Erfahrungen: Diabeloop (Dexcom mit Insight, Kaleido...weitere Pumpen folgen)

  • Genau. Danke, Anathema.

    Ich habe hier mal gelesen, dass einige trotzdem andere Insuline nutzen, schnellere bzw. kürzer wirksame. Daher mein Gedanke, ob das eine Lösung für mein Problem wäre. Mein Arzt weigert sich aber, das zu verordnen wegen der Zulassung und meint, der Algorithmus würde nur mit dem Novorapid richtig funktionieren. Vielleicht ist er da nicht auf dem neuesten Stand?

  • Die Frage um die es deinem Arzt geht ist sicherlich nicht ob es für dich oder andere funktioniert, sondern die der Haftung. Solange es keine offizielle Zulassung mit anderen Insulinen gibt, bewegt er sich auf sehr dünnem Eis wenn er es unterstützt…

    Da kannste nichts machen.

    Aber vielleicht willst du die Pumpe ohne Loop mal mit den vor gefüllten Fiasp Patronen nutzen ?

    Oder vielleicht brauchst du für den Urlaub auch mal Lyumjev für die ICT ? 😉

  • Die Frage um die es deinem Arzt geht ist sicherlich nicht ob es für dich oder andere funktioniert, sondern die der Haftung. Solange es keine offizielle Zulassung mit anderen Insulinen gibt, bewegt er sich auf sehr dünnem Eis wenn er es unterstützt…

    Da kannste nichts machen.

    Aber vielleicht willst du die Pumpe ohne Loop mal mit den vor gefüllten Fiasp Patronen nutzen ?

    Oder vielleicht brauchst du für den Urlaub auch mal Lyumjev für die ICT ? 😉

    Der Arzt bewegt sich nicht auf dünnen Eis wenn der Patient selbst entscheidet und das ausdrücklich so will und die Verantwortung selbst übernimmt.

  • Die Frage um die es deinem Arzt geht ist sicherlich nicht ob es für dich oder andere funktioniert, sondern die der Haftung. Solange es keine offizielle Zulassung mit anderen Insulinen gibt, bewegt er sich auf sehr dünnem Eis wenn er es unterstützt…

    Da kannste nichts machen.

    Aber vielleicht willst du die Pumpe ohne Loop mal mit den vor gefüllten Fiasp Patronen nutzen ?

    Oder vielleicht brauchst du für den Urlaub auch mal Lyumjev für die ICT ? 😉

    Ich weiß, was du meinst, den Gedanken hatte ich auch schon :) ich habe sogar noch von „früher“ eine Flasche Fiasp da und mir irgendwann Leerampullen der Ypsopump organisiert zum Aufziehen….

  • Ich habe aber gleich mal selber eine Frage in die DBLG1 Runde. Wie macht ihr das mit Sport - geplant und spontan? Ich hatte, das glaube ich schon mal gefragt, aber ich verzweifle immer noch daran. Gerade bin ich spontan mit dem Rad los, hatte den ZEN Modus an, musste dann fast 40g KH essen, um hin- und wieder zurück zu kommen. Die Aktivitätseingabe hab ich auch schon probiert. Da nervt mich dann schon vorher, dass ich total viel essen soll, oder ständig Alarme kommen, damit ich esse. Meine Theorie ist jetzt, ob es am Novorapid liegt, weil es ja länger als z.B. Fiasp wirkt? Habt ihr eine Idee, wie ich ohne Frust und Massen an Traubenzucker Sport machen kann?

    Spontan ist schwierig, weil der Loop ja seinen Job macht, indem er Dich im Zielbereich hält. Je früher Du eine Aktivität ankündigst, desto weniger Notfall-KH brauchst Du. Natürlich ist Spontaneität auch schön und wichtig. Aber das ist für mich persönlich erstmal nachrangig. Den Loop zu stoppen wenn Du spontan aufs Rad steigst, brächte auch nur etwas, wenn Du wenig Insulin an Bord hast (eine BR-Reduktion kann ich dann aber auch mit Aktivität+ZEN herbeiführen). Also arrangiere ich mich bei spontanen Betätigungen mit Notfall-KH (immer zusätzlich mit ZEN-Modus).


    Ob Lyumjew oder Fiasp da so viel bringen, weiß ich nicht. Bei mir wirkten die beiden (vor dem Loop) immer länger nach hinten raus. Vor allem, wenn ich zwei, drei Stunden vorher noch einen noch so kleinen Essensbolus gegeben hatte, musste ich nach drei Schritten jedesmal Massen an Notfall-KH essen. Also war auch hier Planung gefragt und eine Reduzierung des Insulins nötig.


