Xdrip+ Probleme

  • Auf GitHub gibt es auch alle älteren Versionen von xDrip.

    Aber daran liegt es nicht, sagt mein Bauchgefühl. Eher hast du womöglich eine der vielen Einstellungen von LibreLink übersehen.

    (Ich habe vermutlich Gründe, für jede Konfiguration ein anderes billiges Handy zu benutzen, das spart mir auf Dauer derartige Fehlersuchen...)

    Ich nutze LL mit dem L2 seit einigen Wochen gar nicht mehr, der Sensor wird mit dem Lesegerät gestartet und dann direkt von xDrip (mit OOP2) gekapert. Auch da habe ich gelegentliche Verbindungsaussetzer, vor allem, wenn zu viel Wasser zwischen Sensor und Handy ist und keine brauchbaren Reflektoren für das Bluetooth. Dafür kann dann weder xDrip noch der Sensor was, und das Lesegerät liegt ausgeschaltet in einer Metalldose...

  • Ich vermute auch "nur" eine Einstellung. Vor allem eben, da die FL2 App ja keinen Signalverlust angibt (was die App ja normalerweise macht, dann erscheint ein rotes Rufzeichen wenn man die App öffnet). Daher vermute ich, dass das Signal bis zum Handy kommt und es dann irgendwo scheitert.
    Nur dass es nie Nachts passier (kann natürlich Zufall sein) ist schon auch seltsam :O

  • Die Verbindung ist so lange weg, bis ich am Handy Bluetooth neu starte.

    Vermutlich liegt es ja an der Kommunikation zwischen Patched FL2 App und xdrip oder? Sonst würde ja die FL2 App erkennen, dass es einen Signalverlust gibt.

    Diese beiden Aussagen passen nicht zusammen. Die Kommunikation zwischen Libre Link und xDrip erfolgt lokal auf dem Handy und hat nichts mit Bluetooth zu tun. Wenn also wieder Werte reinkommen, nachdem du Bluetooth neu gestartet hast, muss es an der Verbindung zwischen Sensor und LibreLink liegen.


    Dass LibreLink kein rotes Ausrufezeichen anzeigt, muss nichts bedeuten. Ich hab immer wieder den umgekehrten Fall (momentan auch), dass die gepatchte App nach dem Starten eines neuen Sensors Verbindungsverlust anzeigt, aber dennoch kontinuierlich Werte in xDrip rein kommen. Deshalb kann ich mir auch gut vorstellen, dass LibreLink einen Verbindungsverlust nicht immer anzeigt. LibreLink ist halt Schrott.


    Deshalb würde ich die Ursache In der Bluetooth Verbindung vermuten und suchen. Prüfe nochmal alle Einstellungen in der Bluetooth-Systemapp. Diese ist schwer zu finden, da sie in der App-Liste der Android-Einstellungen normalerweise nicht angezeigt wird. Dazu muss man die Option „Systemanwendungen anzeigen“ aktivieren. Je nach Android Version findet man das unter Apps oben rechts im Dreipunktemenü oder bei Android 11 muss man unter Apps in der Zeile „ihre Apps“ rechts auf das graue Listensymbol tippen, damit die Optionen erscheinen.


    Ich würde zunächst in der App „Bluetooth“ den Cache löschen (zuvor Stopp erzwingen), vielleicht bringt das schon was. Effektiver aber auch radikaler ist dann noch „Daten löschen“. Das resettet quasi die Bluetooth-App, nach dem Einschalten sollte sie wieder sauber laufen. Es sind aber auch alle bisher verbundenen Geräte gelöscht, die Verbindungen müssen erneut hergestellt werden. Ich glaube mit dem Sensor passiert das automatisch, bin aber nicht sicher, weil ich das selbst noch nie praktiziert habe. Falls der Sensor nach dem Daten löschen nicht mehr gefunden wird, müsste man die gepatchte LibreLink App noch mal neu installieren. Die gepatchte App mit Verbindung zu Libre view (und nur die) kann nach der Neuinstallation auch eine Verbindung zu einem bereits gestarteten Sensor herstellen.

  • Der letzte Satz von Kappa ist hier ganz wichtig - den Cache von Bluetooth zu löschen bedeutet, dass das Handy vergisst, mit dem Sensor verbunden zu sein.

