Erfahrungen: YpsoPump

  • Kannst Du schon etwas zu den Werten und zum Aufwand im Vergleich zu AAPS sagen was ihr ja vorher genutzt hattet?

  • Karli


    oha. kannst Du etwas dazu sagen, daß das Reservoir nicht erkannt wurde? Was ist damit gemeint? Ich hab das noch nie gehört...... war es eine Fertigampulle Pumpcart oder ein selbstbefülltes Reservoir? Danke Dir

  • Hallo....wechselt ihr bei jeder neuen Patrone den Schlauch oder wielange benutzt ihr ihn ?

    Wenn ich ihn nochmals benutze,muss ich trotzdem ein paar Einheiten vorm Anlegen am Körper Insulin durchgeben ?

    Lg

  • Ich wechsle nicht jedesmal den Schlauch gebe aber vorm Anlegen 2 Einheiten durch damit ich sehe, dass das Insulin läuft

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Kannst Du schon etwas zu den Werten und zum Aufwand im Vergleich zu AAPS sagen was ihr ja vorher genutzt hattet?

    Hallo Ava,

    die Pumpe läuft seit Mittwoch Abend.

    Wir hatten dieses Mal Glück, die Krankenkasse hat ohne Probleme die Genehmigung für die Ypsopump durchgewunken. Rezept im Juni an die KK, im Juli gleich Genehmigung. Die Dana RS ist jetzt auch vier Jahre alt geworden und aus der Garantie gelaufen.

    Mein Sohn ist jetzt 14 Jahre alt, seit 9 Jahren Typ1 und wir sind von der Veo über die Dana RS und AAPS jetzt auf die Ypsopump, weil ich möchte, dass er selbständiger wird (Katheterwechsel bei Klassenfahrten etc., zugelassenes System vs. AAPS, Katheterlieferschwierigkeiten und beim Setzen war das auch nicht so einfach für den jungen Mann, Stahlkatheter der Dana RS hat sich immer gedreht in den Fingern).

    Außerdem halte ich das System der Ypsopump mit CamAPS für das neueste und beste am Markt momentan - für uns und meinen 14-jährigen.

    Ich ziehe mich auch schon länger aus dem vorher stark aktiven Diabetesmanagement zurück. Ich muss dazu sagen, dass (jetzt müssen einige vielleicht weglesen) im AAPS den Code für die Versionsprüfung rausgenommen habe und wir deshalb seit ca. zwei Jahren auf einer älteren Version geblieben sind, weil ich diesen Stress des ständigen Updatens bei AAPS nicht mehr haben wollte, welches ich eindeutig als Nachteil bei AAPS gesehen habe und was mich sehr gestresst hat.


    Wir kannten AAPS und es lief mehr oder weniger stabil. HbA1C von 6,0 - 6,4 mit um die 75 % im Zielbereich (70-180).

    Mein Sohn macht viel Sport (2-3x Woche Leichtathletiktraining mit Wettkämpfen am Wochenende, 2x Fussball mit Spielen am Wochenende, 1x Woche Rennradtraining), ist von 7-14 Uhr in der Schule bzw. Bus zur Schule,

    ansonsten hängt er am Handy, wie viele in seinem Alter. Pubertätshormone.


    Er hat in der Schule teilweise das Handy ausgeschaltet, er möchte nicht, dass irgendetwas piepst und er auffällt. Er nimmt zum Training das Handy auch nur manchmal mit. Also hatten wir schon unter AAPS oft Unterbrechungen, so dass AAPS nicht regeln konnte und das System auf die Basalrate in der Pumpe zurückgefallen ist. Das war eben so und ich kann es nicht ändern, wenn er sein Handy für die Schule ausstellt oder es nicht mit zum Training nimmt.

    So wird es auch mit der Ypsopump laufen. Dennoch läuft ja auch die Ypsopump weiter. Das System muss sich an das Leben anpassen und nicht wir an das System. Wenn das Handy und der Loop nicht regeln kann, weil das Handy nicht dabei ist, dann ist das so. So haben wir das schon seit längerer Zeit geregelt und werden es auch bei der Ypsopump regeln. Der Vertreter hat etwas ungläubig geschaut, als wir gesagt haben, dass wir nicht garantieren können, dass das Handy immer in der Nähe ist, aber so ist es eben.