    Die offizielle Zulassung für schnell wirkende Insulinanaloga dauert wie bereits jemand geschrieben hat seine Zeit. Dein Arzt verschreibt, was er für vertretbar hält, und mehr muss er auch nicht rezeptieren. Wenn Dein Arzt nicht will und Du nicht heimlich schnelleres Insulin nutzen willst, bleibt evtl. noch ein Arztwechsel zu überlegen.Oder KH in Kauf nehmen, wenn keine Planung möglich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Chapter 11 ()

  • Hallo ecco007,

    Ich kann das mit der Nähe der Geräte nicht bestätigen. Bei mir war es ein berufsbedingtes Problem, die Technik auf Arbeit hat vermutlich für Störungen gesorgt. Mir wurde das von Roche dann auch bestätigt.

    Interessanterweise hat sich das Problem nach meinem Sommerurlaub 2022 von selber erledigt. Völlig unklar! Ich war zwei Wochen nicht auf Arbeit und seitdem habe ich nie wieder den E7 Alarm gehabt (er trat bei mir immer nur auf Arbeit in der Apotheke auf).

    Die Batterie wechsel ich immer 1 x pro Woche.

    Hallo Conny,


    ich habe gerade erst deinen Beitrag gelesen. Seit dem ich die beiden Geräte von einander getrennt hatte kam keine E7 Fehlermeldung mehr. Als ich deine Antwort gelesen habe dachte ich mir, ich mach jetzt einfach mal die Gegenprobe und habe beide wieder in die gleiche Tasche gesteckt. Die Geräte sind dort quasi direkt Rückseite an Rückseite. Noch bevor ich dir antworten konnte bekam ich wieder den E7 Fehler. Bei mir scheint das also der Auslöser zu sein.


    P.S.: Sport finde ich auch eine Herausforderung. Ich muss meistens auch noch 1,5 bis 2 BE vor meiner 10km Runde essen. Wenn ich den Sport zu früh ankündige bin ich den ganzen Morgen zu hoch und wenn ich ihn zu spät ankündige hab ich noch zu viel Restinsulin und falle relativ schnell ab. Am besten klappt der Sport bei mir morgens vor dem Frühstück. Den Zen-Modus hab ich bis jetzt nur beim Rasenmähen benutzt. Da hat er aber ganz gut funktioniert.

  • Batteriefachdeckel sollte einmal im Quartal ausgetauscht werden, ist ja in jedem 12er-Pack Batterien.

    Entschuldigung, das ist reine Geldschneiderei. Ich reinige den Batteriefachdeckel immer von innen mit einer Karbonbürste und der Kontakt its sauber und der Deckel läuft jetzt bei mir seit 1 Jahr absolut zuverlässig.

  • Entschuldigung, das ist reine Geldschneiderei. Ich reinige den Batteriefachdeckel immer von innen mit einer Karbonbürste und der Kontakt its sauber und der Deckel läuft jetzt bei mir seit 1 Jahr absolut zuverlässig.

    Machste wie denkste :strauss

  • P.S.: Sport finde ich auch eine Herausforderung. Ich muss meistens auch noch 1,5 bis 2 BE vor meiner 10km Runde essen. Wenn ich den Sport zu früh ankündige bin ich den ganzen Morgen zu hoch und wenn ich ihn zu spät ankündige hab ich noch zu viel Restinsulin und falle relativ schnell ab. Am besten klappt der Sport bei mir morgens vor dem Frühstück. Den Zen-Modus hab ich bis jetzt nur beim Rasenmähen benutzt. Da hat er aber ganz gut funktioniert.

    Hallo ecco007,

    genauso habe ich es auch beobachtet, also wenn ich den Sport zu früh ankündige, dass ich dann lange vorher schon zu hoch bin.

    Wie machst du es aber mit dem Diabeloop, wenn du früh vor dem Frühstück Sport machst? Was stellst du ein? Man kann ja, soweit ich weiß, nicht schon am Tag vorher eine Aktivität führt den nächsten Morgen eingeben.

