Allergie auf Dexcom G6

  • ich werde am Montag meinen Internisten aufsuchen wegen der Pflasterallergie und evtl. Zusammenhängen.

    wenn du am ganzen Körper allergisch wärest, würde ich es auf das Amlodioin schieben, aber so wie es aussieht, ist es der Sensor, oder?

    Diabetiker haben leider ein erhöhtes Risiko an Bluthochdruck zu leiden, wobei mein Körper eher als schlank zu bezeichnen wäre.

    das sehe ich bei DM 1 nicht so, aber wir sollten trotzdem <130 systolisch bleiben!

    nest

    Grüße nest

  • An alle, die von der plötzlich auftretenden Allergie betroffen sind:

    Schreibt doch bitte die LOT-Nummern der Sensoren dazu, die bei euch die Allergie verursachen, so können wir dem vielleicht auf die Spur kommen, auch ohne dass Dexcom zugibt was geändert zu haben

  • Charge 7263698 ohne Pflasterallergien.

    Charge 7265183 anfänglich keine, dann auftretende Pflasterallergien.


    Wie gesagt, ich bin da noch dran woran es liegen könnte. Ist schon blöd, wo der Dexcom g6 doch wirklich toll funktioniert. 👍

  • Wie liefen die Versuche mit Mepitel und Opsite?

    Es lief ganz gut!!!

    Die Haut ist wesendlich weniger gereizt!!

    Nur das OpsiteFlexFix aus zu tauschen, ist mir leider noch nicht nicht gelungen!!

    Was ich auch sehr gut gefunden habe, ist das zusätzlich verwendete SkinTac unter Mepitel!!

    Das Mepitel klebt somit, super fest!!

    Pour en arriver la

  • An alle, die von der plötzlich auftretenden Allergie betroffen sind:

    Schreibt doch bitte die LOT-Nummern der Sensoren dazu, die bei euch die Allergie verursachen, so können wir dem vielleicht auf die Spur kommen, auch ohne dass Dexcom zugibt was geändert zu haben

    Hallo, die Idee finde ich gut. Ich werde gleich mal heute Abend schauen. Parallel habe ich gerade einen Anruf von Dexcom bekommen. Nachdem ich mein Problem noch einmal schildern "durfte", wollen die mir eine neue Charge zuschicken. Sie sind der Meinung, dass es durchaus an einer fehlerhaften Herstellung liegen kann... Ha... Da bin ich aber mal gespannt, was dabei rauskommt. Vielleicht hat Dexcom es tatsächlich wieder geändert und umgestellt. Dann wäre sicher vielen von uns geholfen.

  • mich erinnert das alles soooo ans Libre 1 - genau die gleichen Symptome und Verläufe - ne, der Dexcom wird es bei mir leider nicht...........habe Respekt davor, die gleiche Misere nochmals zu erleben!

    nest

    Grüße nest

  • Bei mir ist es die selbe Charge wie bei Spillo: LOT 7265183


    ohne Probleme waren LOT 5251479, LOT 5259677, LOT 2203829, LOT 5255806



    Und hallöchen erst mal in die Runde, ich beim Recherchieren, ob es schon Hinweise auf das Allergen und evtl. sowas wie eine offizielle Stellungnahme vom Hersteller zu der Problematik gibt :rofl auf euch gestoßen.
    Ich musste aufgrund der Allergie vom FS Libre zum Dexcom wechseln, ich hatte bei beiden im ersten Jahr keine Probleme. Sehr frustrierend, wenn alles blendend läuft...

    Jetzt soll ein Epikutantest beim Hautarzt gemacht werden. Mein Dia-Doc hat bisher kaum Erfahrungen mit der Problematik, da ich die erste bin, die so heftig auf beide Systeme reagiert. :wacko:
    Der einzige Tipp bisher aus meiner Praxis, Allergodil Nasenspray nach dem Desinfizieren und vor dem Setzen auf die Haut sprühen. Und gegebenenfalls das Pflaster erneut damit einsprühen, wenn Juckreiz auftritt.
    Fazit nach 6 Tagen: deutlich besser. Der Sensor davor hat 30min nach dem Setzen so gejuckt, dass ich nicht böse war, als er nach 5 Tagen abgefallen ist. Und bei dem mit Allergodil drunter hat es immerhin 2 Tage gar nicht gejuckt und seitdem ist es moderat. Keine Dauerlösung, das ist klar! Aber im Moment noch besser als ständig in die Finger piksen und immer das komische Gefühl, den Zucker nicht im Blick zu haben X/

  • Ich habe das Problem, der Heilungsprozess dauert länger als 10 Tage, weiß nicht mehr wohin mit dem Sensor. Hat jemand Erfahrung mit Cortison Salben? Kann es sein, dass Cortison den Zuckerstoffwechsel beeinflusst? Ich hatte den Eindruck und die Salbe nach zweimaliger Anwendung abgesetzt. Ein hyperallergenes Pflaster als Unterlage nützt gegen den Juckreiz, wie es am Ende auf der Haut aussieht bleibt abzuwarten. Ich trage den Dexcom G6 am Arm, empfinde ich weniger störend und zumindest bei mir funktioniert er auch dort einwandfrei.

  • Mir fällt gerade auf, dass die betroffenen Chargen eine 26 als 2./3. Stelle haben. Hat das was zu bedeuten?

    Da das Problem vom Libre zum G6 gewandert zu sein scheint: hat Abbott den Produzenten gewechselt und der bisherige hat jetzt freie Kapazitäten, in die sich Dexcom eingekauft hat?

  • Ich habe das Problem, der Heilungsprozess dauert länger als 10 Tage, weiß nicht mehr wohin mit dem Sensor. Hat jemand Erfahrung mit Cortison Salben?

    Ich war heute beim Hautarzt wegen der Dexcom-Hautreizung. Die Ärztin meinte, das sieht nicht aus wie eine Kontaktallergie, sondern wie übermäßig gereizte Haut. Ich könne doch mal fette Salbe unter das Pflaster schmieren. Insgesamt also nicht so besonders hilfreich.


    Für die frisch wunden Flecken hat sie mir eine Cortison-Creme (Prednicarbat acis 2,5 mg/g) verschrieben. Bei Cremes habe ich nie Effekte auf den Blutzucker festgestellt, bei anderen Darreichungsformen ist das teilweise recht heftig, aber da reagiert eh jeder anders.


    Zur Unterstützung der Wundheilung nach der akuten Phase hat sie Cicalfate+ Akutpflege-Creme empfohlen. Geht natürlich nicht auf Rezept, eh klar.


    Nachdem meine Bauchhaut jetzt 30 Tage Heilzeit hatte (man sieht aber immer noch rosa Ovale...), während die Sensoren am Oberschenkel wohnen, werde ich beim nächsten Sensor wieder den Bauch probieren, allerdings mit IV3000 drunter. Am Bein finde ich die Messgenauigkeit nicht besonders überzeugend, alle drei Sensoren haben für eine ordentliche Blutung gesorgt beim Setzen.


    Ist das alles anstrengend. :rolleyes:

  • Mir fällt gerade auf, dass die betroffenen Chargen eine 26 als 2./3. Stelle haben. Hat das was zu bedeuten?

    Da das Problem vom Libre zum G6 gewandert zu sein scheint: hat Abbott den Produzenten gewechselt und der bisherige hat jetzt freie Kapazitäten, in die sich Dexcom eingekauft hat?

  • Hallo zusammen,


    trage das G6 jetzt seit fast einem Jahr und habe auch plötzlich eine Hautallergie. (LOT 5266561, Herstellung 04.12.2019)

    Aus der LOT Nummer hab ich noch einen Karton, ansonsten noch 2 Kartons á 3 Sensoren die 3 Monate "älter" sind laut Herstellungsdatum auf dem Karton.


    Hatte damals auch aufs Libre eine Kontaktallergie entwickelt. Falls es mit älteren Sensoren auch nicht besser wird steht wohl als nächstes ein Wechsel auf Eversense an.

  • Hallo,


    ich reihe mich hier mal ein. Habe letztes Jahr im November die erste Charge G6 erhalten. Mit dem G5 hatte ich ein Jahr kein Problem und auch die erste Lieferung G6 klappte gut. Das erste mal aufgetreten ist es mit einem Sensor, den ich als "Ersatz" im Januar bekommen habe und seit der Lieferung im Februar habe ich einen leichten Juckreiz und kleine wunde Stellen nach dem entfernen des Sensors.

    Ich sprühe aufgrund einer allgemeinen Pflasterallgerie grundsätzlich "SensiCare" auf die Haut, bevor ich den Sensor setze. ist im Endeffekt wie Cavilon, hilft mir aber besser (ggf. wäre das für den ein oder anderen hier noch eine Alternative?) und hält länger vor. Ich gehe davon aus, dass die Reaktion deutlicher ohne das Schutzspray wäre.


    Hat jemand Erfahrung mit Cortison Salben? Kann es sein, dass Cortison den Zuckerstoffwechsel beeinflusst?

    Ich reagiere auch auf kleine Mengen Cortison-Salbe. Klar, bei weitem nicht so deutlich wie zB auf eine Tablette oder ein Asthmaspray, aber schon so, das ich tendenziell etwas höher im allgemeinen liege und hohe Werte sich schlechter korrigieren lassen.

  • So, nun hatte ich gestern also wieder Sensorwechsel. IV3000 lag bereit, SkinTac ebenfalls. Ich ziehe also am Pflaster, und es fühlt sich anders an als die letzten Male. Und siehe da:

    Ich will's jetzt echt nicht beschreien, aber im Vergleich zu den letzten Sensoren ist das quasi reaktionsfrei. Am anderen Bein habe ich zwei fette rote Flatschen, die 10 bzw. 20 Tage alt und immer noch sichtbar sind. Alles genauso gemacht wie zuvor.


    Nur der Sensor war halt aus einem neuen Quartalspackerl. :/


    Der neue pickt jetzt wieder am Bauch (mit SkinTac, aber ohne IV3000), liefert seit direkt nach dem Aufwärmen punktgenaue Werte und stört NULL. Wäre schön, wenn das jetzt so bleibt. :love: