Fragen zu Libre 1+2 und Librelink, xdrip, usw.

  • In der neusten xDrip-Version vom 10.12.20 ist ja nun auch die Möglichkeit vorhanden, den Libre 2 per NFC scannen und es besteht auch die Option ihn direkt per Bluetooth anzubinden (ähnlich wie bei der DiaBox-App) ohne das man die patched App noch braucht.

    Ich bin gerade die `git commit` logs durchgegangen und habe mir die apk genauer angesehen - was ich komplett vermisse, ist die Auswertung der Daten. Sie zu empfangen reicht ja "dank" der Verschlüsselung nicht.

    Habe ich etwas übersehen? Braucht man die OOPalgorithm-App? Im Gegensatz zu Diabox liefert xDrip ja die Bibliotheken mit dem Code nicht mit (die von Diabox sind allerdings auch bei 2020.11.19.1-92 noch auf dem gleichen Stand wie die 2019er OOP-App, nämlich dem von LibreLink 2.3.0).

    - Nachtrag: Diabox ist inzwischen von GitHub verfügbar, letztes Release ist 2020-12-07. Gleiche Bibliotheken. -


    Meinem beschränkten Verständnis nach hat xDrip 201210 bisher nur die Bluetooth-Anbindung, aber nichts, das mit den empfangenen Daten etwas anfangen könnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve8x8 ()

  • noch eine Frage zur Uhr: Mi Band 4, da gibt es eine Version mit NFC oder ohne NFC? Ist das nicht egal, weil ja die Übertragung über Bluetooth geht, oder verrenne ich mich da? Mi Band 4 oder Mi Band 5 (glaube der Akku bei Mi Band 4 ist besser?)

    Danke für Infos

    Das Mi Band 4 mit NFC gibt es nur in China für eine Bezahlfunktion, und xDrip oder irgendwas anderes könnte damit auch nichts anfangen.

    Das 5 hat ein größeres Display und etwas umfangreichere Software (Schlafanalyse und so) und deshalb weniger Laufzeit. Die Armbänder vom 4 passen nicht. Ansonsten ist es ziemlich vergleichbar, einige Reviews sind der Meinung, es sei das extra Geld nicht unbedingt wert (solange es das 4 noch gibt)...

    Es gibt mittlerweile eine (experimentelle?) Version von xDrip, die es unterstützt.

  • Eine Auswertung von xdrip+ ist mit Nightscout vorgesehen...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Eine Auswertung von xdrip+ ist mit Nightscout vorgesehen...

    Wofür brauche ich dies? Habe bisher nicht verstanden, warum ich Nightscout zusätzlich zu Xdrip+ brauche? Oder ist das nur für den closed loop notwendig?


    Auch "Wixel" verstehe ich nicht ganz. Das sollte doch eine Schnittstelle für Datenübertragung/Verstärkung sein, oder? Aber ich habe ja ohnehin NFC bzw. Bluetooth? Sorry, offensichtlich bin ich zu blöd!

  • Nightscout ist sozusagen die Cloud-Erweiterung, die es u.a. ermöglicht, schön formatierte Berichte für die Praxis zu generieren.

    Wixel war einmal, ich glaube, das hat mittlerweile niemand mehr im Einsatz, auch wenn die Doku noch im Netz herumspukt.

  • Eine Auswertung von xdrip+ ist mit Nightscout vorgesehen...

    Wofür brauche ich dies? Habe bisher nicht verstanden, warum ich Nightscout zusätzlich zu Xdrip+ brauche? Oder ist das nur für den closed loop notwendig?


    Auch "Wixel" verstehe ich nicht ganz. Das sollte doch eine Schnittstelle für Datenübertragung/Verstärkung sein, oder? Aber ich habe ja ohnehin NFC bzw. Bluetooth? Sorry, offensichtlich bin ich zu blöd!

