Erfahrungen: YpsoPump

  • Aber das ist nur für CamAPS fx, nicht für die Pumpe, aber man kann sich die Bedienungsanleitung schon mal ansehen.


    Meine Pumpe ist auf dem Weg zur „Einweiserin“ 😂

    Ach ja, richtig, „Bedienungsanleitung schonmal lesen“ hab ich vergessen. 👍


    Du hast bestimmt die gleiche „Einweiserin“ wie ich, wohnst ja glaube ich nicht soooo weit entfernt.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich hatte bei einer Schulung gesehen, das ich die Seriennummer dr Pumpe eingeben sollte da habe ich die Seite wieder verlassen. Ich wollte nicht unvorbereitet sein wenn die Einweisung ist camAPS und mylife app hab ich schon auf den Handy.

    Erstmal herzlichen Glückwunsch.

    Die Apps nicht gleichzeitig verwenden.

    Wenn Du CamAPS genehmigt bekommen hast (oder halt das Gesamtpaket) dann installiere CamAPS schonmal und arbeite mit der virtuellen Pumpe zum üben.


    Die Schulungen solltest Du machen.

    Bei der Inbetriebnahme der App mit Pumpe brauchst Du den Schulungscode. Und der steht in dem Zertifikat, dass Du am Ende der Schulung bekommst, außer Du bekommst den vielleicht von Deiner Diafee, das weiß ich nicht, meine hatte keinen.

    Und den Dexcom kannst Du ja auch schon über das Camdiab betreiben, Du musst ihn dann mit der CamAPS-App starten.


    Damit kannst Du dann schonmal ein wenig trocken üben.

  • Ach ja, richtig, „Bedienungsanleitung schonmal lesen“ hab ich vergessen. 👍


    Du hast bestimmt die gleiche „Einweiserin“ wie ich, wohnst ja glaube ich nicht soooo weit entfernt.

    Eine Frau Zenker…, Donnerstag habe ich den Termin. Ich muss aber wohl erst noch meine Combo weitertragen, habe noch einiges an Verbrauchsmaterial…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • vroni

    Auch schon mal die Basalrate bereit legen zur Eingabe in die Pumpe (vielleicht auch überprüfen).

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo und guten Tag, ich bin hier newbie und aus Österreich, ich war gerade auf Reha und habe dort auch die Ypsomed mit dem Closed Loop System kennen gelernt, und bin sehr begeistert davon da sich alles vom Handy aus steuern lässt und man so natürlich nicht so auffällt, weiters habe ich den Dexcom G7 getestet und habe die Information bekommen das der gegen Ende dieses Jahres auch mit der Ypsopump „reden“ kann. Für mich ein tolles System obwohl ich mit meinem jetzigen auch klar komme und wie das bei uns in Österreich halt so ist 4 Jahre an eine Firma gebunden bin bis ich wechseln kann, zum Glück laufen meine 4 Jahre im Oktober 24 ab, und so wie es zur Zeit aussieht wird es dann die Ypsopump werden

  • Hallo und guten Tag, ich bin hier newbie und aus Österreich, ich war gerade auf Reha und habe dort auch die Ypsomed mit dem Closed Loop System kennen gelernt, und bin sehr begeistert davon da sich alles vom Handy aus steuern lässt und man so natürlich nicht so auffällt, weiters habe ich den Dexcom G7 getestet und habe die Information bekommen das der gegen Ende dieses Jahres auch mit der Ypsopump „reden“ kann. Für mich ein tolles System obwohl ich mit meinem jetzigen auch klar komme und wie das bei uns in Österreich halt so ist 4 Jahre an eine Firma gebunden bin bis ich wechseln kann, zum Glück laufen meine 4 Jahre im Oktober 24 ab, und so wie es zur Zeit aussieht wird es dann die Ypsopump werden

    Super, dann lese dich bei uns in Ruhe mal durch.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Dankeschön, das mache ich gerne, leider hab ich schon festgestellt das aufgrund der Verschiedenen Krankenkassen in verschiedenen Ländern große Unterschiede in den Auswahlmöglichkeiten sind, bei uns in Österreich is die tslim x2 gard nicht erhältlich

  • Wie sieht es denn bei dir aus? Wie ist der Stand der Dinge?

    Die Einweiserin fährt mit der Pumpe spazieren. 😢


    Nein, quatsch. Terminlich passt die Einweisung erst in 14 Tagen. Das zwingt mich dann aber auch, noch ein bisschen Dana-Material zu verbrauchen. Wenn ich die Ypso jetzt schon hätte, würde es mich in den Fingern jucken, sie sofort nutzen.


