Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • Ich habe lange Fiasp genutzt (auch mit Loop) und bin dann irgendwann auf Lyumjev gewechselt. Letzteres ist deutlich schneller. Weil es aber soooo extrem gebrannt hat, bin ich nach einigen Monaten doch wieder zurück auf Fiasp. Der Durchbruch kam dann bei mir durch das Wechseln der Katheter von Stahl auf Teflon. Mit den neuen Kathetern brennt Lyumjev nur noch sehr selten. Bei mir funktioniert der Loop mit Lyumjev besser als mit Fiasp, deshalb nehme ich die größeren Löcher durch Teflon in Kauf.

    Oh, danke dir für den Bericht.

    Also eher kein Fiasp, da kann ich im Prinzip bei Humalog bleiben.


    Das mir dem brennen und den beiden Kathetersorten, ich habe mit der Veo damals lange Zeit die Quick Sets genutzt und hatte extreme Probleme mit den Setzstellen und auch dem Teflon selber. Habe darauf allergisch reagiert. Mit Quadeln, Jucken bis zu Entzündungen.

    Das wäre nun nicht das was ich gerne zurück hätte.

    Aber kann es sein, das die Teflon bei dir länger oder kürzer sind als die Stahlnadeln?

    Hab schon überlegt ob ich die Nadellänge mal verändere.

    Nutze die 5,5 und 6er Längen. :/:confused2


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich benutze jetzt 6mm und ich glaube die Stahlkatheter waren 7mm. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. 🤔

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • TryHarderFish


    Ich habe so den Eindruck das die Länge der Nadel / Teflons mit den Jahren des Tragens von Katheter eine Rolle für die Schmerzempfindlichkeit hat. :/

    Mein Eindruck... :rolleyes:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ich hatte in der Medtronic Fiasp drin und die Schmerzen waren für mich deutlich schlimmer als bei Lumlum. Zusätzlich war bei mir das Problem, dass die Basalrate irgendwie nicht ankam. Boli gingen super, aber kleine Mengen sind irgendwie "verdampft", so dass ich oft viel zu hoch (und resistent) war.


    Ich hab aktuell die 6er Teflon und finde, mit denen tut's mehr weh als mit den 9ern

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Am besten die Teflons aus dem Kühlschrank holen. Damit tut es weniger weh und es hält deutlich länger stabil. Ist zumindest bei mir so. Dachte auch erst dass die Länge einen Unterschied macht. Habe dann 6er und 9er probiert. Erst seitdem ich sie aus dem Kühlschrank vor dem Setzen hole, passt alles bei mir.

  • Mir tun die Teflons beim Setzen eigentlich nicht weh, aber ich rammel die auch ganz schnell und heftig rein.

    Ich fand den Tender sehr sehr schmerzhaft, aber die die gerade reingehen ( 90 Grad ), die hau ich wie gesagt mit Mordstempo rein.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • nicht das setzen tut weh (kommen bei mir immer aus dem Kühlschrank), sondern die Insulinabgabe und eben (bei mir) mit den längeren Kanülen weniger als mit den kürzeren

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani diese Probleme hatte ich ja vorher auch und bin erst von 6 mm auf 9mm umgestiegen weil ich dachte dass es damit weniger schmerzhaft ist wenn man einen Bolus oder mehr abgibt. Seitdem ich die Katheter aus dem Kühlschrank hole, habe ich damit keine Probleme mehr, ob jetzt 6er oder 9er.

  • witzig, immer wieder bei jedem anders :D

    Ich habe seit ED im Februar folgende Insuline durch: Fiasp, Tresiba, Ljumjev, Toujeo, Apidra und Lantus. Die brennen bei mir alle gleich - die Tante vom Krankenhaus sagte das liegt an dem Desinfektionsmittel oder was auch immer da drin ist. Daher hab ich nie weiter gefragt, kenn es aber auch nicht anders.

    Ich kann keinen signifikanten Schmerzunterschied des Brennens verschiedener Insuline erkennen. Da ich zeitweise den I-Port für die Injektionen einsetze, der ja 3 Tage ähnlich wie der Katheter sitzt, wurde es weder besser noch schlechter.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Konservierungsmittel nicht Desinfektionsmittel -

    Es sind auch desinfizierende Substanzen drin neben den Konservierungsmitteln. Was den Geruch oder das brennen auslöst ist mir relativ egal, da es zumindest bei mir bei jeder Sorte ähnlich ist.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Das was das Brennen verursacht ist eine Substanz / Mittel (bitte die Wortwahl korrigieren, wenn es wer besser sagen kann) das die Aufnahme und Wirkung vom Insulin schneller macht. Sowas Gefäßerweiterndes. Und Insulin ist grundsätzlich desinfizierend. Schon seit, ich weiß nicht wann.. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Salzsäure ist zur pH-Wert-Einstellung in jedem Insulin, das kann also nicht brennen.


    Das Treprostinil natrium was im Lumjev drin ist, wirkt gefäßerweiternd und wird auch bei Lungenhochdruck subkutan gegeben, dort halt ohne Insulin. Dort wird das anfängliche Brennen auch beschrieben.

    Seite 13/14


    Bei mir brennt es nur nach höheren Dosen, manchmal auch gar nicht.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zitat von

    https://www.diabetestherapie.at/insuline/


    „….Bei dem Insulin Lyumjev kommt es bei der Insulinpumpentherapie im Bereich der Kathederstelle zu einer starken Hautrötung und starke Schmerzen auf Grund des enthaltenen Prostaglandins….“ (15.08.2022)


    Treprostinil natrium (ein Prostacyclin-Analogon) ist ein Prostaglandin


    Hier ist das Wirkprinzip von Prostaglandin der „Entzündung“ (Gefäßpermeabilität-Durchlässigkeit der Blutgefäße, für z.B. Insulin) erklärt:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Prostacyclin

  • Steve8x8

    Nee? Grad nicht., 🤔


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant