Erfahrungen: Diabeloop (Dexcom mit Insight, Kaleido...weitere Pumpen folgen)

  • Meine FRITZ!Box hat 2 x WLAN, einmal 2,4 GHz (auf dem auch Bluetooth funkt) und noch 5 GHz integriert. Einmal am Tag scannt die Box die Umgebung im 5 GHz Bereich, weil angeblich Radar gestört werden könnte, und wechselt ggf. den Kanal bzw. die Unterfrequenz. Im 2,4 GHz Bereich macht sie das nicht. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass Flugradar auch Störungen im 2,4 GHz Bereich verursacht, weil der ziemlich leistungsstark ist.


    Ich habe auch schon von extrem kuriosen Ausfällen/Störungen (z.B. wundersame Öffnung der Heckklappe) in modernen Autos gehört, die nur an bestimmten Orten auftreten. Je komplexer die Technik, umso störanfälliger wird sie leider auch. Und die Ursachen sporadische Fehler, die nur unter bestimmten Umständen gelegentlich auftreten, sind extrem schwer zu finden. Die Techniker in den Werkstätten tun mir da immer leid. Man hat nur eine Chance, wenn das System über eine intelligente Eigendiagnose mit Log verfügt. Sowas gehört eigentlich auch in die Loop-Systeme.

    Mit dem DexCom 6 habe ich eine Hba1c von 5,4 erreicht trotz vielen Maken die das Gerät hat. Ich benutze Fiasp obwohl hier keine Zulassung besteht, aber es läuft damit viel besser.

    Das ist ja wirklich ein Super-Ergebnis. Wie ist die Aussage gemeint? Ist der niedrige Durchschnitt hauptsächlich auf die Verwendung des Sensors und deine eigene Aufmerksamkeit/Mitwirkung in Verbindung mit dem schnellen Insulin zurückzuführen oder schafft das der Algorithmus von DBLG1 auch überwiegend allein? Dann könnte das System ja tatsächlich auch sehr hohe Ansprüche befriedigen.


    Wie sind deine Erfahrungen bei einem so niedrigen normnahen HbA1c hinsichtlich des Hyporisikos und der Reaktion des Algorithmus? Oder gehörst du zur Low-Carb-Fraktion?

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Vielen Dank euch allen für die Infos. Bluetooth als Ursache war auch meine Idee. Es funkt halt mittlerweile ziemlich viel so rum um uns.

    Thema Fiasp: Das wollte ich gern, weil ich es vorher hatte, aber mein Diabetologe lehnt es ab in Verbindung mit dem Diabeloop. Er begründet das so, dass der Algorithmus nur mit dem Novorapid funktioniert, weil dessen Wirkdauer in die Berechnungen eingeht. Er hat mir da viele Kurven und viele Zahlen gezeigt :pupillen: Man kann ja hier die Wirkdauer des Insulins nicht ändern, wie bei anderen Systemen.

  • Ich habe nur mittlerweile heraus das der Algorithmus mit sehr heißer Nadel gestrickt wurde von 2 Professoren auf einer Universität in England. Dass das dexCom Gerät in Kanada gebaut wird im französisch sprechenden Teil. Nach den vielen Fehlern, die in diesem Gerät stecken die meist auf einen fehlerhaften Algorithmus hinweisen Zweifel ich sehr das hier speziell ein Insulin zu dem Grunde liegt. Ich habe eine Insulin Resistenz und nehme an das durch Fiasp dieses wieder wett macht zum Algorithmus. Bei einem Hypodurchschnitt von 0,3% ? Außerdem ist die sogenannte Anzeige vom Hba1c sehr fehlerhaft gegenüber der Blutuntersuchung beim Arzt um 1% was bei dieser Algorithmus Rechnung nicht sein darf. Ich will hier nicht weiter noch Fehler aufzählen, aber wenn man genau hin sieht, entdeckt man im Gerät sich wiedersprechende Fehlermeldungen.

  • Dass der HBA1c so abweicht von den Werten, die in der Praxis bestimmt werden, war bei mir beim Dexcom 6 schon so. Ich habe die mehrfach darauf aufmerksam gemacht, hat aber niemanden interessiert. Dabei müsste man nur bei genug Leuten die beiden Werte sammeln und dann Kalibrieren. Aber das bedeutet ja Arbeit.....


    Gestern habe ich mal wieder versucht die Accu-Check-"Hotline" zu erreichen. Nach einer Wartezeit wird man erst mal vorsortiert und dann wieder in eine völlig ungewisse Warteschleife geschickt. Nach 10 Min. habe ich aufgegeben. Die Musik ist so nervig und so laut, dass ich regelmäßig Ohrenschmerzen bekomme. Ich habe denen dann eine Email geschrieben. 1. Punkt: Ihre Musik ist gehörschädigend....