    Ansonsten:

    - Bedienungsanleitung gelesen - check

    - Zertifikat erhalten - check

    - Katheter und Reservoire zuschicken lassen - check

    - Basalraten, Faktoren usw. bereit - check

    - App geladen, Konto erstellt und über Android (mehrfach) geflucht - check

    :bigg


    Mich stört etwas, dass die Einweisung nicht mein „Stamm-Einweiser“ macht. Man kennt sich halt, geht dann schneller. 😉

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hat irgendjemand vor der YpsoPump die Dana mit Insetkatheter und kann bestätigen, dass bei den Schläuchen nur die Verbindung zur Pumpe anders ist?


    Oder anders gefragt wäre es möglich, dass ich erstmal meine Dana Inset Katheter mit der YpsoPump verwende, wenn ich ein paar YpsoPump Inset-Schläuche auftreiben könnte?


    Hintergrund ich soll auf meine neue YpsoPump umsteigen, Pumpe ist auch vorhanden, aber die benötigten Katheter sind nicht lieferbar.

  • Hat irgendjemand vor der YpsoPump die Dana mit Insetkatheter und kann bestätigen, dass bei den Schläuchen nur die Verbindung zur Pumpe anders ist?


    Oder anders gefragt wäre es möglich, dass ich erstmal meine Dana Inset Katheter mit der YpsoPump verwende, wenn ich ein paar YpsoPump Inset-Schläuche auftreiben könnte?


    Hintergrund ich soll auf meine neue YpsoPump umsteigen, Pumpe ist auch vorhanden, aber die benötigten Katheter sind nicht lieferbar.

    Ja, das kann ich bestätigen. Wir haben es zwar umgekehrt gemacht (Die Dana RS wieder an den gesetzten Ypsomed-Inset-Katheter angeschlossen), aber die Inset II der Dana und die Inset der Ypsomed haben am Kanülenstück den identischen Clip-Anschluss und sind auch identisch. Nur das Schlauchstück zur Pumpe hat ein unterschiedliches Ende.

  • Meine Ypsopump ist da👍❤️, muss aber noch warten, weil ich noch Combozubehör aufbrauchen muss.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Sehr gut, es geht voran :nummer1:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ist schon jemand von Dana mit CamAPS auf die YpsoPump ungestiegen?


    - Kann ich die Mylife CamAPS App schon vorab installieren oder gibt es dort mit der "Dana CamAPS App" Probleme?


    - Kann ich die "Dana CamAPS App" bei der Einrichtung von Mylife CamAPS App noch am Handy haben (und somit von dort alle Einstellungen übernehmen) oder muss ich diese runterlöschen und somit alle Einstellungen vorher rausschreiben?


    Ansonsten ist bei mir auch schon das meiste bereit:

    - Faktoren und Basalrate

    - Katheter und Batterien

    - CamAPS Anmeldecode (damit der gleiche CamAPS Account weitergenutzt wird)

    - Trainings-Zertifikat

    - Dexcom Transmitter Nr.

    (Bedienungsanweisung habe ich nicht gelesen🙈)


    Bei mir soll im Einstiegspaket folgendes dabei sein:

    Pumpe, Silikonclip, 1 Mio-Katheter, 1 Reservoir

    Von YpsoMed gab es noch zusätzlich eine Display-Schutzfolie dazu.


    Die Reservoire fehlen noch, hoffentlich klappt das wie geplant, nachdem im Vorfeld so viel schief gegangen ist.

  • Moin July,

    ich versuche mich mal:

    Meine Erfahrungen sagen: nur eine App! Die Mylife App ist ja eine ohne Regler und die brauchst Du nicht. Du brauchst nur die CamAPS FX aus dem Google Play Store, aber ich würde für die neue Pumpe vermutlich einmal deinstallieren und wieder neu Installieren. Kann theoretisch auch sein, dass Du einfach die Pumpenverbindung deinstallieren und auf die neue Pumpe auswählen kannst. Vielleicht vergleichst Du mal mit der aktuellen CamAPS Version, ob Deine die gleiche ist, meine lautet (im Menüpunkt "Über") 1.4(170).111


    Ich würde wohl, einfach damit ich es clean habe, neu installieren, ist ja nun mal nicht nur CandyCrush.


    Ich vermute, dass wenn Du die Software neu installieren willst/musst, Du auch den Dexcom Sensor neu setzen musst, damit der Sensor mit der Software verbunden ist.


    Ansonsten kann Dir noch die telefonische Hotline von Ypsomed helfen für diesen speziellen Fall.

  • huetterei : nein! Und die Dana CamAPS fx ist eine andere App als die für die Ypsopump.


    Ein neuer Sensor muss nicht gesetzt werden, einfach die App wechseln (es könnte jedoch sein, dass CamAPS fx für die Ypsopump die Danaapp stört hinsichtlich des Sensors, wenn Du die neue App schon lädst).

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Für alle die von der Dana mit CamAPS auf die YpsoPump wechseln wollen, ihr benötigt nur Basalrate und den CamAPS Login Code. (Sowie Gewicht und am besten die Durchschnitts-Tagesinsulinmenge)


    Die alte Dana CamAPS App wirklich so lange am Handy laufen lassen, bis die YpsoPump fertig vorbereitet ist. Dann alte Dana CamAPS deinstallieren, ist wichtig sonst kommen die Apps durcheinander und dann erst die mylife CamAPS App aus den Playstore laden.


    Mit Eingabe des CamAPS Login Codes werden alle! Einstellungen von der alten CamAPS App importiert inkl. Alarmeinstellungen, Transmitter-Dexcomcode, Bolusrechnereinstellungen, Upload zu DiaSend.. Das einzige was nicht importiert wird, sind die alten Statistiken.


    Ansonsten hoffe ich so sehr, dass ich mich bald an meine neue Pumpe gewöhne. 😥 wie lange hat das denn bei euch gedauert bis ihr euch "umgewöhnt" hattet?


    Brennen tut die Pumpe momentan auch. Ich hoffe gerade sehr, dass ich gestern nur eine sehr dumme Stelle erwischt habe.


    Und ich dachte es hieß, die YpsoPump ist so viel einfacher zu bedienen als die Dana?? Nur alleine der Reservoir-/Katheterwechsel ist deutlich umständlicher.. erst da beenden, dann dort bestätigen, dann Gewindestange zurückfahren, dann verpflichtender Systemtest, ... in der Zwischenzeit habe ich schon längst die Dana fertig gefüllt.


    Und hat jemand Erfahrungen mit dieser Tasche?

    Hat die einen Clip oder ist das mit Gürtelschlaufe?

    https://www.diaexpert.de/mylife-ypsopump-case-schwarz

    Die Silikonhülle ist total unpraktisch, weil ich jedes Mal beim Wechseln des Tragesystems den Schlauch durch die Silikonhülle friemeln muss. Das regt mich total auf. Ich wechsel i.d.R. zweimal täglich die Tragetasche (Clip daheim, Bauchgurt unterwegs).

  • Und hat jemand Erfahrungen mit dieser Tasche?

    Hat die einen Clip oder ist das mit Gürtelschlaufe?

    https://www.diaexpert.de/mylife-ypsopump-case-schwarz

    Die Silikonhülle ist total unpraktisch, weil ich jedes Mal beim Wechseln des Tragesystems den Schlauch durch die Silikonhülle friemeln muss. Das regt mich total auf. Ich wechsel i.d.R. zweimal täglich die Tragetasche (Clip daheim, Bauchgurt unterwegs).

    Laut diasend hat sie einen Clip https://www.diashop.de/mylife-…umpentasche-1-stueck.html


    Die Silikonhülle ist bei mir schnell gerissen. Ich nutze sie nur noch, wenn ich die Pumpe in der Hosentasche trage. Am liebsten ist mir der Bra-Clip. https://www.diashop.de/mylife-…sopump-clip-1-stueck.html

  • Hallo July,

    ich finde die Ypsopump eigentlich hauptsächlich deshalb so gut, weil ich sie fast nicht bediene. Nur zum Reservoir- und Katheterwechsel.


    Ob man jetzt den Automode beenden muss, ich habe schon beides gemacht.

    Und beim Katheterwechsel ohne Reservoirwechsel fahre ich die Stange nicht zurück. Rausdrehen, neuen Kather, rein drehen und die 12IE durch den Schlauch drücken, Kanüle füllen fertig.

    Da dauert das Applizieren des Katheters am längsten.


    Hinsichtlich des Brennens:

    Ich appliziere nie über 6IE auf einmal.

    Wenn es sowieso über 6IE sind ist der erste Schuss 5IE und der Rest mit dem zweiten.


    Viel Erfolg mit der neuen Pumpe