Allergie auf Dexcom G6

  • Ohne das Spray hatte ich das auch. Mit Spray ist meist gar nichts mehr oder nur etwas an Tag 1 bis maximal 3.

    Aber das ist dann so gering, das es kein Vergleich zu vorher ist. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ohne das Spray hatte ich das auch. Mit Spray ist meist gar nichts mehr oder nur etwas an Tag 1 bis maximal 3.

    Aber das ist dann so gering, das es kein Vergleich zu vorher ist. 😉

    Du meinst also, es wäre einen Versuch wert?

    Hier mal noch das andere Bild, nach dem Reinigen mit Alkohol:

  • Ich würde es immer versuchen, ob es komplett weg geht, kann ich nicht sagen aber so wie das bei dir da aussieht... ||

    Da hilft es ganz bestimmt.

    Und ich würde an deiner Stelle da nicht weiter dran rühren, wenn du den Sensor abziehst. Und schon gar nicht mit Alkohol drauf gehen.

    Bei mir hatte alles was ich da noch draufgepackt es nur verschlimmert.

    Seit dem ich gecheckt habe, dass hinterher nicht mal Cortisonsalbe hilft, lasse ich es komplett in Ruhe.

    Nur Luft ran lassen...


    PS. Das sieht aber auch heftig aus. :wacko:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Und ich würde an deiner Stelle da nicht weiter dran rühren, wenn du den Sensor abziehst. Und schon gar nicht mit Alkohol drauf gehen.

    Das was auf dem Bild da rot ist, waren Eiterblasen, die wären eh auf gegangen. Und den Alkohol hab ich drauf um die Haut sauber zu bekommen. Ich wollte auf was auch immer ich allergisch reagiere da runter bekommen.

    Ich hab mir vorsorglich SensiCare geholt, es aber dann doch noch nicht ausprobiert. Wenn ich weiter Fixomull drauf löte brauche ich allerdings SkinTac.

  • Kenne ich auch allerdings war es bei mir nicht so knalle rot. Aber die Bläschen sind mit dem under Patch auch weg.

    Was natürlich nicht für jeden gelten muss.

    Warst du mal beim Hautarzt damit. Vielleicht hat der noch etwas auf Lager, was eine Barriere schaft.


    Bist du denn grundsätzlich leicht allergisch auf Pflaster?


    Ich vertrage ja so gut wie kein Pflaster. Und schon gar nicht die blöden hautfreundlichen. X/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Warst du mal beim Hautarzt damit. Vielleicht hat der noch etwas auf Lager, was eine Barriere schaft.

    Noch nicht, habe erst im Mai einen Termin bekommen. :rofl


    Bist du denn grundsätzlich leicht allergisch auf Pflaster?

    Nein, ich hatte eigentlich selten wirklich Probleme.

    2016 bis 2018 hatte ich des FSL, zuletzt ab und an mit ein wenig Allergie auf den Kleber.

    Danach hatte ich die Medtronic Enlite und Fixomull drüber, ohne jemals ein Problem zu haben.

    Seit November hab ich jetzt die Dex, bisher auch völlig ohne Probleme.

    Auch im November bin ich wieder auf die Combo und damit auf Luer zurück, es gibt aber nur noch wenige Katheter mit langem Schlauch, einer davon der Cleo von Smiths Medical, da hab ich zwei Packungen durch gemacht, also einen guten Monat. Dann mit einmal haben die gejuckt und es gab kreisrunde rote Stellen drunter. Aber nur unter dem Plastik bzw. dem Kleber unter dem Plastik. Der klare Kleber drum rum war kein Problem.

    Also wieder zu Medtronic gewechselt. Dann halt mit kurzem Schlauch.

    Kurz darauf, im Januar, hatte ich einen Omnipod-Dummi auf der Haut, der hat nach 24 Stunden dermaßen gejuckt, dass ich ihn abziehen musste. Genauso rot drunter. Da war es aber nicht das Pflaster, sondern nur die Stellen wo das Pflaster am Pod festgemacht ist.


    Und jetzt seit dem vorletzten Dexcom jucken die Dinger ab dem zweiten Tag.

    Das waren beides alte Sensoren, die im Februar abgelaufen sind, vielleicht liegt es auch daran.

    Ich hatte bisher nur neuere Batches, da ich ja erst im November angefangen habe.

  • Noch nicht, habe erst im Mai einen Termin bekommen.

    Autsch. :pupillen:


    Hm, dann hat es sich ja langsam entwickelt. Ich glaube nicht, das es mit der Lagerdauer zu tun hat. Eher dampfen da die Stoffe aus.


    Auf MiniMed hatte ich zum Schluss auch Probleme.

    Die Rapid D jucken nur hin und wieder. Die Orbit micro erst ab Tag 3. Die haben ja beide Luer und einen langen Schlauch. 😉


    Ich kann dir nur ans Herz legen, das Mometa mal großflächig auf dem Arm /Bauch zu verteilen, das fixomull als under Patch zu nutzen...

