Erfahrungen: Dana i

  • Die DANA I gibts ja nun schon ein paar Jahre, wie sind denn Eure Erfahrungen, speziell bzgl mechanische Qualität/Zuverlässigkeit?


    Meine DANA RS hat kürzlich den Geist aufgegeben (Motor/Getriebe kaputt vermutlich) und so wie ich das sehe hatte die wohl vorher schon einen Hau, denn ich hatte unerklärliche BZ-Schwankungen, die jetzt mit der Ersatzpumpe weg sind. Dabei hatte die DANA R schonmal was ähnliches und wurde dann gegen eine RS getauscht. Mein Verdacht ist, dass die pumpe mein öfter etwas spätes Wechseln des Reservoirs bis zur mechanischen Blockade der Geweindestange nicht aushält. ich wechsle daher mittlerweile schon deutlich über 20U kalkulierter Restmenge.


    Wie sind Eure Erfahrungen? Gibts irgendwas, was die I besser/schlechter macht als die RS? Bin grade bei der Bentragung der Nachfolgepumpe und zu 95% auf Dana I, würde aber gerne noch Tipps/Infos haben. Meine Praxis sagt, sie hat keine Erfahrung mit DANA weil ich der einzige Patient mit so einer Pumpe sei (das hat meine vorherige, ebenfalls sehr große Praxis mit 3 Diabetologen auch gesagt, frage mich wer die DANAs alle kauft).

  • breschdling


    Im Prinzip ist es ganz einfach mit der Entscheidung. Laut deinem Profil nutzt du AAPS, also führt kein Weg an der DANA I vorbei. Alles andere ist für mich keine sinnvolle Alternative, ausser jemand möchte einen schlauchlosen Pod-Stein irgendwo hängen haben.


    Vorteile gegenüber RS: AAA Batterie, ich wechsle alle 14 Tage.

    Nachteile gegenüber RS: Beim Batteriedeckel muss man mit viel Liebe ran, da sonst schonmal ne Nase abbricht, nach fest kommt ab. Habe ich häufiger schon gelesen, es wurde jedoch schon eine neue Revision rausgebracht.


    Das Reservoir wechsle ich bei 10-20 Resteinheiten ohne Probleme. Konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Ansonsten gewohnte Kost, gleiches Menü, Materialien etc.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich hab seit einem halben Jahr die Dana I und bin genauso zufrieden wie mit der Dana RS.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ist die Dana i zur Zeit lieferbar? Bei Diashop ist sie es jedenfalls momentan nicht. :confused2:/

    Der Herr von IME-DC hat nicht von Lieferschwierigkeiten berichtet, der sollte es doch eigentlich wissen.

  • Vorteile gegenüber RS: AAA Batterie, ich wechsle alle 14 Tage.

    Nachteile gegenüber RS: Beim Batteriedeckel muss man mit viel Liebe ran, da sonst schonmal ne Nase abbricht, nach fest kommt ab. Habe ich häufiger schon gelesen, es wurde jedoch schon eine neue Revision rausgebracht.

    Wird kein Ersatzdeckel mitgeliefert? Bei meiner DANA R war einer dabei, den ich dann halt nie gebraucht habe. Selbst die Ersatz-Gewindestange habe ich nur einmal genutzt, als mir die erste unter den Schrank gerollt war.


    Kann man die I mit Akkus betreiben? Ich las in den ersten paar Postings, dass Eneloops wohl nicht gehen?

  • Du solltest dir jedes Jahr 2 neue Stangen holen. Die sind irgendwann ausgenudelt, nur zur Sicherheit.

    Was genau nudelt da aus? Evtl. war da das mitursächlich für meine Probleme. Die Stange machte allerdings auch zum Schluss (nach 5,5 Jahren Nutzung :D ) einen intakten Eindruck.

  • Die Gewindestange und das Gewinde in der Hülse ist okay. Eher die Hülse selber in dem Kunststoff kann da Probleme machen. Sie wird nicht rausfallen aber bei mir war das mal ganz schön wackelig. Seitdem hole ich mir jedes Jahr 2 neue im Wechsel.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Kann man die I mit Akkus betreiben? Ich las in den ersten paar Postings, dass Eneloops wohl nicht gehen?

    ENELOOPS gehen nicht, Lithium-Akkus mit 1.5V schon. Ich verwende die Xtar. Halten so 7-10 Tage.

    Ich wechsele aber jede Woche. Ist besser für die Akkus und da Lithium-Akkus sehr plötzlich aufgeben und ich das nachts um 3 nicht mit der von FelixB erwähnten Liebe hinbekomme... habe dabei schon eine Dana-i geschrottet...


    Habe mit beim Chinesen jetzt noch andere Lithium-Akkus mit angeblich viel höherer Kapazität bestellt, aber die sind noch nicht da.

  • Habe mit beim Chinesen jetzt noch andere Lithium-Akkus mit angeblich viel höherer Kapazität bestellt, aber die sind noch nicht da.

    Und die haben dann auch 1,5 Volt?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Stand da zumindest... aber ich vermute eher Fake...

    Dann drücke ich dir die Daumen das es klappt :thumbup:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • 09281 850160 anrufen und fragen 😜

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Es ist wieder passiert... als ich heute morgen die Batterie/den Akku wechseln wollte, stand der Deckel an einer Seite leicht hoch und im Batteriefach habe ich dann den kleinen Platiknupsi gefunden. Also das Batteriefach mit Tape zugeklebt und ime-dc angerufen. Da habe ich dann erfahren, dass es ab nächster Woche ein überarbeitetes Gehäuse geben soll. Ich bin gespannt...

    Einmal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Alle, die eine der frühen Dana-i haben, bekommen demnächst Post von ime-dc wegen eines Pumpentauschs. Sooil hat das Nipsel-Ab-Problem wohl gelöst. Meine neue kommt wahrscheinlich morgen.

    Einmal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • So, die neue ist da und läuft...
    Die Nipsel im Batteriefach sind deutlich breiter und dicker und der Deckel dementsprechend angepasst.

    Das sind dann wohl die Deckel, die im Zweifelsfall nachgeben, aber besser als das Pumpengehäuse.
    Ich muss mit jetzt nur noch 'nen Ersatzdeckel ordern....

  • Das sind gute Nachrichten. Bei meiner Dana i fällt der Batteriedeckel in letzter Zeit ab und zu ab. Ist wahrscheinlich nur noch ein Nupsi in der Pumpe.


    Ich finde es doof, dass es von Dana immer noch keine passenden Schutztaschen gibt. Meine alte von der Minimed 508 fällt nämlich langsam auseinander.

  • So, die neue ist da und läuft...
    Die Nipsel im Batteriefach sind deutlich breiter und dicker und der Deckel dementsprechend angepasst.

    Das sind dann wohl die Deckel, die im Zweifelsfall nachgeben, aber besser als das Pumpengehäuse.
    Ich muss mit jetzt nur noch 'nen Ersatzdeckel ordern....

    Könntest du mal bitte ein Bild deiner Pumpe & auch bezüglich des Bakterienfaches reinstellen weil ich auch die Dana - i habe aber nix von der Firma erhalten habe.