Allergie auf Dexcom G6

  • Ich hatte während meiner Schwangerschaft das G5 und bin mit dem Pflaster, im Gegensatz zum libre, super zurecht gekommen.

    Das mit der Allergie klingt echt übel.

    Werde demnächst auch meine G6 Einweisung bekommen und überlege ob ich es nicht zuerst auf eine Allergie drauf ankommen lassen soll oder ob ich nicht schon im Vorfeld vorsorgen soll mit dem Nasenspray und /oder Cavilon. :/

  • Ich habe heute erneut einen Sensor nach der Methode von karlhof "gebastelt"!

    Es ging eigendlich sehr schnell!

    Allerdings habe ich diesmal das Fixomul stretch nicht punktuell verklebt, sondern ich habe den Lötkolben eher wie einen Bleistift benutzt!

    So hat sich das Schutzpflaster heute super von der Klebefläche ablösen lassen!! (Beim erstenmal hatte ich etwas Mühe das Schutzpflaster von der punktuellen "Verklebung" zu entfernen!)

    Ob es jetzt an dieser Methode oder an dem neuen Lötkolben (Heizstufe3) lag, weiß ich aber nicht!!

    Auf jeden Fall, ein groooßes Danke nochmals an karlhof!!!

    Pour en arriver la

  • alex2010

    Mit Schutzpflaster von der Klebefläche lösen meinst du das Papier was die Klebefläche abdeckt, oder?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • alex2010 das mußte nicht unbedingt an deiner Wortwahl liegen das ich es nicht gleich verstanden habe. 😜😁😇

    Ich steh hin und wieder auch mal auf dem Pumpenschlauch. 😉 😃


    Alles gut! 👍 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Unrealswebmaster

    Unbedingt bei Dexcom melden!!!!

    Es scheinen immer mehr zu werden!!!

    Nur wenn Dexcom es weiß, werden sie etwas ändern!!!


    Bei mir ist heute mein Hund vor Freude an mir hochgesprungen, hat den Sensor erwischt und zack ab war er vom Pflaster, dumm gelaufen....;(!!!

    Evtl. benutze ich nochmal den "alten Lötkolben" der hatte eine dickere Lötspitze!

    Pour en arriver la

  • Unbedingt bei Dexcom melden!!!!

    Es scheinen immer mehr zu werden!!!

    Nicht nur dort, sondern am besten auch noch beim BAfM:

    https://www.bfarm.de/DE/Arznei…meldungBuerger/_node.html


    Vermutlich werden die Hersteller auch vom BAfM informiert und bei einer gewissen Anzahl gleichlautende Anmeldungen ggf. auch unter Druck gesetzt. Das nehmen sie vielleicht dann etwas ernster, als wenn es nur von einem kleinen Licht (dem Kunden) kommt.

  • Kappa

    Ich vermute mal, das auf Grund der Meldungen beim BAfM das Schreiben von Dexcom verschickt wurde, in dem sie darauf hingewiesen haben, das bei einigen Nutzern Hautreaktionen auftreten!

    Pour en arriver la

  • Ich vermute mal, das auf Grund der Meldungen beim BAfM das Schreiben von Dexcom verschickt wurde, in dem sie darauf hingewiesen haben, das bei einigen Nutzern Hautreaktionen auftreten!

    Ja, das ist offensichtlich eine Folge. Aber das Schreiben dient ja hauptsächlich der juristischen Absicherung des Herstellers gegen eine eventuelle Schadensersatzforderung (Schmerzensgeld, Behandlungskosten) des betroffenen Nutzers.


    Ich kann mir gut vorstellen, wenn sich die Meldungen häufen, dass das BAfM vom Hersteller auch fordert, etwas gegen die Problematik zu tun. Schlussendlich kann einem Medikament bzw. Hilfsmittel sogar die Zulassung entzogen werden. Das ist, soweit ich weiß, in der Vergangenheit bei Dexcom aus einem anderen Grund (Sicherheitsmangel) mal passiert.

  • Ich vermute mal, das auf Grund der Meldungen beim BAfM das Schreiben von Dexcom verschickt wurde, in dem sie darauf hingewiesen haben, das bei einigen Nutzern Hautreaktionen auftreten!

    Ja, das ist offensichtlich eine Folge. Aber das Schreiben dient ja hauptsächlich der juristischen Absicherung des Herstellers gegen eine eventuelle Schadensersatzforderung (Schmerzensgeld, Behandlungskosten) des betroffenen Nutzers.