  • Conny1712 nach dem Aufwachen gleich den Sport angeben, den Rest erledigt das Aufstehhormon. Da sind bei mir ab und zu mal höchstens 5-10gKH zusätzlich nötig. Max. eine Stunde nach dem Aufstehen fange ich an mit dem Sport. Tags sind bei mir mehr KH nötig, vor allem bei spontanem Sport. Mit rechtzeitiger Ankündigung ist die KH-Menge moderat.

  • Genau so wie Chapter 11 es beschrieben hat mache ich auch. Ich gebe den Sport direkt nach dem Aufstehen ein und laufe dan ca. 1 Stunde später los. Meistens bin ich bis dahin eh schon ein bisschen angestiegen. Für den Rest ess ich dann ein paar KH.

  • Guten Morgen,


    ich nutze das System, Accu Check insight Diabeloop System. Mein Spritz Essabstand ist im Schnitt 15 Minuten und in etwa 30 Sekunden also 15.30 Minuten. Heute habe ich 2 Roggenbrote gefrühstückt und alles wie immer gemacht zuvor habe ich einen neuen Katheter gesetzt und mein Zucker ist übelst nach oben gegangen woran kann das liegen ? Am Roggenbrot ? Oder an der Stelle vom Katheter? Luft ist keine in der Leitung und Verstopft ist er auch nicht. Hat jemand eventuell einen Tipp für mich ? Oder kann sowas mal sein. Siehe Bild

  • FOX: wie lange liegt der Katheter, welche Sorte und wie lang ist die Nadel? Ich würde hier auf eine erschöpfte Stelle tippen. Stahl kann 1-2 und Teflon 2-3 Tage liegen bleiben, auch je nachdem, wieviel Bolus in der Tragezeit schon gelaufen ist - dann sind solche Anstiege ein Indikator, dass die Stelle erschöpft ist. Oder die Nadel ist zu kurz, Ein Tipp: Ich bin sehr schlank und bin von 6mm Stahl auf 10mm Stahl umgestiegen, weil bei 6mm die Anstiege nach kurzer Zeit schon zu beobachten waren. Bei 10mm ist das kein Problem mehr und die Nadel kommt auch nicht hinten am Rücken wieder raus :thumbup:

    Siehe Produktbroschüre im Anhang.


    Edit: Sorry, ich habe überlesen, dass Du ihn erst gelegt hattest. Bei Teflon würde ich von abgeknickter Kanüle ausgehen und einen neuen setzen, Evtl. liegt es auch an einer zu kurzen Nadel in vernarbtem Gewebe.

    Zudem lasse ich den alten Katheter noch 2-3 Stunden in der Haut, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich bei sofortigem Ziehen eines alten Katheters immer Anstiege dieser Art hatte, Ich führe das auf Restinsulin im Reservoir zurück, das dann noch ins Unterhautfettgewebe läuft, Seit ich den Katheter liegen lasse, habe ich solche Anstiege nicht mehr,

  • Beginnender Infekt, Brot mehr als sonst (abgewogen?), weniger Bewegung als sonst, vorher viel FPE, das kann vieles sein…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die Antworten. Ich habe gestern früh das gleiche gefrühstückt und sofort gegessen ohne SEA und da stieg er auch aber nicht so stark nur 1. Pfeil nach oben nicht zwei. Heute frühstücke ich wieder exakt das gleiche und lasse mal zum Test einen SEA von 20 Minuten die Zuckerwerte sind fast identisch und das Restinsulin auch ziemlich. Den Rest körperliche Geschichte kann ich nicht oder nur bedingt beeinflussen. Die Pumpe finde ich wirklich gut darf Sie jetzt gut 1. Jahr tragen. Aber ohne mitzuarbeiten bzw. Mitzudenken funktioniert das nur bedingt aber alles in allem bin ich wirklich zufrieden. Des Weiteren bin ich froh diese Internet Seite gefunden zu haben. Die Tipps und Empfehlungen haben mir schon teilweise gut geholfen. Vielen Dank noch einmal für eure Unterstützung.

    Beste Grüße

  • FOX ja, das stimmt, mitdenken ist noch erforderlich. Eigentlich ist es ein Umdenken im Vergleich zur ICT- und Pumpentherapie. Und davon abgesehen passiert hormonell beim Menschen ja auch noch viel und dann gibt es Infekte oder Defekte, die man mitbedenken muss, und, und und. Wenn es mich stört und mir auffällt, dass ich mit SEA nicht genug erreichen kann, hebe ich die Aggressivität der vorangehenden Mahlzeit an. Vielleicht geht es bei Dir ja wieder vorbei, ohne etwas zu ändern.