Grundinformationen zur Insulinpumpe - Wichtige Auswahlkriterien

  • Markus99

    ging ja auch um July und nicht um deine Tante. :ren:bigg8o


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Nein, ich habe in Julys Thread auf Julys Thema geantwortet..... 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst

    Weiß ich schon was du meinst.

    Sie hat gekämpft um alles was sie bekommen kann.

    Ihr Fall ist auch eine Sonderfall.

    Alles mögliche, wie es geht nicht piksen zu müssen.

    Pumpe gibt auch solche Möglichkeit ,

    Nebenbei auch bessere BZ Einstellung .😎😁

  • Ja ich habe gekämpft. Wobei ich super von meiner Diabetespraxis und meiner Krankenkasse unterstützt wurde.

    Ich habe vier Seiten geschrieben für die Krankenkasse warum ich eine Pumpe unbedingt möchte sowie ausführlich sowie sehr ordentlich Tagebuch geführt (handschriftlich) Die Gründe waren nicht nur meine Spritzenphobie sondern insb. Probleme aufgrund meiner Crohn Erkrankung.

  • July95

    Ich habe deine Geschichte mit verfolgt.

    Entlich hast du das was du brauchst.

    Das zählt. 👍

    Ich weiß auch das du Probleme mit einigen Produkten hast und nicht alles essen kannst was du auch möchtest (zb.lovcarb)wegen ruhige BZ laufzeit.

    Ich habe alles mit bekommen..

    Mit Therapie und Rheaklinik usw..

    Ich wünsche dir viel Erfolg und Gesundheit. 💁‍♂️😊

  • Muss ich eigentlich jetzt noch irgendwas tun, bis die Pumpe kommt? Könnt ihr noch was empfehlen, was gut vorher ist?

    Katheter und Stechhilfe sind bereits bestellt.

    Die Pumpentrainerin weiß Bescheid, sie meldet sich die nächsten Tage. DiaPraxis muss ich noch anrufen.

    Bedienungsanleitung habe ich schon durchgelesen.

    Ich werde vllt noch mein Schulungsbuch durchschauen, wo speziell was zur Pumpe steht. Wobei ich denke, hier im IC schon deutlich mehr darüber gelesen zu haben.

  • lass dich ein paar Tage krankschreiben, ich fand das hilfreich, die Pumpe in Ruhe "zu Hause" kennenlernen zu können, du bist eh die ersten Tage damit beschäftigt, deine Basalrate zu optimieren

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • lass dich ein paar Tage krankschreiben, ich fand das hilfreich, die Pumpe in Ruhe "zu Hause" kennenlernen zu können, du bist eh die ersten Tage damit beschäftigt, deine Basalrate zu optimieren

    Hoffe, dass ich die Pumpe innerhalb der momentanen Semesterferien bekomme.

  • Vielleicht noch ein Detail: vor dem Anlegen der Pumpe überlegen, ob und ggfs. ab wann das Langzeit-Basalinsulin vorher auslaufen soll.

    Ich kriege meine Ersteinstellung in der Version stationär (eine Woche); die Diaberaterin dort hat mir am Telefon nahegelegt, vorher mit dem Doc zu besprechen, wann ich aufhöre, Tresiba zu spritzen. Das Ziel ist, dass möglichst kein Basal mehr aktiv ist, wenn die Pumpe angelegt wird. Allerdings muss das rein formal gesehen ein Arzt festlegen, daher konnte sie keine Vorgabe machen.


    Ich habe für mich entschieden, dass ich Tresiba das letzte Mal freitags spritzen werde, das Wochenende mit Korrekturen überbrücke und dann Montag zum Start der Einstellphase halbwegs "basalfrei" bin. Aber das kann für dich auch anders aussehen.


