Sensor vor Zeitablauf wechseln ?

  • Hallo,

    kann ich den Sensor von Freestyle Libre 2 früher wechseln als um die Zeit, die angezeigt wird.

    Beispiel: Anzeige, Sensorwechsel in 3 Stunden um 11.00 Uhr.

    Der Zeitpunkt ist für mich aber ungünstig wegen eines Termins.

    Kann ich einen neuen Sensor um 8.00 Uhr schon aktivieren ?,

    oder gibt es dann eine Fehleranzeige.


    Beste Grüße von Peter

  • Ja, das geht.

    Du musst den neuen Sensor einfach scannen und dann wirst du gefragt, ob du den alten deaktivieren und einen neuen starten willst.

  • Du kannst einen neuen Sensor jederzeit starten!!

    Sobald Du einen neuen Sensor scannst, wirst Du gefragt, ob Du den neuen Sensor aktivieren willst!

    Wenn Du das bestätigst, ist der alte Sensor deaktiviert!!!

    Pour en arriver la

  • Du kannst aber auch den neuen Sensor z.b. morgens schon setzen, aber erst später, wenn der alte Sensor abläuft, starten. Das geht jederzeit und ist genauso unauffällig, wie normal scannen.

  • Hier wurde jetzt zwemal gesagt, der alte Sensor würde deaktiviert.


    Das ist falsch.


    Der alte Sensor läuft einfach weiter, wird nur von dem Startgerät des neuen Sensors nicht mehr als aktiver Sensor erkannt.


    Wir benutzen die Libre immer überlappend, d.h. ein neuer Sensor wird gestartet, während der alte noch läuft. Das Starten eines neuen Sensors auch mit demselben Startergerät hat überhaupt keinen Einfluss auf den alten Sensor. Der sendet stumpf bis zum Ablauf seiner 14 Tage plus 12 Stunden weiter minütlich die Bluetooth-Werte. Das Startergerät des neuen Sensors empfängt die nur nicht mehr.

  • Das Startergerät des neuen Sensors empfängt die nur nicht mehr.

    Jupp, genau so ist das.

    Mit der LibreLink-APP starte ich den neuen Sensor. Typischerweise geht es ab dann für eine Stunde im 'Blindflug' weiter.

    Die bei mir parallel auslesende APP DiaBox liefert mir sehr wohl die aktuellen Werte aus dem 'alten' Sensor :laub

  • Mein Sensor läuft immer donnerstags um 14.15 Uhr ab.

    Sollte ich zu dem Zeitpunkt nicht zuhause sein, setze ich den neuen Sensor auch schon vorher, aktiviere den aber erst, sobald der alte abgelaufen ist.


    Ich verwende nur mein Handy und kann sehr gut auch eine Stunde ohne Werte überleben.

    Fakt ist doch, dass es von Abbott so vorgesehen ist, dass der alte Sensor deaktiviert wird, sobald ein neuer gestartet wird. Alles andere ist nicht wirklich offiziell.

    Es sei denn ich verwende Lesegerät und Handy, und habe dann die Alarme alle 14 Tage entweder auf dem Handy oder Lesegerät (je nachdem mit welchem Gerät ich den neuen Sensor gestartet habe).


    Wenn ich mir die Frage gestellt hätte, ob man neue Sensoren schon vor Ablauf der alten starten kann, dann würde ich mich sicher nicht mit Diabox und Co auskennen. Die Antworten von dideldum und AndiHeitzer würden mich dann gnadenlos überfordern 🙈.

  • Fakt ist doch, dass es von Abbott so vorgesehen ist, dass der alte Sensor deaktiviert wird, sobald ein neuer gestartet wird.

    Genau das ist eben nicht so.


    Jeder Libre 2 Sensor überträgt (wenn er denn fehlerfrei läuft) bis zum Ende seiner 14 Tage plus 12 Stunden Werte per Bluetooth. Er wird nie deaktiviert. Wenn mit demselben Startergerät ein neuer Sensor mit LibreLink gestartet wird, wird in LibreLink die neue Sensor-Kennung eingetragen und das als aktive Verbindung betrachtet. Der alte Sensor wird dabei aber gar nicht kontaktiert, also auch nicht deaktiviert.


