Erfahrungen: YpsoPump

  • Guten Abend zusammen,


    ich nutze seit fast einem Jahr die YpsoPump mit CamAPS FX. Die Batterie der Pumpe hat bisher normalerweise locker ein bis zwei Wochen gehalten. Nun hatte ich die letzten Tage mehrfach den Fall, dass die Batterie nach ca. zwei Tagen leer war (drei oder vier Mal in Folge). Dann kam immer die sehr penetrante Meldung mit Alarm. Ich habe als Reaktion den Deckel des Batteriefachs gewechselt, jedoch ohne Änderung.


    Kennt jemand dieses Problem? Ich habe keine Erklärung.

  • Guten Abend zusammen,


    ich nutze seit fast einem Jahr die YpsoPump mit CamAPS FX. Die Batterie der Pumpe hat bisher normalerweise locker ein bis zwei Wochen gehalten. Nun hatte ich die letzten Tage mehrfach den Fall, dass die Batterie nach ca. zwei Tagen leer war (drei oder vier Mal in Folge). Dann kam immer die sehr penetrante Meldung mit Alarm. Ich habe als Reaktion den Deckel des Batteriefachs gewechselt, jedoch ohne Änderung.


    Kennt jemand dieses Problem? Ich habe keine Erklärung.

    1-2 Wochen ist schon sehr kurz, 2 Tage deutlich zu kurz. Da stimmt definitiv etwas nicht.


    Welche Batterien nutzt du denn? Ich bekomme die VARTA von DiaExpert, die halten bei mir im Schnitt 4-5 Wochen. Die wurden auch von YpsoMed ausdrücklich empfohlen.


    Falls du andere Batterien gerade verwendest, würde ich als erstes diese ausprobieren.


    Aber vermutlich liegt ein Fehler in der Pumpe selbst vor. bierernst hatte bspw. sowas bei der Dana Pumpe, wo ständig die Batterien leer waren, nach Pumpentausch war das Problem erledigt.

  • July95

    Temporaro

    Stimmt, das hatte ich mit der ersten Dana rs.

    Nun zwischen 33 - 40 Tage mit einer Batterie..

    Lange und viele Gespräche mit dem Versender. Zum Schluss hab ich gesagt "Ich vordere einen Austausch der Pumpe und Überprüfung" da erst bekam ich Ersatz.

    Aber nun ist alles gut.


    Vorher vielleicht nochal die Verbindungen von Pumpe zum Phone überprüfen.

    Speicher der App mit dem Algorithmus löschen.

    Wenn da zu lange Verbindungen bestehen, kann das auch auf die Batterie gehen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Danke alma , July95 und bierernst für eure Rückmeldungen!


    Eben gerade war die Batterie schon wieder leer nach nur einem Tag. Morgen werden ich die Hotline anrufen und nach einer Lösung fragen. Evtl. wird dort auch eine Rücksetzung oder Löschung von bestimmten Inhalten empfohlen. Vielleicht haben sie auch keine Idee.


    Ich nutze nicht (mehr) die VARTA, mir werden auch keine zugesendet. Jedoch nutze ich noch die gleiche Packung Batterien, die früher geschätzte zwei Wochen und heute einen Tag gehalten hat.


    Ich berichte wie es ausgeht. Im Idealfall gibt es eine für alle hilfreiche Lösung.

  • Ich bezahle meine Batterien selbst, so weit ich weiß, ist das keine Kassenleistung.

    Neben Hotline anrufen würde ich einfach in hochwertige Batterien investieren. So Wald-und-Wiesen-Batterien können an Kraft verlieren im Laufe eines Jahres.

  • Temporaro


    ich schließe mich den anderen an, daß da wohl etwas nicht stimmt. Meine halten locker 4 Wochen - dann wechsele ich vorsichtshalber , um nicht nachts vom Batteriealarm aus dem Bett gescheucht zu werden.....ich verwende konsequent CamAPS, das Pumpendisplay wird nur zum Patronenwechsel eingeschaltet.

  • Eben gerade war die Batterie schon wieder leer nach nur einem Tag. ...

    die gleiche Packung Batterien, die früher geschätzte zwei Wochen und heute einen Tag gehalten hat.

    Für mich klingt das nach einem Kontaktproblem in der Pumpe (auf der Innenseite, nicht am Deckel).

    Hast du eine Möglichkeit, die "leeren" Batterien zu testen? Vielleicht sind die gar nicht leer, sondern nur durch einen erhöhten Übergangswiderstand gehandicapt?

