Apple Watch 6 und Freestyle libre2

  • Nein, das müssen sie nicht, ich verwende immer noch die Original App parallel, nur eben ohne bluetooth, damit der Kontakt zur xDrip nicht gestört wird.

    Ich bin mir nicht einmal sicher, ob sich ein Sensor damit starten lässt...

    Manchmal dauert die erste Verbindung ein wenig, nachdem der erste NFC-Scan durchgeführt wurde, aber dann läuft es eigentlich recht stabil.

  • So, ich habe nun xdripios am laufen.


    Meine Apple Watch hatte leider keine Kalendereinträge mehr angezeigt, daher musste ich diese zurücksetzen, jetzt klappt es wieder.


    Leider ist jetzt DiaboxMe von der Watch runter, man kann es auch nicht neu installieren, da Apple es aus TestFlight entfernt hat.


    Habe nun Diabox (ohne Me) parallel zu Xdrip laufen. Funktioniert !


    Wobei ich für die Watch nur die Kalendereinträge von Xdrip benutze.


    Komischerweise kann man bei Diabox die Komplikation für die Watch nicht mehr starten, obwohl diese auf der Watch installiert ist.


    Ist jetzt kein Problem, ich finde die Kalendereinträge eh besser, wundert mich nur.


    Ich hätte nur gerne für nachts noch ein Watchface (Ziffernblatt) bei dem der BZ Wert sehr groß angezeigt wird.


    Das geht mit den Kalendereinträgen nicht, mit der Komplikation in Verbindung mit dem Ziffernblatt X-Large funktionierte das sehr gut.

  • ich habe inzwischen auch eine NightScout Datenbank aufgesetzt und bin sehr zufrieden mit der zugehörigen App (Nightguard), die auch eine Komplikation dabei hat, die man nahezu auf allen Watchfaces einbinden kann (leider nicht im X-Large).

    Davor hatte ich noch einige Versuche gemacht, die Daten aus dem AppleHealth Kit auf die Uhr zu bringen. Ich habe eine App gefunden, die das kann, die aber etwas kompliziert zu bedienen ist. Aber es geht... (HealthFace, dabei geht auch X-Large). Dann kann man Diabox oder xDrip als Datenlieferant für Nightscout oder eben nur AppleHealth nutzen und hat die Daten am Ende dann auch auf der Uhr. Ist nicht der geradlinigste Weg, aber ich möchte eben auch die Anzeige auf der Uhr nicht mehr missen.

  • Diabox (ohne Me) läuft jetzt doch als Komplikation.

    Warum es plötzlich funktionierte, keine Ahnung.


    Jetzt habe ich die Nobel Lösung mit XdripiOS als Kalendereintrag (was zu Verifizierung ob die Daten noch aktuell sind wirklich gut ist) und parallel Diabox als Komplikation, die auf dem X-Large Ziffernblatt läuft und von mir auch nachts (da bin ich etwas blinder) gut ablesbar ist.


    Ich werde jetzt mal beobachten, wie die beiden Apps so gleichzeitig zusammen laufen. Ich hab schon das Gefühl, das nach einem Bluetooth Abriss (ich gehe mal kurz in den Keller und nehme das IPhone nicht mit) Diabox und Xdrip länger brauchen als DiaboxMe zuvor. (Kann aber auch Einbildung sein)


    Bei XdripiOS empfinde ich das erneute scannen nach Bluetooth Abriss umständlicher als bei Diabox, dafür hat es ein paar andere schöne Features.


    Nightscout und Loopen nutze ich (noch) nicht.

  • ;-) Ich habe auch noch eine Siebensegmentzeile und ein paar Matrixdisplays in der Schublade, aber die schlucken mir zu viel Strom.