    Mit der Frage habe ich auch länger gehadert. Inzwischen weiß ich, dass ich zumindest eine "Dummy" Instanz von Nightscout brauche, damit ich AAPS in Betrieb nehmen kann. Steht zumindest so in der Doku.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ja, für das erste Ziel von AAPS benötigst Du Nightscout

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich bin gerade echt ratlos: nach (Libre-) Sensorwechsel zeigt xdrip+ einfach keine Werte mehr an. Der Sensor wurde mit der gepatchten LibreLink App gestartet, das hat schon ein paar Mal problemlos funktioniert.

    Das erste Phänomen war, dass der Menupunkt Kalibrierung in xdrip+ verschwunden war. Ich habe so ziemlich alles gestoppt und neu gestartet, was mir eingefallen ist: Sensor start/stopp, Datensammler neu starten, App neu starten...


    Die einzige echte Neuerung ist das Upgrade auf Android 11 vor ca. einer Woche. Das hatte aber bis dato auf xdrip+ keinerlei Auswirkungen, aber es ist der erste Sensorwechsel seitdem. :pupillen:

    Bis dato hoffe ich aber noch, einfach nur ein Riesenbrett vorm Kopf zu haben...any ideas?


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Libre neu gescannt?

    Welches Handy?

    Handy ausgeschaltet, etwas gewartet und eingeschaltet, danach Libre Scan?

    Cache geleert? Am Besten von allen Apps in diesem Zusammenhang...

    Berechtigung für Libre App noch vorhanden? Standort, usw., evtl. durch das Update verstellt, Alarm an?


    Mehr fällt mir gerade nicht ein, bin noch auf Android 10...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Android 11 gibt's doch noch gar nicht. Vor einer Woche war nur ein Sicherheitspatch von Android 10. Hab ich gemacht und danach neuen Sensor gestartet. Läuft einwandfrei.


    Cache leeren hilft häufig: Android Einstellungen, Apps, dort oben rechts 3 Punkte, Systemanwendungen anzeigen, dann in der Liste Bluetooth öffnen, ggf auf Speicher tippen und dann auf Cache löschen.

  • Android 11 gibt's doch noch gar nicht. Vor einer Woche war nur ein Sicherheitspatch von Android 10. Hab ich gemacht und danach neuen Sensor gestartet. Läuft einwandfrei.


    Cache leeren hilft häufig: Android Einstellungen, Apps, dort oben rechts 3 Punkte, Systemanwendungen anzeigen, dann in der Liste Bluetooth öffnen, ggf auf Speicher tippen und dann auf Cache löschen.

    ^^ Doch, Android 11 gibt's schon, auf meinem Pixel 3a seit letzter Woche. Update-Aufforderungen von Google bereits seit Wochen. Guckst du Google: Android 11


    Des Rätsels Lösung ist mir aufgegangen, als sich auch die anyDanaA nicht mehr mit der Pumpe verbinden konnte: offensichtlich ein Bluetooth Problem, was mit Reboot zu erledigen war.

    Es ist mir schon ein wenig unangenehm, dass mir das nicht sofort eingefallen ist, aber ich habe bis dato mein Phone hauptsächlich nur bei Software Updates neu gestartet. Das ist bei iOS einfach kein übliches Problemlösungsschema.

    Kann als sein, dass ich noch ein paarmal sehr dämliche Fragen stelle, die sich einem Android-Experten nicht stellen würden. :bigg


    Lieben Dank für die schnelle Hilfe!


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Vielleicht hat ja einfach nicht das Pairing geklappt bzw. der Sensor funktioniert nicht.


    Ich teste das zuallererst, indem ich Bluetooth ausschalte oder den Ton auf Lautlos stelle und schaue, ob die LibreLinkApp meckert.

  • Android 11 gibt's schon, auf meinem Pixel 3a seit letzter Woche.

    Ah, das ist der Vorteil, wenn man mit dem Pixel an der Quelle sitzt – immer diese Bevorzugungen. Andererseits bin ich gar nicht scharf auf Android 11, never change an running system. Aber jetzt wissen wir ja wenigstens, dass alles auch mit Android 11 läuft – Besten Dank.