    Die Einweisung passierte kurzfristig durch einen Vertreter bei uns zu Hause. Die Praxis wollte es erst selbst machen, ging dann nicht wegen Urlaub der Diaberaterin und Terminen etc. Da haben wir echt schnell einen Termin über Ypsopump zu Hause bekommen. Kann ich auch nur empfehlen. Bei der Dana RS war auch jemand bei uns zu Hause zur Einweisung.


    Die ersten 10 Tage soll man das System machen lassen, ohne viel mit Boost und Ease-Off einzugreifen. Schwierig für uns, weil wir es von AAPS auch öfter genutzt haben. Also haben wir schon eingegriffen, moderat, wenn wir dachten, es müsste sein.


    Und jetzt kommt meine Schlussfolgerung nach 3,5 Tagen: Das System läuft super. Die Werte sind sehr stabil für die Verhältnisse meines Sohnes, ich hätte nicht damit gerechnet. Tatsächlich besser als AAPS bisher.

    Gestern gab es einen Ausreißer, den wir nicht nachvollziehen können auf 300 (eventuell hat er doch etwas gegessen ohne zu bolen, was hier ständig ein Problem ist). Vielleicht ist Sohnemann momentan auch etwas motivierter KEs zu pflegen als das unter AAPS der Fall war, ich weiß es nicht.

    Gestern mit Ausreißer 87% im Zielbereich, am Freitag 87%, Donnerstag 81% im Zielbereich. Gefühlt weniger Hypos.

    Bisher bin ich schon begeistern. Stahl-Katheterwechsel ist mit Setzhilfe einfach für ihn selbst zu machen, bei den DanaKathetern haben wir immer zusammen den Katheter gesetzt. Jetzt kann er das alleine.


    Reservoirwechsel mit vorgefüllten NovoRapid-Ampullen erst ein einziges Mal gemacht. Gestern. Mit den genannten Problemen und Aufregung. War natürlich auch noch unter zeitlichem Stress, weil er zum Fussballspiel musste. Das war aufregend und stressig. Ich gehe davon aus, dass das Anfangsprobleme waren. Der Support war am Samstag sehr hilfreich, auch wenn er gesagt hat für CamAPS gibt erst am Montag wieder Support.

    Dann aber mit neuem vorgefüllten Reservoir und doch Schlauchwechsel angeleitet am Telefon hat es geklappt.

    Mal schauen, wie es das nächste Mal wird.

    Insgesamt aber auch viel einfacher als bei der Dana RS und sicherlich mit Routine irgendwann auch am Tisch machbar.


    Bisher bin ich sehr positiv überrascht von der Ypsopump, auch mein wenig veränderungsfreudiger Sohn findet es jetzt gut. Übrigens ist die Nadel so klein (5,5) und dünn im Gegensatz zu den Dana Stahlkathetern Easy Release. Die Katheter machen schon einen Unterschied.


    Und auch bei der Ypsopump fällt die Pumpe eben auf die Basalrate zurück, wenn das Handy nicht in der Nähe ist. Ich denke, wir können damit leben.

    Wenn ihr mögt, kann ich ja in 4 oder 8 Wochen noch einmal schreiben, wie es weitergegangen ist.


    Ach ja, Aufwand: AAPS war wenig Aufwand wegen keiner Updates mehr bei uns und höchstens Profilwechsel und Sportmodus etc. Jetzt rechne ich mit deutlich weniger Aufwand, zugelassenem System, besserem Support und mindest. gleichwertiger oder sogar besseren Werten.

  • Karli


    oha. kannst Du etwas dazu sagen, daß das Reservoir nicht erkannt wurde? Was ist damit gemeint? Ich hab das noch nie gehört...... war es eine Fertigampulle Pumpcart oder ein selbstbefülltes Reservoir? Danke Dir

    Es war eine Fertigampulle mit NovoRapid, hatten wir vorher auch noch nie bei der Dana.

    Wir waren aufgeregt, in Zeitnot und es war das erste Mal und wir haben überall drauf rumgedrückt. =O

    Warum das Reservoir nicht erkannt wurde, wissen wir nicht, eventuell unser Fehler. Wir haben es noch aufgehoben, ist ja noch voll und werden es das nächste Mal mit mehr Ruhe und dem Hintergrundwissen, dass der Automodus Aus sein muss, mit dem gleichen Reservoir noch einmal probieren.

  • Hallo, uns wurde gesagt, dass man nur jedes zweite Mal Nadelwechseln auch den Schlauch wechseln müsste.