    Für die jetzige Variante denke ich auch noch über ein paar Optimierungen nach - wenn die Daten nur eine Minute alt sind, dann reicht es ja prinzipiell, erst in 3 1/2 Minuten wieder mit der Anfrage anzufangen. Der sehr kleine Heap des NodeMCU macht es nicht einfach mit LUA, aber für microPython habe ich gerade wenig Zeit.

  • Sieht super aus das Teil.


    Gibt's sowas auch in kommerzieller Abwandlung für die unter uns, die das (vermutlich?) nicht gebastelt kriegen?


    So was wie diese WLAN-Bilderrahmen oder so?

  • Sieht super aus das Teil.


    Gibt's sowas auch in kommerzieller Abwandlung für die unter uns, die das (vermutlich?) nicht gebastelt kriegen?


    So was wie diese WLAN-Bilderrahmen oder so?

    Ich bin dabei, würde auch eins nehmen. sieht schon geil aus das Teil :-)

  • Toll, was die Techniker da zu der Software der "Giganten" wie Abbott, Senseonics und Dexcom als verwendbare AddOns gebastelt haben!


    Ich habe das Glück, mit dem Dexcom G6 bereits eine für mich super Anzeigemöglichkeit (am iPhone, auf der Apple Watch und via Sugarmate/iCloud Kalender sogar bei der Komplikation "Datumsanzeige" den aktuellen Wert*) und die Veränderung zum vorigen Wert) zu haben.

    *) rechts oben!


    Sogar eine Alexa Skill gibt es dafür.

    Dexcom finde ich von der Software auch besser als die anderen, die ich kennenlernen durfte.


    Aber das ist so wie bei Autobauern. Der VAG Konzern baut sicher gute Autos, deren "Customer Needs" Verständnis, was IT betrifft ist aber noch immer unterirdisch.

    Und das betrifft in diesem Konzern: VW/Audi Connect, Skoda Connect, ...

  • Mittlerweile hab ich ne Variante mit einem kleinen TFT auf dem Tisch stehen.

    https://github.com/Arakon/Nightscout-TFT

    Hallo zusammen


    ich bin ja schon froh das mir Sn1kk3r5 geholfen hat die Daten via Diabox Me auf meine Garmin Fenix6 zu bringen,


    da ich es nicht geschafft habe Nightscout zum laufen zu bringen.


    Somit bekomme ich sie aber auch nicht auf meine Garmin 235 die ich eigentlich zur Arbeit tragen möchte.


    So ein kleiner TFT auf dem Schreibtisch wäre schon eine coole Nummer oder als Anzeige in der Taskleiste wäre schon ne richtig coole Nummer.

  • Für die Anzeige in der Taskleiste gibt's eine kleine Windows App, die in Nightscout abfragt. Erfordert also die Nightscout Instanz. Stand irgendwo mal in einem Uhren Thema.

  • Wenn Du Hilfe für eine Nightscout Instanz brauchst sag bescheid, das schaffen wir in >1 Stunde

    Hallo zusammen


    im Netz bin ich auf ns.10be.de gestoßen, hat da jemand Erfahrung zwecks Einrichtung eines Nightscout-Instanz.


    Es geht mir dabei nicht so um Datensicherheit eher um Funktionalität.



    LG

  • Hallo,

    ich habe jetzt xdrip ios installiert. sensor ist verbunden aber keine werte da.

    Dauert das ne Zeit oder ist die software nicht mit 15beta kompatibel?

    bt ist natürlich für librelink aus

  • Ich habe die LibreLink App auch parallel laufen gehabt; erst dann hat xDrip4iO5 Werte vom Sensor bekommen.

  • Ich habe die LibreLink App auch parallel laufen gehabt; erst dann hat xDrip4iO5 Werte vom Sensor bekommen.

    Was meinst du mit parallel? Man muss doch bt in der LibreLink app ausschalten. Jetzt funktioniert bei mir xdrip gar nicht mehr. Sie ist einmal abgestürzt und tut es immer wieder bei weiteren startversuchen. neustart bringt gar nichts.