du hast mal gemeldet daß Du Anubis nutzt.

    Anubis? Ich nutze einen normalen Transmitter.


    Jetzt nach Sensor und Transmitterwechsel hatte ich wieder einige Lücken, sowohl beim Lesegerät wie auch am Handy. Bei einem neuen Transmitter kann es ja kaum an einer schwachen Batterie liegen.


    Aber der Sensor misst gerade auch nicht gut. Eingestiegen mit 220, obwohl ich die letzten Tage häufig in dem Bereich war, kam mir das irgendwie komisch vor. Und tatsächlich blutig 140. Heute morgen Sensor 152, blutig 132. Ich dachte es geht in die richtige Richtung, aber 10min später war der Sensor bei 180..