    Ich desinfizieren vorher noch zwei mal.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mal abwarten, aktuell scheint auch der Sensor mit dem Fixomull ein wenig zu jucken. Kann aber gut sein, dass das am Kinesotape liegt, das habe ich bisher noch nie probiert.

    Mit Stahlkathetern komme ich leider nicht klar. ;)

  • Schubi

    So sah es bei mir aus! Ich glaube da war der Sensor gerade mal ein paar Tage auf der Haut, dann hat es zu doll gejuckt!



    Hatte dann vier Sensoren wie gesagt gelötet, also Dexcomkleber entfernt.


    Dann habe ich mir Otri-Allergie Spray gekauft, seither geht es.


    Ich reinige die Haut mit Alk-Tüchern, lasse sie gut trocknen, dann sprühe ich das Spray auf die Haut und mind 5 Min. trocknen lassen.

    Dann nochmals das Allergie-Spray drauf und wieder alles trocknen lassen. In der zwischen Zeit schneide ich mir ein Fixomull Stretch zurecht, etwas größer, als das org. Dexcompflaster, stanze ein Loch mit einer Lochzange hinein und klebe das Fixomull auf das Dexcompflaster,(natürlich die Schutzfolie des Dexcompflasters entfernen!), drücke beide Pflaster (Also das Fixomull und das orig. Dexcompflaster gut zusammen) und klebe das ganze dann auf die vorbereitete inzwischen getrocknete Haut. Dann setze ich den Sensor wie gewohnt.

    Ich bin froh, dass es bisher noch so bei mir funktioniert........hoffe das bleibt auch so!

    Pour en arriver la

  • Jetzt muss ich mich leider auch hier einreihen ;(

    Beim vorletzten Sensor hatte ich noch nichts gemerkt - erst beim Duschen nach dem Sensortausch fiel mir auf, das die Haut da ziemlich rau war...

    Beim letzten Sensor hab ich dann direkt beim Entfernen gesehen das im Prinzip der halbe Arm (auch da wo gar kein Pflaster direkt war) mit roten kleinen Erhebungen über und über besprenkelt ist...

    Der jetzige klebt seit Dienstag Abend und juckt seit gestern ;( - glaube nicht daß ich den 10 Tage dran lasse. Oh Mann, das nach nicht Mal nem halben Jahr...

    Dann muss ich jetzt wohl auch unter die "Sprayer und Bastler" gehen ;(

  • Ich denke mal das Dexcom nicht das Pflaster ändern muss sondern den Kunststoff vom Transmitter und Sensor.

    Wieso Transmitter? Der Transmitter hat doch nie Kontakt mit der Haut?


    Aber ich habe bei Pflastern (fixomull transparent z.B.) auch schon an den Kunststoff gedacht. Da war bei mir lediglich ein 0,5 cm breiter Rand um das Pflaster rot und hat fürchterlich gejuckt.


    Nach eine Pause von ca. 6 Monaten habe ich wieder fixomull transparent zum Drüberkleben verwendet und hatte erst einmal kein Problem.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hast Recht, aber da habe ich noch nie etwas gehabt (rund Stelle). Aber am Rand des Dex-Pflasters, ringsherum, war ein roter Bereich und Jucken auch noch, wenn der Sensor weg war - nicht nur bei fixomull.


    Zumindest bei mir ist es wohl nicht das Dex-Plastik.


    Allerdings habe ich ständig mal wieder andere Kontaktallergien und weiß nicht auf welche Stoffe.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Bei alex2010 sieht man es auch, das dort wo der Kunststoff ist die Allergie anfängt und sich dann über die Tage ausbreitet.

    Unter dem Kunststoff sollte Dexcom mal eine Blasenpflaster sperre befestigen und es würde reichen wenn ein Sensor 7 Tage hält damit die Haut sich erholen kann.

  • Ich verwende den G6 mit meiner Blasenpflastersperre und da funktioniert das zu 99 %.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • fragment nimmst du nur 1 Blasenpflaster? Ich werde beim nächsten Sensor mal wieder ein Blasenpflaster versuchen! Vielleicht hilft es wenn ich das Pflaster komplett tausche und ein Blasenpflaster auch noch verwende!


    Leider kleben die halt nicht so gut und ich finde kein verträgliches Overpatch-Pflaster!?

  • Ich verwende die Compeed Blasenpflaster. Mache mit einer Lochzange ein Loch in das Pflaster und klebe darauf den Sensor. Also lasse das Originalpflaster dran. Über das ganze klebe ich dann die Overpatches von Dexcom und die halten die gesamte Tragedauer. Da kommt kein Wasser durch. Hast du die EJuli ?

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Hab mehrere Monate das Compeed erfolgreich verwendet - aber dann gab es wieder Hautreizungen und Juckreiz! Ja die haben wir - aber trau ich mich nur zum schwimmen drauf machen, weil er sämtliche Duschpflaster auch nicht verträgt - es ist verheerend