Erfahrungen mit der 780G

  • Bernsti76: würde es denn jetzt noch Sinn machen die KH- Faktoren zu überarbeiten? Der Smartgard macht das doch auch alleine oder? Vielleicht sollte ich nochmal drüber schauen.

    Am Donnerstag bin ich wieder in der Schulung bei der Schwester die den Durchblick hat. Bin auch froh über diesen Termin.

    Ich habe allerdings das Gefühl das die Autokorrekturen sehr schnell kommen, eher zu schnell, aber es stimmt, das Basalinsulin ist oft abgeschaltet und dann entsteht natürlich eine Lücke.

    Im Smartguard kannst du das Ziel, die aktive Insulinzeit und die KH-Faktoren verändern. Alles andere wird nicht berücksichtigt. Die KH-Faktoren werden vom Smartguard im Gegensatz zum Autobasal NICHT verändert, die müssen passen oder angepasst werden. Dass das Basal nach der Bolusgabe abschaltet ist normal, nur nicht über 2 Stunden oder länger, dann stimmt der Faktor nicht. Die Kurve würde dann 2 Stunden ganz flach sein, danach ansteigen und der Anstieg würde dann zu ganz vielen Autokorrekturen führen. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass die KH-Faktoren zu hoch sind oder die die aktive Insulinzeit nicht stimmt. Deine Schwester wird das aber ganz bestimmt überprüfen.

  • Super gut erklärt!


    Mein Aktives Insulin steht bei 2 Stunden und mein Smartguard Ziel bei 100.

  • An alle Neulinge mit der Pumpe:

    Habt Geduld und lasst die Pumpe im Smartguard Modus erst mal eine Weile arbeiten. Nicht zu viel und nicht zu schnell verändern. Und nicht ständig zwischen manuellem und Automodus wechseln.

  • An alle Neulinge mit der Pumpe:

    Habt Geduld und lasst die Pumpe im Smartguard Modus erst mal eine Weile arbeiten. Nicht zu viel und nicht zu schnell verändern. Und nicht ständig zwischen manuellem und Automodus wechseln.

    Danke und so ist es.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Heute war ich nun zu meiner vorerst letzten Schulung was die neue Pumpe betrifft. Wir haben allerhand besprechen können.

    Sie hat mir den Korrekturfaktor verändert, von 2 auf 2,5 für einen definierten Zeitraum. Wie ist dieser Faktor bei Euch eingestellt?

    Aber ich habe das nicht richtig verstanden, müsste dieser Faktor nicht niedriger werden wenn die Korrekturen nicht so stark ausfallen sollen?

    Sie hat es mir auch erklärt, aber sie hat so schnell geredet, ich habe das nicht "behalten" und ich glaube auch nicht verstanden.

    Und ich soll einen SEA von 10 Minuten einhalten, das habe ich bisher eher selten gemacht,

    Allerdings fand sie das es gar nicht so schlecht aussieht.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Sie hat mir den Korrekturfaktor verändert, von 2 auf 2,5 für einen definierten Zeitraum. Wie ist dieser Faktor bei Euch eingestellt?

    Aber ich habe das nicht richtig verstanden, müsste dieser Faktor nicht niedriger werden wenn die Korrekturen nicht so stark ausfallen sollen?

    ja! Aber vielleicht hat sie ja einen Bolusfaktor geändert...dann wäre es korrekt!?

    Grüße nest

  • Korrekturfaktor ist X mg/dl pro 1Insulineinheit - also z.B. 1Insulineinheit korrigiert 40mg/dl Blutzucker, wenn die Korrektur weniger stark anschlagen soll wird dann z.B. 50mg/dl pro 1 Insulineinheiten eingestellt

  • ja! Aber vielleicht hat sie ja einen Bolusfaktor geändert...dann wäre es korrekt!?

    Nein nest, sie hat keinen Bolusfaktor geändert.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Nein nest, sie hat keinen Bolusfaktor geändert.


    Korrekturfaktor ist X mg/dl pro 1Insulineinheit - also z.B. 1Insulineinheit korrigiert 40mg/dl Blutzucker, wenn die Korrektur weniger stark anschlagen soll wird dann z.B. 50mg/dl pro 1 Insulineinheiten eingestellt

    mg/dl pro U....d.h. wenn da mir z.B. 50 steht, dann wird der BZ mit 1 IE um 50 gesenkt - ist ja klar!

    Wie dann deine DM-Beraterin auf 2,5 kommt, erklärt sich vielleicht damit, dass ich nicht in mmol rechne, das kam mir sooo komisch vor, deshalb dachte ich an einen Bolusfaktor. Sie hat also den Korrekturfaktor erhöht und gleichzeitig gesenkt, weil sie davon ausgeht, dass dein BZ in dieser Zeit mit 1 IE schon um 2,5 gesenkt wird.

    Grüße nest

  • Irgendwann in nächster Zukunft wird das international von mg/dl auf mmol/l umgestellt werden.


    Genauso wie die 12 g = 1 BE auf 10 g = 1 KE umgestellt wird.

  • Habe mir gerade die Care Link Software runtergeladen. Das System hat die Pumpe auch gefunden, aber wenn ich dann an der Pumpe eingeben CareLink verbinden kommt nach erfolgloser Suche: Uploader nicht gefunden.

    Habe bei Medtronic angerufen, aber die Spezis dafür sind erst am Montag wieder da.

    Hat von Euch jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • CareLink verbinden an der Pumpe musst du soweit mir bekannt ist nur, wenn du mit dem Handy nicht verbunden bist. Ansonsten kommen die Daten aufs von Pumpe aufs Handy und dieses verbindet sich einmal am Tag selbst mit der CareLink.

  • Eidechse, die Diabetes- Schwester sagte gestern das es mit dem Handy nicht gehen würde. Die Minimed 780G ist, soweit mit bekannt ist, auch nicht für Daten der Pumpe ausgelegt und auch nicht vom Handy aus steuerbar. Ich habe da die Mobile App drauf und kann meinen BZ und die Kurve einsehen, aber für mehr ist das nicht konzipiert.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Korrekt, aber die App (sofern mit einem CareLink Konto angemeldet) lädt die Daten 1 mal täglich dort hoch. Du kannst den Upload auch manuell über den Punkt „CareLink Synchronisation“ -> „Jetzt hochladen“ anstoßen. Dauert dann etwas und die Daten sind auf der Website http://carelink.minimed.eu in deinem Benutzerprofil gespeichert. Dort kannst du dann wiederum Berichte erstellen und dir deine Daten ansehen.

    Sollte was unklar sein, gerne melden :)

  • Wenn du die MobileApp hast kannst du im „Menü/Einstellungen“ schraffiertes Feld auf CareLink Synchronisieren deine Daten in CareLink hochladen und dir auf der Webseite den Bericht ausdrucken lassen.

    Extra Software ist dafür nicht nötig. Ich vermute die Software ist für Leute die mit dem mitgelieferten Stick die Daten auf dem PC haben wollen ohne Internetverbindung zu Medtronic.

  • Also, es ist ganz putzig, wenn ich carelink.minimed.eu eingebe und mich anmelde bekomme ich, egal ob am Handy oder am PC die Berichte angezeigt.

    Der Bluetooth- Adapter welcher von Medtronic mitgeliefert worden ist wird mir aber am PC bei verbundene Geräte nicht angezeigt und auch an der Pumpe funktioniert CareLink verbinden nicht, es kommt nach wie vor die Meldung Upload nicht gefunden, aber die Berichte sind komischerweise da.

    Das verstehe ich nicht.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)