• Leider schwächen sich meine so positiven Erfahrungen, als Nutzer von Dexcom G6, immer mehr ab.

    Ich habe mal eine Schwachstelle aufgeführt, die sehr unangenehm ist!

    Die Einstellungen der Warnmeldungen (Wiederholungen) arbeiten nicht so wie eingestellt.

    Es wird zwar nach der eigenen Einstellung gewarnt, lässt sich aber dann nicht weiter einstellen und warnt munter alle ca. 5 Minuten weiter. Das ist nicht nur nachts eine Katastrophe!

    Es hört es dann auf, wenn der Wert wieder unter Der vom eingestellten Wert kommt.


    Beispiel; Einstellung hoher Wert 180mg. Warnung kommt wie bestellt. Auch, wenn man dann Insulin spritzt, steigt der Wert doch noch kurz weiter auf 260mg. Die Warnungen gehen immer weiter bis der Wert wieder unter 180mg liegt. Das kann aber eine Stunde dauern. Egal, was man bei Wiederholungen eingestellt und bestätigt hat.

    Mein Problem ist bei der Dexcom- Hotline unbekannt.

    Mich interessiert, ob diese Einstellungen bei euch erfolgreicher eingestellt werden können.

    Vor allem bei Warn- Wiederholungen!

  • Bei meinem Dexcom-Empfänger funktionieren die Warn-Warte-Zeiten. Zum Beispiel bei "zu hoch" ist mein Empfänger auf 2 Stunden eingestellt. Steigt mein Blutzucker über 190 warnt mein G6 zuverlässig. Dann bestätige ich dem Dexcom, dass ich die Warnung mitbekommen habe (1, 2 und oK) und dann ist für 2 Stunden Ruhe. Ohne Bestätigung geht der Empfänger davon aus, dass ich die Warnung nicht mitbekommen habe und warnt alle 5 Minuten weiter.


    Mit meinem Dexcom bin ich sehr zufrieden. Die Unterzucker-Warnungen haben mich schon mehrfach nachts vor schlimmerem bewahrt.

    Mein Sternzeichen ist Diabetiker mit Aszendent Typ1 ...

  • Wichtig ist das Bestätigen der Warnung! Sonst geht der Alarm alle 5 Min. los. Macht ja aber auch Sinn - nachts höre ich manchmal auch erst den zweiten Alarm. Wenn da nach einem Alarm erst einmal eine Pause von 30 Min. (oder was auch immer eingestellt ist) wäre, wäre das nicht so gut.

  • Genau das. Man MUSS bestätigen, bevor die "Erst in x minuten wieder erinnern" Zeiten aktiv werden. Sonst wäre der Alarm ziemlich sinnfrei, vor allem, wenn es dann sowas wie ein gefährlich niedriger Wert ist.

  • Genau so, wie von euch beschrieben wünsche ich es mir auch. Das dreimal bestätigen, mache ich immer. Ist schon merkwürdig, aber irgendetwas muss ich wohl doch falsch machen, wenn das bei euch so gut funktioniert. Da ich schon ein Austauschgerät bekommen habe und auch damit mein Problem nicht beseitigt wurde, gibt es keine andere Erklärung!

    Anderes Thema; Es wäre auch sehr wichtig, dass man die Insulineinheiten, ( inkl. Uhrzeit automatisch), bei hohen Werten eingeben kann. Sonst besteht die Gefahr, dass man zu viel in zu kurzer Zeit spritzt. Diese wichtige Info., muss man aber auf dem Smartphone oder auf dem Lesegerät sofort ablesen können. Das war bei dem System von FreeStyle Libre möglich. Überhaupt waren die Informationen im Bereich Software umfangreicher und mehr durchdacht. Aber im Bereich “Mess- Genauigkeit ist Dexcom eine Klasse besser. Das sind aber nur meine Erfahrungen.

  • Bei fallenden Werten finde ich es extrem wichtig, bei jeder Messung die noch tiefer ist, einen Alarm zu bekommen. Bevor ich wieder auf dem Hintern lande.

