Zulassung freestyle libre

  • Hallo,

    in der Freestyle libre Gruppe bei Facebook kursiert zur Zeit das Gerücht, dass dem Freestyle libre die Zulassung entzogen werden soll.

    Hat jemand Informationen dazu?


    LG

  • Ich höre nun erstmalig davon.


    Was wäre denn die Begründung? :/

    ..---------------------------,---> xDrip+ ------> G-Watch ---> Watch ==> BZ Live ist für mich! :woot:

    .FSL2 ---> LL-APP --{

    ----------------------------`---> LibreView ---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC


    Freestyle Libre 2

    Samsung Galaxy S20FE 5G (Android 11)

    Samsung Gear S3 Frontier (Tizen)

    SiDiary (PC/Mobil/WEB)

  • Ein Mitglied schreibt:

    Ich war gestern bei meinen Diabetologen. Ich wollte mir das Libre 3 diesmal verschreiben lassen. Den Dreier hatte ich schon getestet und bin zufrieden gewesen. Meine SBK übernimmt die auch … aber mein Arzt meint das Abbott die Lizenz entzogen wird und nicht mehr zugelassen … hat einer genau so eine Info ???

  • Oder umgekehrt: Den Apotheken stinkt es, dass der Umsatz an denen vorbeigeht. Es handelt sich schließlich nicht um ein Medikament - wenn Abbott wollte, könnten die Sensoren auch durch Aldi bzw. per Amazon oder Ebay verkaufen. Weil Insulin wirst du niemals im Regal von Aldi finden, Pflaster bzw. Verbandskästen (enthalten ebenfalls Medizinprodukte) durchaus.


    In den USA darf übrigens frei verschreibbares Zeugs über Supermärkte und am "Grabbeltisch" vertickt werden. Ich hab immer noch etwa aus dem Jahr 2000 eine Packung Asprintabletten, da hatten 500 Stück (ich meine 200mg/Tablette) ganze 3.99$ gekostet. In DE? Wenigstens 5 mal so teuer. Aspirin hält sich praktisch betrachtet halt ewig.


    Soviel übrigens zur Aussagekraft von "Whatsapp/Facebook & Co". "Ich hab gehört", "Meine Friseuse hat gesagt, ...." und schon geht Blödsinn los.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Verstehe ich nicht. Es ist doch seit Anfang an so, dass die Sensoren nur über Abbott direkt zu beziehen sind?

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Hab übrigens heute von der TK meine Bewilligung für FSL2 und das kommende Jahr bekommen. Soviel zum Thema "darf nicht...." Hatte auch gehofft das FSL3 zu bekommen, aber wann genau dessen Markteinführung ist weiss ich nicht. Ja, es gab Versuchsballons.


    Weil das ist so schön klein, das sehe ich als Seitenschläfer durchaus positiv, auch wenn ich dem externen Lesegerät etwas "nachtrauere". Ich hab das alte FSL1 Gerät ohne Alarme als mein Standard, das Handy ist das "backup". Wegen Low Carb sind meine Kurven eh nicht so steil, da kann ich auf (Fake) Alarme gut verzichten. Das ist aber MEINE bewusste Entscheidung.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Grounded schau mal in das Libre 3 Thema. Der 3er ist schon lieferbar, hättest ihn wahrscheinlich haben können. Nur muss auf dem Rezept ausdrücklich Libre 3 stehen. Hast du die Mail von Abbott nicht bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Der 3er ist schon lieferbar,

    Die Android-Fraktion ist da im Moment noch aussen vor ... :pupillen:

    ..---------------------------,---> xDrip+ ------> G-Watch ---> Watch ==> BZ Live ist für mich! :woot:

    .FSL2 ---> LL-APP --{

    ----------------------------`---> LibreView ---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC


    Freestyle Libre 2

    Samsung Galaxy S20FE 5G (Android 11)

    Samsung Gear S3 Frontier (Tizen)

    SiDiary (PC/Mobil/WEB)

  • Im Moment bin ich da auch noch nicht traurig. Der FSL3-Sensor oder die APP muss schon dazu geeignet sein, durch Drittanbieter (xDrip/Smartwatch) ausgelesen werden zu können.

    ..---------------------------,---> xDrip+ ------> G-Watch ---> Watch ==> BZ Live ist für mich! :woot:

    .FSL2 ---> LL-APP --{

    ----------------------------`---> LibreView ---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC


    Freestyle Libre 2

    Samsung Galaxy S20FE 5G (Android 11)

    Samsung Gear S3 Frontier (Tizen)

    SiDiary (PC/Mobil/WEB)

  • Im Moment bin ich da auch noch nicht traurig. Der FSL3-Sensor oder die APP muss schon dazu geeignet sein, durch Drittanbieter (xDrip/Smartwatch) ausgelesen werden zu können.

    so sehe ich das auch, obwohl ich nur ein iPhone verwende...

  • Grounded schau mal in das Libre 3 Thema. Der 3er ist schon lieferbar, hättest ihn wahrscheinlich haben können. Nur muss auf dem Rezept ausdrücklich Libre 3 stehen. Hast du die Mail von Abbott nicht bekommen?

    Mist. Weil mein Doc hatte tatsächlich FSL2 auf dem Rezept, vermutlich "Schema F".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.