[Freestyle Libre 2] Keine Alarme/Auslesen mit xDrip - Problematische Chargen-Sammlung

  • Ok, danke für die Info. Falls es wieder passieren sollte werde ich das mal versuchen.

    Was mit aufgefallen ist, das in Xdrip die letzten 5 übermittelten werte exakt gleich waren bevor die Verbindung weg war... was ja eigentlich nie vorkommt. Der Sensor hat die 5 Tage auch sehr schwankende werte gemessen. Naja ich warte mal ob der neue Sensor funktioniert. Er misst aber bereits jetzt schon besser...

    Nach 5 Tagen war die Bluetooth Verbindung komplett weg. Lief vorher komplett ohne Probleme...

    Versuch mal folgendes: Gehe in die Android-Einstellungen darin unter „Apps“ und dann oben rechts auf das 3-Punkten-Menü „Systemanwendungen anzeigen“. Dann in der Liste runterscrollen und „Bluetooth“ öffnen, ggf. auf Speicher tippen (je nach Android Version) und Cache leeren. Nach einiger Zeit baut sich die Bluetooth-Verbindung zum Sensor meist wieder auf.


    Wenn der Sensor einige Tage funktioniert hat, liegt der Verbindungsabbruch meist nicht am Sensor, sondern am Handy bzw. der Software. Mittlerweile funktionieren auch die neuen Sensoren wieder einwandfrei, deren Lot-Nummer mit K anfängt.

  • Was mit aufgefallen ist, das in Xdrip die letzten 5 übermittelten werte exakt gleich waren bevor die Verbindung weg war... was ja eigentlich nie vorkommt. Der Sensor hat die 5 Tage auch sehr schwankende werte gemessen.

    Das ist aber eine andere Symptomatik, die ja eigentlich nichts mit der Bluetooth-Verbindung zu tun hat. Ich hatte mal einen Sensor, der nach dem Starten auch ziemlich gesponnen hat. In der 1. Stunde zeigte er ziemlich konstante Werte, dann war eine Lücke von etwa einer halben Stunde, in der gar kein Wert kam und dann sprang die Kurve plötzlich auf 300. Kurz danach fing er an realistischer zu messen, die Sensorwerte waren aber generell um 60-70 zu niedrig, also völlig unbrauchbar. Die Ursache lag darin, dass der Sensorfaden beim Setzen nicht richtig ins Gewebe eingedrungen und geknickt war. Typisch ist dann auch, dass der Sensor häufig „Low“ anzeigt, obwohl der Blutwert gar nicht zu niedrig ist.


    Da ich keine Lust zu Diskussionen mit dem Kundendienst über die Genauigkeit habe, hatte ich den Sensor vom Arm gelöst und dann gescannt. Er zeigt dann zunächst an „Messung in 10 Minuten wiederholen“ und nach 2 Stunden kommt die Fehlermeldung „Sensor defekt, bitte ersetzen“. Damit ist der Kundendienst zufrieden und schickt einen neuen (ich hatte wohl vergessen zu erwähnen, dass der Sensor nicht mehr am Arm war;)).

  • Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread, da das Thema auch hier mit hergehört. Das Ende der LOT ist übrigens 421. Meine 7 gelieferten Sensoren haben alle die gleiche LOT. Ich hoffe mal das Beste für den Rest der Lieferung. Nach zwei Nächten ohne Alarme werde ich mir nachher einen Neuen setzen. Ich habe die Nase voll. Hoffe der Neue läuft besser .....

  • Ich habe gestern xdrip und gepatched App auf ein Handy installiert (auf dem lief schon mal xdrip und die gepached App!! Vorher natürlich orig. Libre aus dem playstore!! Diese dann wieder gelöscht!!!

    Kurzeitig hat Libre App dann Alarme angezeigt! Aber nur kurz!!!

    Seitdem alles überbrüft! Standort, Alarm BT etc.!!

    Nichts hilft!!!

    Aber xdrip zeigt mir die BZ Daten und Alarme an!!!!

    gepachte LApp runterwerfen und neu installieren trau ich mich nicht!!!

    Hab übrigends App ohne Lviev!!

    Pour en arriver la

  • Wenn ich es richtig verstehe, bekommst du die Daten zwar in xdrip und hast auch dort Alarme, jedoch in der patched LibreApp werden keine Alarme wiedergegeben?


    Dann müsste ja prinzipiell die Bluetooth Verbindung noch bestehen und die LibreApp weiter die Daten senden.


    Brauchst du eigentlich unbedingt in der LibreApp die Alarme?


    Hast du die hoch/tief Alarme ggf. ausgeschaltet? Bei Neuinstallation muss man diese ja erstmal einschalten. Ggf. hat sich da was automatisch ausgeschaltet.