  • Die Technik bei Accu-Chek Hotline ist nicht gut durchdacht. Viele sind genervt und geben auf. Bei E-mail dauert es auch Tage bis rückgerufen wird und dann meist im unpassenden Moment. Dann soll man noch wissen was eigentlich anlag. Wenn man durchkommt, muss man sagen das die Leute kompetent sind und sich viel Mühe geben einem zu helfen…das dauert halt leider bei vielen lange, was nicht am Mitarbeiter der Hotline liegt, sondern an dem der anruft. Wenn Sie per Handy anrufen, legen sie doch einfach das Handy auf laut Neber sich und warten bis sich einer Meldet.

    Dann können sich in Ruhe einer anderen Arbeitsich widmen. Die Lautstärke können sie auch einstellen.

  • Zum Hba1c hat wohl Ihnen einer eine Antwort gegeben der nicht verstanden hat was ein Hba1c ist und wie er gewonnen wird und was er bedeutet. Die Stelle habe ich im DexCom noch nicht gefunden, wo man den Hba1c kalibrieren kann. Den Zuckerwert zum eigenen Messgerät ja, aber da habe ich bis jetzt nur minimale Abweichungen gehabt.

    Mein DexCom Gerät hat es schon so weit gebracht, dass die EMAI von der Telecom weg war und DexCom es aus der Ferne neu aktivieren musste. Also bei Fehlern immer links oben wo Telekom Zeichen zu sehen sein sollte auch immer nachschauen, ob Verbindung besteht, weil dann YourLoops keine Daten bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonemuolak ()

  • Zum Hba1c hat wohl Ihnen einer eine Antwort gegeben der nicht verstanden hat was ein Hba1c ist und wie er gewonnen wird und was er bedeutet. Die Stelle habe ich im DexCom noch nicht gefunden, wo man den Hba1c kalibrieren kann. Den Zuckerwert zum eigenen Messgerät ja, aber da habe ich bis jetzt nur minimale Abweichungen gehabt.

    Mein DexCom Gerät hat es schon so weit gebracht, dass die EMAI von der Telecom weg war und DexCom es aus der Ferne neu aktivieren musste. Also bei Fehlern immer links oben wo Telekom Zeichen zu sehen sein sollte auch immer nachschauen, ob Verbindung besteht, weil dann YourLoops keine Daten bekommt.

  • Leider habe ich nur ein Prepaid-Handy Nokia C1. Ein Museumsstück nur für Notfälle.....Brauche mein Geld für anderes.....

    Zwar OT aber guck dir mal den prepaid von congstar an. Da hast du ne Telefonflat und kannst wählen was du an MB /GB brauchst.

    Ich zahl für flat mit 500MB 7€. Und kann die Ladecodes im Supermarkt kaufen.

    Nennt sich "wie du willst" Tarif. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ach vielen Dank für die Vorschläge! (Ich liebe das Puck Futin!)


    Ich meinte mit dem HBA1c, dass yourloops oder Dexcom das kalibrieren müssten anhand grösserer Mengen von Daten. Dann müssten sie allerdings viele Diabetiker bitten, ihren Wert mit dem Wert der letzten 90 Tage im Gerät zu vergleichen und beide einzureichen......

  • Das Problem mit Abweichungen zwischen errechnetem und Labor HbA1c lässt sich so nicht lösen. Der HbA1c in der Dexcom App oder in xDrip wird aus den Sensorwerten errechnet. Ist dieser errechnete HbA1c falsch, wurde der Sensor nicht richtig kalibriert. Das kann an zu seltenen Kontrollmessungen aber auch an Messfehlern der Teststreifen liegen.


    Ist der errechnete HbA1c aber korrekt, muss der Laborwert falsch sein. Und das ist garnicht so selten. Es gibt da einige Einflüsse wie Medikamente oder sogar ethnische Besonderheiten.

    https://www.aerzteblatt.de/arc…-komplementaer-zum-HbA-1c


    Also vielfältige Fehlermöglichkeiten, die nicht dem Sensor oder der App zuzuschreiben sind. Man sollte sich von der Vorstellung lösen, dass das blutige Messgerät oder das Labor immer richtig liegen. Wenn ich den Sensor regelmäßig korrekt kalibriere und es dennoch immer wieder zu Abweichungen zum Labor kommt, würde ich das blutige Messgerät oder die Marke der Teststreifen wechseln. Mein HbA1c in xDrip stimmt zu +/- 0,1%-Punkte immer mit dem Labor überein. Verwende zum Kalibrieren ein Accu Check Guide.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Den Dexcom habe ich nie kalibriert (soll man ja möglichst nicht). Wenn ich über 100 Tage lang den errechneten HBA1c täglich beobachtet habe, der immer unter 6,5 lag, ist es schon merkwürdig, wenn der im Labor bestimmte bei 6,8 lag. Dann müsste das Labor ja schon arg daneben liegen...

  • Ich messe jeden Morgen eimal blutig und nehme den Wert dann auch zum Kalibrieren. Dadurch sind bei mir die Abweichungen zwischen blutig und Sensor nur minimal. Bei größeren Abweichungen Kalibrieren ich mehrfach. Gemessener und errechneter HbA1c liegen bei mir eigentlich immer maximal 0,2% auseinander- also irrelevant...



    Würde ich nicht Kalibrieren, wäre der Unterschied deutlich größer.

