Dexcom G6 und xdrip / xdrip+

  • Moin bin graade Aufgewacht und sehe da keine Verbindung zum Sensor.Was sollte ich nun machen.Sensor wird Unter Bluetooth nicht an gezeigt.Komisch ist wo der Sensor Sitzt wieder brennt.


    Update. Habe den Sensor gestoppt und Neu gestartet nach paar min gewartet. Der Sensor konnte Verbunden werden. Stunde Später konnte ich den Sensor Garnichts mehr Verbindet werden. Denke das wars mit Sensor. Oder was meint Ihr. Komisch ist genau wie beim ersten nach 3,5 Tagen ging nichts mehr. Ist der Sensor nun kaput?:wacko:

    Habe Morgen Termin mit Dexcom Schulung wo der Reciver Erklärt wird dann werde ich den nehmen.

  • dh24580: Da Du jetzt schon mehrfach die BT Verbindung verloren hast - welches Handy hast Du denn? Es gibt leider ein paar wenige Smartphones die mit dauerhafter BT-Verbindung Probleme haben. Eventuell hat Dein Handy auch einen Defekt im Zusammenhang mit BT. Es liegt jedenfalls ziemlich sicher nicht am Dexcom Transmitter (am Sensor wie schonmal erklärt ganz sicher nicht, denn der ist nur ein Faden ohne Elektronik).


    Ich hatte oben auch schonmal erklärt, daß Du die Batterie/Stromsparfunktionen in Deinem Android prüfen musst => xDrip+ an mehreren Stellen als Ausnahme eintragen! Wenn das alles nichts gebracht hat, dann siehe oben. Leider dann hilft nur anderes Handy besorgen. Kannst Du evtl. von eine Freund/Familie ein Handy für ein paar Wochen leihen und xDrip damit laufen lassen? Dann wirst Du sehen, daß es daran lag.


    Dexcom kann Dir bei sowas nicht helfen - offiziell gibt es eine Liste mit Handys für die das System zugelassen ist, das weißt Du ja. Mit XDrip bist Du gut bedient aber es läuft eben nicht auf allen Geräten. Sieht so aus, daß Du da Pech gehabt hast. Jedenfalls wenn Du wirklich alle Tipps akribisch durchgegangen bist, was ich nicht beurteilen kann.


    Wenn Du jetzt einen Receiver bekommst, dann bist Du aber zumindest das BT Problem los. Vielleicht ist das für Dich die beste Lösung -> Receiver benutzten und fertig. Viel Erfolg.

  • Habe das Poco X3 NFC von Xiamio und es ist das 2 mal das genau bei 3,4 Tagen aufhört. Heute habe ich zum Glück Schulung mit Dexcom wegen dem Reciver den ich bekomme. Die Sensoren für 3 Monate habe auch noch nicht aber mal abwarten

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • dh24580 : Im Facebook-xDrip-Forum gibt es leider einige Meldungen, daß das Poco X3 mit Bluetooth Probleme macht, sieht so aus, daß Du ein anderes Handy brauchst oder Du nimmst den Receiver. Mit letzterem kann man auch so gut wie nichts falschmachen, vielleicht auch besser für Dich.


    Hier kannst Du auch Fragen stellen und nach Problemlösungen suchen, ist aber alles englisch: https://www.facebook.com/groups/xDripG5

  • Also die Gruppe hat mir nix gebracht außer das es an den Einstellungen legen wird mehr nicht. Denke werde dann Reciver nehmen und auf ein anderes Handy Sparen. Laut Dexcom sollen bis Ende des Jahres andere Hersteller Marken dazu gegeben werden aber ich Glaube es nicht

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Also die Gruppe hat mir nix gebracht außer das es an den Einstellungen legen wird mehr nicht. Denke werde dann Receiver nehmen und auf ein anderes Handy Sparen. Laut Dexcom sollen bis Ende des Jahres andere Hersteller Marken dazu gegeben werden aber ich Glaube es nicht

    Du bekommst ab unter 60€ Smartphones im Amazonas.

    https://smile.amazon.de/s?k=Smartphone&rh=n%3A562066%2Cp_36%3A389302011&dc&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=27PFAKHDUMJL0&qid=1652512918&rnid=389294011&sprefix=smartphone%2Caps%2C87&ref=sr_nr_p_36_3

    Du kannst jeden Artikel leicht wieder zurück in den Amazonas zurück werfen - es gibt das Rückgaberecht.