    Die gepatched LibreApp würde ich definitiv nicht deinstallieren. Sonst verlierst du sehr wahrscheinlich den Sensor. Nur mit Anbindung an LibreView kann man einen Sensor übernehmen.

  • Ich habe in der Libre App den Hochalarm eingeschaltet!!

    Ich finde es nur komisch, dass xdrip funktioniert, aber die Libre App keine Alarme bekommt!!

    Naja, ich nutze ja immer xdrip, und Hauptsache das funktioniert!!!

    Pour en arriver la

  • Du bekommst in Libre Link die Meldung "keine Alarme verfügbar", oder? Die kommt schon, wenn banale Kleinigkeiten nicht stimmen, z.B. der Symbolindikator in den Einstellungen des aktiven Alarme unter Töne nicht eingeschaltet oder die Lautstärke runter gedreht ist. Alarme funktionieren trotzdem.

  • Habe wieder einen Sensor erwischt, bei dem die Alarme bzw. Bluetooth & xDrip Verbindung nach 2 Tagen abbricht.

    Bei 2-3 Sensoren in der Vergangenheit habe ich das Problem übersehen, und mir selber einen Sensor gekauft, falls es knapp wurde.

    Aber da das ein Dauerzustand zu werden scheint, muss ich die Dinger in Zukunft halt reklamieren.


    Wie gehe ich jetzt am Besten vor, um Ersatz zu bekommen?


    1. Abbott anrufen, sagen das es Probleme mit dem Alarmen gibt.

    2. Die Versionsnummer der neusten LibreLink app angeben.

    3. ?

  • Ich habe sie bisher ganz regulär mir dem Hinweis auf einen Signalverlust reklamiert bekommen.

    Manchmal sollte ich nochmal neu Scannen ob der Fehler dann weg geht, aber dann wurden auch diese ersetzt.


    Version habe ich die (alte) Nummer genannt, die da steht. Hab halt gesagt, mein Handy kann keine neuere Version.


    Aber da das ein Dauerzustand zu werden scheint, muss ich die Dinger in Zukunft halt reklamieren.

    Ich muss gestehen, inzwischen habe ich auch mein Handy (Sony Xperia XA2) mit im Verdacht. Meine Ausfallrate durch BT-Verlust liegt inzwischen so bei ca. 25% der Sensoren während andere quasi nie Ausfälle haben. Da eh bald ein Ersatz ansteht, hoffe ich mal, dass sich das Problem damit erledigt.

  • Hab das Problem schon deutlich länger als es Corona überhaupt gibt.

    Selbst mit der Original-App, bevor es überhaupt einen Patch dafür gab, hatte ich schon anhaltende Signalverluste, damals hat es mich nur nicht so sehr gestört.


    Meine Vermutung ist, das es mit einem instabilem Bluetooth-Stack zusammenhängt. Je mehr Geräte gekoppelt werden bzw. je mehr Apps BT nutzen, desto öfter stürzt es ab.

  • Ich muss gestehen, inzwischen habe ich auch mein Handy (Sony Xperia XA2) mit im Verdacht. Meine Ausfallrate durch BT-Verlust liegt inzwischen so bei ca. 25% der Sensoren während andere quasi nie Ausfälle haben.

    So war es bei mir mit einem Handywechsel auch. Hatte 2019 noch ein älteres, preiswertes Modell mit Android 8. Damit kam es immer wieder zu Bluetooth-Unterbrechungen, auch dauerhaft. Die üblichen Maßnahmen und selbst mehrfache Neuinstallation der LibreLink App hat nichts gebracht. Auf diesem Handy waren aber auch viele Apps installiert und etliche Geräte per Bluetooth gekoppelt.


    Seit einem Jahr verwende ich ein hochwertiges Handy mit Android 10 und habe keinerlei Probleme mehr und eine spürbar bessere Bluetooth-Reichweite. Nach einer Unterbrechung durch Überschreitung der Reichweite erfolgt der Reconnect innerhalb von Sekunden. Falls es doch mal bei einem von 10 Sensoren zu einer längeren Unterbrechung kommt, ist das mit einem Neustart des Handys behoben. Auf diesem Handy betreibe ich aber eine Minimal-Konfiguration nur mit Standard-Apps und WhatsApp.


    Wenn ich nicht sowieso ein neues Handy gebraucht hätte, wäre meine letzte Maßnahme das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen als Generalreinigung gewesen. Das ist aber eine sehr radikale Maßnahme – es werden alle Einstellungen, Apps und Daten gelöscht. Das Handy befindet sich danach in einem Zustand, wie wenn man es neu gekauft hätte. Das Einspielen eines Backups sollte man unterlassen, da man sich damit ja ggf. das Chaos zurückholt.