    Die Sache mit den "man soll nicht Kalibrieren" erschließt sich mir aber eh nicht. Habe ich einen Sensor durch falsche Messungen verkalibriert, wird er durch 2-3 zusätzliche Kalibrierungen wieder auf Kurs gebracht oder notfalls neu gestartet.

    3 Mal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Den Dexcom habe ich nie kalibriert (soll man ja möglichst nicht). Wenn ich über 100 Tage lang den errechneten HBA1c täglich beobachtet habe, der immer unter 6,5 lag, ist es schon merkwürdig, wenn der im Labor bestimmte bei 6,8 lag. Dann müsste das Labor ja schon arg daneben liegen...

    Das sind doch ganz normale Abweichungen. Der Hba1C schwankt ja auch von Labor zu Labor. +-0,3 (%) oder gar +-0,5 (%) sind dort normal. Wegen dieser Schwankungsbreite ist der Hba1C auch etwas in Kritik.


    Und auch sonst bedeutet ein HbA1C von 6,5% einen Durchschnitts-Blutzucker von 140mg/dl. 6,8% HbA1C heißt ein Durchschnitt-Blutzucker von 148mg/dl. Das ein Sensor 10mg/dl dauerhaft abweicht, wäre ja komplett okay.

  • Wozu sollte die Möglichkeit zu kalibrieren denn da sein, wenn man sie nicht nutzen soll? Was ist denn das für eine unsinnige Empfehlung?


    Wer nicht kalibriert (bzw wie beim Libre serienmäßig nicht kalibrieren kann), darf sich über Abweichungen nicht wundern.

  • Ich benutzen den G6 seit Mai, mit der KI Insulin Pumpe insight Accu Chek. Ich habe ein Empfänger gerät das DBLG1 worauf mein Glucose wert permanent übertragen wird.

    Gestern Nacht kam die Meldung das der Sensor keine Verbindung mehr hat und es wurden drei Fragezeichen angezeigt.

    Kappa hat recht, bitte schreibe deine Frage nochmal im Erfahrungen: Diabeloop…. Da kennt man sich aus :)


    Ich kann dir aber schon mal sagen: die 3 Fragezeichen bedeuten, der Sensor ist vorzeitig hinüber, den solltest du reklamieren und bekommst ihn ersetzt. Das hat nichts mit dem DBLG1 zu tun. Die Meldung mit dem Datendownload liegt aber dann am DBLG1, weil es keine Daten vom Sensor mehr erhält, kommt diese Info.

    Gern kann meine Antwort auch ins richtige Thema verschoben werden…. Ich wusste jetzt nicht, wie ich am besten antworte. :/

  • Hallo,


    ich bin neu hier in der Gruppe. Kurz zu mir ich hab seid 14 Jahren Typ 1 Diabetes und seid ca. 2 Monaten das oben genannte System. Jetzt zu meiner Frage.


    Warum hab ich öfters trotz Aktivem Loop, 2 Stunden nach dem Essen hohe Werte?


    Ich klicke immer außer beim Frühstück (Fettreiche Mahlzeit an) so wird 2 mal Insolin abgegeben. Als Insolin habe ich dieses Novo Rapid in Benutzung. Die Aggressivität bei den Mahlzeiten habe ich auf 120% gestellt.


    Für Hilfreiche Antworten bin ich dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Fox,


    schau mal in diesem Thread, dort gibt es schon einige Erfahrungen mit dem System. Thread zum Diabeloop


    Die hohen Werte können viele Ursachen haben. Vielleicht magst du uns mal eine Beispielgrafik aus Yourloops zeigen ? Dann können wir möglicherweise eine bessere Einschätzung geben. Tritt das Problem immer zur selben Tageszeit/ Mahlzeit auf? Hast du einen SEA ?


    Wattwurm  ECO ist einer von euch so lieb und verschiebt es in den bestehenden Thread?

  • Hallo Anathema,


    Ich war 10 Tage in Bad Heilbrunn in der Klinik da hat alles gut geklappt. Ich wiege mein Essen bis ich es richtig schätzen kann immer ab und gebe dann die KH‘s ein. Mein HbaC1 ist bei 6,8. Beim Frühstück haben wir in der Klinik ein Spritzessabstand von 15 Minuten ermittelt. Bei den andren Mahlzeiten Mittag und Abendessen da kann ich sofort Essen ich soll aber immer Fettreiche Mahlzeit anklicken in der Klinik hat das auch immer gut funktioniert. Zum Frühstück esse ich immer Dinkelvolkornbrot bzw. Sonnenblumen Volkornbrot bzw. Ich verzichte auf Weißbroten/Semmeln. Zum Mittag heute hab ich Pomnes 220 gr. Gegessen als Faktor hab ich für 1 BE 30 gr. Genommen. Ich pack ein Bild vom Loop dazu in der Anlage ich hab aber vor ca. 30 Minuten über das DLBG 0,6 EI Korrektur Bolus abgegeben der Loop Modus läuft dabei auch weiter ich schalte Ihn nicht ab. Grüße