    Eine neu installierte LL-App mit LibreView-Anbindung kann die Verbindung wieder herstellen ("Robert-Berger-Methode").

    Einzige (?) Alternative, den bereits laufenden Sensor noch zu retten, wäre dann xDrip mit OOP2 (Anleitung z.B. auf minimallooper.com), rate mal, was hier läuft, nachdem der BT-Stack verrückt gespielt hat...

  • Der letzte Satz von Kappa ist hier ganz wichtig - den Cache von Bluetooth zu löschen bedeutet, dass das Handy vergisst, mit dem Sensor verbunden zu sein.

    Den Cache der Bluetooth App hab ich schon gelöscht, dabei blieb die Verbindung zum Sensor erhalten, die Geräte sind ja noch bekannt. Meines Erachtens könnte es nur bei Daten löschen zum Verlust kommen. Ob das wirklich passiert, weiß ich aus eigener Erfahrung aber nicht.

  • Zuerst mal Danke euch beiden!


    Je nach Android Version findet man das unter Apps oben rechts im Dreipunktemenü oder bei Android 11 muss man unter Apps in der Zeile „ihre Apps“ rechts auf das graue Listensymbol tippen, damit die Optionen erscheinen

    Interessant, die BT App war auf optimiert, statt auf "Nicht eingeschränkt". Hab das mal geändert, evtl hilft das ja, Danke :)
    Wobei die letzten Monate/Jahre liefs auch so. Es ist halt auffällig, dass das Problem erst seit der Neuinstallation auftritt der patched LL App. Es wurde weder in den Bluetooth Einstellungen noch sonst wo was geändert.


    Diese beiden Aussagen passen nicht zusammen. Die Kommunikation zwischen Libre Link und xDrip erfolgt lokal auf dem Handy und hat nichts mit Bluetooth zu tun. Wenn also wieder Werte reinkommen, nachdem du Bluetooth neu gestartet hast, muss es an der Verbindung zwischen Sensor und LibreLink liegen.

    Ich weiß, dass das nicht zusammen passt, daher bin ich ja verwundert. Ich denke ich bin nicht der komplette Anfänger, nutze ich Libre, XDrip und die patched App schon ziemlich lange. Hab mal gerade geguckt, hab die patched App vor fast 3 Jahren "erstellt".

    Deshalb kann ich mir auch gut vorstellen, dass LibreLink einen Verbindungsverlust nicht immer anzeigt.

    Tasächlich wäre es bei mir das erste mal seit 3 Jahren, dass das die LL App nicht macht, was aber natürlich nicht heißt, dass es nicht nach so langer Zeit das erste mal passieren kann.


    Ich sprecht immer wieder zwischen der Verbindung von LL und LibreView. Also ich habe schon immer (bis auf den Test mit den 3er) nur die patched LL + Xdrip, ohne weitere App am laufen :)

  • Ihr sprecht immer wieder zwischen der Verbindung von LL und LibreView. Also ich habe schon immer (bis auf den Test mit den 3er) nur die patched LL + Xdrip, ohne weitere App am laufen :)

    Es gibt von der gepatchten LibreLink App zwei verschiedene Versionen. In der ersten Version ist die Kommunikation mit Libre View gekappt. Diese Version kann nur Verbindung zu einem neuen Sensor herstellen. Libre View ist die Cloud von Abbott, keine App.


    Viele brauchen aber Libre View für den Doc. Deshalb wurde eine zweite Version des Patches erstellt, in dem die Kommunikation mit Libre View wieder drin ist. Diese Version kann sich nach einer Neuinstallation auch mit einem bereits gestarteten Sensor koppeln. Dazu braucht sie die Eigenschaft eines "neuen Gerätes" und die bekommt sie bei Verbindung mit Libre View.

  • Es gibt von der gepatchten LibreLink App zwei verschiedene Versionen. In der ersten Version ist die Kommunikation mit Libre View gekappt. Diese Version kann nur Verbindung zu einem neuen Sensor herstellen. Libre View ist die Cloud von Abbott, keine App.

    Danke für die Aufklärung. Ich benutze von Anfang an unverändert die alte Version ;)
    LiebreView habe ich das erste mal für den FL3 benötigt.

