Freestyle Libre 2 Datenübermittlung aber wie???

  • Bin technisch überhaupt nicht versiert, scheue mich vor allem Neuen?!. Mein Diabetologe wollte meine Daten übermittelt bekommen. Soll das Lesegerät an den PC anschließen. Brauche ich dazu diese App? geht die aber nur mit einem Handy oder auch mit dem Computer?:confused2

  • Wenn du die (nicht oder nur teilweise gepatchte) App nutzt, dann kannst du deine Daten bei LibreView mit der Praxis verknüpfen. Bei "mein freestyle" gibt es Anleitungs-Videos dazu, hast du die Einladung dorthin bekommen?

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „freestyle libre 2“ zu „Freestyle Libre 2 Datenübermittlung aber wie???“ geändert.
  • so, die Software ist runtergeladen, uff, geschafft aber wie kann ich dann die Daten weitervermitteln? brauche ich doch dazu mein Handy? Kann mir das jemand für "Dummies" das erklären. Und für was braucht man das xDrip? Habe die App noch nicht auf dem Handy, da ich das Ding selten benütze?! Sollte ich mich wohl daran gewöhnen?

    Steve8x8 die Einladung habe ich sicher mal bekommen, konnte aber damit nichts anfangen, da ich mich nicht eingeloggt hatte?! Sage ja, bin total unbegabt für sowas.

  • Hast du das Lesegerät schon mit der Software verbunden, also zeigt sie dir die Messwerte an?

    Dann könntest du ein PDF erstellen (müsste dafür irgendwo einen Button geben) und das der Praxis z.B. per E-Mail schicken.

  • xdrip und die App brauchst Du auch noch nicht, das Lesegerät reicht für den Anfang.

    Wenn Du Dein Smartphone immer mitnimmst, wäre es zu überlegen, die App zu benutzen, dann sparst Du Dir das Lesegerät zum Mitnehmen.

    Gewöhne Dich erstmal daran, dann läuft das schon.

    Dein Diabetologe könnte vielleicht auch selbst die Daten auslesen, einfach mal fragen, dann musst Du Dich nicht damit rumschlagen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Gendra - danke, ja die Messwerte waren da. Werde es mal versuchen.

    Schaf - danke, habe es mal mit dem handy versucht und der App aber wieder aufgegeben.

    Der erste Schritt ist getan und reicht mir für heute:P

    Denke mit der Software am PC können wir (+ Diab) was anfangen.

  • Frag nochmal in der Diapraxis, wie bzw was die wollen bzw wie du es machen sollst. Es gibt mehrere Wege.


    Mache Ärzte lese die Daten aus dem Lesegerät selbst aus.

    Manche schauen sich die Ausdrucke oder PDF Dateien an, die der Patient mitbringt.

    Die Daten kann man mit der Abbott Software auf den PC laden, dort die Bericht erzeugen, aber wie zum Arzt? Berichte ausdrucken oder in PDF umwandeln und per Mail verschicken.

    Am einfachsten geht's mit der App. Wenn das Handy Internetverbindung hat, landen die Daten automatisch in Libre View. Dort kann man sich mit den Zugangsdaten von der Registrierung der App einloggen und die Berichte anschauen:

    www.libreview.com


    Vom Lesegerät kann man auch die Daten am PC zu Libre View hochladen. Das Programm von Abbott braucht man soweit ich weiß nicht. Im Kundenkonto von Libre View kann man den Zugriff der Arztpraxis freigeben - die Praxis muss dir nur ihre PraxisID sagen, die man dort eingibt. Dann braucht man nichts ausdrucken oder mitschleppen.

  • Danke@Kappa - es geht darum, dass die Diab-Praxis zur Zeit total ausgebucht ist, weil zwei Ärzte krank wurden und man so gut wie keinen Termin bekommt. Zur Kontrolle sollte ich meine Auswertung hinschicken, damit sie mich besser beraten konnte, hat mich dann doch dazwischen geschoben und meinen Sensor in der Praxis gelesen, wie sonst auch.

    Mit dem handy hat es anfangs geklappt beim runterladen, bis es eine weitere App von mir haben wollte und ich nicht wußte, was jetzt. Lasse es erst mal so.

    Bekommt man solche Dinge auf der Schulung gezeigt, gesagt???

