Erfahrungen: YpsoPump

  • So ihr Lieben!


    Es gibt Info, seitens DiaExpert.

    Mal vorne weg muss ich zuerst ne Lanze für die Mitarbeiter an der Hotline brechen, da sich ja doch viele immer beschweren, die Menschen machen ihren Job prima und es war überhaupt kein Problem mein Anliegen kompetent und schnell zu klären.

    Lob und Dank von mir dafür!!! :strauss



    Aktuell ist die Versorgungslage seitens Ypsomed was die 2.0er Kanülen das Problem an der Sache.

    DiaExpert hat nur die 1.0er Kanülen auf Lager.

    Erwartet aber (nach Angaben von Ypso) diese Woche ein Großlieferung, was da alles drin ist, wissen sie selbst nicht.


    Als Tipp, ihr solltet beim Aufstellenlassen eures Rezeptes euren Arzt oder den Angestellten sagen welche Version ihr braucht und zwingend 1.0 oder 2.0 draufschreiben lassen, somit wird eine Fehllieferung wenigstens vermieden.


    Ich lasse das Rezept bei DiaExpert erstmal auf Halde liegen, sollten die Katheter dann mit ankommen, werden diese dann auf die Reise geschickt.

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)

    2 Mal editiert, zuletzt von Maverick ()

  • Habe ein Brief von Ypsomed erhalten dass sie in den kommenden Wochen und Monaten auf die 2.0er Version umstellen. Außerdem dass sie die Produktion in Schwerin aufnehmen. Finde ich gut dass sie einen darüber informieren

  • Sehr geehrter Herr Schkoda,

    vielen Dank für Ihre Nachricht, wir verstehen Ihre Enttäuschung und bedauern selbst, dass die seinerzeit kommunizierten Termine zur Verfügbarkeit von mylife Loop Kompatibilität mit i-Phone nicht gehalten werden konnten.

    Uns ist bewusst, dass iOS-Verwender wie Sie hierauf warten und der mylife Loop für Sie erst dann zur wirklichen Option wird. Wir versichern Ihnen, dass mit Hochdruck daran gearbeitet wird, den mylife Loop auch für alle iPhone Verwender zugänglich zu machen. Erlauben Sie bitte folgenden Hinweis, Ypsomed hat in den letzten 1 1 /2 Jahren, vielen Menschen mit Typ 1 Diabetes, den Weg hin in ein zeitgemäßes, anwendungsfreundliches AID System ermöglicht.

    Hierzu gehört auch die die Integration von FreeStyle Libre 3 Anfang des Jahres. Bei der Vielzahl der anspruchsvollen Projekte, die wir rund um den mylife Loop bearbeiten und voranbringen, ergeben sich leider Verzögerungen, hiervon ist auch die iOS Integration betroffen. Wir gehen von der Verfügbarkeit in 2024 aus. Auch aus den gemeinsamen Erfahrungen heraus, wollen wir dieses mal keinen konkreten Termin nennen. Wir bitten um Ihr Verständnis. Bitte halten Sie unsere Webseite im Blick, hier finden Sie aktuelle Informationen: www.mylife-diabetescare.de

  • Jetz kommt für mich noch verschärfend hinzu,

    das mein Diadoc mir gestern sagte da ich ja den Dexcom G6 habe es besser für die Beantragung wäre eine Pumpe zu beantragen die den Dexcom nutzt also Tandem oder Ypsopumpe. Wobei er auf die Ypsopumpe abzielt da aus seiner Erfahrung durch die Handy Steuerung, wollte ich nicht unbedingt ist aber die Zukunft der Pumpen bei allen Herstellern, und die Updatefähigkeit von CamAps Fx besser sei. 😡

    Bin Old School….. irgendwie trotz des Guardian 4, mit Simplera besser, mein Bauch für die 780g ist. So ein 🤦‍♀️

  • Wenn ich krank bin fahre ich ein spezielles Schema basal auf 120% und je nach dem gibt es entweder Bolus 120%+Korrektur oder bei Lipolyse, heißt Korrektur funktioniert nicht mehr und Ketone, gibt es alle 3 Stunden Korrektur und Bolus nach einem bestimmten Schema und zwar richtig viel Insulin. Dieses Schema habe ich noch nicht häufig gebraucht, ein ist zwei mal aber es funktioniert sehr gut. Die Basalrate auf 200 kann ich mir gar nicht vorstellen, das ist echt heftig 🫣

