Libre 2 Entschlüsselung

  • Ich denke, er/sie meint keine neue Generation sondern neue Charge bzw Lieferung.


    Ich würde beim Kundendienst generell das Problem hinsichtlich der App schildern, ansonsten führt das zu Widersprüchen. Eventuell werden Einstellungen des Handys relevant und gefragt. Die gepatchte App ist identisch zur Originalen. Wenn du nichts sagst, ist es nicht erkennbar.


    Das Problem ist, dass eventuell auch andere Apps oder Bluetooth Verbindungen stören können. Es muss nicht am Sensor liegen.


    Edit: Falls vorgeschlagen wird, die neue App Version zu installieren, lehn das ab mit der Begründung, dass dein Handy kein Android 10 hat. Der Sensor muss auch mit der alten Version funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Der alte sensor ging ja bis heut um 11 noch ohne Probleme. Dann kam nur der Wechsel des Sensors. Es wurden keine Änderungen am Handy vorgenommen... Ja ich meine nur neue Charge, was mich aber wundert ist die kürzere Lebensdauer der Sensoren, also schon eine Änderung.

    Auf Karton steht unten "zur verwendung mit dem Freestyle Libre Lesegerät, dem Freestyle Libre 2 Lesegerät und der Freestyle Librelink App" Waren die Dinger schon immer mit dem alten Lesegerät kompatibel?

  • Waren die Dinger schon immer mit dem alten Lesegerät kompatibel?

    Ich habe das neue (bisher noch nie benutzt), für das alte (ab einer bestimmten Version) gibt es aber ein Upgrade der Firmware, das es fit machen soll für die 2er Sensoren. Mit der Ausnahme, dass es keine Alarme liefern kann, denn die BT-Funktionalität ist in der Hardware nicht drin, da nützt auch ein FW-Upgrade nichts.

  • Alles klar, dann steht das wohl immer schon da drauf. Mit der bluetooth Funktion des Einer-Lesegeräts dacht ich mir schon. Werde Montag mal anrufen

  • Nun habe ich vor 2 Stunden den ersten der neuen Charge gesetzt, der hat nun auch das Produktionsdatum aufgedruckt. am 1.3.20 hergestellt, bis 31.10.20 nutzbar, scheinbar hat Abbott das Verfallsdatum maßiv herunter geschraubt.

    Dieser Sensor schickt nun garkeine Signale mehr raus, scannen geht, aber "Alarme sind nicht verfügbar. Scannen Sie den Sensor."

    Aha, da haben wir also das Problem!!!!

    Mein erster Sensor mit Herstellungsdatum 01.30.20 verwendbar bis 21.10.20 wird von bluetooth gar nicht erst gefunden!!

    Gebe ich in die gepachte App Alarme ein, sei es bei Signalverlust, oder tiefem Wert kommt ein Alarm keine Alarme möglich, bitte scannen!!!! und xdrip funktioniert dann natürlich auch nicht!!

    Habe schon alles mögliche versucht!!!

    Hab anderes Handy versucht, das findet aber den Sensor auch nicht über bluetooth!

    Klar anderes Handy könnte ich natürlich auch nicht verbinden!!

    Ich wollte dort eben nur mal sehen, ob dort der Sensor über bluetooth gefunden wird!

    Das Scannen funktioniert meistens jedenfalls..... ab und zu auch erst beim dritten Versuch!!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • ab und zu auch erst beim dritten Versuch!!!


    ja, da muss man genau "zielen"


    Was ist denn sonst noch so auf dem Handy? Die App wird auch nicht durch "Akkuoptimierung" oder ähnliches Gedöns schlafen geschickt?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Nein, die App wird nicht schlafen geschickt!!!

    Hab Alles an, Bluetooth, Standort, NFC ........

    Wie gesagt Sensor wird noch nicht einmal von Bluetooth gefunden!!

    Gestern hab ich es im Garten versucht..........

    Plötzlich wurde ein Abbott Sensor angezeigt:laub:laub:laub

    Hab dann kurz überlegt........

    Bin ins Haus und siehe da.......Abbott Sensor wurde nicht mehr gefunden!!!

    Wieder Suche gestartet........nichts!!!