    Und gestern haben wir gelernt, dass man dann auch besser noch mal 2 Einheiten zur Prüfung abgibt, ob wirklich etwas durch kommt.

  • Mir wurde gesagt: Teflon-Katheder alle 3 Tage wechseln, Stahl-Nadelnalle zwei Tage, Schlauch ungefähr alle 5 Tage. ich mache nun immer abwechselnd Katheder und Katheder/Schlauch. Wenn ich den Katheter schon nach einem Tag wechseln, mache ich auch mal drei Katheter hintereinander. Wenn ich nur den Katheterwechsel, läuft die Pumpe weiter. Dann gebe ich auch kein Insulin ab. Wenn ich die Pumpe ausstelle (weil sie länger ab ist), gebe ich ein wenig Insulin ab.

  • Karli


    das liest sich wirklich gut...... und die Anfangsschwierigkeiten werdet ihr ganz bald im Griff haben :)


    ich habe mein Handy permanent auf stumm gestellt.... Alarme bekomme ich über die Blujay (x-drip), was ich sehr praktisch finde. Da sie stand-alone läuft, kann ich das Handy auch mal zuHause lassen.... Werte bekomme ich immer, nur der Loop läuft dann natürlich nicht. Vielleicht wäre das eine Alternative für die Schule und auch für den Sport, wo das Handy wohl das größere Problem ist?


    Bei plötzlich hohen Werten könnte auch immer mal ein Kanülenproblem dahinterstecken.... hatte ich erst gestern.... aus dem nichts am Vormittag ohne Essen stieg der BZ stark an..... Kanüle gewechselt, korrigiert und alles wieder gut :)


    Erstmal sehr schön, daß Dein Sohn die neue Pumpe akzeptiert :thumbup:


    Ich würde mich über weitere Berichte von Dir freuen :blume

  • Lilimaus kannst du bitte die Bluejay verlinken? xdrip hatten wir auch, jetzt mit CamAPS nicht mehr.

    Kann ich Werte weiter an xdrip zusätzlich senden lassen? Das wäre super.


    Der Companion von CamAPS hat schon mal einen niedrig Alarm bei mir im Meeting ausgelöst, weil ich den auch als follower nicht lautlos stellen konnte.

    Das ging bei xdrip als follower immer.

    Die Statistikfunktion innerhalb von CamAPS finde ich bisher übrigens auch ganz gut, aber nicht so gut wie im nightscout reporter.


    Mein Sohn hat immer noch zusätzlich ein Dexcom Empfangsgerät, das er eigentlich (fast) immer bei sich trägt, gerade beim Sport.

    Das hat die KK gerade übrigens auch durchgewunken ohne Rückfragen, weil das alte Empfangsgerät kaputt gegangen war.

  • Wenn ich nur den Katheterwechsel, läuft die Pumpe weiter. Dann gebe ich auch kein Insulin

    Dann fehlt allerdings das Insulin für das Auffüllen des Katheters.

    Vielleicht spielt das aber auch bei manchen keine so große Rolle. ;)

  • besser noch mal 2 Einheiten zur Prüfung abgibt, ob wirklich etwas durch kommt.

    Diese Prüfung führe ich auch durch - mit 1 Einheit. Wenn dann nicht kommt, 1 weitere Einheit. Meistens kommt schon nach 1 Einheit ein Tropfen durch den Schlauch.

  • Karli


    das kann ich Dir leider nicht beantworten.... ich hab noch eine ältere Version von xdrip drauf ohne Companion, die aber im Stopp-Modus ist, da ich xdrip nicht mehr verwende - ich brauchte sie nur, um die Bluejay zu konfigurieren....... aber wenn Dein Sohn den Dex-Empfänger dabei hat, braucht er ja die Bluejay eigentlich nicht?


    Der Link ist hier https://bluejay.website/shop/product/bluejay-gts-26


    es gibt aber hier im Forum einige Erfahrungen dazu von kompetenteren Usern als mich ^^

  • Dann fehlt allerdings das Insulin für das Auffüllen des Katheters.

    Vielleicht spielt das aber auch bei manchen keine so große Rolle. ;)

    Das war ja nicht die Frage.

    Es ging ja darum, ob man bei gefülltem Schlauch etwas abgibt bei Kathederwechsel.

