Polyneuropathien

  • Ich muss Mal die unter euch fragen, die Erfahrung damit haben.

    Ich habe seit heute früh Krippeln in den Zehen des rechten Fußes.

    Dort habe ich eine Vorderfußarthrose und der Vorderfuß war gestern leicht geschwollen und tat weh.

    Heute morgen waren auf einmal die Missempfindungen in dem Fuß da und mir fiel auf Anhieb Polyneuropathie ein, weil ich nicht weiß, warum die Zehen sonst krippeln sollten.


    Kann so etwas über Nacht kommen? Wie gesagt, betrifft es nur einen Fuß.

  • sultanine Könnte durch die Schwellung die Blutversorgung der Zehen eingeklemmt sein? Oft wiundere ich mich, welche Auswirkungen ein weit entfernter Knoten im Rücken auf meine Finger hat. Im Zweifel gleich zum Diabetologen, der kann das besser einschätzen als wir Foristen und dich wahrscheinlich und hoffentlich nur zum Orthopäden schicken.

  • Mir hat mein Diabetologe kürzlich (wegen gelegentlicher abendlicher komischer Nervenschmerzen im rechten Fuß) gesagt, dass PNP Symptome eigentlich immer symmetrisch auftreten, also im Zweifel in beiden Füßen. Man solle also bei einseitigen Schmerzen erstmal orthopädisch weitersuchen.


    Ich würde eher vermuten, es hat was mit der Arthrose zu tun? Da scheint sich ja was akut entzündet zu haben. Aber das ist reine Spekulation.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Mir hat mein Diabetologe kürzlich (wegen gelegentlicher abendlicher komischer Nervenschmerzen im rechten Fuß) gesagt, dass PNP Symptome eigentlich immer symmetrisch auftreten, also im Zweifel in beiden Füßen. Man solle also bei einseitigen Schmerzen erstmal orthopädisch weitersuchen.


    Ich würde eher vermuten, es hat was mit der Arthrose zu tun? Da scheint sich ja was akut entzündet zu haben. Aber das ist reine Spekulation.

    Hallo Hubi

    Ja, das mit der Symmetrie habe ich auch gelesen. Es ist aber nur an rechten Fuß. Ich habe keine Probleme mit der Sensorik. Ich merke Temperaturunterschiede und auch Schmerzen, wenn ich mal in den Zeh kneife.

    Nur krippelt es halt ziemlich merkwürdig. Nur in der Nacht merke ich davon nichts, wache also nicht davon auf.

  • Die Schilddrüse ist es nicht, die ist aus anderen Gründen immer unter Kontrolle.


    Es krippelt halt in den Zehen und der Fußspann ist geschwollen und leicht taub. Dort habe ich auch eine Arthrose.


    Ich werde das Ganze erst mal dem Orthopäden vorstellen.

  • Der Orthopäde oder Hausarzt wird der richtige Ansprechpartner sein. Es kann gut sein das durch die Schwellung die Nerven gequetscht werden und das Kribbeln verursacht wird. Habe das manchmal in den Fingern wenn mein Handgelenk/Mittelhand entzündet und geschwollen ist.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Ich hätte auch als erstes auf eingeklemmte Nerven durch die Entzündung tippen. Fühlt es sich denn ähnlich an, wie wenn ein Fuß, Hand etc. einschläft, wenn man ganz dumm auf dieser gelegen hat?


    Der Neurologe, wo ich wegen meiner Taubheit isoliert auf einer Unterschenkel-Seite war, meinte es gäbe schon auch einseitige Nervenausfälle aufgrund des Diabetes. Das ist aber selten. Ich glaube auch, dass sind dann keine Polyneuropathien, sondern das heißt anders. Aber wie gesagt, das ist selten. Ich würde persönlich auch erstmal zum Orthopäden gehen.

  • Ich hatte vor Jahren mal eine drückende Bandscheibe, das hat sich bei mir auch als Missempfindung im Fuß geäußert. Außerdem hatte ich eine Weile mal die Neigung, mir am Bürostuhl einen Nerv im Fuß abzuklemmen, das dauerte dann 1-2 Tage, bis die Stelle (Fußrücken und mittlere Zehen) wieder normal war. Bis ich das verstanden habe, hat es aber eine Weile gedauert.

  • Mir kam es so merkwürdig vor, dass das über Nacht kam. Den Tag zuvor nichts und dann das volle Programm. Allerdings verändert sich auch nichts. Es wird nicht besser, aber auch nicht schlimmer.


    Da ich Anfang des Jahres über Nacht plötzlich einen geschwollenen Handrücken hatte und sich das im Nachhinein als Arthritis entpuppte, könnte es auch daran liegen. Ich kann mich allerdings nicht mehr daran erinnern, ob ich da auch irgendwelche Gefühlsstörungen hatte.


    Nächste Woche kommen Hausarzt und Orthopäde aus dem Urlaub und bei einem von beiden werde ich wohl aufschlagen.

  • Ich wollte nur Mal berichten, was herausgekommen ist.

    Ich war zwischenzeitlich beim Orthopäden und der diagnostizierte ein Morton Neurom. Daher die Schwellung auf dem Vorderfuß, allerdings könnte sich dahinter auch noch etwas rheumatisches verbergen.

    Bei diesem Neurom schwellen die Nervenhüllen an, daher auch das Taubheitsgefühl.

    Ich hatte schon vor dem Arztbesuch ein paar Tage Ibuprofen genommen und die Taubheit wurde besser. Bein Orthopäden gab es noch eine Cortisonspritze.

    Da die Nervenkompression nur den sensiblen Bereich betreffen, fühlen sich die Zehen zwar pelzig an, die Schmerz- oder Temperaturempfindung ist nicht gestört.

  • Danke für die Info und gute Besserung!

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Gestern war Kontrolltermin beim Arzt und was soll ich sagen, alles gespürt. Jedes Picksen, warm und kalt und auch der Stimmgabeltest war kein Problem.

    Also gehe ich mal davon aus, dass der Orthopäde recht hatte.