    Wir benutzen für den Empfang der Libre2-Werte per Bluetooth Minismartphones OHNE NFC, die können den Libre also gar nicht starten. Dafür benutze ich ein anderes Smartphone MIT NFC, das aber so gefakt ist, dass es aussieht, als wäre es das Miniphone ohne NFC. Und da sieht man schön, dass trotz Aktivierung mit demselben Gerät (denn das Smartphone MIT NFC sieht für die Libre-Sensoren genauso aus wie das Miniphone OHNE NFC) der alte Sensor munter weiter Werte sendet.


    Denn unsere Überlappung funktioniert eben genau so: der alte Sensor sendet 14 Tage plus 12 Stunden Werte an das Miniphone. Irgendwann während der zusätzlichen 12 Stunden starte ich den neuen Sensor mit dem Fake-Smartphone. Jetzt senden beide Sensoren (alt und neu) an dasselbe Smartphone. Das Fake-Smartphone, mit dem ich den neuen gestartet habe, empfängt von ihm die Werte. Das Miniphone kennt den neuen noch nicht und empfängt weiter die Werte vom alten Sensor. Erst wenn ich die Datenbank von LibreLink des Fake-Handys mit den Informationen des neuen Sensors auf das Miniphone überspiele (und das tue ich erst, wenn die Startzeit des neuen Sensors vorüber ist), ist auch das Miniphone zum neuen Sensor verbunden (und hat erst jetzt keine Verbindung zum alten Sensor mehr). Trotzdem sendet der alte Sensor auch jetzt noch Werte per Bluetooth, nur dass jetzt kein Smartphone die Werte mehr annimmt. Dennoch ist dieser alte Sensor nicht deaktiviert, sondern hört eben erst nach 14 Tagen 12 Stunden auf, Werte in die Luft zu schicken.

  • Denn unsere Überlappung funktioniert eben genau so: der alte Sensor sendet 14 Tage plus 12 Stunden Werte an das Miniphone.

    Du nutzt doch auch die patchedApp, wie bekommst du es (ohne Zeitumstellung) auf dem Handy hin, dass diese auch nach Ablauf der 14 Tage die Werte noch akzeptiert? Bei mir werden, sobald der Zähler in der App abgelaufen ist, auch keine Werte mehr empfangen oder weitergeleitet.

  • wie bekommst du es (ohne Zeitumstellung) auf dem Handy hin, dass diese auch nach Ablauf der 14 Tage die Werte noch akzeptiert?

    Ich habe den Patch bei mir erweitert. Das musste ich sowieso tun, weil der Patch die Werte nur an xDrip+ weiterleitet, ich die minütlichen Werte aber in meiner eigenen App haben wollte.

    Dank einem netten Hinweis eines anderen technisch Bewanderten konnte ich die Stelle in LibreLink identifizieren, in der die Endzeit des Sensors eingetragen wird und an dieser Stelle einfach 12 Stunden angehängt.

    Tatsächlich ist die Begrenzung auf 14 Tage nämlich in der LibreLink-Software festgelegt und nicht durch den Sensor bedingt. An der Stelle, wo jetzt die Start- und Endzeit des neuen Sensors in LibreLink vermerkt wird, vermerke ich als Endzeit einfach eine 12 Stunden spätere. So erhalte ich auch 14 Tage und 12 Stunden die Bluetooth-Werte über die gepatchte LibreLink (und tatsächlich dank eines weiteren Hinweises desselben netten Menschen, nicht erst 60min nach dem Start, sondern bereits 45min nach dem Start, insgesamt erhalte ich also von einem Sensor tatsächlich 14 Tage, 12 Stunden und 15min per Bluetooth Werte). Nach 14 Tagen und 12 Stunden ist dann aber tatsächlich endgültig Schluss, dann hört der Sensor selbst auf, Werte zu senden und ist nun wirklich "deaktiviert".


    Ich weiß, mit DiaBox könnte man ihn sogar neu zu starten, was ich aber noch nicht probiert habe, weil der DiaBox-Entwickler ja nicht OpenSource-Software macht (sondern im Gegenteil seine Software mit einem sogenannten "Obfuscator" für andere möglichst unlesbar macht) und auf meine Gesprächsversuche bezüglich der Daten aus seiner App nicht eingeht. Ich bleibe daher bei der gepatchten LibreLink, die ja sogar deutlich mehr Informationen rausgibt, als xDrip+ verwendet. Z.B. die gescannten Daten und auch Informationen über Bluetooth-Verbindungsverlust. Man kann dem Benutzer also über die gepatchte LibreLink viel mehr mitteilen, als das derzeit in xDrip+ leider getan wird (deshalb verwende ich die Informationen auch lieber direkt bei mir und verzichte auf xDrip+).