  • Ich wechsel den Schlauch immer beim Reservoirwechsel mit. Habe aber meist einen ziemlich geringen Bedarf, je nachdem hält ein Schlauch auch 6-12 Tage. (Mit der Dana und größeren Reservoir hielt der Schlauch noch länger) Der Schlauch sieht zwar dann auch benutzt aus, aber ich hatte nie Verschlussalarme oder ähnliches.


    Laut Einweisung muss man bei einem vorgefüllten Schlauch auf neues Reservoir 1 IE Schlauch füllen abgeben, damit die Pumpe den genauen Reservoirstand erfassen kann.

  • Mein Sohn hat immer noch zusätzlich ein Dexcom Empfangsgerät, das er eigentlich (fast) immer bei sich trägt, gerade beim Sport.

    Das hat die KK gerade übrigens auch durchgewunken ohne Rückfragen, weil das alte Empfangsgerät kaputt gegangen war.

    Habt ihr mal über ein kleines Loop-Handy stattdessen nachgedacht? Wo nur der Loop drüber läuft. Da scheint es ja sehr kleine zu geben, ich glaube Jelly 2 war eins davon. Das müsste ja von der Größe nur etwas größer als der Receiver sein.

  • Habt ihr mal über ein kleines Loop-Handy stattdessen nachgedacht? Wo nur der Loop drüber läuft. Da scheint es ja sehr kleine zu geben, ich glaube Jelly 2 war eins davon. Das müsste ja von der Größe nur etwas größer als der Receiver sein.

    Nein, nicht wirklich. Ich weiß aber, dass das einige Eltern mit kleinen Kindern machen.

    Er hat ein Handy und entweder er nimmt es mit oder nicht. Er ist ein Teenager und es gibt teilweise Zeiten, da scheinen seine Hände am Handy regelrecht festzukleben.


    Ein zweites Handy sehe ich nicht ein. Er könnte es in der Schule ja auch anlassen.

    Und beim Sport ist sowieso alles möglich und es macht einen enormen Unterschied, ob er spielt oder nur auf der Bank sitzt.

    Entweder der Loop kann das ab oder eben nicht.

  • Hallo Zusammen,


    hätte da mal ein Anliegen unabhängig von den letzten Veröffentlichungen.

    Bin zur Zeit noch PEN Nutzer. Mein Diabetologe und ich möchten nun im Oktober eine Insulinpumpe für mich beantragen. Als CGM nutze ich den Dexcom G6.

    Ich schwanke noch welche Pumpe ich nehmen soll. Für alle gibt es ein für und wieder. Als Pumpe kämen die Meditronic 780g , die Tandem xslim oder die Ypsopumpe in Frage.

    Hier mal meine Fragen:

    Da das Reservoir im Vergleich eher klein ist.

    -> Kann ich die Pumpe abkoppeln und neu befüllen und dann wieder anschließen oder muss jedes Mal alles getauscht werden?

    Automodus:

    Wie funktioniert das automatische Einfangen von prognostizierten Hohen und niedrigen Werten?

    Reagiert die Pumpe mit Nachdruck offenherzig verhalten?

    Display:

    Reagiert das Display wirklich so träge wie Diabetes ohne Grenzen beschreibt?

    Hat die Pumpe ein Bolusrechner oder nur über die App?

    Bis jetzt wird das IOS Update für CamAps FX immer wieder verschoben. Weis jemanden was Neues?

    Muss ich immer ein Handy zur Steuerung dabei haben oder kann ich auch alles über die Pumpe machen? ( ja der Sutomodus geht nur mit Handy)?

    Macht jemand regelmäßig Ausdauer Sport wie Joggen oder Radfahren und kann mir über die Einstellung der Pumpe berichten?

  • Das Reservoir kann ganz einfach ausgetauscht werden. Man muss nicht unbedingt alles neu machen, fast wie beim Pen.

    CamAPS arbeitet recht gut. Hatte diese Nacht ein Anstieg bis 250 aber hab davon nichts mitbekommen und mit guten Werten aufgewacht. Es dauert halt nur etwas länger wenn man den Loop das machen lässt.

    Display ist tatsächlich nicht so toll. Habe gemerkt dass das Display so gut wie gar nicht reagiert wenn es flach auf etwas liegt. Wenn man es in die Hand nimmt also schräger hält geht es. Ist etwas Gewöhnungssache. Bolus Rechner an der Pumpe selber gibt es keine, nur per Handy mit App.

    Handy braucht man nicht unbedingt, man kann alles an der Pumpe machen.

    Btw heißt die Pumpe YpsoPump also ohne e :D