    Im nach hinein sage ich mir, gut, dass ich überlegt hatte, denn ich bin mir ziemlich Sicher, dass das das Libre2 von meinem Nachbar war, welches Bluetooth gefunden hatte!!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • kann ich mir nicht vorstellen, das wäre ziemlich übel für den Datenschutz, wenn du den Sensor von deinem Nachbarn empfängst.


    Ich musste übrigens nie was suchen, ich aktiviere den Sensor, scanne dann nach Ablauf der einen Stunde ein oder zweimal und nach ein paar Minuten sind die Werte in xDrip

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ok!! evtl. liegt es auch an dem Android 10!!

    Ich weiß es wirklich nicht!!!

    Beim nächsten Sensor werde ich es mal mit einem anderen Handy mit Android 9 versuchen!!!

    Schon blöd, wenn man die ganze Zeit xdrip hatte und nun keine Alarme mehr.......

    Noch nicht mal mit der gepachten App!!!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Mein LG ist noch auf Android 9 und es funktioniert nicht! Alex, ist es dein erster sensor aus der neuen Charge oder hast schon einen weiteren getestet?

  • meine "neue Charge" (die ich erst in 6 Wochen anbreche) hat übrigens ein Haltbarkeitsdatum bis 31.7.21

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Die gelegentliche dauerhafte Unterbrechung der Bluetooth-Verbindung zum Libre 2 ist auch im Looper-Forum ein umfangreiches Thema (die Beiträge dort kann man aber erst lesen, wenn man sich registriert hat). Dort wurde berichtet, dass es außerordentlich wichtig ist, dass beim Starten eines neuen Sensors GPS eingeschaltet ist – einige schalten GPS nach dem Starten ja wieder aus, dann ist die Gefahr groß, dass man es beim nächsten Starten vergisst (ich lasse es deshalb generell an und bemerke keinen gravierenden Unterschied in der Akkulaufzeit). Wenn man das vergisst, wird keine Verbindung hergestellt und es ist auch nachträglich eventuell nicht mehr möglich.


    Es wird auch mehrfach der Verdacht geäußert, dass Android Wear oder Bluetooth-Treiber der Uhren-Hersteller Fehler bzw. Störungen verursachen. Bei mir habe ich die Bluetooth-Verbindung zwischen dem Blutzucker-Messgerät und der App MySugar im Verdacht, deshalb habe ich diese Verbindung auf meinem neuen Handy nicht mehr hergestellt. Bisher habe ich es auch unterlassen, Bluetooth-Verbindungen zum Auto oder anderen Geräten zu nutzen.


    Weiterhin hat linus (ich nehme an, es ist der Gleiche wie hier im Forum) den Hinweis gegeben, dass das „Zurücksetzen der Netzwerkverbindungen“ in den Einstellungen des Handys nach einer dauerhaften Unterbrechung die Verbindung eventuell wiederherstellen kann. Das geht bei Android 10 unter


    Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen

    Unter Android 9 sollte das unter System > Rücksetzoptionen > WLAN, mobile Daten & Bluetooth zurücksetzen zu finden sein.

    In anderen Android Versionen findet man es ggf. mit der Suchfunktion in den Einstellungen.


    Das Zurücksetzen löscht alle Bluetooth- und WLAN-Verbindungen. Ist also zu verschmerzen, in der Regel muss man nur das WLAN-Passwort erneut eingeben und ggf. die Uhr verbinden. Der Sensor sollte von selbst gefunden werden.


    Darüber hinaus ist es aber auch denkbar, dass die Unterbrechung am Sensor liegt. Es ist ja bekannt, dass einige Chargen an Sensoren zumindest in der Anfangszeit der 2. Sensorgeneration vorzeitig aufgrund zu schwacher Batterien abgeschaltet haben. Es ist durchaus denkbar, dass bei abfallender Batteriespannung die Sendeleistung des Sensors zurückgeht und bei einigen Handys dann auch die Verbindung ausfällt. Dabei kann die Handy-Hardware eine Rolle spielen (in meinem Galaxy S10e ist das Bluetooth-Modul wesentlich empfindlicher, stabiler und hat eine höhere Reichweite als im vorherigen Galaxy A3). Bei dieser Ursache ist aber zu erwarten, dass die Verbindung erst in der Mitte oder gegen Ende der Sensorlaufzeit ausfällt und nicht schon von Anfang an.