    Also, günstiges Handy bei Amazon kaufen, testen, und ggf. wieder zurückgeben und das Geld wieder bekommen.
    Aufpassen, dass beim Kauf keine Versandkosten dabei sind, die bekommt man nicht zurück.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • dh24580

    So lustig ist mein Beitrag nun auch nicht.


    Du kannst ja auch mehrfach in deinen Smartphoneladen laufen um ein unbrauchbares Smartphone umzutauschen oder genügend Geld ausgeben, um ein "Dex-zugelassenes" Smartphone zu kaufen.


    Die App, mit der fast alle Smartphones funktionieren, hast du bestimmt schon ausprobiert, z.B. mit einem Smartphone von einem Kumpel um festzustellen, dass damit Bluetooth richtig läuft?


    Jedenfalls habe ich keine Probleme.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Liebe Community,

    da ich gerade den G6 parallel zum Libre 2 teste, eine Frage in die Runde:

    Wenn ich den G6 über BYODA mit xDrip+Anbindung laufen lasse, wie ist da der Datenfluss:

    -G6 an BYODA an xDrip+ und von dort weiter zu Nightscout? Und BYODA schickt auch noch weiter an Clarity für den Diadok? Müßten folgerichtig xDrip+ und BYODA immer parallel laufen?

    Hab ich das richtig verstanden oder ist der Datenfluss ein anderer? Funktioniert das Ganze auch eine Zeitlang offline oder braucht man ständig Internet? Ziel sind die Werte für den Diadok in Clarity und für mich die ganzen tollen Funktionalitäten von xDrip und dem Nightscout-Reporter.


    Danke in die Runde und einen schönen Feiertag!

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Zu der Kombination kann ich nichts sagen - außer, daß es sich unnötig kompliziert anhört :-) ... funktioniert es überhaupt, gleichzeitig BYODA und xDrip+ auf dem Handy laufen zu lassen? Ich dachte immer, daß die sich in die Quere kommen. Das wäre mir viel zu aufwändig, die Alarme und Konfiguration an so vielen Stellen.


    Mein Diadoc ist mit xDrip+ und nightscout-Reporter "happy". Schonmal mit ihm / ihr drüber gesprochen und die Daten gezeigt? Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, daß ein Arzt auf Clarity besteht. Wäre für mich nicht akzeptabel.


    VIel Erfolg beim Testen!

  • Leider ist meine bisherige Diadok in Rente gegangen. Sie war happy mit den NS-Reporter Daten. Die Neue meinte wenn ich einen Antrag für eine Pumpe stellen will (ich bin am Überlegen), wäre es besser jetzt schon mal auf Dex umzusteigen und dann die Daten in einer dem MDK bekannten Format bereitzustellen. Daher wäre diese komplizierte Kombi eh nicht für ewig. Aber vielleicht geht das alles viel einfacher und ich habs nicht gecheckt.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • emp00: Test läuft gut. Der G6 scheint mir genauer und schneller zu sein. Aber momentan tritt er gegen einen "alten" L2 an. Am Samstag wird der L2 gewechselt, mal sehen wie es dann aussieht.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Da ich vor 2 Wochen mit überlappenden G6 getestet habe, kann ich folgendes berichten.


    BYODA sendet an xdrip (Datenquelle 640G) und xdrip sendet an Nightscout. Da ich aber niemals Werte an Clarity senden werde, habe ich BYODA wieder gelöscht und den Transmitter direkt an eine xdrip Variante gehängt.

    Funktioniert aber beides.


