Medtrum und A6 System

  • Hallo zusammen,


    meine Diabetologin hat mir heute kurz von dem schlauchlosen System von Medtrum erzählt. Allerdings konnte Sie keine Erfahrungswerte weiter geben, da Sie noch keine hat.


    Gibt es hier jemanden, der das System benutzt??


    Ich trage gerade ne Minimed 640G zum Test(also ohne Insulin), da ich gerne auf Pumpe mit CGM umsteigen möchte, um meine Werte besser in den Griff zu bekommen. Soll mal ausprobieren, ob ich mit dem täglichen Umgang zurecht kommen würde.


    Würde mich über positives Feedback freuen ;-)

  • Im Netz findet man das eine oder andere zur Medtrum. Da gibt es nach vielen Jahren endlich mal eine Alternative zur Omnipod und dann so sang-und klanglos. Was ich nicht herausgefunden habe: kann man das Reservoir kurzfristig abnehmen ( z.B. für den Saunagang)? Hypoabschaltung ist ja schon mal was. Auf den ersten Blick scheint Sie auch eher für das loopen geeignet als die aktuelle Omnipod-Version.


    Ich bin auch sehr gespannt auf Erfahrungsberichte.

  • Die Pumpe gibt es ja mittlerweile glaube ich schon seit Oktober. Hat schon wer Erfahrungsberichte sammeln können?


    Dankeschön. :)

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • war gestern bei einer Vorstellung der Medtrum. Es war schon interessant, da es eine Patchpumpe ist, die meiner Meinung nach eine große Konkurrenz für den Omnipod ist - schon allein wegen dem CGM...mit Abschaltautomatik bei Hypos und wie auch bei der 640G mit Wiederanschalten wenn BZ entsprechend.

    Habe mir als "Opfer" gleich einen Sensor am Arm gesetzt, was total einfach geht. Das wäre bei den Enlite nur mit einer Hilfsperson möglich. Habe ihn kleben lassen, damit ich erfahre, wie gut er hält - und das Ding hält bestens. Ein Türrahmen wird ihn nicht abschrubben, wie den Libre. Da ich auf das Libre sehr allergisch war (sonst auf Pflaster nicht), bin ich natürlich vorsichtig. Die Patchpumpe ist nicht sehr groß, der PDM ändert sich demnächst in ein schickes farbiges Teil, das ich auch schon in der Hand hatte....wie ein Minismartphone (und für die "Gebeugten" unter euch - es geht auch gleichzeitig oder alleine den PDM und das Smartphone zu nutzen) der Sensor wird irgendwann kalibrierungsfrei - die Umstellung läuft dann automatisch für Leute, die die Pumpe schon haben. Der PDM hat meiner Erinnerung zufolge eine Reichweite von 8 m, ist natürlich nicht wasserdicht, was für mich ein Hindernis wäre. Allerdings zeigt er keine Lücken, wenn man nach dem Schwimmen wieder in Reichweite ist.

    Ich warte die ersten Bewertungen und Erfahrungen der Nutzer ab und wechsle noch nicht so schnell. Aber wenn ich Omnipodnutzer wäre, wäre ich sofort dabei!

    Die Herkunft der Pumpe - China!!

    cd63

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Ich habe auf Youtube ein clip gesehen .:ahahaha:


    Medtrum und A7 soll raus kommen..sensor soll 14 tage laufen

    PDM ist (soll)schicker und besser zu bediennen werden..8)

  • cd63, vielen Lieben Dank für Deinen Beitrag. Für mich als Laie hört sich die Patchpumpe eigentlich auch ganz gut an. Da ich nicht unbedingt einen Schlauch möchte, werde ich diese höchstwahrscheinlich ausprobieren. Warte noch darauf, dass meine Diaprax eine rein bekommt, die ich dann mal Probetragen kann. Danach geht es in die Genehmigungsphase bei der KK :(