    Eine harmlosere Maßnahme ist es, nicht nur den Cache sondern auch die Daten des Bluetooth-Dienstes zu löschen. Damit werden alle per Bluetooth gekoppelten Geräte gelöscht. In den Android-Einstellungen – Apps oben rechts auf das 3-Punkte-Menü tippen und „Systemanwendungen anzeigen“, dann in Bluetooth und dort auf Cache leeren und Daten löschen (ggf. vorher auf Speicher tippen in Android 10).


    Die Stabilität der Verbindung zum Sensor soll verbessert werden, indem man LibreLink und xDrip „sperrt“. Dazu ruft man die Liste der im Hintergrund aktiven Apps auf (III-Taste) und tippt auf das Schloss-Symbol neben der App (sofern das Symbol verfügbar ist). Existiert das Schloss-Symbol nicht (z.B. bei Samsung) drückt man lange auf das Logo mittig über der App und im dann erscheinenden Kontext-Menü auf „App sperren“. Das bewirkt, dass die App nicht beendet wird, wenn man auf „alle schließen“ drückt. Möglicherweise verhindert das auch, dass die App im Hintergrund von der Energieoptimierung eingeschränkt wird.


    Hier wurde berichtet, dass dem Abbott-Kundendienst mittlerweile bekannt ist, dass Probleme mit der Bluetooth-Konnektivität auch am Handy bzw. den Einstellungen liegen können. Deshalb ist es eventuell nicht mehr so einfach zu reklamieren wie früher.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Neuer Austauschsensor und das Pairing hat nicht funktioniert. Keine Alarme, keine Werte in xdripn etc.


    Hat jemand Erfahrung damit? Wird der Sensor einfach ersetzt?


    LOT KTP...567

  • Ich nehme an, du hast das Handy auch zwischenzeitlich komplett aus gemacht!?

    Neustart hatte bei mir auch nicht geholfen!

    Wenn Du bei Abbott anrufst, hoffe ich, dass Du nicht einen Mitarbeiter am Telefon hast, der Dich unbedingt zum herunterladen der neusten Libre App zwingen will!!

    Das hatte man damals bei mir auch versucht!!!

    Pour en arriver la

  • dann kann man immer noch sagen, dass man ein altes Handy hat, auf dem die neue App nicht läuft. Ich glaub Android 8 geht nicht

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich nehme an, du hast das Handy auch zwischenzeitlich komplett aus gemacht!?

    Neustart hatte bei mir auch nicht geholfen!

    Wenn Du bei Abbott anrufst, hoffe ich, dass Du nicht einen Mitarbeiter am Telefon hast, der Dich unbedingt zum herunterladen der neusten Libre App zwingen will!!

    Das hatte man damals bei mir auch versucht!!!

    Genau einmal neugestartet. Standort war an. Genauso Bluetooth, Ton, NFC und alle Berechtigungen wurden auch erteilt. Also dort keine Änderungen. Es gab auch keine Updates, etc.


    Es gibt keine Alarmgrenzen, der Sensor meckert auch nicht, wenn ich Bluetooth ausschalte. Das Erstscannen zum Starten hat auch erst beim dritten Versuch geklappt. Wahrscheinlich liegt es daran.

  • die haben in LV nichts verloren... ;) das sind meine Daten und die täten gut daran, nicht zuzugeben, dass sie meine Daten "ausschnüffeln" (zumal ich ja eh nicht scanne) und als Modell kannste ja angeben, was du willst


    Ich bin aber mal gespannt, meine nächsten sind auch KTP (aber 102 hinten), in 3 Wochen sind die dran. Was für ein MHD hast du? Das war ja letztes Mal auffällig kurz

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • die haben in LV nichts verloren... ;) das sind meine Daten und die täten gut daran, nicht zuzugeben, dass sie meine Daten "ausschnüffeln" (zumal ich ja eh nicht scanne) und als Modell kannste ja angeben, was du willst


    Ich bin aber mal gespannt, meine nächsten sind auch KTP (aber 102 hinten), in 3 Wochen sind die dran. Was für ein MHD hast du? Das war ja letztes Mal auffällig kurz

    Die haben das sicher hinterlegt. Schließlich wurde ich erst letzte Woche gefragt, als ich einen Sensor reklamieren musste.


    Dieser hatte MHD 2022.


    Ich setze mir jetzt nochmal einen KTP...281. Das war auch der letzte. Der lief gut. Aber es regt einfach nur auf und dann am Mo wieder betteln.