  • Jetz kommt für mich noch verschärfend hinzu,

    das mein Diadoc mir gestern sagte da ich ja den Dexcom G6 habe es besser für die Beantragung wäre eine Pumpe zu beantragen die den Dexcom nutzt also Tandem oder Ypsopumpe. Wobei er auf die Ypsopumpe abzielt da aus seiner Erfahrung durch die Handy Steuerung, wollte ich nicht unbedingt ist aber die Zukunft der Pumpen bei allen Herstellern, und die Updatefähigkeit von CamAps Fx besser sei. 😡

    Bin Old School….. irgendwie trotz des Guardian 4, mit Simplera besser, mein Bauch für die 780g ist. So ein 🤦‍♀️

    ich habe seit gestern die ypsopump und mich todesmutig dem Loop geöffnet😱

    Pumpentherapie mache ich schon seit 2002, ist also nichts neues. Aber beim Loop gibt man jede Menge Kontrolle ab. Mal sehen wie es läuft, notfalls wird der Loop wieder abgestellt🤘

  • ich habe seit gestern die ypsopump und mich todesmutig dem Loop geöffnet😱

    Pumpentherapie mache ich schon seit 2002, ist also nichts neues. Aber beim Loop gibt man jede Menge Kontrolle ab. Mal sehen wie es läuft, notfalls wird der Loop wieder abgestellt🤘

    Wird schon werden, bitte nicht aufgeben.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ich habe seit gestern die ypsopump und mich todesmutig dem Loop geöffnet😱

    Pumpentherapie mache ich schon seit 2002, ist also nichts neues. Aber beim Loop gibt man jede Menge Kontrolle ab. Mal sehen wie es läuft, notfalls wird der Loop wieder abgestellt🤘

    Das wird schon 😊

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ja schon klar, aber jetzt habe ich über 20 Jahre gerechnet und entschieden und jetzt macht das alles mehr oder weniger der Loop und das ist einfach ein seltsames Gefühl. Wenn es klappt umso besser! Denn wie oft habe ich mir schon gedacht, daran hättest du aber schon längst denken sollen... Das passiert dem Loop nicht, dass sein Kopf nicht bei der Sache ist😂

  • Wenn ich krank bin fahre ich ein spezielles Schema basal auf 120% und je nach dem gibt es entweder Bolus 120%+Korrektur oder bei Lipolyse, heißt Korrektur funktioniert nicht mehr und Ketone, gibt es alle 3 Stunden Korrektur und Bolus nach einem bestimmten Schema und zwar richtig viel Insulin. Dieses Schema habe ich noch nicht häufig gebraucht, ein ist zwei mal aber es funktioniert sehr gut. Die Basalrate auf 200 kann ich mir gar nicht vorstellen, das ist echt heftig 🫣

    wenn ich es lese, kann ich es auch nicht mehr glauben =Oaber es war so, da hatte ich covid und Fieber und da ist es eh schwierig wegen Resistenz auf das Insulin, das wusste ich bis dahin nicht, ich hatte erst 2 mal Fieber, seitdem ich Diabetes habe, da war es nicht so schlimm, man lernt nie aus


    Ich habe jetzt die zweite BR in der Ypsopump mit einer hohen BR eingegeben, wenn ich da die Prozente erhöhe, bekomme ich ja viel Basal , also ich stelle dann bei Krankheit den Automodus aus, nehme die hohe BR und gucke dann, wie es klappt

    Ja schon klar, aber jetzt habe ich über 20 Jahre gerechnet und entschieden und jetzt macht das alles mehr oder weniger der Loop und das ist einfach ein seltsames Gefühl. Wenn es klappt umso besser! Denn wie oft habe ich mir schon gedacht, daran hättest du aber schon längst denken sollen... Das passiert dem Loop nicht, dass sein Kopf nicht bei der Sache ist😂

    das verstehe ich sehr gut, mir ging es genauso :blush:


    anfangs war es sehr schwer, lief auch nicht immer gut, der Algorhitmus hat lange gebraucht bei mir, jetzt klappt es einigermaßen :thumbup:


    wenn man selbst korrigiert, geht man immer in den Unterzucker, kann ich aus eigener Erfahrung sagen :blush:


    Durchhalten ist wirklich wichtig, du schaffst das :thumbup:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Ich hab heute in Bad Heilbrunn mit der YpsoPump, erst mal im manuellen Modus, gestartet. Ich hoffe, dass das Tresiba bald seine Wirkung verliert, damit ich mit voller Basalrate die Basalratentests starten und danach den Automodus in Betrieb nehmen kann.