    Der Doc bekommt meine Auswertungen immer über meine eigene Auswertung :)
    Xdrip+ Export, dann laufen ein paar Skripte drüber und am Ende bekommt er für jeden Tag ein Einzeldiagramm mit den Werten als Kurve und Bolus/KH als Datenpunkten allesamt gespeichert in einer gesammelten pdf Datei :)

  • Franz11

    Ich benutze nun auch schon seit ca. 2 Jahren die (um ein paar weitere Patches erweiterte) gepatchte LibreLink, allerdings mit meiner eigenen App, nicht mit xDrip+.

    Seit einigen Monaten habe ich auch extreme Bluetooth-Probleme mit dem Libre 2 auf meinem Mi9SE. Da es vorher über ein Jahr überhaupt keine Bluetooth-Probleme gab und die gleiche gepatchte LibreLink auf dem RugGear RG360 meiner Tochter völlig problemlos mit dem Libre 2 läuft, führe ich die Probleme auf ein MIUI-Update vor einigen Monaten zurück.

    Eingrenzen lässt sich das Problem auf offensichtliche Konflikte mit dem Wlan. Bewege ich mich im Haus zwischen den Fritzboxen, die ein Mesh-Netzwerk bilden, kann offensichtlich beim Wechsel des Access-Points das Bluetooth-Handling zum Libre 2 im Mi9SE gestört werden und zusammenbrechen. Noch schlimmer ist es, wenn ich das Haus verlassen habe (also die Mobilfunk-Datenverbindung nutze) und dann wieder nach Hause ins WLan komme, dann setzt die Libre2-Verbindung praktisch immer aus. Auch nachts kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen mit dem Libre 2, in der Regel wohl deshalb, weil ich vorher noch mit dem Mi9SE im Wlan der Büro-Fritzbox eingebucht war und die dann nachts das Wlan ausschaltet, so dass das Mi9SE in die Wohnzimmer-Fritzbox (die am nächsten zum Schlafzimmer ist) einbuchen muss.

    Diese Verbindungsabbrüche zum Libre 2 gibt es gar nicht, wenn ich auf dem Mi9SE Wlan ausschalte. Nur mit Mobilfunk-Datenverbindung ist die Libre2-Bluetooth-Verbindung absolut stabil, jederzeit!

    Ein kurzes Anschalten des Flugmodus bei normalerweise aktivem Wlan und wieder Ausschalten lässt die Bluetooth-Verbindung mit dem Libre2 in der Regel auch wieder aktiv werden, ganz selten mal muss ich dann doch mal das Mi9SE neu starten.

    Meine Tochter hat die selbe gepatchte LibreLink-APK und dieselbe Version meiner eigenen App auf ihrem RG360 installiert und hat nie Verbindungsabbrüche zu ihrem Libre 2. Und ich, wie gesagt, bis zu einem MIUI-Update vor ein paar Monaten auch nicht.

    Dass die üblichen Verdächtigen (Energiesparmodus, Hintergrundaktivität, PlayProtect) bei mir richtig konfiguriert sind und natürlich schon immer waren, ist hoffentlich überflüssig zu erwähnen. Es ist ziemlich eindeutig ein Bug zwischen Bluetooth und Wlan, der im letzten MIUI-Update auf mein Mi9SE gekommen ist.

    Etwas ähnliches würde ich deshalb auch bei dir auch mal in Erwägung ziehen.

  • Es ist ziemlich eindeutig ein Bug zwischen Bluetooth und Wlan, der im letzten MIUI-Update auf mein Mi9SE gekommen ist.

    Etwas ähnliches würde ich deshalb auch bei dir auch mal in Erwägung ziehen.

    Das ist natürlich auch ein interessanter Punkt! Updates am Handy mache ich eigentlich immer, könnte leicht möglich sein, dass ein Android Update etwa auch in diesem Zeitraum lag.

  • Also ich vermute immer noch den Fehler vor dem Handybildschirm, irgendwas ist da wohl schief gelaufen. 3 Jahre nie Probleme, aber langsam bin ich am Verzweifeln.
    Heute gegen 14:30 Uhr einen neuen Sensor gesetzt. Also sollte dieser seit ca 15:30 Uhr Werte übermitteln. Ich sehe aber keine Werte und in in der Statusleiste steht "BG Reading Unavailable".