    Bei mir liefen dann natürlich während der Zeit mit 2 Sensoren und 2 Transmittern auch 2 xdrip Varianten, von denen aber nur eine an Nightscout gesendet hat.

  • heikeov: wie hast du die 2 xDrip-Varianten hinbekommen? Auf 2 Handys?

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • heikeov: wie hast du die 2 xDrip-Varianten hinbekommen? Auf 2 Handys?

    Hier gibt es die zum runterladen:

    https://github.com/Navid200/xDrip/wiki/Variants

    Mist, ist da nicht mehr, aber hier habe ich noch was gefunden...

    https://drive.google.com/drive…F80dlFabjQ?usp=drive_open


    Laufen parallel auf einem Handy.

    2 Mal editiert, zuletzt von heikeov () aus folgendem Grund: anderer Link

  • heikeov: Vielen Dank :blume Das probiere ich aus.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Leider ist meine bisherige Diadok in Rente gegangen. Sie war happy mit den NS-Reporter Daten. Die Neue meinte wenn ich einen Antrag für eine Pumpe stellen will (ich bin am Überlegen), wäre es besser jetzt schon mal auf Dex umzusteigen und dann die Daten in einer dem MDK bekannten Format bereitzustellen. Daher wäre diese komplizierte Kombi eh nicht für ewig. Aber vielleicht geht das alles viel einfacher und ich habs nicht gecheckt.

    Bei mir hat sich die zweistufige Beantragung des G6/t:slim-CGM-Systems bewährt.


    Ich habe das Dex-System problemlos genehmigt bekommen und nach über 6 Monaten die t:slim beantragt. Da gab es massive Verzögerungen. Dann habe ich sogar die ablehnende Stellungnahme des MDK in die Hände bekommen.
    Die Kasse hat aber dann doch die Pumpe genehmigt, nachdem ich geschrieben habe, dass die beiden Komponenten (G6 und t:slim) zusammengehören und eine andere Pumpe keinen Sinn ergäbe (damals gab es hier noch keine andere Pumpe, die mit G6 zusammengespielt hat).


    Inzwischen gibt es ja auch die Möglichkeit mit Hilfe der DSVGO Pumpenfirmen abzulehnen (RA O. Ebert, Diabetes Journal).

    Also den D6-Sensor beantragen und abwarten.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Also den D6-Sensor beantragen und abwarten.

    Genau so war der Plan.


    Nur dass im Moment die Ypsopump mit CamAPS mein Favorit ist. Aber in einem halben Jahr kann da ja auch noch einiges auf dem Markt passieren.

    Jetzt erst mal das Rezept holen und schauen wie ich die Libre-Lieferungen abbestellt bekomme.

    Sorry for off topic: Muss ich dann die bereits gelieferten Libre-Sensoren zurück schicken?

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Hallo zusammen!


    Ich versuche gerade BYODA mit AAPS und xdrip ans Laufen zu bekommen. Der Sensor in BYODA funktioniert auch, allerdings kommen keine Werte (mehr) in xdrip und AAPS an. Am Anfang hat es mal kurz funktioniert, jetzt aber seit zwei Stunden nicht mehr. Hab schon alles versucht, auch Neustart und Datenquellen ändern und wieder zurück ändern.


    Ich habe grundsätzlich alles nach dieser Anleitung eingestellt:

    https://androidaps.readthedocs…build-your-own-dexcom-app


    Was allerdings nicht ging, war folgendes:

    • In phone settings go to apps > Dexcom G6 > permissions > additional permissions and press ‘Access Dexcom app’.

    Mit wird die Option „Additional Permissions“ einfach nicht angezeigt.


    Kann es daran liegen? Kennt jemand das Problem zufällig?


    Vielen Dank schonmal! 😊

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Weshalb greifst du die Sensordaten nicht direkt mit xdrip ab?

    Habe ich bisher gemacht. Wollte aber jetzt mal BYODA ausprobieren, weil es mir intuitiver erscheint und ich mir die Clarity-Option offen halten will.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)