    OT

    Alles Behandlung stand heute auch Hydromassage auf dem Plan - das ist ein Traum. Kann mir bitte jemand so eine Liege schenken? :bigg

    OT off


    Viele Grüße von K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Bei mir hat es über 60 Stunden gedauert bis das Tresiba raus war.

    Freitags 21 Uhr das letzte Mal Tresiba, Montag morgens mit der Pumpe mit gesenkter Basalrate vorsichtig gestartet und trotzdem noch Restwirkung Tresiba da.



    Und ja, Hydro-Jet kann man schon mal genießen!

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)

  • Wie immer im Leben:


    „Jede Münze hat 2 Seiten „🤪


    Ein Tipp von meiner Diafee: Las den Automodus machen und Greif nicht zu früh ein.😎

    Wusste gar nicht, das ich deine Diafee bin:rofl

    Ne, Spaß beiseite, ich hatte dir ja auch bereits gesagt, das man nicht zuuu früh eingreifen sollte, dann läuft der Automodus deutlich besser.

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)

  • Bei mir hat es über 60 Stunden gedauert bis das Tresiba raus war.

    Freitags 21 Uhr das letzte Mal Tresiba, Montag morgens mit der Pumpe mit gesenkter Basalrate vorsichtig gestartet und trotzdem noch Restwirkung Tresiba da.

    Das Ausschleichen des Tresibas funktioniert hier in Bad Heilbrunn ganz clever. Abends Tresiba auf 80 % reduzieren und morgens darauf (mit ein bißchen weniger Insulin zur Sicherheit) Start der 20%-Basalrate. Dann je nach Verlauf die temporäre Basalrate erhöhen bis man bei 100 % ist. Während dessen schon Anpassung der Badalrate an einzelnen Stellen, wo es offensichtlich nicht stimmt. Das funktioniert bisher erstaunlich gut. Ich schätze nach 1,5 Tagen das Tresiba los zu sein. Nach 24 h konnte ich die Basalrate auf 70% stellen. Die Basalratentests können also ab Sonntag kommen.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Das Ausschleichen des Tresibas funktioniert hier in Bad Heilbrunn ganz clever. Abends Tresiba auf 80 % reduzieren und morgens darauf (mit ein bißchen weniger Insulin zur Sicherheit) Start der 20%-Basalrate. Dann je nach Verlauf die temporäre Basalrate erhöhen bis man bei 100 % ist. Während dessen schon Anpassung der Badalrate an einzelnen Stellen, wo es offensichtlich nicht stimmt. Das funktioniert bisher erstaunlich gut. Ich schätze nach 1,5 Tagen das Tresiba los zu sein. Nach 24 h konnte ich die Basalrate auf 70% stellen. Die Basalratentests können also ab Sonntag kommen.

    Mal für Dumme:

    Was ist Tresiba?

  • Hallo,


    auch ich werde am kommenden Freitag auf die YpsoPump umsteigen. Nach 20 Jahren ICT "wage" ich diesen Schritt. Grd. würde ich sagen, dass ich gut vorbereitet bin, Klar wiegt die Ungewissheit etwas mit aber seit dem ich in diesem Forum als "Stiller-Leser" mitwirke, haben sich eine Vielzahl von Fragen beantwortet. Dafür ein Mal DANKE an diese Community. Aktuell bin ich sehr an den Texten von K@rline interessiert, da Sie sich in der gleich bzw. schon vorangeschrittenen Phase befindet.