  • An der Stelle, wo jetzt die Start- und Endzeit des neuen Sensors in LibreLink vermerkt wird, vermerke ich als Endzeit einfach eine 12 Stunden spätere. So erhalte ich auch 14 Tage und 12 Stunden die Bluetooth-Werte über die gepatchte LibreLink (und tatsächlich dank eines weiteren Hinweises desselben netten Menschen, nicht erst 60min nach dem Start, sondern bereits 45min nach dem Start, insgesamt erhalte ich also von einem Sensor tatsächlich 14 Tage, 12 Stunden und 15min per Bluetooth Werte).

    Hättest du Interesse mir diese Stelle zukommen zu lassen?


    Hast du mal (mit einem normalen Setup) ausprobiert, was passiert wenn man den Sensor in der "Karenzzeit" per NFC scannt? Das müsste ja dann eigentlich auch funktionieren.

  • An der Stelle, wo jetzt die Start- und Endzeit des neuen Sensors in LibreLink vermerkt wird, vermerke ich als Endzeit einfach eine 12 Stunden spätere. So erhalte ich auch 14 Tage und 12 Stunden die Bluetooth-Werte über die gepatchte LibreLink (und tatsächlich dank eines weiteren Hinweises desselben netten Menschen, nicht erst 60min nach dem Start, sondern bereits 45min nach dem Start, insgesamt erhalte ich also von einem Sensor tatsächlich 14 Tage, 12 Stunden und 15min per Bluetooth Werte).

    Hast du mal (mit einem normalen Setup) ausprobiert, was passiert wenn man den Sensor per NFC scannt? Das müsste ja dann eigentlich auch funktionieren.

    Habe ich. Das Scannen hat offenbar nochmal an anderer Stelle seine 14-Tage-Begrenzung eingetragen. Tatsächlich sagt LibreLink nach Ablauf dieser 14 Tage + 0 Stunden, dass der Sensor nicht mehr gescannt werden kann, weil er abgelaufen ist. Die Bluetooth-Werte trudeln aber dank der Patch-Erweiterung noch 12 Stunden weiter ein.

    Da wir mit den Miniphones sowieso nicht scannen können, war es mir aber nicht wichtig, auch noch die Scan-Stelle zu finden, wo man noch verändern müsste, um auch während der Nachlaufzeit scannen zu können.


    Zum anderen Punkt gibt's eine PN.

  • Habe ich. Das Scannen hat offenbar nochmal an anderer Stelle seine 14-Tage-Begrenzung eingetragen. Tatsächlich sagt LibreLink nach Ablauf dieser 14 Tage + 0 Stunden, dass der Sensor nicht mehr gescannt werden kann, weil er abgelaufen ist. Die Bluetooth-Werte trudeln aber dank der Patch-Erweiterung noch 12 Stunden weiter ein.

    :patsch:Das bestätigt mal wieder meine Vermutung, dass die ganze Bluetooth-Alarm-Geschichte von Abbott einfach planlos schnell-schnell an die bestehende App dran gefrickelt wurde.

  • insgesamt erhalte ich also von einem Sensor tatsächlich 14 Tage, 12 Stunden und 15min per Bluetooth Werte

    Da muss ich mich selbst gerade mal korrigieren. WERTE erhalte ich tatsächlich nur 14 Tage, ELF Stunden und 15min, weil ja seit ca. April 2020 die Libre-2-Sensoren nicht mehr offiziell 14 Tage NACH Ablauf der Startzeit, sondern 14 Tage AB STARTZEITPUNKT funktionieren, da hat Abbott die Laufzeit der Sensoren ja dem Dexcom-Verhalten angeglichen. Vorher war das anders, die Libre2-Sensoren vor ca. April 2020 hatten ja eine echte 14Tage-Werte-Zeit nach Ablauf der Startzeit.

  • An der "Stelle" hätte ich auch Interesse - nicht, weil mir der Sensorwechsel alle zwei Wochen am Sonnabend-Frühstückstisch nicht gefällt, sondern rein wissenschaftlich ;-) ich will doch in diesem Leben mindestens noch Smali lernen. dideldum