    Habt ihr hier einen Tipp?
    Kann ich xdrip löschen und neu installieren, wenn der Sensor schon läuft?

  • Franz11 Was sagt denn die gepatchte LibreLink App? Die Meldung „BG Reading unavailable" kommt in der Regel nur, wenn die Verbindung zum Sensor unterbrochen ist. Dann kann xDrip natürlich nichts anzeigen. Hast du in Libre Link die Fehlermeldung „keine Alarme verfügbar“ bzw. das rote Ausrufezeichen?


    Ich denke schon, dass man xDrip jederzeit neu installieren kann, auch bei laufenden Sensor. Man kann ja auch jederzeit ein Update machen, das ist wie eine Neuinstallation. XDrip holt sich die Werte nur bei Libre Link.

  • Was sagt denn die gepatchte LibreLink App? Die Meldung „BG Reading unavailable" kommt in der Regel nur, wenn die Verbindung zum Sensor unterbrochen ist. Dann kann xDrip natürlich nichts anzeigen. Hast du in Libre Link die Fehlermeldung „keine Alarme verfügbar“ bzw. das rote Ausrufezeichen?

    Nein, keine Meldung:


    Edit:
    Es liegt sicher am Bluetooth, habe in der Freestyle App einen Alarm eingestellt, der bei aktuellen Wert auslösen müsste. Er löst aber nicht aus, zeigt aber auch keinen Verbindungsfehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Franz11 ()

  • Theoretisch könnte es auch am Sensor liegen. Aber aufgrund der Probleme, die du vorher schon hattest, ist das eher unwahrscheinlich. Echt ärgerlich.


    Hier hat sich mal jemand einen Wolf gesucht, weil regelmäßig jede Nacht die Verbindung zum Sensor weg war. Schlussendlich hat erst ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen geholfen.


    Was macht man denn, wenn es an einem Android-Update liegt wie bei dideldum ? Lineage OS installieren oder Handy anderer Marke kaufen?:/

  • Theoretisch könnte es auch am Sensor liegen. Aber aufgrund der Probleme, die du vorher schon hattest, ist das eher unwahrscheinlich. Echt ärgerlich.

    ....

    ....

    Was macht man denn, wenn es an einem Android-Update liegt wie bei dideldum ? Lineage OS installieren oder Handy anderer Marke kaufen?:/

    Ich hatte auch schon mal einen defekten Sensor, aber dann sollte (eigentlich) die App einen Verbindungsverlust melden. Könnte natürlich auch ein Zufall sein. Die Probleme habe ich ja schon seit ein paar Sensoren, aber das ist der erste, der gar nicht will. Naja, mal schaun, ob er sich in der nacht fängt.

    Das mit dem Handy ist auch so eine Sache... mein erstes Samsung (seit Dezember), vermutlich auch wieder mein letztes ;)

  • Also ich habe nur Samsung Handys (mit einer Ausnahme vor Jahren). Ich kann mir nicht vorstellen, das es an Samsung liegt, bei mir ist bisher bei allen Samsung Modelen die Bluetoothverbindung super stabil.

    Pour en arriver la

  • Also ich habe nur Samsung Handys (mit einer Ausnahme vor Jahren). Ich kann mir nicht vorstellen, das es an Samsung liegt, bei mir ist bisher bei allen Samsung Modelen die Bluetoothverbindung super stabil.

    Das glaub ich Dir eh, ist halt nur meine persönliche Erfahrung :)
    Die letzten Jahre immer Sony, 3 Jahre ohne Probleme (ich hatte vielleicht 3 oder 4 mal im Jahr einen kurzen Verbindungsabbruch, sonst nie). Mit dem Samsung generell öfter, fing sich aber immer wieder, bis auf jetzt ^^

    Aber ich denke, das ist wie mit einem Auto, du findest für jede Marke Befürworter ohne Probleme, aber auch Leute die nur Probleme haben :)

  • Ich hab den Eindruck, ohne dass ich es belegen könnte, dass man mit preiswerten Modellen eher Probleme hat, vielleicht weil minderwertige Bluetooth Module verbaut sind. Jedenfalls hatte ich mit einem Samsung A3 ständig Verbindungsabbrüche auch dauerhaft und jetzt mit einem Samsung S10e seit 1,5 Jahren alles bestens.