  • Danke für die Tipps. Ich nutze ne Fossil Smartwatch und ein ContourNextOne gibt die blutigen Werte direkt ins XDrip weiter, aber das hat alles wie gesagt seit 7 Sensoren immer auf Anhieb funktioniert. GPS und NFC ist auch immer an. Allgemein hat das LG eine sehr gute Bluetooth Verbindung, einzig wenn der Sensor bei Baden unter Wasser war oder ich mindestens 2 Stockwerke entfernt vom Handy war, gab es kein sync... Und dann halt gegen Ende bei den letzten, da denk ich dass der Sensor in stromsparer gegangen ist, um wenigstens 14tage scannen zu gewährleisten... Nen Tag ohne Alarme kann ich verschmerzen.

    Verbindungen zurücksetzen habe ich mal getestet aber es bleibt beim immer gleichen "Signalverlust". Ich habe auch das Handy auf mein altes LG gespiegelt, das bekommt dann auch keine Signale.

    Mal sehen was die Hotline morgen sagt und hoffen dass es ein einmaliger Fehler war...

    Marani dann wird bei dir noch kein Produktionsdatum drauf stehen vermute ich?! Steht aber auch nur auf dem Abziehdeckel des Sensors, nicht außen am Karton...

  • nein, ich hab kein Produktionsdatum und ich würde ohne Alarme ordentlich auf den Putz hauen. Das hat zu funktionieren.

    Mein heutiger Sensor ist übrigens ohne Probleme gestartet (und ich hab mir ne Kalendernotiz gemacht, dass ich das GPS nicht nochmal vergesse :D beim letzten Mal war das der Fall und es dauerte eine Weile, bis die Werte in xDrip ankamen)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • nein, ich hab kein Produktionsdatum und ich würde ohne Alarme ordentlich auf den Putz hauen. Das hat zu funktionieren.

    Mein heutiger Sensor ist übrigens ohne Probleme gestartet (und ich hab mir ne Kalendernotiz gemacht, dass ich das GPS nicht nochmal vergesse :D beim letzten Mal war das der Fall und es dauerte eine Weile, bis die Werte in xDrip ankamen)

    Ich hab mir eine Erinnerung ins Handy gemacht, immer ca. 10 min bevor der Sensor abläuft, damit ich nochmal scanne vorher. Dabei habe ich auch GPS mit reingeschrieben beim Alarmname. Sonst würde ich es, glaube ich, auch vergessen :patsch:

  • Hi ho, ich muss mich hier mal einklinken, ich hab ein Problem mit der neuen Charge. Ich nutze den L2 seit anfang des Jahres mit xdrip, bisher ohne große Probleme. Die letzten 3 Sensoren haben aber zum Schluss den Alarm eingestellt, sprich 1-1,5Tage vor Sensorende wollten die nichts mehr senden, Scannen ging aber. Verfallsdatum war da der 30.4.21...

    Nun habe ich vor 2 Stunden den ersten der neuen Charge gesetzt, der hat nun auch das Produktionsdatum aufgedruckt. am 1.3.20 hergestellt, bis 31.10.20 nutzbar, scheinbar hat Abbott das Verfallsdatum maßiv herunter geschraubt.

    Dieser Sensor schickt nun garkeine Signale mehr raus, scannen geht, aber "Alarme sind nicht verfügbar. Scannen Sie den Sensor."

    Ich will nun nicht gleich den Sensor runter reißen, sondern erstmal mit Abbott ne Ersatzlieferung absprechen. Mit gepatcher App ist das bissl blöd, sag ich da nur was vom Lesegerät? Wie würde die Meldung dort aussehen, wenn er kein Signal bekommen würde? Die neue Sensorgeneration sollte ja mit der (gepatchten) 2.3.0 kompatibel sein, sie muss es ja auch mit dem "alten" Lesegerät sein?!

    Hast Du denn den alten Sensor vorher in xdrip gestoppt? Müsstest evtl. die Seriennummern in der LibreApp mit der in xDrip vergleichen.