  • Meines Erachtens sollten dir das die Leute in der Praxis verklickern, wie sie es gerne hätten. Die sollten dich bei Bedarf in den Umgang mit Hilfsmittel einweisen. Dazu gehört auch die Übermittlung von Daten.

  • Heute morgen ein neuer Versuch, die App war ja schon auf dem handy, dann kamen Meldungen mit denen ich zuerst nichts anfangen konnte. Habe einfach auf gut Glück weitergemacht: "NFC" mußte aktiviert werden, was auch immer das heißt. Nun hat es geklappt, kann mit dem Handy den Sensor lesen!

  • NFC Near Field Communication, damit Du den Sensor scannen kannst...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Gut gemacht! Die Bluetooth-Verbindung des Sensors und damit die Alarme bleiben allerdings bei dem Gerät, mit dem du den Sensor gestartet hast, also ggf. das Lesegerät. Wenn du zukünftig die Alarme auf dem Handy bekommen möchtest, musst du den nächsten Sensor mit der App starten und darin dann die Alarme aktivieren. In diesem Fall kann aber kurioserweise das Lesegerät nicht mehr verwendet werden. Wenn man den Sensor mit dem Lesegerät startet, kann man parallel auch die App verwenden (allerdings ohne Alarme auf dem Handy).


    Jetzt musst du nur regelmäßig den Sensor mit der App scannen (mindestens alle 8 Stunden, damit die Daten vollständig sind) und dafür sorgen, dass das Handy eine WLAN-Verbindung ins Internet hat, geht auch über mobile Daten aber das kostet ggf. etwas. Dann landen deine Glukosewerte automatisch ohne weiteres Zutun in Libre view. Nachdem man sich dort unter

    https://www.libreview.com/

    mit der bei der Installation der App eingebenen Email-Adresse und dem Passwort eingeloggt hat, klickt man oben links in der Kopfzeile auf „Glukoseverlaufsdaten“ und dann auf „Glucose-Berichte“ und kann sich sehr nützliche Auswertungen und Listen anschauen oder ausdrucken.


    Mit den Glukosekurven allein kann man oder dein Arzt deine Therapie aber noch nicht richtig beurteilen. Dazu muss man noch wissen, wann du wie viel gegessen und gespritzt hast. Nachdem man mit der App den Sensor gescannt hat erscheint unten auf dem Display einen Button „Notiz hinzufügen“. Dort kann man nachdem man die entsprechenden Häkchen bei Lebensmittel oder Insulin gesetzt hat, die entsprechenden Kohlenhydrate oder Insulineinheiten eingeben. Unter Kommentare ist auch freier Text möglich (z.B. Korrektur o.ä).


    Diese Eingaben tauchen dann auch in den Berichten auf Libre view auf. So erhält man relativ einfach ein Therapieprotokoll. Das gilt auch als Tagebuch, wie man es für einen Pumpenantrag oder einen Antrag auf Schwerbehinderung benötigt.

  • Uff geschafft. Heute saß ich den ganzen Vormitag am PC, denn meine Werte von der Handy-App wurden einfach nicht übertragen. Habe sogar die Telefon-Hilfe probiert aber die schlug nur vor, ein neues Passwort zu vergeben. Aber wie soll es funktionieren - wollte mich anmelden - war aber noch nicht mal registriert!:rofl

    Nun ist alles da wo es sein soll!

  • Sika wie schon an anderer Stelle gesagt: die Daten der App stehen alle in einer (app-internen) Datenbank, die sich (z.B. mit "adb") auf den PC sichern lässt. Solange du also die App-Daten nicht auf dem Handy löschst, findet sich vielleicht noch ein Weg.

  • Ich habe bei Abbott wegen LL eine Störung aufgemacht.

    Es werden ausschliesslich die BZ-Werte übertragen.
    Andere Eingaben, wie KH oder Insulin werden nicht übertragen.
    Ich habe schon in die Datanbankfiles hineingesehen (Danke Steve), da wäre alles da.

    In der APP selber kann ein die Menüs für Kontoinfos nicht nutzen, ich bekomme die Fehlermeldung, dass diese Funktion nicht zur Verfügung steht.

    Nach einer Neuinstallation von LL kann ich mich wieder bei LV anmelden, einen Tag später der selbe Mist wieder.