  • Android 11 gibt's schon, auf meinem Pixel 3a seit letzter Woche.

    Ah, das ist der Vorteil, wenn man mit dem Pixel an der Quelle sitzt – immer diese Bevorzugungen. Andererseits bin ich gar nicht scharf auf Android 11, never change an running system. Aber jetzt wissen wir ja wenigstens, dass alles auch mit Android 11 läuft – Besten Dank.

    In der Tat. Ich bin zwar aus der Apfelwelt ständiges updaten mit wenig Bedenken gewöhnt, habe aber Google auch ein paar Wochen widerstanden. Aber am Ende haben sie mich weichgekocht.

    Ich bin noch nicht final überzeugt, dass dieser verunglückte Sensorstart nichts damit zu tun hat, da das Gezicke mit Bluetooth ein Novum war. In zwei Wochen bin ich schlauer.


    July95 Der Sensor war schon ok, der hat sowohl mit der gepatchten App funktioniert (sowohl der Start als auch das Lesen) als auch mit der original iOS Version von LibreLink.

    Ich hatte einfach diese vollkommen absurde Erwartungshaltung, dass das Phone nach dem Sensorstart genauso funktioniert wie davor. Aber wie sagt doch ein Bekannter gern: "Ist halt Software, da kann man nichts machen!" :bigg


    Was soll's, jeden Tag lernt man irgendwas, ob man will oder nicht.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich hatte einfach diese vollkommen absurde Erwartungshaltung, dass das Phone nach dem Sensorstart genauso funktioniert wie davor.

    Tja, Android ist schon etwas anderes als die Apfel-Welt. Und unsere Handys laufen rund um die Uhr ohne Unterbrechung. Ich hab mir deshalb angewöhnt, zumindest bei jedem Sensorwechsel, also alle 2 Wochen ein Reboot zu machen – das bereinigt doch einiges.


    Und ich lasse mittlerweile die Finger von zusätzlichen Apps, die nicht essenziell notwendig sind oder auf Bluetooth zugreifen (wie z.B. die ziemlich wirkungslose Corona-Warn-App). Auf meinem alten Handy hatte ich regelmäßig Unterbrechungen und auch dauerhafte Verbindungsverluste zum Sensor und bin ziemlich überzeugt, dass das an dem ganzen Müll lag, der sich darauf angesammelt hatte. Nach einem Handywechsel betreibe ich nur noch eine Minimal-Konfiguration und das funktioniert seit fast einem Jahr reibungslos – auf Holz klopf.

  • Und deswegen habe ich ein Loophandy (Android) und ein iPhone für alles andere...das sind echt 2 Welten...😊

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • In der neusten xDrip-Version vom 10.12.20 ist ja nun auch die Möglichkeit vorhanden, den Libre 2 per NFC zu scannen und es besteht auch die Option ihn direkt per Bluetooth anzubinden (ähnlich wie bei der DiaBox-App) ohne das man die patched App noch braucht.

    Hat das schon mal jemand ausprobiert?

    I

    es gibt ja ein neues nightly built vom 16.12., hat das schon wer probiert? oder weiss ob das jetzt ohne der patched LL App geht?

  • Aber ohne die patched LL App braucht man doch weiterhin irgendeinen Transmitter, oder?


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Aber ohne die patched LL App braucht man doch weiterhin irgendeinen Transmitter, oder?

    Mit der App Diabox funktioniert es auch ohne Transmitter. In Diabox ist die Entschlüsselung der empfangenen Bluetooth-Daten (was bisher die gepatchte App gemacht hat) bereits drin.

    Fragen zu DiaBox


    Und wie Gendra oben schreibt, soll das jetzt auch mit xDrip funktionieren. Hat nur bisher noch keiner ausprobiert bzw. bestätigt.