Darmspiegelung

  • Ich habe im kommenden Jahr das Vergnügen, meine erste Darmspiegelung zu bekommen? Wer von Euch kennt das und kann mir erzählen, ob ich da irgendwie BZ-technisch reagieren muss? Vorher muss man ja nüchtern sein und das ist schon ein Problem. Bei den vergangenen Laborterminen und den Nüchternzeiten ist mein Blutzucker da immer gewaltig nach oben gehüpft. Ich habe dann aber aus Angst vor Unterzuckerung nicht korrigiert. Wie macht ihr das und wie schlimm ist eine Darmspiegelung? Angsthase?(

  • Hallo Angsthase,

    jetzt mach Dich mal nicht verrückt, alles halb so wild. Der Tag v o r der Spiegelung ist doof, mit Darmreinigung und nix essen, ist vor allem bei uns Diabetikern nicht so ganz einfach. Das Basalinsulin würde ich reduzieren, wieviel solltest Du mit Deinem DiaDoc abstimmen. Ich kann Dir nur empfehlen, in den 2 Tagen ruhig einen höheren BZ in Kauf zu nehmen als abzuschmieren. Was bezeichnest Du als "gewaltig nach oben" gehüpft? Bis 250 würde ich mir jetzt keine großen Sorgen in dieser Extremsituation machen, ich würde auf jeden Fall häufiger messen. Solltest Du zu niedrig kommen, könntest Du mit klarem Apfelsaft gegensteuern. Glaube ich bei Dir aber nicht, weil durch die psychische Belastung der BZ bei dir ja steigt. Gerade das kann man aber überhaupt nicht pauschal berechnen, deswegen solltest Du engmaschig messen. Wenn die Spiegelung erst im kommenden Jahr ansteht, könntest Du Dir vllt. bis dahin das Freestyle Libre verordnen lassen, dann hättest Du (und nicht nur in der Situation) eine gute Übersicht ohne dich ständig pieksen zu müssen.

    Ansonsten, viel Erfolg, das ist wirklich nix Schlimmes.....

    Grüße aus dem Bergischen,

    Ralph

  • Nur keine Panik, dass ist alles kein Problem.

    Den Arzt über den Diabetes informieren, Basal etwas runter und den Wert am Tag der Spiegelung ruhig etwas höher laufen lassen.

    Klarer Apfelsaft, wie schon geschrieben, als Notfallplan.


    Ich hatte gar keine Probleme. Allerdings fing bei mir die Darmreinigung erst am Abend davon an. An diesem Tag durfte ich bis Mittag noch essen.

    Den Rest des leckeren Getränks gab es dann am Tag der Spiegelung noch zu nachtschlafender Zeit.


    Die Spiegelung selbst war entspannt, dank LmaA Spritze. Dann noch 2 Stunden hinterher warten, bis die Wirkung weg war und dann bin ich mit meinem Mann erst mal schön essen gegangen 🍗🥩🍔🍟😀

  • Hallo Angsthase,


    bekommst du die Spieglung in Sedierung? Dann ist das alles überhaupt nicht schlimm. Das schlimmste war für mich das Abführen.


    Bei meiner letzten Darmspieglung hatte ich noch keinen Diabetes. Aber da ich regelmäßig Spieglungen haben werde, z.T. können es auch Notfall-Spieglungen sein, habe ich mich schonmal informiert, wie das ablaufen würde.

    Ich durfte immer noch bis 9 Uhr Frühstücken am Vortag, aber nur was leichtes. Das würde ich noch normal mit Insulin abdecken, ggf. hier schon die Werte etwas höher laufen lassen.

    Um 17 Uhr fing bei mir das Abführen an. Da ICH bei Bauchschmerzen/Durchfall ziemlich mit dem BZ absacke, würde ICH dort mit Pumpe die Basalrate reduzieren. Mit ICT geht das ja nicht. Wie reagierst du denn sonst auf Magen-Darm-Geschichten?

    Heller Apfelsaft, Tee mit aufgelösten Traubenzucker und ich glaube sogar Fanta sind erlaubt. Aber nur helle Getränke, nichts färbendes wie Cola.


    Am nächsten Morgen musste ich auch nochmal Abführen. Bei einer Sedierung darfst du drei Std. oder so vor dem Termin nichts mehr trinken. Davor wie oben bei UZ. Würde absprechen, ob du im Notfall TZ lutschen darfst, der sich bereits im Mund auflöst, in den Stunden direkt vor der Sedierung, solltest du viel zu tief gehen.


    Bei einer Sedierung würde ich mit der Praxis abklären, wie die BZ Kontrollen stattfinden. Mit Sensor ist das ganze natürlich leichter. Aber ein BZ Messgerät hat auch jede Praxis. Meine Gastro-Praxis kennt sich verhältnismäßig wirklich gut mit Diabetes aus. Da mache ich mir keine Sorgen.


    Im allergrößten Notfall hast du bei der Sedierung auch einen Zugang, so dass darüber Glukose gespritzt werden könnte. Aber das wird wahrscheinlich nicht nötig sein.


    Nach der Spieglung, sobald du wieder fit bist, darfst du auch wieder etwas essen. Hier würde ich persönlich erstmal nix spritzen und den BZ beobachten. Kann sein, dass du die nächsten Tage ziemlich wenig Insulin brauchst.

  • Hi,


    ich hatte schon mehrere Spiegelungen. Immer ohne Sedierung, da ich zu neugierig bin und gerne am Monitor mitschauen möchte. Der Gastro erklärt Dir auch gerne was er sieht. Weiterer Vorteil ist, dass Du aus der Praxis rausläufst Dich in dein Auto setzen und zum Bäcker fahren kannst :-). Vorausgesetzt du hast keinen Verdacht auf irgendwas was Komplikationen verursachen könnte ist das durchaus ein Möglichkeit, die zu überlegen wäre. Das Ganze drückt etwas und ist manchmal etwas unangenehm, so wie stärkere Blähungen tut aber idR nicht weh. Hat natürlich den Vorteil, dass Du Deinen BZ auch selbst managen kannst.


    Meinem Gastro habe ich während der Spiegelung den Loop erklärt. Der war ganz interessiert, da er davon keine Ahnung hat.

    Closed Loop Open Mind

  • Also die Sedierung die ich hatte war nicht so stark, als dass ich danach eingeschlafen wäre.

    Es war mehr eine Art Beruhigungsspritze und ich war die ganze Zeit wach und konnte die Spiegelung auch gut verfolgen.

    2 Stunden später war davon auch nichts mehr zu merken.

    Aber das muss jeder selbst entscheiden.

  • Ich war vollkommen weggetreten, aber mich kann man auch mit wenig Drogen gut abschießen. :bigg Aber ansonsten lief das ganze wie beschrieben ab. Mich persönlich stört am meisten das fiese Trinkzeug, aber mit Zitronensaft geht das vom Geschmack her halbwegs. Und die unchristliche Uhrzeit für die zweite Runde. :pupillen:

    Ich würde (auch bei ICT) das Basal vorher reduzieren, je nach Wirkdauer schon 1-2 Tage vorher. Das ist aber individuell, weil ich sehr schnell insulinsensitiver werde, wenn ich meine gewohnte KH-Tagesmenge nicht kriege.


    Typischer Fall von muss man halt mal durch.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hatte vor 4 Wochen meine Darmspiegelung und mit der Pumpe klappte das perfekt. Somit habe ich dann natürlich einen Basalraten Testtag gehabt. Und alles war Top. Das Zeugs schmeckt wirklich nicht gut, entweder Süßstoff oder Apfelsaft mit dabe geben. Mein Problem war das ich im 4 Bettzimmer im KH lag.... nun ja hat dann doch alles geklapptt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Gibt es Tipps, zum ersten Essen nach einer Darmspiegelung?


    Den normalen Faktor spritzen?

    Oder den (bei mir höheren) von morgens, weil ja jetzt einige Mahlzeiten ausgefallen sind?


    Blutzucker liegt bei 90.


    ___


    Hat sich erledigt. Normal war passend.

    Einmal editiert, zuletzt von Hallo-Welt ()