  • Für mich klingt das nach einem Kontaktproblem in der Pumpe (auf der Innenseite, nicht am Deckel).

    Hast du eine Möglichkeit, die "leeren" Batterien zu testen? Vielleicht sind die gar nicht leer, sondern nur durch einen erhöhten Übergangswiderstand gehandicapt?

    Da ist nicht viel was man machen kann, außer den Deckel den man ausschraubt trocken abzuwischen.


    Ich plädiere für andere Batterien, meine halten auch über 4 Wochen.

    Varta Energizer Industrie bla bla.


    Oder mechanische Schwergängigkeit, also Pupenfehler

  • Ich bezahle meine Batterien selbst, so weit ich weiß, ist das keine Kassenleistung.

    Neben Hotline anrufen würde ich einfach in hochwertige Batterien investieren. So Wald-und-Wiesen-Batterien können an Kraft verlieren im Laufe eines Jahres.

    Ich bekomme ein Rezept von der DiaPraxis, das wird dann auch von der KV bezahlt.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich habe gestern nochmal den Support angerufen, da der Alarm immer wieder kam. Dabei habe ich herausgefunden, dass der äußerst penetrante Alarm gar nicht für die leere Batterie ist, sondern einen Elektronikfehler beschreibt. Da der Alarm bei mir jedoch immer nach zwei bis drei Wochen aufgetreten ist und ich als Lösung die Batterie gewechselt habe, hielt ich ihn dafür. Ich habe noch nie einen Hinweis zum Wechseln der Batterie gesehen, da immer der andere Alarm zuerst kam.


    Das heißt, es gibt wahrscheinlich kein Problem mit der Batterie, aber ein anderes. Gestern Abend kam der Alarm drei mal in einer Stunde, obwohl ich die Pumpe wie beschrieben zurückgesetzt habe (Batterie raus und Knopf lange drücken). Das Reservoir war schon fast leer, mit dem neuen bin ich immerhin ohne Fehler bis jetzt gekommen.


    Jetzt wo ich den Alarm zuordnen kann, sollte ich nochmal genau beobachten wie oft er auftritt und ggf. die Pumpe reklamieren. Denn mehrmals an einem Tag kann sicherlich nicht im Sinne des Erfinders sein.

  • hattest Du denn einen Code auf dem Display der Pumpe? Normalerweise steht da eine Zahlenfolge bei Elektronikfehlern, die auch in der Pumpe aufgelistet sind mit Datum und Uhrzeit

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Der Support hat mir die Hoffnung vermittelt, dass es mit dem Zurücksetzen erledigt sein sollte. Am besten rufe ich morgen nochmal beim normaler Support am Tag an.


    Wenn es für andere hilfreiche Information gibt, gebe ich nochmal Bescheid.

  • Hallo,

    mein Sohn hat seit Mittwoch die Ypsopump mit CamAPS und wir sind bisher sehr zufrieden.

    Jetzt wollen wir das reservoir das erste Mal wechseln, es sind nur noch 8 Einheiten im Reservoir, aber das Feld zum Gewindestange zurückfahren ist inaktiv und grau. Wir können kein neues Reservoir einsetzen.

    Was müssen wir machen oder was machen wir falsch?


    Vielen Dank.

    LG Karli

  • Karli

    Ihr solltet an der Pumpe die Pumpe in den STOP-Modus setzen, danach kann man erst die Füllung aktivieren.

    Also entsperren, rüberscrollen zu dem Symbol Basalrate und Play-Zeichen..... dort klicken, bestätigen.... jetzt ist sie im Stop-Modus und kann befüllt werden....... und nach dem Befüllen nicht vergessen, sie wieder in den RUN-Modus zu setzen ;)

  • Alternativ könnt ihr auf dem Handy den Auto-Modus beenden und dann die Pumpe stoppen.

  • Alternativ könnt ihr auf dem Handy den Auto-Modus beenden und dann die Pumpe stoppen.

    Danke schön.

    Automodus haben wir ausgestellt.

    Haben tatsächlich aber eben doch die technischen Hotline in Anspruch genommen.

    Die Pumpe hatte das Reservoir nicht erkannt.

    Haben dann zusammen ein weiteres Reservoir ausprobiert, den Schlauch gewechselt und jetzt hat es geklappt.

    CampAPS läuft auch wieder. Erleichtert.

    Aufregend mit einer neuen Pumpe. Ypsopump Hotline und euch ;)kann ich also weiter empfehlen. :thumbup:Dankeschön für eure schnelle Hilfe.