    Beich hoch Werten kommt bei mir auch erst nach 2 Stunden die nächste. Wie gesagt, bestätigen muss man. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Beispiel; Einstellung hoher Wert 180mg. Warnung kommt wie bestellt. Auch, wenn man dann Insulin spritzt, steigt der Wert doch noch kurz weiter auf 260mg. Die Warnungen gehen immer weiter bis der Wert wieder unter 180mg liegt.

    Was hast du den bei Wiederholung eingestellt: 0-240 min

    Bist du dir sicher, dass du den Wert wirklich bestätigst, das heißt auf die 1 dann auf die 2 dann auf OK?

    Manchmal klicke ich daneben und dann fängt er bei 1 wieder an. Dann waren die Finger wieder zu weit weg vom Gehirn. :rolleyes:


    Mysteriös!:/


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich stelle die Wiederholungen bei hohen Werten meistens auf 60 Min. Das Bestätigen mach ich immer sehr konzentriet.

    Zur Zeit muss ich aber darunter weniger leiden. Das ist sehr unterschiedlich.

  • Hallo!

    Ich kenne das beschriebene Problem auch.

    Man hat einen hohen Wert, man bestätigt die Warnmeldung. Soweit OK. Ich habe bei mir auch eine erneute Warnung von 1 Stunde eingestellt.

    Dauert ja eben etwas, bis der Wert wieder runter ist.

    Was ich jetzt beschreibe hat keinen festen Rhythmus! Mal so, mal so! Machmal muss ich in dieser Stunde den hohen Wert bis zu 5x bestätigen,

    machmal aber auch erst wieder in einer Stunde.

    Eine Logik oder ein System habe ich da auch noch nicht gefunden. Vor allem, weil es machmal richtig funktioniert und manchmal eben nicht.:/

    (Nachtrag: dieses Problem habe ich bisher nur bei hohen Werten festgestellt, bei niedrigen Werten ist eine Anpassung auf Normal-Wert ja viel schneller:essen:)

  • Snaffi

    Ich glaube ich weiß, was dein Problem ist und vielleicht auch das Problem vom Threadstarter profil.

    Wenn dein Grenzwert zum Beispiel bei 200 liegt, alarmiert das CGM bei über 200, dann klickst du auf Bestätigen.

    Wenn jetzt nur ein einziger Wert unter 200 liegt und dann wieder über den Grenzwert steigt, klingelt das CGM erneut, auch wenn erst 10 min vergangen sind und der Wert vielleicht noch 199 war. Das heißt, wenn der Wert rund um den Grenzwert schwankt, dann spielt die Verzögerung keine Rolle.

    Sobald der Wert einmal unter den Grenzwert gefallen ist, geht quasi die Zeit auf 0. Selbst wenn es nur zwischen 199 und 201 schwankt, bimmelt er jedes mal wieder, wenn die Grenze überschritten ist.

    Wenn das nächste Mal so eine Situation auftaucht, dann schreibt euch mal die minutengenaue Zeit auf und schaut euch im Protokoll jeden Wert einzeln an.

    Vielleicht ist das Mysterium dann gelöst.:)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Hallo Zuckerstück!

    Vielen Dank für die Nachricht.

    Das kann natürlich gut sein, dass es sich wie von Dir beschrieben verhält!

    Ich werde das nächste mal darauf achten.

    Vielen Dank und LG, Snaffi

  • Man kann ja auch ohne "Schaden" am Dex-Empfänger die Hoch-Alarme abschalten. Da ist ja keine Gefahr gegeben. Nachts hätte ich natürlich auch gern die Warnungen aber tags?. Da kann ich doch gelegentlich selbst auf eines meiner vielen Displays scheuen. Leider kann man nur Ein oder Aus einstellen, also ist Tippen angesagt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe den Hochalarm bei 250 mg/dl, da sträuben sich bei einigen ganz sicher die Haare.:)

    Das hat für mich aber den Effekt, dass das CGM erst klingelt, wenn ich wirklich intervenieren muss.

    Es würde mir nichts bringen, den Hochalarm bei 180 einzustellen und dann nur in 10% der Fälle wirklich einzugreifen. Dann würde es nämlich gleichzeitig in 90% der Fälle unnötig klingeln und ich wäre schnell genervt.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