    Bin gespannt, ob wir mit der Dana ähnliche Erfahrungen als Erst-Pumpis machen...! ;)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • stimmt, wir bekamen die Info, dass wir nur 2/3 des üblichen Basals spritzen sollten, unser "Anlegtermin" (wir waren ein Grüppchen) war abends um 17 Uhr. Das ging bei mir mit damals Levemir reibungslos

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Toujeo braucht ja bei mir auch zwei-drei Tage bis es ausläuft.

    Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht. Nur mit Bolus überbrücken ist blöd.


    Werde mal fragen, ob ich eine geringere Dosis die Tage vorher spritzen soll. Oder ob wir die Pumpe mit weniger laufen lassen am Anfang:/:/

  • Eigentlich wollte ich gerade Pest vs. Cholera schreiben, aber das ist derzeit etwas arg unsensibel....:blush:


    Entweder hat man noch restliches aktives Basal, was die ersten Tage der Pumpeneinstellung beeinflusst (vermutlich dauert's dann länger, bis es passt?). Oder man hangelt sich vorher provisorisch mit Korrekturen durch. Das sehe ich sportlich, zumal mit einem Sensor mit Alarm.


    Da ich aus der einen Woche Einstellung mit rund-um-die-Uhr Betreuung soviel wie möglich herausholen möchte, will ich das Basal vorher loswerden und nicht tagelang rätseln, woher gerade jetzt die BZ-Werte kommen. Bei mir ist der nächste Arzttermin dann nämlich erst im April, die Wochen dazwischen mach ich allein damit rum.


    Aber frag mal...


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • ich hatte am morgen tresiba weggelassen (am tag vorher ganz normal gespritzt), am nachmittag kam die pumpe dran mit basalrate von 10%. dann über die nächsten tage die basalrate schrittweise erhöht bis 100%. mein arzt hatte mir aufgeschrieben, wann/wie ich erhöhen soll. wenn der bz zwischendurch zu hoch wurde, hab ich korrektur gespritzt.

    lief alles ganz problemlos. es brauchte noch ein paar kleinere änderungen und dann passte die basalrate.


    lg delija

  • Oder man hangelt sich vorher provisorisch mit Korrekturen durch. Das sehe ich sportlich, zumal mit einem Sensor mit Alarm.

    Das ist gar nicht mal so schwierig. Wenn ich mal eine Basalinjektion vergessen habe, hole ich die nicht nach, sondern setze mir Handy-Wecker alle 4 Stunden und injiziere jeweils 1/6 der Basaldosis als Korrekturbolus (24 Stunden durch 4 Stunden Wirkzeit, dabei ist schon eine Überlappung von 0,5-1 Stunden eingerechnet). Klappt ganz gut.

  • Es kann sein, dass die Einweisung in der DiaPraxis nicht möglich ist. Da die Pumpentrainierin nur an total dämlichen Zeiten Zeit hat. Praxis hat keine Schuld dabei.


    Unter der Woche nur ab 17 Uhr :patsch::patsch::patsch: Praxis hat nur bis 18 Uhr auf..

    Am Samstag hätte sie aber den ganzen Tag theoretisch den ganzen Tag Zeit, weil ja da auch eine Arztpraxis aufhat:rolleyes:


    Vllt klappt es an einem bestimmten Freitag, aber sicher ist es noch nicht.


    Ich hatte extra gefragt, ob es klappt mit in der Praxis und dass es ein ganzes Stück weg ist vom DiaExpert Shop. Kein Problem. Ja genauX(

  • komisch, bei uns hat's die Dia-Elfe gemacht. Es gab nen Termin, alle Pumpen bzw. Leihpumpen waren da und wir waren so 5 oder 6 und haben die Einführung gekriegt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • komisch, bei uns hat's die Dia-Elfe gemacht. Es gab nen Termin, alle Pumpen bzw. Leihpumpen waren da und wir waren so 5 oder 6 und haben die Einführung gekriegt

    Das macht meine DiaPraxis auch, bei allen Pumpen außer der DANA.