    Nun zu meiner Frage:

    1. Habt Ihr beide Basalraten eingestellt? Wenn ja, wie die Zweite "B"? Habe vom Dia. nur eine bekommen. Mir reicht ja auch die prozentuale Anpassung und würde demnach die B-Basalrate erstmal auf 0 laufen lassen.


    2. Am Tag der Einweisung und im weiteren Verlauf, ehr ruhig planen oder den Tag wie immer bestreiten? Wie sieht es mit Urlaub im Inland aus. Ist es empfehlenswert einen Urlaub bereits nach 4 Wochen anzutreten?


    3. Mit dem Loop fange ich logischerweise erst nach 2-3 Wochen an. Zu erst muss die Basalrate (Basalratentests) und die Handhabung der Pumpe passen. Gibt es noch weitere Hinweise/Erfahrungen für und in den ersten Tagen/Wochen?


    Vielen Dank für Eure Antworten...

  • Ok, Wechsel ICT auf Pumpe...

    Also zuerst mal die Pumpe zum laufen kriegen und im "Normalbetrieb" (was ist da schon normal), alles zum laufen kriegen. Klar.

    Di wirst immer wieder nicht im Loop Modus fahren müssen, deshalb ist es wichtig die Pumpe zu kennen. Vor allem auch mal die Pumpe direkt bedienen, nicht nur über CamAPS, weil die Icons schon manchmal gewöhnungsbedürftig sind.

    Die 2. Basalrate habe ich früher für Sport und Urlaub benutzt, weil sich da das Verhaltensmuster eben komplett auch zeitlich verschiebt / verschieben kann und deshalb prozentuale Änderungen des Standardverlaufs nicht passen. Aber das würde ich erst später mal angehen.


    Zu Deine Frage 2: Der Tag der Einweisung, damit meinst Du Deine ersten Stunden mit Pumpenbehandlung?

    Grundsätzlich ist je realistischer desto besser, aber ich weiß nicht wie sicher Du mit der korrekten Pumpenbedienung, sprich Technikaffin Du bist.

    Tendenziell würde ich erstmal nicht unbedingt mit einem total verrückten Sporttag beginnen, sondern lieber einen langweiligen Bürotag nehmen.

    Ebenso die Frage nach dem Urlaub: Wenn Du eher denkst Unterstützung / support wäre gut, dann halt den Ball flach. Wenn Du abgeklärt an die Sache gehst und Vorstellungen hast ist es kein Problem, Du hast ja schon lange Erfahrung. Grundsätzlich wird sich im Urlaub Dein Insulinbedarf etwas ändern, außer Du schläfst im Urlaub genauso tief und lange wie im Büro. Aber auch das kennst Du ja schon vom ICT.


    Spannender ist der Start vom Loop Betrieb. Der CamAPS Loop lebt davon das Dein Leben von Tag zu Tag gleich ist.

    Wenn du hier im Forum mitliest, wirst Du es schon gemerkt haben: Vielen wird suggeriert, oder besser bei automatischer Regelung stellt man sich vor, dass der Loop alles erstklassig hinkriegt. BZ nur noch zwischen 80 und 120, wenn mal zu hoch dann ist man innerhalb einer halbe Stunde wieder im Zielbereich und eine HBA1 von 4,0%, wenn er überhaupt noch meßbar ist.

    Das ist Bullshit und hier sind einige sehr frustriert was die Möglichkeiten des Loops angeht.


    Zuerst muss der Loop lernen zu welcher Zeit du wie empfindlich bist. Dann kann er wenn er das rausgefunden hat den Zucker nur senken, nicht wieder anheben. Das heißt es ist unabdingbar die ersten Tage/Wochen so zu tun als sei man Musterdiabetiker in einem total langweiligen gleichförmigen Leben. Du selbst musst lernen, inwieweit der Loop deine Erfahrungen konterkariert, indem er selber schon appliziert hat.

    Also: Den Loop erst benutzen, wenn die nächsten 4 Wochen mit dem Tod durch Langeweile drohen.


    Was ich nicht machen würde, ist in den ersten 3 Wochen des Loop Betriebs in Urlaub gehen.

    Sonstige Hinweise/Erfahrungen zum Loop:

    CamAPS FX, YpsoPump, Libre 3 - Der Andis Erfahrungsbericht


    Viel Erfolg