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • cd63, vielen Lieben Dank für Deinen Beitrag. Für mich als Laie hört sich die Patchpumpe eigentlich auch ganz gut an. Da ich nicht unbedingt einen Schlauch möchte, werde ich diese höchstwahrscheinlich ausprobieren. Warte noch darauf, dass meine Diaprax eine rein bekommt, die ich dann mal Probetragen kann. Danach geht es in die Genehmigungsphase bei der KK :(

    das mit dem Probetragen wird sicher nicht so einfach - frag doch mal bei Diaexpert, ob sie dir das ermöglichen können. Über den Hersteller klappt das nicht - nur über die Händler. Aber ich kann dich gut verstehen, weil ich auch immer probegetragen habe. Bei einer Patchpumpe sollte das ja auch einfacher sein. Wenn dein Diabetologe schon eine "Einweisung " hatte, klappt es hoffentlich auch!

    cd63

    Grüße nest

  • Eine Einweisung darin hatte meine Praxis schon. Die waren auch total begeistert. Sie haben aber leider noch keine da. Warten händeringend darauf.

    Aber mit Diaexpert ist eine gute Idee. Werde mich mit denen mal in Verbindung setzen. Ich selber hätte die gar nicht Probegetragen. Ich bin da ganz unkompliziert. Finde die Lösung der Medtrum gut und würde die so nehmen. Aber meine Dia-Beraterin meinte ich sollte eine Probetragen. Also werde ich das wohl machen. Wenn sich von meiner Praxis keiner meldet habe ich allerspätestens am 11. März meinen nächsten Termin in der Praxis. Bis dahin hoffe ich, dass die eine vor Ort haben und mir zumindest zeigen können.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • du bist auf dem richtigen Weg - das läuft ja prima!

    Medtrum ist z. Zt. sehr aktiv und kann sich vor Anfragen offensichtlich kaum retten....es sind nur wenige Mitarbeiter in Deutschland. Freue mich schon auf deine Berichte - klar es ist die erste Pumpe für dich, da ist man noch nicht so anspruchsvoll - aber auf den ersten Blick hat sie alles, was nötig ist!

    cd63

    Grüße nest

  • Klingt alles sehr positiv - meine Frage: Ist es richtig, daß der Sensor kalibriert werden muß? Das finde ich nämlich sehr schön am G6, daß das wegfällt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • grundsätzlich ja!

    Der Libre hatte immer wieder extreme Abweichungen, das hat z.B. mein Enlite mit Kalibration sehr selten! Da ist das schon positiv.

    Es soll aber ein neuer Sensor (A7) herauskommen, der meine ich, 14 Tage hält (sicher bin ich mir nicht mehr) und kalibrationsfrei ist - die Umstellung geht dann automatisch.

    cd63

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Danke :nummer1:.... das wäre ja super.... denn man wird mit der Zeit (2 Jahre Libre und jetzt G 6) ganz schön verwöhnt ;)... bleibt nur zu hoffen, daß deren Sensoren genauso präzise sind.... rein optisch sieht er ja dem Dexcom seeeeehr ähnlich...

  • Ich liebe ja meine Pods... aber für einen "Aus"- oder "Bolus"- Knopf direkt an der Pumpe würde ich ja umsteigen... hat sie aber nicht, oder?

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Ich liebe ja meine Pods... aber für einen "Aus"- oder "Bolus"- Knopf direkt an der Pumpe würde ich ja umsteigen... hat sie aber nicht, oder?

    meines Wissens nein!

    cd63

    Grüße nest

  • Bei pumpencafe ist Medtrum nicht mehr zu sehen.

    Ist die Pumpe abgeschafft?

    Es gibt eine Klage wegen Patentverletzung. DiaShop beliefert noch die aktuellen Medtrum Träger. Aber du kannst sie nicht mehr als Neuverordnung bekommen.

  • July95

    Echt hast du gefragt..?

    Ich habe mit gekriegt, nur wusste ich nicht ,ob die bekommt man noch per Rezept. Selbstverständlich nicht unbedingt per Diaschop.🤔


    Das was der Medtrum geleistet hat ist einmalig.👍

    Nur Größe ist bisschen für mich erschreckend groß 😬

    1).Könnte so Gross sein, wie bei Omnipod.. 👍

    (das keine möchte bauen alles in einem)

    2).Wasserdicht und klein, wie Omnipod☺️

    3).Cgm kompatibel ,wie Medtrum

    4).Und nachfüllbar, wie acckucheck solo


    Warum ist das so schwer für für Bauer &Entwickler ||:cursing: