Erfahrungen: Omnipod DASH

  • Insgesamt benötigt Dein Sohn also ca. 10 IE Basal pro Tag. Mit der Pumpentherapie sinkt der Basalbedarf aufgrund der genaueren Einstellmöglichkeit der Basalrate regelhaft noch einmal. Der Pod hat eine Mindestbefüllmenge von 85 IE und liegt in der Regel 3 Tage. Ich würde an Eurer Stelle mal ein Probekit bestellen. So winzig ist der Pod auch nicht, vielleicht fällt er da schon aus der Auswahl. Die Umstellung auf Pumpe sollte mit einer guten Praxis kein Problem sein. Die Praxis hilft beim Herausfinden der Basalrate, die Bolusfaktoren habt Ihr ja schon. Allerdings ist eine Pumpe erst mal wieder mehr Arbeit, bis alles läuft. Auch zwischendurch werdet Ihr immer mal wieder Änderungen vornehmen müssen. Aber Ihr habt es doch bisher ganz gut geschafft, das kriegt Ihr auch hin.

  • Habe so ein testpaket bestellt. Dann kann er sich das angucken und ich Sitz nicht ganz so blöd beim Dia Doc. Den Sensor kann er aber weiter nutzen, oder muss man auch wechseln?

  • Ich trage noch den Omnipod 2. Generation. Hier kann man die Sensorwerte manuell anstelle des blutig gemessenen Wertes für die Bolusberechnung in den PDM eingeben.

  • Habe so ein testpaket bestellt. Dann kann er sich das angucken und ich Sitz nicht ganz so blöd beim Dia Doc. Den Sensor kann er aber weiter nutzen, oder muss man auch wechseln?

    Ich glaube, die neueren closed-loop Pumpen laufen alle nur offiziell mit dem G6 (oder dem Medtronic Sensor).

    Eine Pumpe ohne Sensoranbindung und Loop fänd ich nicht mehr zeitgemäß. So werdet Ihr wohl wechseln müssen, was an sich eine gute Sache ist, denn der Libre2 war aufgrund der Scannerei nur ne Zwischenlösung & jetzt gibts schon den Libre 3, der ohne scannen auskommt.

  • Gerade wegen dem ganzen Hin-und-Her bin ich eigentlich ganz froh, bei den DIY-Sachen gelandet zu sein.


    Mein DASH-Einweisungs-Termin ist jetzt für übermorgen angesetzt. Ich geh mal stark davon aus, dass der Großhändler die Teile an die Praxis gesendet hat. Denn bei mir ist noch nichts (auch vom Händler nicht) angekommen :S

  • Kleine Nachfragen, jetzt nachdem ich die erste Nacht mit der DASH herumbekommen hab:


    - Müssen DASH und ein CGM an getrennten Armen sein? Ich glaube mich zu erinnern, dass CGMs nicht zuuuu nah an Kathetern sitzen durften. Den Pod von Links nach Rechts zu wechseln wäre offensichtlich ne gute Idee, um die Einstichstellen zu schonen, aber an einem Arm sitzt ja der G6 Sensor... Und an den Armen sitzen bei mir Pflaster immer am besten, weil dort weder Haare noch viel Schweiß unterwegs ist.


    - Auf den ganzen Websites werden so Armbänder, Aufkleber, etc. für Pods vertrieben (genauso wie für die CGMs ja auch). Ist das alles Geld-Macherei, oder hat da jemand positive Erfahrungen machen können?

  • Pod/CGM auf Wampe ist möglich, aber da "faltet" sich die Haut seit ein paar Jahren doch etwas mehr, gerade beim Sitzen :|


    Ich habe früher in einem größeren Kinderkrankenhaus bei einer Zulassungsstudie für den Pod mitgemacht, als dieser für jüngere zugelassen werden sollte (2010-11). Da trug ich den Pod für 6 Monate und durfte ein 3-Monate Paket länger benutzen, weil die übrig waren. Da habe ich die Pods dann "illegal" am Arm getragen, das war damals ja noch nicht offiziell angeraten. Damit fuhr ich immer ganz gut - ist aber auch 10 Jahre her :D


    Wie sind die Erfahrungen mit der Flanke/Rückseite der Körpermitte? Ich glaub, da faltet sich nicht so viel, aber da liegt man doch drauf?