    Ich kann mir gut vorstellen, wenn sich die Meldungen häufen, dass das BAfM vom Hersteller auch fordert, etwas gegen die Problematik zu tun. Schlussendlich kann einem Medikament bzw. Hilfsmittel sogar die Zulassung entzogen werden. Das ist, soweit ich weiß, in der Vergangenheit bei Dexcom aus einem anderen Grund (Sicherheitsmangel) mal passiert.

    Aber das Schreiben war doch vollkommen sinnlos und ohne Verstand.


    Nachdem ich zufällig Termine bim Allergologen und bei Hautarzt hatte, habe ich das Schreiben vorgezeigt.

    Nachdem die Inhaltsangaben des Klebstoffes fehlen und auch die Hilfsstoffe nicht angegeben sind, hat es doch gar keinen Sinn auf "zu treffende Maßnahmen " hinzuweisen.


    Ich habe Dex angeschrieben, die Inhaltsstsoffe mitzuteilen. Laut Hautarzt hat man darauf einen Anspruch.


    Wenn nicht bald eine Antwort kommt, werde ich das BAfM informieren.

    Aber auf den zuverlässigen Dex-Sensor und das Zusammenspiel mit der t:slim bin ich angewiesen - das weiß Dex ja auch.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Klar macht das Schreiben medizinisch keinen Sinn, es hat ja nur einen juristischen Zweck. Damit niemand Ansprüche stellen kann. Das wird dann abgelehnt mit der Begründung, wir haben dich ja gewarnt und auf die Risiken hingewiesen. Deshalb solltet ihr auch bestätigen, dass ihr das Schreiben zur Kenntnis genommen habt, damit niemand sagen kann, ich hab es nicht erhalten und nichts davon gewusst.

  • Den Grund für das Schreiben kann man hier in Deutschland wegen der mickrigen Schmerzensgelder, die unsere Gerichte zusprechen, nur schwer nachvollziehen. Aber Dexcom ist ja ein amerikanischer Hersteller und vermutlich könnte ein deutscher Nutzer auch in Amerika Klage einreichen, da herrschen dann andere Verhältnisse. Wegen einer heftigen Allergie, auf die vom Hersteller nicht hingewiesen wurde, könnte man bestimmt 1.000.000 USD rausschlagen. Dort verklagen Leute Starbucks, weil sie sich am Kaffee die Zunge verbrannt haben oder der Hersteller einer Klobürste schreibt in die Anleitung, dass es Verletzungen zur Folge haben kann, wenn man sich das Ding in Körperöffnungen einführt. :rofl

  • Klar macht das Schreiben medizinisch keinen Sinn, es hat ja nur einen juristischen Zweck. Damit niemand Ansprüche stellen kann. Das wird dann abgelehnt mit der Begründung, wir haben dich ja gewarnt und auf die Risiken hingewiesen. Deshalb solltet ihr auch bestätigen, dass ihr das Schreiben zur Kenntnis genommen habt, damit niemand sagen kann, ich hab es nicht erhalten und nichts davon gewusst.

    Das stand ja drin "... gelesen und verstanden ...". Das kann doch keiner unterschreiben oder habt ihr etwas verstanden. Das müsste ja jemand abprüfen. Ich habe nicht unterschrieben nur Forderungen nach Auskunft über die Inhaltsstoffe gestellt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Soeben gemeldet, versuche nacher noch Dexcom ans Telefon zu bekommen.

    Nächster Sensor in 8 Tagen erhält dann ein Blasenpflaster X(

  • Die Lötvariante hat bei mir gut gehalten, das Fixomull Stretch hat sogar fast zu gut geklebt. Ging wieder nur unter Zuhilfenahme von Babyöl ab, aber das kennt man ja bei trockener Haut. Unter dem Pflaster keine Spuren, nur ein bisschen trocken, nichts rot, noch nicht mal rosa. Ganz ohne Schlachtfeld, juhuu!


    Ich hatte den nächsten Sensor schon vorgelötet, aber beim nächsten Wechsel nehme ich eine andere Spitze, um flächiger zu arbeiten. Mal sehen.

  • Ich hatte den nächsten Sensor schon vorgelötet, aber beim nächsten Wechsel nehme ich eine andere Spitze, um flächiger zu arbeiten. Mal sehen.

    Ob man das tun kann, habe ich mich auch schon gefragt!!

    Hatte aber da so meine bedenken, ob der Sensor dann noch steril genug ist!!

    Vorlöten wäre echt super, falls man mal unerwartet wechseln müsste!! Oder in ferner Zukunft man in den Urlaub fliegt;)!

    Bekommt man eigendlich irgendwo diese Schablone zu kaufen??? Welche im Video von karlhof zu sehen ist?

    Pour en arriver la