  • Du kannst den unteren, seitlichen Rücken probieren. Da wirkten die Pods bei mir auch ganz gut. Außer du bist ein kompletter Rückenschläfer.

  • Kleine Nachfragen, jetzt nachdem ich die erste Nacht mit der DASH herumbekommen hab:


    - Müssen DASH und ein CGM an getrennten Armen sein? Ich glaube mich zu erinnern, dass CGMs nicht zuuuu nah an Kathetern sitzen durften. Den Pod von Links nach Rechts zu wechseln wäre offensichtlich ne gute Idee, um die Einstichstellen zu schonen, aber an einem Arm sitzt ja der G6 Sensor... Und an den Armen sitzen bei mir Pflaster immer am besten, weil dort weder Haare noch viel Schweiß unterwegs ist.


    - Auf den ganzen Websites werden so Armbänder, Aufkleber, etc. für Pods vertrieben (genauso wie für die CGMs ja auch). Ist das alles Geld-Macherei, oder hat da jemand positive Erfahrungen machen können?

    Bänder und Fixiertapes für den Pod machen Sinn. Insbesondere gegen Ende der Laufzeit wenn das Plaster beginnt sich zu lösen. Ausserdem auch ganz gut wenn man mit Türrahmen auf Kriegsfuß steht ;)


    Fixiertapes kann man sich z.B. aus Kinesiotapes Meterware kostengünstig selber schnippeln.


    PS: eigene Erfahrung - hatte 4 Jahre den alten Pod

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Pod/CGM auf Wampe ist möglich, aber da "faltet" sich die Haut seit ein paar Jahren doch etwas mehr, gerade beim Sitzen :|


    Ich habe früher in einem größeren Kinderkrankenhaus bei einer Zulassungsstudie für den Pod mitgemacht, als dieser für jüngere zugelassen werden sollte (2010-11). Da trug ich den Pod für 6 Monate und durfte ein 3-Monate Paket länger benutzen, weil die übrig waren. Da habe ich die Pods dann "illegal" am Arm getragen, das war damals ja noch nicht offiziell angeraten. Damit fuhr ich immer ganz gut - ist aber auch 10 Jahre her :D

    mit den Jahren ändert sich am Prinzip nichts, nur bei Dir…

    :D

    Ich habe am Anfang immer am Bauch platziert, auch weil es so schön einfach geht. Im Sitzen kann man die Falte aussuchen, die weit genug über dem Hosenbund liegt und noch nicht in die Rippen drückt. Dort ist bei mir aber die Haut empfindlich und ich merke die Boli immer durch ein leichtes Brennen oder Zwicken (Fiasp)..

    Seit einigen Tagen probiere ich die Arme und halte dabei etwa 5-10 cm Abstand zum Sensor, wenn er auf der gleichen Seite ist. Das funktioniert ganz gut und die Wirkung des Insulins scheint mir gerade etwas verlässlicher zu sein.

    Freut mich übrigens, dass es bei Dir so gut klappt bisher! Ich bin ja auch recht begeistert, wie Du weißt!

    8)

  • Das "Brennen" hab ich übrigens auch bei Humalog schon bei der Combo entwickelt, als ich von "Rettungsring höhe Bauchnabel" zu "Weichgebiet höhe Zwerchfell" gewechselt bin.


    Als Kind hatte ich durch unvorsichtige Spritz- und Katheterstellen diese "Wülste", die ich dann umgangen hab. Diese sind dann weggegangen nachdem ich die Stellen woanders hin verlegt habe.... NUR um dann ZU SEHR zurück zu gehen, was in "Gewebe-Löchern" auf dem Bauch führte. Die sind aber über die Jahre wieder verschwunden, zum Glück. Aber seitdem meide ich die unterste Ebene über den Gürtel etwas, wer weiß wie gut da dass Zeug überhaupt aufgenommen wird.


    Daher wechsel ich öfters mal "nach oben weg" mit den Kathethern. Dort oben ist aber auch mal der Schweiß unterwegs.


    Allgemein bin ich etwas verwundert, wie sauber der Loop gerade läuft. Die Postprandial Peaks sind den ganzen Tag schwächer, teilweise ohne "Start-Bolus". Ich schiebs erstmal auf den Zufall, denn das Insulin ist ja das selbe und bei der Combo waren Kathether/Schläuche auch immer tipp-topp.


    Ich wollte eigentlich gerne mal Fiasp ausprobieren, wenn es aber so bleibt wäre ich fast versucht bei Humalog zu bleiben. Mal abwarten.

  • Allgemein bin ich etwas verwundert, wie sauber der Loop gerade läuft. Die Postprandial Peaks sind den ganzen Tag schwächer, teilweise ohne "Start-Bolus". Ich schiebs erstmal auf den Zufall, denn das Insulin ist ja das selbe und bei der Combo waren Kathether/Schläuche auch immer tipp-topp.


    Ich wollte eigentlich gerne mal Fiasp ausprobieren, wenn es aber so bleibt wäre ich fast versucht bei Humalog zu bleiben. Mal abwarten.

    Das mit dem sauberen Loop geht mir auch so. Mag an guter Vorbereitung liegen, wozu ja vor allem auch richtige Faktoren etc. gehören. Ich nutze zunehmend auch den Bolusrechner und liege damit auch postprandial immer besser (inzwischen ärgert mich fast jeder Anstieg über 150 mg/dl). Einen Startbolus nutze ich mit Fiasp auch nicht, da mich das zu schnell in den Keller bringt. SEA minimal versuche ich, gelingt aber nicht immer. Gelegentlich wird man dann aber auch wieder auf den Boden zurückgeholt und dann wackelt es wieder mehr. Bei mir vor allem abends derzeit, was ich zumeist aber auch durch Disziplinlosigkeit erklären kann.

    Ich bin von Novorapid (im Pen) schon auf Fiasp (auch im Pen) umgestiegen und habe das dann beim Wechsel auf die Pumpe auch erst einmal so gelassen. Ich würde an Deiner Stelle auch das Insulin erst einmal lassen, um nicht an zu vielen Schrauben gleichzeitig zu drehen.

    Seit gestern habe ich in der 3.0.0.1-dev mal den dynISF eingeschaltet und beobachte gerade sehr gespannt, was der so treibt. Bin aber noch etwas unsicher, ob es mir was bringen wird, da die dadurch erzeugten ISF-Werte immer so zwischen 80 und 110 schwanken und damit aus meiner Sicht etwas zu sanft sind. Mal sehen...

  • dynISF hab ich auch aus "Nicht zu viele Baustellen auf einmal" Gründen erstmal gelassen.


    Meine ISF sind allgemein eh brav, ich glaube das wäre dann haaartes Optimieren dann.


    Bin dennoch überrascht, dass der Loop bei den selben Einstellungen besser zu laufen scheint als bei der Combo. (Abgesehen davon, dass die Verbindung einfach mal endlich stabil ist.)

  • Frage an die Wissenden:


    Loop ist ja mit dem Dash möglich.

    Ich habe die dazugehörige Software/App noch nie live gesehen.

    Ist es möglich damit auch wenn man nicht loopt einen Bolus am Dash über das Smartphone abzugeben?

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Frage an die Wissenden:


    Loop ist ja mit dem Dash möglich.

    Ich habe die dazugehörige Software/App noch nie live gesehen.

    Ist es möglich damit auch wenn man nicht loopt einen Bolus am Dash über das Smartphone abzugeben?

    Im Prinzip ist es möglich, das Programm zum Loopen auch ohne einen Loop zu verwenden und alle Befehle an den DASH dann aus der App AAPS zu versenden. Allerdings kann nur entweder der PDM des Omnipod oder eben das Smartphone per AAPS mit dem DASH verbunden sein. Es erfordert auch ein wenig technischen Aufwand, bis man die App auf dem Telefon hat, da man sie selber erstellen muss und nicht einfach aus dem Store laden kann.

  • Hallo zusammen,

    wir haben heute beim Dia Doc den omnipod angesprochen. Grundsätzlich hat er nichts dagegen einzuwenden, außer das man den zwischendurch nicht mal abnehmen kann.

    Auf meine Frage wie die Einstellung läuft kam dann: 1 Woche mindestens stationär.

    Mein Sohn hat dankend abgelehnt🙄🙄